Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
    ...individuell "gleich" dürfte jedenfalls sein, dass man auf einem Konzert z.B. vergeblich nach dem "Stereo-sweetspot" sucht.
    Wenn die Musik über eine PA gespielt wird, stimmt das.

    Bei anderen settings hat man es mit Realschallquellen zu tun.

    Da braucht es keinen sweet spot.
    Bei schlechter Raumakustik gibt es da womöglich bad spots.

    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist "Hifi" in Perfektion gedacht eher eine Illusion als eine Abbildung/ bzw eher Nachbildung einer authentischen Situation.
    Natürlich ist das nur eine Illusion.

    Aus meiner Sicht und Erfahrung kann diese Illusion aber auch ausreichend plausibel klingen.

    :S
    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ...
      Zweite Variante: Profi-Videoaufnahme mit Großbildwiedergabe (Projektion). Das kann man dann mit einem üblichen Konzertbesuch vergleichen.
      VR Brille + Kunstkopf Ton über KH + TT Sub System

      mfg

      Kommentar


        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

        Hallo

        Es gibt ja nicht nur Konzerte, die über eine PA laufen.

        Aber bleiben wir mal bei denen

        Von den paar hundert Konzerten, die ich bisher gesehen habe, waren vielleicht ein Dutzend, die für mich klanglich ausgezeichnet gut waren.

        Aber ich gehe ja nicht erster Linie wegen dem Sound auf ein Konzert.
        Das für mich relevante bei einem Konzert kann auch mit dem besten Heimkino, der besten Anlage und der besren VR Brille nicht transportiert werden, manches maximal ansatzweise.

        Wenn es geht, stehe ich möglichst mittig vor dem Mischpult.

        :S
        LG
        Babak
        Zuletzt geändert von Babak; 02.10.2018, 11:34.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Wenn die Musik über eine PA gespielt wird, stimmt das.

          Bei anderen settings hat man es mit Realschallquellen zu tun.

          Da braucht es keinen sweet spot.
          Bei schlechter Raumakustik gibt es da womöglich bad spots.



          :S
          LG
          Babak
          ------------------------
          Im Prinzip ist es letztlich wahrscheinlich relativ egal, ob mit pa bei größeren Veranstaltungen oder ohne jede Verstärkung des Gesamtklangs in einem kleinen Laden. Dieses im Hifi-Bereich hochangesiedelte "Stereo-Dreieck" wird man nicht vorfinden...und offensichtlich bedeutet das für den Genuss des Klangelebnisses überhaupt keinen Abbruch

          Es ist ja zum Beispiel seit langem durchaus üblich, dass bei kleineren Jazzbesetzungen das Schlagzeug ganz rechts (aus Zuschauerperspektive) auf der Bühne zu positionieren (und dann noch deutlich eher in die Tiefe des Raums-also nicht frontal zum Publikum). Auf einer CD heutiger Machart wird das Schlagzeug dann aber doch eher immer sehr mittig "positioniert". Die bassdrum und snare werden üblicherweise ziemlich genau auf den mittigen "0-Punkt der Stereoachse" gelegt, was übrigens doch eine deutliche Veränderung zu früheren Aufnahmen darstellt, als man das Schlagzeug eher per "Raum-Mikrophonierung" (aufgrund der begrenzten Spurenzahl der Bandmaschinen) durchaus wahrnehmbar in "einer Ecke" ortet.
          Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Musikanten auf der Bühne eher auf einer Linie agieren, was die "Tiefenstaffelung" angeht, die bei heutigen CD-Produktionen "herausgearbeitet" wird, ist auch das keine "wirklichkeitsgetreue" Darstellung. Im live-Betrieb auf der Bühne wird das durch Dynamik gestaltet, so dass zum Beispiel der Bassist entsprechend zum im "Vordergrung" stehenden Saxophon oder Gesang oder wer auch immer gerade akustisch im "Vordergrund" erscheinen soll eben leiser spielt....was sich wiederum in einem "Mix" heutiger Machart so gar nicht wirklich realisieren lässt...USW

          Letztlich scheint das "Gehör" alleine keinesfalls die allein maßgebliche Instanz zu sein bzw. funktioniert es bei einem Konzert für den geübten Hifi-Hörer anders, als wenn dieser eben eine vergleichbare Musik über CD hört. Wie und was da alles zusammenspielt lässt sich nach aktuellem Kenntnisstand vermutlich gar nicht sagen. Zum Teil mag mit hineinspielen, dass das "Gehör" ja durchaus Vergleichbar zu einem "Richtmikrofon" funktionieren kann...aber mehr als ein möglicher Ansatz ist mir das nicht...da bleiben Fragen offen.


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Aus meiner Sicht und Erfahrung kann diese Illusion aber auch ausreichend plausibel klingen.

          :S
          LG
          Babak
          Eben. Und genau das ist doch das Entscheidende.

          Kommentar


            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

            da audiosysteme den großen dynamikbereich aller natürlichen signalquellen nicht verarbeiten können, findet in der tontechnischen praxis häufig eine dynamikkompression statt, das heißt eine gewollte verkleinerung des dynamikbereichs. sie richtet sich nach dem gestalterisch-inhaltlichen zweck des hergestellten tonmaterials und dem gewünschten zielmedium.

            außerdem würdest sozialen unfrieden stiften, spieltest du zuhause in originaldynamik des aufgenommenen geschehens. selbst wer über eine kette verfügt, die sehr laut kann, wird keine abspielbare daten finden, die nicht dynamisch komprimiert sind. digital geht da zwar manches mehr als analog, aber nicht alles.

            würde man den möglichen dynamikbereich einer 24bit datei ausnutzen, würden 99,9% der consumer ständig am pegelregler rudern.

            umgesetzt auf durchschnittliche hifi abhörräume, wären die dynamiknotate der klassischen musik zwischen 40 und 100db. 40 db ~ pp, im ernst? da dreht doch jeder lauter, was zur folge hat, dass er bei ff gern leiser dreht.

            ruderruder.

            es ist wie bei der fotographie, das ist auch nur ein bild der wirklichkeit.

            bei der musik über pa live werden auch kompressoren eingesetzt oder der mann am ende des multicore regelt.

            stell dir die situation vor, die dame singt, es setzen 8bläser ein .... wer hört die damische , wer zählt die ufoartigen chassis?

            weiters
            musik lebt selten in kleinen räumen. und wenn, dann wird sie mit hall benässt

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
            Zuletzt geändert von longueval; 02.10.2018, 12:39.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

              Das Ziel von HiFi ist doch, dass man verblindet nicht sagen kann, ob da ne Kapelle oder eine Anlage spielt.

              Kommentar


                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                Das Ziel von HiFi ist doch, dass man verblindet nicht sagen kann, ob da ne Kapelle oder eine Anlage spielt.
                Wenn man das als Ziel definiert ja.

                Für mich ist das in keinster Weise das Ziel.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                  Wäre auch nicht mein Ziel
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Wäre auch nicht mein Ziel

                    Warum nicht?
                    Für mich liegt das schon im Namen. Wem sollte denn sonst die Treue gelten außer dem Originalklang.

                    Kommentar


                      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                      Warum nicht?
                      Für mich liegt das schon im Namen. Wem sollte denn sonst die Treue gelten außer dem Originalklang.
                      Dem einzigen "Original" das für den Endanwender greifbar ist.
                      Und das ist der Inhalt des Tonträgers.

                      Bei div. Musikrichtungen gibt es gar kein "natürliches" Original.
                      Man kann da gar nicht in ein reales Konzert gehen und das hören.

                      Will man überhaupt die Chance haben, so etwas allgemein zu definieren, dann ist das der einzige mir bekannte Weg, der auch für alles funktioniert.



                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                        Warum nicht?
                        Für mich liegt das schon im Namen. Wem sollte denn sonst die Treue gelten außer dem Originalklang.
                        Weil es mit Mitteln des HiFi nicht möglich ist, das Schallfeld und die Dynamik einer realen Darbietung zu replizieren.

                        Das fängt schon bei der Aufnahme des Schallfelds an.

                        Am ehesten kommt man da mit Kunstkopf-Aufnahmen, die man über Kopfhörer abspielt, die am das das individuelle Außenohr angepasst ist, um die HRTFs korrekt abzubilden.

                        Aber selbst dann fehlt das körperliche Erleben (Stichwort Bass spüren)
                        Und es ist eine sehr kleine Nische, für die sich der Aufwand bei der Produktion nicht wirklich lohnt.

                        Man kann aber eine ausreichend gute Illusion hinbekommen.
                        Eine sehr grobe Annäherung.

                        Aber es reicht, um daheim gut Musik hören zu können.

                        :S
                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Bei div. Musikrichtungen gibt es gar kein "natürliches" Original.
                          Man kann da gar nicht in ein reales Konzert gehen und das hören.
                          Das obendrein
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                            wenn ich mich zwischen die boxen stelle. mit der geige spiele, mich vom hörplatz aus aufnehme und dann abspiele, wird das sehr ähnlich. wobei ich einmal mehr den raum hinzufüge. sonst ist das originalerlebnis + aufnahmetechnik + bearbeitung und raum verändert.

                            es ist also die frage, wie ich es technisch anlege und wie ich die dynamik bewältige.

                            jetzt kommen noch die lautsprecher dazu, die das besser oder schlechter können.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Weil es mit Mitteln des HiFi nicht möglich ist, das Schallfeld und die Dynamik einer realen Darbietung zu replizieren.

                              Mag sein das das (noch nicht) möglich ist, aber das Ziel sollte die genaue Replikation sein


                              Das fängt schon bei der Aufnahme des Schallfelds an.

                              Der Hörer kennt doch den Raum in dem aufgenommen wurde nicht.
                              Deshalb ist er zu vernachlässigen.
                              Ober man kann Aufnahme und Widergabe ins Freie verlegen. dann Hat man identische Räume.

                              Kommentar


                                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                wenn ich mich zwischen die boxen stelle. mit der geige spiele, mich vom hörplatz aus aufnehme und dann abspiele, wird das sehr ähnlich.
                                Hörst du dann nicht einmal das was du selbst spielst, andere Position, Nähe,... und einmal das was ein Zuhörer von dir hören würde?

                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Mag sein das das (noch nicht) möglich ist, aber das Ziel sollte die genaue Replikation sein...
                                In die Richtung geht die WFS.
                                Mit 2 Kanal Stereo - keine Chance.
                                MMn. sinnlos so etwas anzustreben.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍