Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon AVR-X1000 -> Audyssey MultEQ-XT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denon AVR-X1000 -> Audyssey MultEQ-XT

    Hallo!

    Mein Eintrag richtet sich vorranging an Leute mit dem gleichen AV bzw. die schon Erfahrungen mit diesem Sammeln konnten.

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Denon AVR-X1000 8) (..und Canton Movie 90 aka 5.1 Brüllwürfel).

    Ich habe alles genau nach Anleitung bzw. mit dem Audyssey Assistenten eingerichtet und 6 Messpunkte verwendet. Jedoch war ich danach mit dem Ton/Klang leider überhaupt nicht zufrieden. Hochtöne waren super, Bass auch aber die Mitteltöne fehlten komplett, weswegen sich auch die Stimmen bei Filmen irgendwie hohl/"blechern" anhörten :(
    Ich hatte zuvor ein Samsung System (HW-D650S) mit dem ich eigentlich mehr als zufrieden war, daher bin ich jetzt etwas enttäuscht muss ich sagen. Nach mehreren Stunden Feinjustierung ist es nun eigentlich ganz OK.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrung damit ist? Verwendet ihr den AV Receiver so wie mit Audyssey eingerichtet oder habt ihr auch nachjustiert? Falls Ja, wie sind eure manuellen Settings? Was verwendet ihr von den Zusatzfeatures (MultEQ® XT, Dynamic EQ, RefPegel-Offset, Dynamic Volume,..) und was habt ihr deaktiviert? Was kann ich machen um mehr "Mitteltöne" rauszuholen? Kann sein, dass es an den Boxen liegt (sollten für meine Anforderungen eigentlich mehr als reichen)?

    Bitte keine Kommentare wie "Was erwartest du um dieses Geld?" oder "Kleine Boxen, kleiner Sound". Ich weiß dass es nach obenhin keine Grenzen gibt und dass das die absolute Einsteigerklasse ist. Aber wie oben erwähnt, war ich mit meiner Samsung Anlage (die glaube ich nicht so gut war) auch mehr als zufrieden, daher sollte das mit Denon (und Canton) auch möglich sein ;)

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe/Erfahrungen!!

    LG

    #2
    Hm, das ist mehr als merkwürdig: Ich habe einen Marantz AVR mit MultEQ-XT und überhaupt keine Probleme - im Gegenteil: MultEQ XT klingt richtig gut.

    Kleine Boxen, kleiner Sound stimmt so auch nicht: Ich hatte JBL-Brüllwürfel und auch mit Audyssey gute Erfahrungen gemacht.

    Was ist bei meinem derzeitigen Setup bemerke ist, dass ich die anderen Features nicht nutze. Dynamic EQ habe ich, so glaube ich, nur auf die niedrigste der drei Stufen eingestellt. Alles andere nutze ich nicht. Dynamic EQ hat den Vorteil, wenn man recht leise hört, dass die Sprachverständlichkeit verbessert wird. Ich nutze allerdings keinen Center und habe nur ein 4.0-Setup, was mir aber absolut ausreicht. Subwoofer und Center-Speaker brauche ich nicht.

    Ich habe bemerkt, dass "weniger mehr ist".

    Probiere zuerst MultEQ-Xt mit Messungen an den Plätzen, an denen Du wirklich hörst, aus. So habe ich es auch gemacht. Alle anderen Features deaktiviere einstweilen und aktiviere sie nach und nach, bis es für Dich gut klingt.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      Danke Mike für deine schnelle und ausführliche Antwort und deine Tipps!!
      LG, Bruce

      Kommentar


        #4
        Hallo Bruce!

        Was Mike sagt klingt gut, fang mal mit EINER Messung am Haupthörplatz an.

        Versuche die Modi Direct oder Pure Direct auf dem Denon und schau ob es einen Unterschied macht.

        Habe bei mir alle EQ Settings auch ausgeschaltet.

        Prüfe dann mal den Klang im Mittenbreich bei Stereo Signal oder 5.1 Material als Vergleich (vielleicht liegt es an der Quelle).

        LG

        Armin

        Kommentar


          #5
          also ich kenn mich bei 5.1 überhaupt nicht aus.

          aber eines weiß ich ganz sicher, dass der toslink meines samsung tv (7000er serie) nur stereo ausgibt.
          ist glaube ich bei allen so.

          muss nicht für 5.1 der receiver der empfänger sein?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            "Jedoch war ich danach mit dem Ton/Klang leider überhaupt nicht zufrieden
            Hochtöne waren super, Bass auch aber die Mitteltöne fehlten komplett, weswegen sich auch die Stimmen bei Filmen irgendwie hohl/"blechern" anhörten"


            Na ja, vielleicht hörst du erst jetzt "richtig", bass war durch Raummoden erhöht etc.
            Probiere mal paar Tage . . .
            ;-)

            gruß

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten!!

              @lattensepp: Das hab ich mir auch schon gedacht :)

              Ich werde jetzt noch ein paar Tage testen und ansosnten nochmals von vorne beginnen mit 1 bzw. 2 Messpunkten!

              Da hier so viele erfahrene und hilfsbereite Leute sind, würde ich euch gerne noch etwas fragen, passt aber nicht zum Thema.

              Ich habe teilweise ganz kurze Tonaussetzer :( Das hatte ich schon früher mit meinem alten AV Receiver, weswegen ich ihn zurückgegeben habe (Amazon) und das neue Set bestellt habe. Und gestern der Schock, die Tonaussetzer sind noch immer da :J
              Ich habe versucht das ein wenig einzugrenzen, aber leider ist das fast unmöglich. AppleTV ist direkt am Receiver über HDMI angeschlossen, d.h. es wird nur das Bild zum TV geschickt. Trotzdem habe ich hier auch Tonaussetzer. Meine HDD hängt direkt am TV via USB. Der Ton der Filme die ich dort abspiele wird also vom TV an den Receiver geschickt, ebenfalls ganz kurze Tonaussetzer.
              Meint ihr das kann irgendwie mit dem TV zusammen hängen? Wie gesagt, bei AppleTV passiert das auch und dies hängt direkt am AV Receiver.

              Vielleicht hat irgendjemand eine Idee was da sein könnte bzw. wie ich das Problem noch weiter eingrenzen kann um die Ursache zufinden.

              Danke!
              LG, Bruce

              Kommentar


                #8
                Kannst Du Apple Tv auch tonmässig anders anschliessen (dig optisch)?

                Dann mach das mal um zu schauen ob das Ton Problem im Falle des Apple Tv nur bei der HDMI Verbindung auftritt.

                Probier am Apple Tv Dolby Digital von Auto auf On zu stellen! Spiel auch mal mit der 16bit Einstellung (statt Auto).

                Manchmal gibt es sogennante HDMI Handshake Probleme, da kommt es genau darauf an welches Gerät zuerst in Betrieb genommen wird:



                Probiere ob Du am Denon oder dem Tv den ARC mal de(aktivieren) kannst:



                Schaue am Denon ob die dig Eingangspegel alle auf 0dB sind und nicht auf z.B. +xdB ich hatte damit mal ein Problem.

                Try and Error ist leider aufwändig, da die Tonaussetzer aber bei verschiedenen AVRs vorgekommen sind könnten es auch die Quellen sein.

                Was zeigt der Denon übrigens als Tonformat und Sample Rate an wenn Du den selben Film mal über den Tv mal über Apple Tv abspielst?

                (ob PCM, Dolby Digital, DTS und Samplerate sieht man bei Denon normalerweise wenn man auf der Fernbedienung die Display Taste mehrmals drückt).

                Ah ja und eins nach dem anderen, versuch mal zuerst das Apple Tv Problem zu beseitigen dann das Tv Problem.

                Noch was: ist das Lipsync Delay auf allen Komponenten auf Off?

                lG

                Armin
                Zuletzt geändert von armin75; 01.09.2013, 14:10.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  also ich kenn mich bei 5.1 überhaupt nicht aus.

                  aber eines weiß ich ganz sicher, dass der toslink meines samsung tv (7000er serie) nur stereo ausgibt.
                  ist glaube ich bei allen so.

                  muss nicht für 5.1 der receiver der empfänger sein?
                  Die können alle Dolby Digital (Surround) ausgeben.
                  Notfalls das Audioformat auf AC-3 einstellen ...

                  :S
                  LG
                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank Armin für deine ausführliche Antwort und die Tipps! ich werde mal alles nach der Reihe prüfen/checken und mich dann wieder melden!

                    DANKE!!
                    LG, Bruce

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bruce!

                      Etwas entdeckt?

                      LG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Armin!

                        Sorry, dass ich mich noch nicht zurück gemeldet habe.

                        Ich habe gestern nur mehr alles neu verkabelt, alle Geräte zurück gesetzt und das Anynet+ deaktiviert. Bis jetzt keine weiteren Tonaussetzer, aber habe auch nicht so viel getestet seit dem. Vor dem WE werd ich mich glaub ich nicht motivieren können bzw. Zeit haben.

                        Danke für die Links! Insbesondere der AppleTV Link war sehr aufschlussreich!

                        Melde mich dann wieder und geb dir / euch Bescheid!

                        LG, Bruce

                        Kommentar


                          #13
                          hi,

                          blöde frage: warum eigentlich cec/anynet ausschalten? macht das bei dir probleme?

                          lg
                          mad

                          Kommentar


                            #14
                            So, habe jetzt alles neu Verkabelt und alle Geräte neu eingerichtet. HDMI ist zwar noch an ARC angeschlossen aber Anynet+ ist deaktivert. Seit dem keine Tonaussetzer!! Kann jetzt natürlich nicht genau sagen an was es gelegen hat aber ich hoffe das bleibt so :)

                            Hab auch nochmals neu eingemessen und alles etwas nachjustiert, seit dem bin ich mit dem Ton/Klang äußerst zufrieden!!!

                            Thread kann somit geschlossen werden!

                            Vielen Dank für eure Hilfe!
                            LG, Bruce

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bruce!

                              Fein, dass alles gut ausschaut.

                              Viel Spaß,

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍