Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

    Ich hatte von solchen 80€ Selbstbau (Visat(r)on) hier gelesen.

    So Aussagen wie "die Spielen nicht sondern die band steht im Raum" also wird in den Raum gestellt... :D

    Irgendwie juckst ja, alleine der Gedanke mit einem Selbstbaukit zu einem erschwinglichen Preis mich zu verbessern.

    Vorrausetzungen:

    - Konzept erfordert keine Frequenzweiche selbst zu konzipieren, also wirklich sogesehen mit Bauanleitung wo alles 1:1 übernommen werden kann davon.
    Quasi Material + Anleitung und halt nachmachen.

    - 3 Wege
    - Sollte passen zu meinem AVR
    Messdaten zum RX-V663 von Audiodotde
    Hersteller-Produktseite Yamaha

    Wenn denn da eine nennenswerte Verbesserung möglich ist, was genau wäre klanglich besser ?
    Mehr Dynamik ? gerne her damit

    Kostenpunkt ?
    Sind solch genannte 80€ pro Box oder pro Paar anzudenken ?

    Momentan habe ich ein Paar Canton GLE470.1


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

    ....für ein Budget von 80 € je Lautsprecher, vergiss es. Da bleibst Du besser bei Deinen Cantons, schlecht sind die ja nun nicht.

    Außerdem, bei Deinem Zimmer werden Dir bessere Lautsprecher alleine nicht viel nutzen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

      mit Selbstbau kann man einiges erreichen, wofür man im Fertig-Sektor das 3-5fache bezahlen würde.

      Aber gute Chassis kosten auch. 80,- würde ich bei einem Chassis ansiedeln und nicht bei einem 3-Wege-Bausatz. Da wäre mir das Holz und die Arbeit zu schade...

      Kommentar


        #4
        AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

        Stimmt alles was meine beiden Vorredner gesagt haben. Um 80 Euro kann man sich nicht viel erwarten.

        Einzeln:
        So Aussagen wie "die Spielen nicht sondern die band steht im Raum" also wird in den Raum gestellt...
        Aussage für Naivlinge.

        Irgendwie juckst ja, alleine der Gedanke mit einem Selbstbaukit zu einem erschwinglichen Preis mich zu verbessern.
        Nichts dagegen einzuwenden, aber dann zumindest in einem (Preis-) Bereich wo es wirklich Sinn macht.

        Konzept erfordert keine Frequenzweiche selbst zu konzipieren, also wirklich sogesehen mit Bauanleitung wo alles 1:1 übernommen werden kann davon.
        Quasi Material + Anleitung und halt nachmachen.
        Das ist bei allen Bausätzen so.

        3 Wege
        3 Wege sind nicht automatisch besser als 2 Wege.

        Sollte passen zu meinem AVR
        So etwas gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei üblichen Konzepten.

        Messdaten zum RX-V663 von Audiodotde
        Daraus geht nichts hervor, übliche Daten halt.

        Hersteller-Produktseite Yamaha
        Ja, schön.

        Wenn denn da eine nennenswerte Verbesserung möglich ist, was genau wäre klanglich besser ?
        Mehr Dynamik ?
        Lautsprecher mit mehr Dynamik? Das ist sowieso schon eine "sehr fragliche Frage".
        Umgekehrt: welcher Lautsprecher komprimiert die Dynamik bei üblichen Pegeln? Gibt es so etwas überhaupt?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

          @Dennis
          Wenn ich an Deiner Stelle wäre und mir über Selbstbau Gedanken machen würde, würde ich wohl ein anderes Konzept wählen, denn "besser" als die Canton wird es meiner Ansicht nach bei einem Preis von 160 Euro für das Lautsprecherpaar nicht klingen - insbesondere, wenn Du Deine Raumakustik vernachlässigst. Spaßeshalber würde ich wohl mit einem Breitband-Horn beginnen. Gut, es gibt sicherlich einfachere Konstruktionen als ein Horn, aber das "Viech" ist günstig (ca. 100 Euro pro Paar) und soll richtig Spaß bringen. Ich finde, dass die "Viecher" auch noch gut aussehen und einen hohen Wirkungsgrad haben...

          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

            Oder aber die "Needle". :)

            Kommentar


              #7
              AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

              Die Needle wird aber bei gehobenen Lautstärken Probleme machen :-)

              Die Viecher hab ich schon oft gehört und haben mich immer begeistert zu diesem Preis!

              Gruß,

              Armin

              Kommentar


                #8
                AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                Hallo und Frohe Weihnachten zusammen!

                Vielleicht interessieren ja folgende Beiträge...:


                Lautsprecher, die nicht nur mich begeisterten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                  es muss einem aber schon klar sein, dass die viecher etwas kenntnis der tischlerischen grundregeln verlangen
                  eine viereckade kiste ist einfacher.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                    So ist das...

                    Ohne ein bisschen Übung und Grundkenntnisse als Tischler wird es schon zu einer fast aussichtlosen Angelegenheit ein paar einfache Gehäuse zusammenzuleimen. Von der Oberflächengestaltung mal ganz abgesehen, egal ob Lackierung, Folierung oder Funierung. Das sieht am Ende aus wie 'ne zusammengeschusterte Apfelsinenkiste, sowas würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 26.12.2014, 18:15.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                      von Klang und Ton gabs eine Reihe einfacher, billiger Bauvorschläge auf Basis des Visaton BG 20. Kost fast nix, einfach zu bauen und gehört hab ich's noch nicht :D

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                        Nuja 80€ wären nun natürlich aufgrund der Leserei eine sehr angenehme Vorstellung, was müsst ich denn berappen um mich wirklich zu verbessern, am besten wirklich deutlich ?

                        So von wegen Dynamik, ja hab ich wohl richtig eingeschätzt die ganze Sache ;)

                        Optik sollte erstmal zweitrangig sein, Funktion ist erstmal der Hauptfaktor, an der Optik kann man immernoch was machen wenn das Konstrukt erstmal fertig ist. (schwarz lackieren und gut ist's :B )

                        Ich erfreue mich hier gerade an einem tollen Soundtrack (LP) von BioShock 2 von der Special Edition. (war nen Shooter)
                        Da ist astreines oldschool Klassik drauf, so wie das Spiel (unter Wasserwelt) halt alles so auf alte gemacht worden ist.

                        Ich kann es für die anspruchsvollen Ohren nur empfehlen, wenn ihr an eine solche Vinyl herankommen könnt.
                        Das OST-Album scheint sich wie folgt zu nennen:
                        I am Rapture
                        Rapture is me





                        Und all das echt wirkende absolut sauber von Platte :J , könnte glatt ne eingelegte CD sein.


                        Gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                          erschlagt mich nicht falls ich falsch liege
                          Ich hätte da was , das evtl noch etwas unter den 80 Euro liegen KÖNNTE
                          und laut Lesern besser als die Viecher sind

                          Google mal nach Geist BigBlock 2
                          die werden mit einem BG 20 betrieben , gibt auch schon modifizierte Versionen die mit einem gezähmten Monacor MTP 005 laufen.
                          Kosten ca 30 Euro plus Holz.
                          Hört sich jetzt vielleicht nicht nach der Welt an, aber wenn man mal die Usererfahrungen ansieht..... also ich habe mir jetzt die Treiber bestellt für mein PC Zimmer. Komme aber diesen Monat nicht mehr dazu sie zu bauen, da erst noch das NiwoMaxEckhorn ansteht.
                          Aber denke das diese im PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS eines der Besten sind die man für das Geld bauen kann.

                          NUR meine Meinung

                          lG
                          Swen
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2014, 21:00.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                            Wird das jetzt zu einem Wettbewerb "möglichst viel Klangqualität um möglichst wenig Geld?":D

                            Glaubt mir, Niemand kann "zaubern". Wenn ein Bausatz pro Box 80 Euro kostet, so kostet er in der Herstellung vielleicht 20 Euro (wenn überhaupt!). Was kostet dann ein Chassis? 2 Euro, 3 Euro oder gar 5 Euro? Immerhin sind in diesem Fall drei drinnen.
                            Wie gut kann so etwas sein?

                            Was kostet die 3-wegige Frequenzweiche? 2 Euro, 3 Euro oder gar 5 Euro?
                            Wie gut kann so etwas sein?

                            Holz, Schrauben, Kabel, Anschlussbuchsen.......

                            Verpackung, Bauanleitung, Versand.......

                            Aber bitte, Jeder wie er glaubt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was würde Verbessung kosten, als Selbstbau ?

                              @Hifiaktiv:

                              Worauf willst du genau hinaus ?

                              Bezüglich 3 Wege sind nicht gleich besser als 2 Wege fällt mir dazu nur ein das man öfters liesst das die Ortung bei 2 Wegen deutlich besser sein soll.

                              Frage die sich stellt was wäre das mindeste Ziel, im groben und ganzen sollte Selbstbau ja aber günstiger werden als was fertiges zu kaufen und aber eben mehr erreichen.
                              Weil man halt die Arbeit nicht bezahlt.

                              Ich mein gut, normalerweise war der Neupreis meiner GLE's ne Ecke mehr als 600€, habe auslaufmodelle "runtergesetzt" gekauft auf eBay, für die 470.2 will man ja auch immernoch ne ganze Ecke mehr haben als 350€ für das Paar und mit Versand.

                              Du hast da ja auch Erfahrung denk ich mal was die Preise angeht, eine Empfehlungen oder Empfehlungen die eine Verbesserung/en wären, das würde mich jetzt halt interessieren.
                              Am besten natürlich in "normale" Worte gefasst auch was und warum das dann was besseres ist mit einem guten Stück Eigenarbeit die man da dann investiert.

                              Leim an sich und Stichsäge sollte wohl recht einfach zu handhaben sein, Kanten schön rundmachen mit Schleifpapier sogar von Hand auch kein Ding.
                              Werkunterricht hat immer viel Spass gemacht in der Jugend :E

                              Naja aber so wie's aussieht wird es im neuen Jahr auf jeden Fall erstmal definitiv nen Grado TA für meinen Technics :D (von sphärisch und günstig-nachbau mittlerweile von williamthakker zu elliptisch und etwas was ein gewisses Stängchen kostet.. ;))


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍