Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL W15 GTI MKII Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    so endlich fertig und getestet, ich muss sagen das das BR Gehäuse viel mehr Pegel an den Tag bringt als das geschlossene, bei der meisten Musik also viel besser.... allerdings geht der sogenannte Kickbass etwas verloren, was das geschlossene mit Bravur meisterte.... alles in Allem bin ich wieder unschlüssig welches ich bevorzuge, beide haben Vor und Nachteile
    Am Besten noch einen kaufen und den dann ins geschlossene setzen ^^ :B
    Leider ist meine Frau aber

    Kommentar


      #77
      wenn die pegelsensation ein wenig nachlässt, und das macht sie im täglichen gebrauch bald, dann ist der geschlossene sub im normalen wohnraum einfach praktikabler und macht weniger aufstellungsprobleme.
      zum glück kann man das br rohr einfach im bedarfsfall verstopfen
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        Alle Arten von Subwoofern, bei denen auch der rückwärtige Schallanteil genützt wird, sind nur dann sinnvoll, wenn relativ wenig Leistung zur Verfügung steht und wenn keine elektrische Entzerrung möglich ist bzw. verwendet werden soll.

        Ansonsten hat ein geschlossenes Gehäuse die meisten Vorteile. Auch können auf diese Art sehr kleine und trotzdem sehr leistungsfähige Subwoofer verwirklicht werden - wie die aktuellen serienmäßigen.

        Denn: es zählt ausschließlich der Membranhub! Umso kleiner das eingeschlossene Luftvolumen ist, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden, um es zu komprimieren/zu verdünnen.
        Die Ökonomie und die Leistungsbilanz ist hier allerdings am schlechtesten.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

          Denn: es zählt ausschließlich der Membranhub! Umso kleiner das eingeschlossene Luftvolumen ist, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden, um es zu komprimieren/zu verdünnen.
          Die Ökonomie und die Leistungsbilanz ist hier allerdings am schlechtesten.

          ...... deshalb 46cm Chassis in riesige Bassreflexboxen ..... nicht schön, aber effizient .....
          (bald ist es soweit, meine Wohnung wird fertig )

          Gruß

          Alex

          Kommentar


            #80
            Hallo David,

            vielen Dank für die Aufklärung :F

            ich werde , sobald die Reckhorn geliefert wurde, mal beide Gehäuse an verschiedenen Aufstellungsorten testen und dann wieder berichten. bis jetzt kann ich nur sagen, das das BR wesentlich lauter ist, um genau zu sein , liegen da Welten zwischen BR und geschlossen.

            wollte dich sowieso noch anschreiben , falls ich mich richtig erinnere bist du doch im Vertrieb zuständig oder?
            ich hätte da noch so ein zwei Fragen was Chassis für Hörner angehen,vielleicht kannst du mir ja da was empfehlen, aber mehr dazu kommt in einer PN :F

            @longueval
            du schriebst:
            zum glück kann man das br rohr einfach im bedarfsfall verstopfen

            aber das Gehäuse hat doch viel mehr volumen als das geschlossene das wird doch dann auch nichts oder?
            Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2013, 20:58.

            Kommentar


              #81
              Mit einem 40l geschossenen Gehäuse ist das Ergebnis natürlich eine anderes, aber um einen realistischen Vergleich zu machen, müssten beide Gehäuse auf den selben FG entzerrt werden, nur so ist ein subjektiver "Qualitätsvergleich" möglich.

              Für gleichen Maxpegel ist natürlich geschlossen mehr Fläche nötig.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #82
                aber das Gehäuse hat doch viel mehr volumen als das geschlossene das wird doch dann auch nichts oder?
                Nicht wirklich, denn im kleineren Gehäuse sind die Bässe exakter, also entweder kleineres geschlossenes Gehäuse mit exakter Wiedergabe, oder großes BR mit "schwammigen" Bässen, es gab da mal den Ausdruck "Basshupe":D.

                Für den Kinobetrieb als untere Stütze ist das aber völlig ok.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #83
                  Für gleichen Maxpegel ist natürlich geschlossen mehr Fläche nötig.
                  Wieso?

                  Noch einmal, es zählen ausschließlich Membranfläche und Hub - bzw. die bewegte Luft.

                  Wenn der rückwärtige Schallanteil mit genützt wird, so vergrößert sich die Membranfläche nicht, sondern es ist nur weniger Hub notwendig. Der Wirkungsgrad steigt, aber das wieder nur zunehmend in Richtung der Abstimmfrequenz, es findet auf diese Art eine Linearisierung statt (wenn man es richtig macht).

                  Deine Aussage würde stimmen, wenn du schreibst, dass bei CB mehr Verstärkerleistung notwendig ist und eine Entzerrung.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Er hat ja nur das eine Chassis, folglich kann er im geschlossenen Gehäuse nicht gleichen Pegel erreichen als mit BR, im Tieferen Bassbereich wird er daher 2Chassis(doppelte Fläche) brauchen um auf gleichen Pegel zu kommen.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #85
                      nun

                      er hat ein chassis, das enorm hohe auslenkungen ohne probleme verträgt und durch die spulenkonstruktion auch lineare auslenkungen packt..... insofern lässt sich da durch elektrisches reinprügeln schon manches machen. und watt hat er auch genug.

                      daher hätte ich ja ursprünglich eine geschlossene box der pseudo 4.ordnung empfohlen.
                      sowas kann man meist auch (in maßen) problemloser an den raum anpassen.

                      aber egal, man wird sehen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        Ich bin der Meinung von David und longueval:
                        Es ist im geschlossenen Gehäuse sehr wohl der selbe Pegel möglich als im Bassreflexgehäuse. Es ist nur mehr Verstärkerleistung nötig.

                        petes

                        Kommentar


                          #87
                          Eben, ein Vergleich ist aber nur interessant wenn der FG bei allen Gehäusen entzerrt ist, ist ja klar, dass bei 40L wenig Tiefbass zu erwarten ist, so kann man schlecht vergleichen.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #88
                            woow ich finde es echt klasse wie nett ihr alle seit und mich an eurem Wissen teilhaben lässt, auch wenn ich das ein oder andere 4-5 mal durchlesen muss damit ich verstehe was gemeint ist :C

                            für mich seit ihr alle sowas wie Idole
                            kurz gesagt:
                            :F :F :F

                            Kommentar


                              #89
                              So lange es nicht in Richtung BR-Abstimmfrequenz geht, gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen BR und CB.

                              Erst wenn dann größere Hübe (steigend mit tiefer werdender Frequenz) notwendig werden und wenn der eingeschlossene Luftpolster bei CB dagegen wirkt, muss entzerrt und höhere Leistung zugeführt werden. Umso kleiner die CB in Relation zum eingebauten Chassis ist, desto früher muss entzerrt werden und umso mehr Leistung muss zugeführt werden, um gegen das kleine Luftvolumen "anzukämpfen".

                              Bei BR gibt es diesen Luftpolster zwar auch, aber er wird viel weniger wirksam, weil die Box "ein Loch" hat. Das Chassis kann sich uneingeschränkter bewegen und wenn man es richtig macht, kann man sogar ein bisschen vom rückwärtigen Schall verwerten (Problem: Phasengleichheit).

                              So betrachtet stimmt es auch zum Teil, dass man "Membranfläche dazu gewinnt" - bei Phasengleichheit wohlgemerkt. Bei gegenteiliger Phase kommt es sogar zum Pegelverlust.

                              Das alles ist bei BR frequenzabhängig, wegen der unterschiedlich langen Wellen. Was bei beispielsweise 30 Hz genau passt, kann bei 50Hz schon wieder ziemlich daneben sein.

                              Dafür gibt es aber tadellose Berechnungsprogramme. Voraussetzung ist, dass man die T+S Parameter kennt und eingibt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                So lange es nicht in Richtung BR-Abstimmfrequenz geht, gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen BR und CB.
                                Das stimmt nicht ganz, BR wirkt etwas breitbandiger, zudem ist die Gehäusegröße ausschlaggebend, da es sich auf die Gruppenlaufzeit auswirkt, BR bringt zudem immer eine zusätzlich größere Verzögerung im Bereich der Tuningfrequenz mit sich.

                                Hart eingespannte Tieftöner haben zB eine schlechtere Eigendämpfung und profitieren dann im kleinen CB Gehäuse, da der Luftwiderstand sehr groß ist und Nachschwinger der Membran unterdrückt.

                                Eine stabile Membran ist aber dann auch Voraussetzung.

                                Es sollte daher schon darauf geachtet werden welches Chassis benutzt wird mit welchem Gehäuse.

                                Erst wenn dann größere Hübe (steigend mit tiefer werdender Frequenz) notwendig werden und wenn der eingeschlossene Luftpolster bei CB dagegen wirkt, muss entzerrt und höhere Leistung zugeführt werden. Umso kleiner die CB in Relation zum eingebauten Chassis ist, desto früher muss entzerrt werden und umso mehr Leistung muss zugeführt werden, um gegen das kleine Luftvolumen "anzukämpfen".
                                Ja klar, GD verändert sich aber trotzdem, auch beim CB in verschiedenen Größen.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍