Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passive Frequenzweichen, wo sind die Grenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo David,
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Peter, da hast du dir ganz schön was angefangen!

    Ich hoffe, wir können das hier mitverfolgen.
    na ja, einen kompletten Grundkurs zur Weichenentwicklung wollte ich eigentlich nicht aufziehen, das würde etwas zu aufwendig.
    Besser wären da einzelne konkrete Fragen, die ich dann (hoffentlich) beantworten könnte.

    Ich habe ja in unserer Selbstbaugruppe einige Vorträge ("Vorlesungen") gehalten über
    - Treiberverhalten / Treibermechanik
    - Eigenschaften von diversen Frequenzweichentypen
    - Weichenentwicklung mit div. Simulationsprogrammen
    - Planung und Konzeption von Lautsprechern incl. Berücksichtigung von Treiberverhalten und Schallwandverhalten incl. Berücksichtigung Aufstellung / Raumakustik
    - diverse Messworkshops
    weil all das und noch ein wenig mehr schon bei der Weichenentwicklung egal ob aktiv oder passiv eine Rolle spielt.

    Die teilweise vorhandenen ausführlichen Skrips werde ich dann doch nicht hier reinkopieren oder so...

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #17
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Sofern es ein ordentlicher Test ist (du kennst ja die Anforderungen) ist so die Hörbarkeit erwiesen, dann ist auch irrelevant ob es wer nicht "glaubt".
      halbordentlich. also nur einfach verblindet. geht ja nicht darum, irgendwas zu beweisen, sondern vor der Markteinführung zu einer Entscheidung zu kommen. Wobei, eigentlich eineinhalbfach verblindet. denn wenn ich umstecke, weiß ich zwar welchen Draht ich nehme, aber meistens nicht, was da dran hängt. Dieser Hörprozess dauert dann oft viele Monate in verschiedensten Settings. Aber nochmals, damit niemand glaubt, dass da dB-weise gesoundet wird: Da geht's um kleinste Änderungen. Die Haigner Lautsprecher sind im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern sehr neutral.

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        passiv als Seriengeräte eigentlich unmöglich:

        Paargleichheit von 0, 2 dB über den gesamten FG, wie es z.B. meine Aktiven haben

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          halbordentlich.
          Also unbelastbar - leider.

          Dieser Hörprozess dauert dann oft viele Monate in verschiedensten Settings.
          Monate Arbeit für Ergebnisse die nicht belastbar sind?
          Will ja nichts vorschreiben, aber wenn da ohnehin schon immenser Aufwand getrieben wird, wieso nicht gleich voll-ordentlich?

          Aber nochmals, damit niemand glaubt, dass da dB-weise gesoundet wird: Da geht's um kleinste Änderungen. Die Haigner Lautsprecher sind im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern sehr neutral.
          Stand ja auch nicht zur Diskussion.
          Aber du kannst dich ja sicher erinnern, dass es oft die Diskussion gab/gibt wenn ein Test die Nichthörbarkeit als Ergebnis hatte.

          Ich lege hier nur gleiche Maßstäbe an!

          mfg

          Kommentar


            #20
            welche membranresonanzen zeigt eine simulation? wär mir neu, aber ich lass mich gern belehren.
            Hat doch Keiner so gesagt, oder habe ich was nicht gesehen?:Y
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Also unbelastbar - leider.


              Monate Arbeit für Ergebnisse die nicht belastbar sind?
              Will ja nichts vorschreiben, aber wenn da ohnehin schon immenser Aufwand getrieben wird, wieso nicht gleich voll-ordentlich?


              Stand ja auch nicht zur Diskussion.
              Aber du kannst dich ja sicher erinnern, dass es oft die Diskussion gab/gibt wenn ein Test die Nichthörbarkeit als Ergebnis hatte.

              Ich lege hier nur gleiche Maßstäbe an!

              mfg
              und ich setz noch was provokantes obendrauf.
              Wenn man bei einem Lautsprecher monatelanges herumgewerkel für eine Endabstimmung benötigt, stimmt meiner bescheidenen Erfahrung nach das Grundkonzept nicht oder/und die grundsätzliche Weichenauslegung.
              Bei "neutral" muß ich grinsen...
              Wenn das Konzept von vorneherein auf "neutral" ausgelegt ist, gibt es eigenlich nur eine technisch richtige Weichenauslegung, an der es gehörmäßig nichts mehr zu schrauben gibt.
              Das ist jetzt die überspitzte Kurzform.

              Frage an Reno: Wie stellt man gehörmäßig "Neutralität" fest ?

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                passiv als Seriengeräte eigentlich unmöglich:

                Paargleichheit von 0, 2 dB über den gesamten FG, wie es z.B. meine Aktiven haben
                Genau sowas habe ich bei meinem obigen Passivkonzept vor:
                Da werden beide Boxen unter identen Bedingungen gemessen, mit einer Box die Weiche entwickelt und die andere dann auf identen Frequenzgang Zweige/Summe gematcht.
                Kann zu leicht unterschiedlichen Weichen l/r führen.
                Ob ich die 0,2 dB dann auch erreiche ??
                Wird sich zeigen....

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Ob ich die 0,2 dB dann auch erreiche ??
                  Wird sich zeigen....

                  Gruß
                  Peter Krips
                  @Peter,

                  als Einzelanfertigung ist das sicher auch passiv möglich.

                  Wir haben einen Lieferanten, der bei unseren Messverstärkern Drahtbrücken
                  unterschiedlicher Länge und Stärke als Widerstände einlötet, um zu kalibrieren,
                  weil die Serienwiderstände in der Toleranz zu groß sind.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                    passiv als Seriengeräte eigentlich unmöglich:

                    Paargleichheit von 0, 2 dB über den gesamten FG, wie es z.B. meine Aktiven haben

                    wieso?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

                      Frage an Reno: Wie stellt man gehörmäßig "Neutralität" fest ?

                      gar nicht.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Ich lege hier nur gleiche Maßstäbe an!

                        das kann man aber nicht so einfach. Es macht einen Unterschied, ob ich einen Test veröffentliche, um etwas zu be-oder widerlegen, oder ob ich für mich was ausprobiere, um eine geschäftliche Entscheidung zu treffen. Ich frag ja auch nicht nach der Qualität der Geschmackstests wenn Firma X eine neue Limo auf den Markt bringt. Wenn das Zeug grauslich ist, wird's halt keiner kaufen. Würde Firma X aber behaupten, ihre Limo kann im Blindtests nicht von frischgepresstem O-Saft unterschieden werden, dann interessiert mich der Test.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Was ich bisher an Haigner-LS hören durfte, ist das Ergebnis (egal wie es erzielt worden ist), ausgezeichnet.
                          Auch mit Aufnahmen mit verschiedensten Charakteristika.

                          :S
                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            das kann man aber nicht so einfach. Es macht einen Unterschied, ob ich einen Test veröffentliche, um etwas zu be-oder widerlegen, oder ob ich für mich was ausprobiere, um eine geschäftliche Entscheidung zu treffen. Ich frag ja auch nicht nach der Qualität der Geschmackstests wenn Firma X eine neue Limo auf den Markt bringt. Wenn das Zeug grauslich ist, wird's halt keiner kaufen. Würde Firma X aber behaupten, ihre Limo kann im Blindtests nicht von frischgepresstem O-Saft unterschieden werden, dann interessiert mich der Test.
                            Geschäftliche Entscheidungen spielen für den DIYler ja nur untergeordnete Rollen.

                            Mich hätte also mehr die Idee dahinter interessiert warum so vorgegangen wird.
                            Weil aktuell sehe ich wenig Grund es ähnlich zu machen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Mich hätte also mehr die Idee dahinter interessiert warum so vorgegangen wird.
                              Weil aktuell sehe ich wenig Grund es ähnlich zu machen.
                              In diesem Fall spricht das Ergebnis der Lautsprecher für sich.
                              Für mich zumindest.

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                stichwort weichensimulation

                                an das hab ich angeknüpft mit meiner frage
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍