Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege Halbraum - Pseudo in Wall - als Rears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Wege Halbraum - Pseudo in Wall - als Rears

    Hallo!

    Mittlerweile ist der Bau beschlossene Sache.
    Was wird verwendet?
    - zugespielt wird von einem AVR der als Pre-Amp, Decoder und Lautstärkeregelung dient.
    - von dort aus in 2x DCX 2496
    - die nun insgesamt 12 Kanäle werden in den MultiCh Input eines Denon 1507 geführt
    - jede Endstufe versorgt einen Weg der Box
    - die per 8 poligem Speakon kontaktiert wird
    - TT: Visaton W250S
    - MT: Dayton RS52AN
    - HT: Seas TAF22
    - Boxenabmaße: 1200x400x135 ergibt inkl. Verstrebungen und MT/HT Gehäuse dann ~38l für den W250S. 10% dazu durch stopfen ist man dann auf gut 40l.
    Das ist für einen 10" mehr als genug.

    Hier mal Bilder der Chassis:


    So soll die Box von vorne aussehen:


    und so von vorne:


    An der Schallwand und den oberen Kanten kommt noch eine Rundung oder eine Fase - je nach Machbarkeit von 10mm.
    Das Gehäuse selbst soll möglichst leicht werden - deshalb habe ich 12mm MDF geplant.

    Aufgebaut wird das ganze spielgeverkehrt.
    D.h. die gegenüberliegen Sides haben den HT Richtung hinten.
    Die Backs den HT zusammen.

    Die Abstände - der Treiber zu den jew. Kanten ist nie gleich und kein vielfachen voneinander. Somit sollten sich auftrentende Kantenbrechungseffekte nicht addieren - was bei zentrischer (und imho gefälligerer) Platzierung der Fall wäre.

    Der MT befindet sich auf 101mm Höche vom Boden.

    Trennfrequenzen sind mit 650Hz und 3,3kHz angepeilt, jew. mit 48dB/Oktave LR - Groupdelay ist für mich zum Glück auch bei 520Hz Trennung nicht hörbar. Ggfs. muss man allerdings den MT höher trennen.
    Ist aber schlussendlich eine Frage Pegel vs. Verzerrungen. Da die Rears nur ~1,5m entfernt stehen denke ich geht sich eine tiefe Trennung aus. Das werden aber erst die Messungen zeigen.

    Den 10" habe ich gewählt weil:
    - 1x8" in CB pegelmäßig nicht ausreicht
    - 2x8" wären optimal, brauchen aber mehr Volumen und somit breitere Box, Amping ist auch nicht optimal, insgesamt aber die schönere Lösung und für Fronts würde ichs so machen, bei mir sinds ja "nur" Rears.

    Nachteile am 10":
    Ggfs. wirds auch hier mit dem Pegel knapp. Für den Fall dass das das wirklich so ist - wobei meine Hauptmehkanal Tracks sind eh Musik DVD's wo es relativ human aus den Rears tönt - also keine Sub-Frequenzen - kann ich noch immer bei 100-150Hz zum SBA (4x12") umleiten.

    Bis 1kHz ist das Abstrahlverhalten okay, danach wird die Bündelung deutlich.
    Ebenfalls ist bei 1kHz die Klirrspitze. K3 verläuft zwar relativ hoch aber gleichzeitg relativ pegelunabhängig. H2 wächst mit dem Pegel.
    d.h. auch hier empfiehlt sich eine tiefere Trennung um dem Klirr auszuweichen und keine Einschnürung oberhalb 1kHz zu bekommen.
    Die Einschnürung wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen mit dem 10" Treiber.

    Richtig "schlecht" anhören muss sich das nicht wenn es dort eine kleine Senke gibt, stellt Stimmen etwas weiter hervor.
    Technisch ists aber eben nicht sauber.


    Allgemeiner Aufbau des HK's:
    Ein weiterer größerer Nachteil an dem ganzen ist dass die Lautstärkeregelung vor der Weiche sitzt - da es sich um eine digitale Weiche handelt verliert man dadurch Auflösung - das ist immer der Fall wenn die Weiche nicht voll ausgesteuert wird.
    Durch den AVR als Endstufe hätte ich zwar eine Lautstärkeregelung, allerdings sind meine Fronts/Center/SBA über extra Endstufen angeschlossen.
    Ich werde aber testen ob der AVR (1507) genug Kraft hat um meine Fronts und SBA anzuspielen.
    Wenn das der Fall ist, ggfs. muss ich für je Front einen eigenen AVR verwenden, dann werde ich maximal 5 idente AVR's als Endstufen kaufen.
    Diese lassen sich dann sogar per FB Lautstärkeregeln.

    Als optimale Zuspielung wäre in dem Fall eine digitale AES/EBU Verbindung für jeden Kanal einzeln. Sprich ein decodiertes DD/dts.
    Insofern bleibt wohl nur die Profi-Reihe von Dolby bzw. dts direkt - jeder Decoder kostet so um 5000 Euro oder die billigere Variante der PC.
    Hier scheue ich mich aber noch ein bisschen, außerdem habe ich erst vor kurzem die PS3 gekauft rechne also nicht so bald mit nem Umstieg auf PC.
    Früher oder später wird es aber auf einen PC + AES/EBU 8 Kanal Ausgangskarte hinauslaufen - dann wäre sogar eine Phasenentzerrung möglich.
    Ich könnte auf BR umstellen wenn Bass-Pegel fehlen würde.

    Weiters habe ich vor alle Geräte bis auf den Projektor aus dem Hörraum zu verbannen.
    Ggfs. kommen die 2 DCX die jetzt am Dachboden stehen (und über 10m AES/EBU von nem DEQ angesteuert werden) auch in den Vorraum.
    D.h. die DEQ's werden verkauft und es wird per 10m analog XLR zu den PA Endstufen verkabelt (10Kanal im Moment).
    EQ Eingriffe sollten sich mit der DCX auch ausgehen, bisher wird dort nur die Bassanhebung durchgeführt. Raumentzerrung läuft über den DEQ.

    Diese Auslagerung hat den Vorteil dass die recht laute PS3 weg kommt (über Bluetooth steuerbar) und die ganzen Geräte das Zimmer nicht zusätzlich heizen.
    Im Sommer wirds unterm Dach schon so warm genug. Restlicht der LEDs und Displays ist auch weg.

    Großer Nachteil Haupt AVR lässt sich nicht mehr steuern. Hier gibts aber vielleicht ein IR "Verlängerung" also einen Empfänger der dann über Kabel zu den Geräten führt und dort nen extra Sender hat. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

    Ach ja, fw. werden auch noch weitere RA Maßnahmen durchgeführt.
    Mein Schwerpunkt liegt weiterhin auf Stereo deshalb will ich das LEDE Prinzip eigentlich nicht aufgeben.
    Für Mehrkanal würde sich ein DEDE (RAR) besser eignen. Vielleicht finde ich einen Kompromiss.
    Ich hätte grundsätzlich vorgehabt die Rears hinter Schleiernessel zu verstecken.


    Fazit:
    Gebaut ist noch nix, nur die Chassis stehen fest und sind gekauft.
    Vielleicht gibts ja noch von irgendwem Tips, vielleicht habe ich irgendwas übersehen...

    @Tom
    ich hoffe du hast ein bisschen Zeit für mich neben deinen anderen Projekten. Bin nämlich selbst kein Freund von diesen Arbeiten und nachdem ich deine Arbeiten gesehen habe....

    mfg

    P.S. ggfs. muss die Platzierung des MT/HT noch geändert werden um den Bafflestep auch auf die Schallwand zu legen.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2008, 23:21.

    #2
    So nach ein bisschen Überlegung wird die Box jetzt noch mal um 50mm höher - also 1250mm
    Die Treiber werden nicht mehr versetzt sondern befinden sich alle vertikal übereinander.
    Allerdings das Gesamtpaket wird um ~30mm aus der Achse geschoben.

    Somit sieht der MT/HT ne pseudo in-wall, der Sprung von 13cm beim TT ist aufgrund der hohen Wellenlängen egal.

    Das einzige was ich mir noch durch den Kopf gehen lassen muss ist, ob ich die Treiber Frontplatten abschneide.
    Im Moment ist Treiberabstand MT-HT nämlich bei 120mm.
    Das ist der gleiche Abstand den ich bei meinen Fronts mit WG habe, dort trenne ich sogar noch tiefer...
    Kann ja wohl nicht sein, dass das der minimale Abstand sein soll.
    Dazu muss ich mir aber die Chassis genau anschauen viele ich wegnehmen kann.
    Ich denke aber unter 10cm müssen drin sein.
    Die mir bekannten minimalen Abstände bei ähnlichen Chassisbestückungen liegen bei 8cm.
    Das liegt deutlich unter lambda - 10,3m bei 3,3kHz.

    Hier hätte die Morel MDM55 Vorteile gegenüber der Dayton, die zwar auch Neodym Magnete einsetzt aber am "Korb" recht groß baut.

    Naja, wenn Georg nicht den VA-Koax rausrückt muss es halt so gehen.

    mfg

    P.S: mit kürzen komm ich auf 93mm Treiberabstand - ist okay
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2008, 01:48.

    Kommentar


      #3
      Hallo Richard!
      Ist in deinem Fall (Situation kenne ich ja) sicher eine optimale Lösung.:N

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Sieht recht recht gut aus, Schauki. Halt uns auf dem laufenden.


        Und stimmt, der Georg rückt die Koaxe nicht raus ;-)

        Liebe Grüße,
        Georg

        Kommentar


          #5
          Aufpassen mit den Trennbrettern. Bei solch langen Wegen für den TT gibt es böse Effekte. Lieber das Labyrinth weglassen!

          Das hatte mal einer im Visaton-Forum getestet, hatte nur Nachteile. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Mach die waagrechten Bretter weg und nimm viele Leisten, den Boden und Deckel auch einmal abstützen.
          Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2008, 09:33.

          Kommentar


            #6
            @David
            denke ich auch, dass das ohne irgendwelchen baulichen Maßnahmen das die sinnvollste Lösung.
            Nimmt dann auch hoffentlich zumindest gefühlt nicht so viel Platz ein.

            Habe auch schon über 5.1 nachgedacht mit 2 LSP in den hinteren Raumecken. Wäre wohl auch nicht so schlecht gewesen.
            Aber die Werbung hat mir eingeredet, dass 7.1 wichtig ist und hatte Erfolg ich kann nicht mehr zurück....

            @Georg
            gemein!

            @moby dick
            Stimmt!
            An das habe ich nicht gedacht - ich wollte ja eigentlich die Moden so entschärfen und habe dabei einen noch längeren Tunnel gebaut.... nix gut.
            Tom hat das bestätigt und meint entsprechende Verstrebungen drin sind besser.
            Übrigens wird Tom dankenswerter Weise die Fertigung übernehmen.
            Bin ich echt froh, dass ich das nicht machen muss.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Ein schönes Projekt, erneut.

              Tom steht hoffentlich schon in der Werkstatt.

              MfG

              M.

              Kommentar


                #8
                Ja der hetzt mich direkt...

                Habe heute die Thomann Bestellung rausgebracht, denn die 8 poligen Speakons gibts nicht so leicht.
                Kosten auch gar nicht mal so wenig -> 9,90 das Stück. Übrigens gleich viel wie der Stecker dazu.

                Ich habe jetzt bestellt:

                Thomann:
                4 x Neutrik NL 8MDV Speakon 8 pol. Flanschbuchse für Printmontage jeweils 9.90 EUR, Gesamtbetrag 39.60 EUR
                4x Neutrik NL 8FC Speakon 8 pol. jeweils 9.90 EUR, Gesamtbetrag 39.60 EUR
                2x Behringer DCX2496 Ultradrive Pro Digital 24-Bit/96kHz, jeweils 248.00 EUR, Gesamtbetrag 496.00 EUR
                2 x CORDIAL CFU 1,5 MC jeweils 8.90 EUR, Gesamtbetrag 17.80 EUR
                6 x CORDIAL CFU 1,5 FC jeweils 9.90 EUR, Gesamtbetrag 59.40 EUR
                1x PRO SNAKE 81831-10: hochwertiges Profi - Multicore, 8-fach 10m jeweils 99.00 EUR, Gesamtbetrag 99.00 EUR
                2 x The Sssnake SM10BK Mikrokabel - XLR Male - XLR Female 10m jeweils 6.60 EUR, Gesamtbetrag 13.20 EUR
                1 x The SSSnake Optical Kabel Toslink/Toslink 1m jeweils 4.90 EUR, Gesamtbetrag 4.90 EUR

                Summe: 777 mit Versand


                Amazon:
                2 x Denon AVR 1507 AV-Receicer silber zum Preis von Summe EUR 580,64

                eBay:
                1 x Lautsprecherkabel transparent 2x2,5mm² 40m {W2,5-40} zum Preis von EUR 29.99
                1 x Lautsprecherkabel transparent 2x4mm² 20m {W4-20} zum Preis von EUR 31.99

                Summe 72,47 Euro

                Chassis:
                4x Visaton W250S Summe EUR 221,12
                6x Dayton RS52AN Summe EUR 241,26
                4x Seas TAF22 Summe EUR 156

                D.h. ohne Toms Preis, der aber günstig ist und ich hier nicht nennen will sind es also "mit allem"
                2048,49 Euro

                Ich habe eigentlich 2000 Euro angepeilt. Wobei ich die MDF Zuschnitte praktisch gratis bekommen hätte, das Problem ist dass ich einfach nicht die Nerven dazu habe die LSP zu bauen. Und dann vergeht mir die Freude daran und wenn ichs doch mache dann siehts grindig aus weil ich nicht akzeptieren kann, dass man halt einige Stunden dafür braucht - bei mir muss das in 2 Stunden erledigt sein. Und so siehts dann halt leider auch aus.

                Der Preis ist jetzt etwas höher weil ich 2 MT mehr und ein Multicore Kabel für die Fronts dazugenommen habe.
                Wenn das aber ohne Probleme funkt dann werde ich mich von meinen 2 Behringer DEQ trennen. Die ich jetzt eigentlich nur als Fernbedienungs EQ für die DCX die am Dachboden stehen dienen.
                Von den 2 DEQ gehe ich per AES/EBU digital XLR in die DCX. Eben weil ich bei EQ Eingriffen nicht immer am Dachboden gehen will/kann.

                Fehlt nur mehr die optische Gestaltung des Hörraums + etwaige RA Maßnahmen.
                Leider ists kein reiner Heimkino Raum, d.h. er muss entweder per Vorhang abdunkelbar sein oder grundsätzlich noch ein bisschen heller sein.
                Also ganz schwarz geht nicht - da muss ich mir echt noch was einfallen lassen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Tom ist vorher gerade da gewesen und hat die LSP vorbeigebracht.
                  Dazu noch Montagematerial und einen kleinen Steinbohrer für den Wanddurchbruch der Projektorversorung.

                  Die Rears stehen nun bombenfest, sehen super aus.
                  Eigentlich zu schade um sie hinter einem Vorhang zu verstecken. Da ich aber ansich nix von irgendeinem Gerät sehen will werde ich sie trotzdem zuhängen. Fw. muss eh auch noch RA gemacht werden, dann gleich in einem.

                  Jetzt geh ich an die Verkabelung sobald das steht werde ich dann erste Messungen vornehmen.
                  Aber wenn alles gut geht sollten die LSP auch ohne sonderlich viel EQ recht linear spielen.
                  Da es kein Horn gibt muss man auch da nix ausbessern. MT/HT sind ja auch bündig, sprich akustischs Zentrum auf einer Ebene, müssen beide ein bisschen Delay bekommen weil der Konus TT ja etwas hinten sitzt.

                  Ein paar Bilder:

                  Hier die Box ohne Schallwand.


                  Hier schon Dämmung drin.


                  Rundung an der Box.


                  Da warens auf einmal 4!


                  Dann noch ein paar Bilder vom Raum in dem jetzt die LSP stehen:

                  Platz geschaffen.


                  Teppich verlegt und Front wieder hingestellt.


                  So siehts jetzt aus, alles hinter schwarzem Schleiernessel, man sieht in echt nicht so gut durch wie am Foto.


                  Tom mit dem kleinen Bohrer.


                  Rears komplett installiert.


                  Auf diesem Weg möchte ich mich noch mal recht herzlich bei Tom bedanken. Dafür dass er sich überhaupt bereit erklärt hat die Dinger zu machen, dann dass er sie mir vorbeigebracht hat - sind immerhin 100km zu fahren, dass er mir die Teile auch gleich montiert hat den Durchbruch gebrohrt hat und dabei die Wand stehen geblieben ist,....

                  Okay wir sind hier nicht bei der Oscarverleihung, deshalb einfach Danke für die super Arbeit.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Oha.

                    An Membranfläche fehlts für die Raumgrösse sicher nicht ;)

                    Viel Spass mit dem Setup, bin auf Höreindrücke und Messungen gespannt.


                    Grüsse Andy

                    Kommentar


                      #11
                      Uff

                      Bist du deppat, echt strenge Kammer. :B
                      Will hören.

                      Kommentar


                        #12
                        ausgezeichnet!

                        freut mich, dass du weder die bierkisten noch den rustikalen querbalken entsorgt hast!

                        Kommentar


                          #13
                          Insgesamt spielen jetzt auf 5,0m x 2,8m x 2,4m (Wandschräge 1,70m):

                          3x 15"
                          3x 3"
                          3x 1"

                          4x 12"

                          4x 10"
                          4x 2"
                          4x 0,75"


                          Leider habe ich im Moment einfach zu wenig Steckdosen... Muss mir entsprechende Leisten besorgen.
                          Will ja alles Fernbedienbar haben.
                          Tw. arbeite ich dann mit Master-Slave Leisten tw. mit Funk-Dosen.

                          Muss mir glaube ich mal ein Schema aufzeichen, vergesse am Schluss immer wie ich angefangen habe...

                          Die Fronts laufen alle wieder und rauschen auch nicht mehr als sie es mit der langen Digitalverbindung gemacht haben.

                          Kleinen Rack für die Rear Elektronik brauch ich auch noch.

                          Werde weiterhin berichten!

                          mfg

                          P.S. wenns fertig ist, gibts natürlich Hörproben. Im Sommer/Herbst gibts dann wahrscheinlich auch schon nen Full-HD Prjojektor dazu.

                          Kommentar


                            #14
                            bumm. ich wünscht meine projekte würden soviel fortschritt machen.

                            Kommentar


                              #15
                              Naja ohne Toms Hilfe hätte ich a) noch gar nix fertig oder b) schon alles wieder zusammengedroschen.

                              Ich habe da einfach keine Geduld bei sowas.
                              Und das Zimmer schaut aus wie ein Sauhaufen. Hab eh schon wieder gepfuscht obwohl ich mir vorgenommen habe alles ganz ordentlich zu machen.....

                              Das was Tom gemacht hat hat er nebenher in einer guten Zeit gemacht. Ich brauch ja für alles auch viel länger.

                              Auf alle Fälle weiß ich ich baue nie wieder selbst irgendwas was mit LSP zu tun hat.
                              Bei Metallsachen bin ich gar nicht so schlecht, aber ich mag kein Holz und ich bin mir sicher Holz mag mich auch nicht.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍