Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-10db = -5db für 2 DSP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    -10db = -5db für 2 DSP?

    Hallo,
    mal ne Frage an die Wissenden:
    Messung der Li. u. Re. Box mit REW. REW rechnet Korrekturfilter aus und ich muß sie jetzt auf den linken und rechten DSP aufteilen. Muß ich jetzt den Filterwert halbieren oder was??? Wenn ich nämlich auf beiden den vollen Wert eintrage kommt a Schmarren raus, hälfte haut auch net ganz hin, aber besser ist es schon :Y Wie rechnet man das aus? Ist scheinbar nicht linear. Bitte um Erleuchtung :U
    Danke

    lg wilhelm

    #2
    Hallo!

    Ich kann dir leider nicht ganz folgen...

    Was wird da gerechnet?
    Bekommst du einen Korrekturfilter den du wo einspielen kannst/musst?

    Im Normalfall:
    Messung des einzel LSP danach sieht man einen FG.
    Sind nun 4dB bei 140Hz Überhöhung vorhanden setzt man einen Bandpassfilter entsprechender Ordnung mit 4dB um etwa linearen FG zu bekommen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Schauki,

      sorry, hab's vielleicht schlecht beschrieben. Also ich mach mit RoomEq Wizzard eine FG-Messung beider Boxen zusammen am Hörplatz (vorher schon alle Chassis einzeln entzerrt). Danach lasse ich mir von ihm die Korrekturfilter berechnen und für den miniDSP exportieren (6 Filter). Ich habe aber für links und rechts einen eigenen DSP. Wenn einer der Filter zB -10db bei 500Hz mit Q8 hat muß ich jetzt bei beiden DSP den Filter mit -10db eingeben oder die -10 db auf -5db für links und rechts teilen? Auf beide Arten ist es nachher schlechter als vorher :Y Bei der einzelnen Entzerrung von Li. u. Re. ist eh alles klar und passt genau. Nur wenn ich beide zusammen nochmal messe und kleine Abweichungen noch korrigieren will (jeweils am EingangsEQ des Li. u. Re. DSP's) stimmt es dann nicht.
      Ich hoffe ich hab's jetzt verständlich hinbekommen ;)

      lg wilhelm

      Kommentar


        #4
        Okay, ist das Messen beider Boxen gleichzeitg eine eigene Funktion vom REW?

        Denn imho ist das prinzipiell falsch da Kammfilter entstehen die so fürs Hören nicht relevant sind.
        Am ehesten würde ich vielleicht eine Bass Gesamtmessung durchführen, da dir Raumanregung eine Rolle spielt und es i.d.R. einen Unterschied macht ob nun 2 Schallquellen Tiefton wiedergeben oder nur eine.

        Aber alles was über 120Hz ist würde ich auf keinen Fall gleichzeitig messen/entzerren.


        Dass beim Versuch eine so zustandegekommene Messung und darauf aufbauende Messung nichts zufriedenstellendes rauskommt kann ich mir vorstellen.


        Ich würde also beide LSP einzeln Messen und Entzerren.

        mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍