Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @dB
    da bist du aber sicher einer der ganz wenigen.

    Aber es gibt auch welche die nehmen es zwar zu Kenntnis, sagen dann aber, ohne es jemals selbst (kenne nur Frank der LSP mit FIR Technik verwendet) gehört zu haben, dass es eh nicht hörbar ist und ja nur die Praxis relevant ist.

    Sind dann aber in der Regel die selben die eben 10" bis >1kHz laufen lassen aber TT nur bis 80Hz unsw.

    Technische Zusammenhänge und Theorie also nur wichtig und gut wenn es genau das ist was selbst gemacht wird.
    Wenn die Technik/Theorie sagt, dass es nicht gut ist, dann ists wurscht.

    Finde es komisch, dass es vielen so schwer fällt, sich die Kompromisse einzugestehen die es beim LSP Bau nun mal zwangsläufig gibt.
    Das betrifft aber nicht nur DIY -LSP (wo mans ja noch eher verstehen könnte, bei den eigenen "Kindern") sondern genauso Kauf-LSP.

    mfg

    Kommentar


      #47
      hallo schauki

      ich benutze die FIR-Filter-Technologie schon seit Jahren in Form eines Tact RCS 2.2 und möchte auf dessen Vorzüge seit dem nicht mehr verzichten.

      mfg Franz
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar


        #48
        Hallo Tom !

        Die beiden Österreich-Kontakte für Eton habe ich gleich in die 'Favorits' gestellt.
        Phio-Audio hat mit dem Kugelwellenhorn auch ein interessantes Konzept das es wert ist genauer beachtet zu werden, obwohl ich eher skeptisch bin was die akustische Ankopplung von MT/HT-Hörnern an CB/BR TT's betrifft. Über Mundorf ist auch schon viel diskutiert worden von 'Genie bis Scharlatan' - seine Air Motions kenne ich leider auch nur in Papierform - Danke für die Hinweise.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          @ Tom

          Eton-Bausatz mit aktiven 12Zöller > http://www.intertechnik.de/index.htm...=5201&suchwort=
          Die Bestückung entspricht meiner (noch immer) favorisierten Vorstellung - nur spielt bei mir noch ein zweiter TT mit und alle miteinander in einer gemeinsamen 'Kiste' an der Front, vollaktiv, digital in allen Belangen korrigiert und entzerrt als auch raumangepasst dank Bryston und DEQX - sollte ich das noch nicht erwähnt haben ;)

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            @ Tom

            Die Accutons hatte ich auch im Visir - sehr gut aber auch sehr teuer.
            Rob's LS erreicht eine Höhe von 2.10m und ist auch so gesehen inakzeptabel in meiner 20qm Kemenate. Sind die von mir geplanten 1.30m schon relativ viel.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Hallo Dezi..;)

              Du bist ein richtiger Künstler..

              Kompliment !


              mfG.:E
              Andreas

              Kommentar


                #52
                @ Andreas

                Lass' ma mal die Pferde im Stall. Derweil ist das noch heiße Luft. Bis auf eine zusätzliche 4-Kanal Endstufe und eine Vorreservierung auf ein digitales 'Zauberkastl' gibt's noch nix konkretes außer eine Menge (guter ?) Ideen. Sicher traue ich mir ein solches Projekt zu. Der Mensch wächst ja auch mit den gestellten Anforderungen - das ist auch der Reiz mal wieder was Neues zu machen. Aber wart mal ab - im laufenden Projekt gibt's dann sicher einige 'Ecken und Kanten'.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von FunTom
                  Hallo,

                  wie wärs mit dem neuen 6,5"Hochwirkungsgradchassis von Thiel C 173N-T6-90 (Accuton Deutschland) > http://www.clofis.nl/nl/thiel/thiel.htm dazu ist gerade ein Aktivprojekt im entstehen > http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12452.html

                  Hochtöner:
                  Mundorf AMT 2740k

                  Tief/Mitteltöner:
                  2x Thiel Accuton C 173N-T6-90
                  6.5", 93dB, 120Hz-6kHz

                  Tieftöner:
                  4x Thiel Accuton C 220-T6-220
                  8", 90dB, 35Hz-2,5kHz

                  [in Reihenfolgen von oben nach unten angeordnet:]
                  Thiel Accuton 22 cm TT
                  Thiel Accuton 22 cm TT
                  Thiel Accuton 17cm MT
                  Mundorf AMT
                  Thiel Accuton 17cm MT
                  Thiel Accuton 22 cm TT
                  Thiel Accuton 22 cm TT

                  Gruß,
                  Tom
                  Was kostet der neue Thiel?

                  Kommentar


                    #54
                    ca. 460,- Euro

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      ca. 460,- Euro

                      dB
                      ist ja ein Schnäppchen ...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                        Das können wir noch 1000 mal erklären/erwähnen ohne das es zur Kenntnis genommen wird.

                        Grüße
                        Speedy
                        Ich nehme an, dass ihr das auch noch nie in der Praxis probiert habt. Ich würde es nie anders machen wollen als beschrieben. Der Bereich unter 100Hz muss getrennt betrachtet werden, will man hohe unverzerrte Pegel erreichen. Will man das nicht, kann euer Kompromiss der bessere sein.

                        Wäre das was ihr sagt der Weisheit letzter Schluss, gäbe es keine Subwoofer.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Guten Tag --

                          Kurzer Hinweis: Die Thiels/Accutons (C173...) gibt's durchaus zu deutlich niedrigerem "Straßenpreis". (Bei Interesse PN.)
                          Ob sie ihren Preis "wert" sind, wird voraussichtlich ungeklärt bleiben, weil das meiner Meinung nach nur in einem ausführlichen Hörvergleich ermittelt werden könnte - wenn's NUR um die (gängigen) Messwerte ginge, bräuchte eigentlich kein Mensch solche "High-Tech"-Membranen, Pappe/Papier wäre immer noch das Maß der Dinge ... Meines Wissens bekommt man jedenfalls vergleichbare technische Delikatessen von keinem anderen Anbieter billiger; von daher geht auch der Preis in Ordnung.

                          ---

                          Die Frage nach der "optimalen" Trennfrequenz von Tief- zu (Tief-)Mitteltönern sollte vielleicht von beiden "Seiten" weniger dogmatisch beantwortet werden.

                          Es hat sicherlich seinen Sinn, die Gruppenlaufzeiten im Auge zu behalten (wobei die technischen Laien (einschließlich meiner Wenigkeit) sich offenbar schwer damit tun, sich darunter etwas "konkretes" vorzustellen..).
                          Ebenso kann es auch sinnvoll sein, die tiefsten und kaum noch ortbaren Frequenzen von separaten Basseinheiten erzeugen zu lassen, scheint mir. Dies allerdings vor allem dann, wenn damit auch eine separate Aufstellungsmöglichkeit verbunden ist (Stichwort "Raumakustik"). Ist das nicht der Fall, erscheint es (auch mir) weniger plausibel.

                          Hier geht es wohl um die verbreitete Abneigung gegen Trennungen im "Stimmbereich" (o.ä. vage definierte "Bereiche"). Und die hat vermutlich ihren Ursprung darin, dass jegliche technisch nicht 100% "saubere" Trennung die Gefahr beinhaltet, heraushörbar zu sein. Und ob unter dieser Voraussetzung, bei NICHT-"sauberer" Trennung!, wirklich die Gruppenlaufzeit der wichtigste Aspekt ist, da wäre ich mir auch nicht so sicher. Am besten also gleich "100% sauber" trennen! ;)

                          PS.: Dass es (kommerziell angebotene) Subwoofer gibt, hat natürlich nur am Rande etwas mit den hier diskutierten Fragen zu tun ... Daraus lässt sich wohl kaum überzeugend pro oder kontra ableiten.


                          Grüße

                          Bernd

                          Kommentar


                            #58
                            @ all

                            Es hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen und kann diese auch mehr oder weniger begründen - und das ist gut so. Gerade diese Vielfalt ist eine der wichtigen 'Zutaten' die unser Hobby so interessant macht. Das zeigt auch die Anteilnahme an diesem schönen Thread - an dieser Stelle nochmals danke für die vielen guten Ratschläge und Hinweise.

                            Als 'aktiv-newcomer' habe ich natürlich nicht die praktischen Erfahrungen vom David, aber dafür weiß ich ziemlich genau was ich will und werde konsequent darauf hin arbeiten. Dabei hilft mir, dass ich mit der väterlichen Tischlerei aufgewachsen bin genau so wie ich einen technischen Beruf erlernt habe und seit frühester Jugend Lautsprecher baue - die Ersten habe ich noch mit Bleistift auf Papier 'zu Fuß' ausgerechnet :E .

                            Viele Vorschläge werde ich sorgfältig weiter in die Tiefe recherchieren und miteinander vergleichen. Es eilt nicht - ich kann mir Zeit lassen, denn - gebaut ist bald 'irgend etwas'.

                            @ David

                            Womit ich immer noch nicht klar komme: Warum soll/darf ein TT nicht über 100 Hz laufen wenn er fester Bestandteil eines 3-Weges ist - also alle LS auf derselben Front ? Für einen separaten Sub, OK, das kann ich nachvollziehen, aber - ein guter TT tut sich doch sicher 'leichter' mit 100-200Hz als ein kleiner MT/TMT, bzw ist die Leistungsbilanz und das Verzerrungsverhalten des MT/TMT im unteren Frequenzbereich ab 200Hz in den meisten Fällen weit besser. Außerdem ist der Betrieb des MT/TMT genug weit oberhalb der Einbauresonanzfrequenz möglich um Impedanz- und Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen. Was nicht verursacht wird braucht auch nicht beseitigt zu werden. Das gilt gleichermaßen für mein geplantes Bestreben meine zukünftigen TT's in CB mit niedrigen Qts Werten zu betreiben. Das erfordert zwar größere Gehäuse und moderate FG-Entzerrrung ergibt aber ein ausgezeichnetes Impulsverhalten (zumindest theoretisch und geeignete LS vorausgesetzt).
                            Was mir auch sehr wichtig erscheint ist die Verzerrungsfreiheit eines Schallwandlers - darum auch die großzügige Dimensionierung (absichtlich) mit höchstwertigen HiFi Chassis. Außerdem kann ich es nicht ausstehen wenn ich mal 'Gas' gebe und dem Kram geht der Saft aus. Wenn ich damit keine Live Höchstpegel erreichen kann macht das nix. Für mich sind unverzerrte 120 dB keine Bedingung (gibt's m.E. außerdem eh nicht weil dann die Trommelfelle schon verzerren :D ).

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              Also Boxen systeme bei welchen die Bässe/Tieftöner sogar weit über 300Hz laufen ,um

                              dann von Mickrigen Mt übernommen zu werden wurden in den 70ern und anfang der 80er

                              gebaut. . . weil es kaum Mt gab die man ohne weiteres hätte tiefer ansetzten können.

                              Besorgt euch mal funktionfähige Boxen aus dieser Zeit oder vergleichbare boxen...

                              Hört die mal , und meßt die mal...

                              Die haben fast alle einen aufgdickten Oberbass beginnend bei 150 Hz bis zu 400 Hz ..

                              Das mag wohl zu der Musik aus diesen tagen Passen , hat aber heute kaum eine existenzberechtigung.

                              Und Moderne MT können ohne weiteres auch tiefer eingesetzt werden.

                              Wobei eine Aktivlösung geradezu Ideale möglichkeiten bietet, mit trennung und leistung

                              zu Arbeiten...


                              Florat.

                              Kommentar


                                #60
                                Mein lieber Florat,

                                bevor das geschrieben hast...............

                                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                                Also Boxen systeme bei welchen die Bässe/Tieftöner sogar weit über 300Hz laufen ,um

                                dann von Mickrigen Mt übernommen zu werden wurden in den 70ern und anfang der 80er

                                gebaut. . . weil es kaum Mt gab die man ohne weiteres hätte tiefer ansetzten können.

                                Besorgt euch mal funktionfähige Boxen aus dieser Zeit oder vergleichbare boxen...

                                Hört die mal , und meßt die mal...

                                Die haben fast alle einen aufgdickten Oberbass beginnend bei 150 Hz bis zu 400 Hz .

                                Das mag wohl zu der Musik aus diesen tagen Passen , hat aber heute kaum eine existenzberechtigung.

                                Und Moderne MT können ohne weiteres auch tiefer eingesetzt werden.

                                Wobei eine Aktivlösung geradezu Ideale möglichkeiten bietet, mit trennung und leistung

                                zu Arbeiten...


                                Florat.
                                ............ hättest Du Dir vielleicht erst einmal eine MEG RL 901K, 922K ,933k oder eine K&H O500, O410 , O300 anhören sollen. Ob Du dann wohl noch von mickrigen Mitteltönern und dem Sound der Siebziger geschrieben hättest :G ?

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍