Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohne Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    MDF schwarz ist bestellt (7 Platten) Zuschnitt-CNC-Plan ist fast fertig.
    1.Schnellhörtest der BMS-Faital Kombi hat mir gezeigt das es genau in die richtige Richtung geht.
    es fehlt nur noch der Motagewinkel für das Jabo.....

    da auch noch Zeit für`s ander Hobby bleiben muss geht`s halt nicht so schnell.

    lg
    steos

    Kommentar


      #17
      Sehr, sehr, seeeeehr cool :S Freu mich schon auf die erste Hörsession!!!!!!

      Lg.

      Jochn

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Wurde eigentlich schon erwähnt das mit einer derartigen Basshornphalanx der gefürchtete BASS-Mudäus (ein ganz grauslicher unmusikalischer Bruder vom Asmudäus!) ausgetrieben werden kann?

        Da gibt’s dann keine Raummoden mehr!! Perfekt!:J:

        Übrigens hätte ich von besagtem Hörndl noch eine aktuellere Zeichnung da. Ohne den strengen Stefan trau ich mich aber nicht das hier einzustellen.
        Vielleicht ein paar Eckdaten
        Länge: 2,7m
        Hornhals: 400cm2
        Hornmund: 9100cm2
        Kontur: Expodiabolisch
        Rückkammer: 50l
        Wirkungsgrad: über 100db ab 40Hz

        Das ganze in eine Kiste zu verpacken war Gehirnwindungsverknotend.:N
        LG
        Karl

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute!
          Sieht grossartig aus!!

          Ich hab eine Frage, Stefan: Wir bauen uns kuerze ein Haus (hoffentlich), der Tom macht mir den Plan (Einreichplan bereits in Arbeit) u. ich bin noch immer nicht von einem 18" TH am Dachboden abgekommen dass ueber eine ~1.5m2 Oeffnung in der Decke das WZ beschallt.
          Jetzt hast du da ein 18" TH. Meine Akabak Simulation sagt ebenfalls 19Hz aber jedenfalls >4.5m Hornlaenge wenn ich vollen Pegel haben will, soll heissen ab der unteren Grenzfrequenz halbwegs linear bis ~40 bis 50Hz und keine scharfe Resonanz am unteren Ende. Mit 2.7m Hornlaenge ginge sich lt. Simu niemals aus, ist das ev. die Hoehe ohne Faltung? Ich kann mir nicht vorstellen dass Details wie die Hornkontur um unteren Uebertragungsende was aendern wuerden. Die Skizze wuerde mich auch sehr interessieren, va. wie man mit 7 Brettern auskommt ....:B:

          Kommentar


            #20
            hallo robert!
            ...ich glaube er meint sieben GANZE MDF platten...
            (hier sieht man übrigens den frequenzgang für MDF-verbrauch und ich lese deutlich heraus dass dieser mit dem heranwachsen des jungen steos immer höher wurde. für 2010 bekommt steos eine eigene farbe im schrieb. mdf-verbrauc für europa, africa, n. america, steos...)

            Zitat von steos
            da auch noch Zeit für`s ander Hobby bleiben muss geht`s halt nicht so schnell.
            was denn du hast auch ein anderes hobby? auch bowling?

            liebe grüsse,
            schönes wochenende,
            michi

            Kommentar


              #21
              Zitat von demon Beitrag anzeigen
              hallo robert!
              ...ich glaube er meint sieben GANZE MDF platten...
              :W

              Kommentar


                #22
                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                Hallo Leute!
                Sieht grossartig aus!!

                Ich hab eine Frage, Stefan: Wir bauen uns kuerze ein Haus (hoffentlich), der Tom macht mir den Plan (Einreichplan bereits in Arbeit) u. ich bin noch immer nicht von einem 18" TH am Dachboden abgekommen dass ueber eine ~1.5m2 Oeffnung in der Decke das WZ beschallt.
                Jetzt hast du da ein 18" TH. Meine Akabak Simulation sagt ebenfalls 19Hz aber jedenfalls >4.5m Hornlaenge wenn ich vollen Pegel haben will, soll heissen ab der unteren Grenzfrequenz halbwegs linear bis ~40 bis 50Hz und keine scharfe Resonanz am unteren Ende. Mit 2.7m Hornlaenge ginge sich lt. Simu niemals aus, ist das ev. die Hoehe ohne Faltung? Ich kann mir nicht vorstellen dass Details wie die Hornkontur um unteren Uebertragungsende was aendern wuerden. Die Skizze wuerde mich auch sehr interessieren, va. wie man mit 7 Brettern auskommt ....:B:
                Hallo

                Das TH kommt erst wenn die Basshörner fertig sind.
                Ich habe auch noch keinen Plan wie gross die TH werden.

                Die 7 Platten sind das Material für die Basshörner.

                lg
                steos

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Che!

                  Die Basshörner sind Frontloadet Expo-Hörndln. Deswegen die 2.7m für ca. 40Hz.

                  Die 4.5m für das 18" TH stimmen schon:N

                  LG
                  Karl

                  Kommentar


                    #24
                    ah, ok. Habs befurechtet.

                    Kommentar


                      #25
                      Servus!

                      Was mich immer noch ein bisschen skeptisch macht an dieser „TH in der Decke“ Sache ist die einfache Tatsache das man ja vorher nicht so genau weis wie sich die Dinger in die Raumakustik integrieren. Ich meine es könnte ja durchaus sein das man einen derartig ungünstigen Platz erwischt das die geplante Wirkung bedingt durch Raummoden komplett in die Hose geht. Und wir wollens ja ins Ohr!! Oder?
                      Ich hab zum Stefan einmal gemeint man könnte ja mit einem möglichst kleinen Woofer den man an die Decke schraubt , klebt , hängt , (wie auch immer) überprüfen und austesten ob es an der geplanten Stelle überhaupt passt.

                      Schöne Grüße
                      Karl

                      Kommentar


                        #26
                        Ich simulier da das vorher mit COMSOL, siehe zB http://www.comsol.com/showroom/gallery/2312/
                        Dem Fgang vom Horn vertrau ich Akabak an, die TH Simulation ist nicht kritisch u. wenn noch hornresp dasselbe dazu sagt dann hats bislang immer aufs 1/2dB genau gestimmt. Die Abwesenheit von Raummodenproblemen ist natuerlich wirklich schwierig vorherzusagen -aber- wir haben einen Wohn-Ess Bereich (das Horn kommt -wenns passiert- in die Decke vom Wohnzimmer) von >60m2 dessen Geometrie verspricht dass keine groeberen Probleme auftreten sollten. Wie gesagt, ich berechne die Raummodenverteilung vorher numerisch mit COMSOL aber *im Prinzip* spricht meines wissens nix gegen einen Deckeneinbau (wir reden von <40Hz), eher dafuer. Eine detaillierte Analyse kann man dann erst im Nachhinein machen aber ich denke mit digitaler Entzerrung u. Lauzeitkorrektur kann man da schon was machen.

                        Allerdings taet ich gerne ein gscheites TH hoeren vorher. Spielt bei Euch was, Kinder?

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr schön, die Gehäusekanten solltest du vielleicht abrunden, sonst klingts eckig.

                          Lg. felix

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen

                            Allerdings taet ich gerne ein gscheites TH hoeren vorher. Spielt bei Euch was, Kinder?
                            Hallo,

                            Die TH waren nur zum testen da......alles weg aber
                            der Karl hat so Freunde die zb.4Stk 15" TH im Heimkino haben.

                            lg
                            steos

                            PS: Eckig ist super

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo und guten Abend!

                              Die SEISMIC BROTHERS hatten einen bewegten gestrigen Tag!




































                              EXTREMST GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                              LG
                              Karl

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!


                                =



                                Zum Rest:
                                wirklich seeeehr nett schaut so richtig gut aus!
                                Schaut nämlich mächtig, aber trotzdem irgendwie "leicht" aus.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍