Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöner das Hörnchen nicht brummet als.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    die gibt es erst relativ kurz (ev. unter anderem namen schon laenger?)
    danley sound labs haben damit begonnen denke ich.


    der witz ist, dass ein langes back-horn (sorgt fuer den tiefgfang) mit wuesten anpassungs-fehlern dadurch linearisiert wird, dass es mit einem kurzen fronthorn zusammengelegt wird.

    das akabak-script auf www.volvotreter.de ist glaube ich fehlerhaft (bei node 2),
    auch wenn es die richtigen ergebnisse im bass liefert.
    ich schreib beizeiten ein eigenes.

    lg robert

    @db
    ich stell das skript dann hier rein.

    Kommentar


      #62
      ok, akabak-script:

      meiner meinung nach kann das WG1 mit Node 2 nicht "in der luft haengen"
      aber es hat sowieso kaum auswirkungen (das ist das erste kurze stueck horn bis zur treiber-rueckseite)

      dh ich denke es liefert die richtige antwort.
      stefan, franz: koennt ihr fuer ein tapped-horn wo ihr die messung habt bitte mal
      folgendes reinstellen:
      - Treiber (TSP?)
      - hornkontur mit treiber-position, sodass die geometrie klar ist
      (die faltung wurscht)

      Kommentar


        #63
        Hallo

        @Robert


        lg
        steos

        Kommentar


          #64
          nja aber da seh ich keine innen-masse ... zb scheint es auf dem 5ten bild,
          dass das horn fast eine TML ist, aber lt plan machts doch ein bissl auf ...
          lg robert

          Kommentar


            #65
            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
            nja aber da seh ich keine innen-masse ... zb scheint es auf dem 5ten bild,
            dass das horn fast eine TML ist, aber lt plan machts doch ein bissl auf ...
            lg robert
            Hallo!

            S1-S4 sind der Hornquerschnitt
            Rechts daneben steht immer die Länge des jeweiligen Abschnittes



            Je nach Parameter des verwendeten Tieftöners und gewünschter Übertragungskurve kommt man manchmal auf eine Konstruktion die tatsächlich schon fast eine doppelt geladene TML sein könnte

            Hier das "aufgefaltete Horn". Rot ist die Vorderseite , grün die Rückseite des Treibers



            TSP des treibers

            Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100/200 W
            Resonanzfrequenz fs = 65 Hz
            Impedanz R = 8 Ohm
            Kennschalldruck SPL = 98 dB (2,83V; 1m)
            Gleichstromwiderstand Re = 6,9 Ohm
            Kraftfaktor BL = 14,4 N/A
            Schwingspuleninduktivität L = 0,75 mH
            Effektive Membranfläche Sd = 350 cm2
            Bewegte Masse incl. Luftlast 31 g
            Äquivalentvolumen Vas = 32 l
            Freiluftgesamtgüte Qts = 0,38 (Qms=4,1, Qes=0,42)
            Lineare Auslenkung xlin = +/- 2,5 mm
            Einbaudurchmesser d = 234 mm
            Aussendurchmesser d = 258 mm
            Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 106 mm

            lG Karl

            Kommentar


              #66
              Hallo zusammen!

              Die Endstufe wurde getestet!

              Folgendes Problem trat auf. Beim Test des Horns mit meiner Sony Endstufe die ja nur 50 Watt leistet hörte ich bei gehobener Lautstärke eine Art Klopfen. Habe da gleich gedacht die Endstufe ist einfach zu schwach. Denn das der TT mit seiner Schwingspule schon ansteht konnte ich mir nicht vorstellen. So…nun schließe ich heute also die „etwas“ kräftigere Endstufe an das Hörnchen an und was ist?? Ich drehe auf und….tock,tock..trrrrock..trrr…!!! Ja Schei…. Was ist den da los?? Ist doch der TT schon am Ende? Nicht das das nicht eh bei schon recht hoher Lautstärke war, aber ich hatte mir doch mehr erwartet. Also Stefan geschrieben das das Horn zu „schwach“ sei und wie er den getestet hätte. Stefan schreibt zurück „Waaaaaaas????ZU SCHWACH??????“. Unmöglich und er werde das bei sich ausprobieren. Getestet wurde im Übrigen mit der 2ten Nummer von „The dark knight“.

              Stefan meldet sich später bei mir und sagt folgendes : volle Leistung rein in das Horn! Kein Anschlagen der Spule!! Pegel dabei = Mördermäßig!

              In der Zwischenzeit war ich natürlich auch nicht untätig und habe weitergetestet. Und wie ich da so im Raum umhergehe und meiner Inneneinrichtung beim Jammern und Scheppern zusehe(höre) macht es neben mir „TOCK“! A-HA….nix Lautsprecher. Rückwanddiffusor!!!! Das Teil schwingt wie eine Lautsprechermembran mit und schlägt bei der Rückwand an!!!

              Ok,ok ihr haltet mich wahrscheinlich für unfähig aber das hat sich wirklich so angehört also ob eine Schwingspule anstehen würde (und ich hab da schon einige gehört). Na jedenfalls hat sich das Problem aufgeklärt und nach ein paar mal draufdrücken auf den Diffusor hat er das Tockern kurzzeitig aufgegeben. Danach wurde „richtig“ getestet!!

              !!ACHTUNG!!
              Hiermit möchte ich alle warnen die ein solches Horn mit einer leistungsstarken Endstufe betreiben. Das ist kein Kinderspielzeug und könnte in einem normal großen Hörraum Gehörschädigungen verursachen!!!
              Das ist bitte ausnahmsweise einmal „kein“ Witz!

              Das Horn wird bei mir mit einem TP Filter mit 24dBOkt bei 65Hz getrennt. Ich habe die Endstufe vom Stefan recht „ordentlich“ ausgesteuert.

              So was soll ich sagen? Hmmm… Gehörschutz bringt bei 25-30Hz nix mehr! Je nachdem wo man sich im Raum bewegte tendierte der Druck von gut bis zu „UNGLAUBLICH“. Ich spreche hier nicht von so Magenquetscher Discobässen sondern von sehr, sehr tiefen Bässen die auf der Batman-CD drauf sind. Der ganze Raum wird völlig aufgeblasen. Steht man an der richtigen Stelle flattert das ganze Gewand am Körper. Wahnsinn! Das Ungewöhnliche daran ist eben mit welchen Frequenzen das passiert. Die untersten Register hatte ich so noch nicht erlebt. Stefan, ich weis jetzt was du meinst!!

              Gott sei dank muss ich die Endstufe schon wieder zurückgeben sonst kill ich noch mein Trommelfell.

              lG Karl

              Kommentar


                #67
                JAAAAAAA!!!!
                ICH WILL!!(*)
                WILL HABEN!!!

                hab grad 18" simuliert, im wesentlichen eure bauform.
                18Hz. bist du DEPPERT.

                ich ueberleg ob ich (variante 1) einen mono-sub dazubau. 18-50Hz, dann eckhorn.
                oder (variante 2) stereo, 18-60Hz, eckhoerner weg, mehrere PHL.
                oder sogar (variante 3) stereo sub, PHL in fronthorn, aber das wird dann jahre dauern.

                mit variante 1 ist auch noch nix verhaut.

                (und nein. fuer deppert halt ich dich nicht. wie will man ein geraeusch orten wenns gleichzeitig um einen herum braust das die welt untergeht.)


                (*) ausserdem heirate ich am 19. september, meine lieben.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo

                  18zoll 18Hz??

                  Klingt doch gut.

                  Ran an den Sp...äh..ans HORN!!!

                  PS: Variante 3 wäre schon coooool!!!!

                  lG Karl

                  Kommentar


                    #69
                    Servus Karl,

                    liest sich gerade zu aufregend, was Du fabriziert- und erlebt hast. So gegen 21.00 dünkte mich, daß ich ein Erdbeben in Gries spürte, dabei warst Du das mit Deiner fabulösen "Devilsmachine". Ich schlage den nächsten Grazer HIFI-Stammtisch bei Dir vor, um sich sogleich selbst einzuladen und diese Urgewalt zu erleben.

                    Bezüglich merkwürdiger Geräusche bei höherem Pegel hatte ich vor kurzem auch so ein nicht näher definierbares "Krachen" in meinem Hörraum und wähnte, daß es die Abdeckung meines Heizkorpers wäre, aber auch hier weit gefehlt, denn des Pudels Kern war, daß bei meinen Tieftönern die Membran über ihrem Limit beansprucht wurde und die Auslenkung sich Richtung Jenseits bewegte (metaphorisch geschrieben).

                    Liebe Grüße

                    Erik

                    Kommentar


                      #70
                      PS: hab den Batmantietel mal durch den spectrum analyzer geschickt.
                      Der geht tatsächlich runter bis auf 20 HZ. Wuuaaahahahahah.............Teuflisch gut!!!!

                      Kommentar


                        #71
                        Da wären doch Line Arrays mit je 8x Beyma AMT's mit Waveguide und 8x 20er PHL TMT's der Wahnsinn. Das würde auch in der Höhe etwa passen ......
                        Iss halt eine sauteure Lösung - aber sicher auf ewig :D

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                          Servus Karl,

                          liest sich gerade zu aufregend, was Du fabriziert- und erlebt hast. So gegen 21.00 dünkte mich, daß ich ein Erdbeben in Gries spürte, dabei warst Du das mit Deiner fabulösen "Devilsmachine". Ich schlage den nächsten Grazer HIFI-Stammtisch bei Dir vor, um sich sogleich selbst einzuladen und diese Urgewalt zu erleben.

                          Bezüglich merkwürdiger Geräusche bei höherem Pegel hatte ich vor kurzem auch so ein nicht näher definierbares "Krachen" in meinem Hörraum und wähnte, daß es die Abdeckung meines Heizkorpers wäre, aber auch hier weit gefehlt, denn des Pudels Kern war, daß bei meinen Tieftönern die Membran über ihrem Limit beansprucht wurde und die Auslenkung sich Richtung Jenseits bewegte (metaphorisch geschrieben).

                          Liebe Grüße

                          Erik
                          ERIK!

                          DU BRAUCHST ein Tapped Horn!!

                          lG Karl

                          Kommentar


                            #73
                            Ich schlage den nächsten Grazer HIFI-Stammtisch bei Dir vor, um sich sogleich selbst einzuladen und diese Urgewalt zu erleben.
                            Machen wir!
                            Ich komme!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                              Machen wir!
                              Ich komme!
                              Nicht vergessen => ich nur haben BAAAAAASS im Moment nix HT und MT in dieser Lautsärke

                              Weis noch nicht wie schnell ich es schaffe was dazuzubasteln

                              Aber das wird schon noch. Versprochen!!

                              lG Karl

                              Kommentar


                                #75
                                Karl,

                                sobald ich mein eigenes Haus habe, sogleich können wir über alles verhandeln, wird aber noch 10 Jahre dauern... . Dann können wir das obere Murtal in Schwingung versetzen... .

                                Liebe Grüße

                                Erik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍