Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minuetta aus Klang und Ton: Neubau, modifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minuetta aus Klang und Ton: Neubau, modifiziert

    Hallo Foristen,

    so, hat verdammt lange gedauert, aber der Neuaufbau meiner Minuetta ist nunmehr abgeschlossen. Meine Motivation hierfür war zum Einen das verbesserungswürdige Finish der Erstversion, zum Anderen hatte ich ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen wollte.

    Vorweg: das Ergebnis ist für mich recht zufriedenstellend. Den Meisterstatus habe ich zwar noch lange nicht, aber wenn der erste Versuch eine Lehrlingsarbeit war bin ich in Zwischenzeit wie ich meine beim Gesellen angekommen ;)

    Wesentliche Änderungen:
    Das Bassgehäuse ist nunmehr innen komplett verfliest (was recht wesentlich zum Gewicht von deutlich über 40 kg pro Lautsprecher beiträgt), die Abmessungen des Gehäuses wurden für gleiches Nettovolumen wie bei reiner MDF - Konstruktion angepasst. Die Hoch/Mitteltoneinheit ist in einer Halterungskontruktion freischwebend ohne Kontakt zum Bassteil aufgehängt, die Bodenplatte dieser Halterungskonstruktion ist mit Bohrungen versehen, durch die die Spikes des Bassteils ohne Kontakt direkt auf der Granitplatte unter den Lautpsrechern stehen.

    Beschichtet wurde dreifach mit Adler MDF 4 in 1 (2K) und zweifach mit einem 2K-Decklack (Permuttweiss, hochglänzend bzw. Seidengrau für die Halterung).

    Gesamtansicht



    Hoch/Mitteltoneinheit





    Rückansicht



    Seitenansicht



    In den nächsten 2 - 3 Monaten wird die Kiste dann noch aktiviert, Bericht folgt.

    Lg.

    Jochen

    #2
    Sieht gut aus! :T

    MfG

    M.

    Kommentar


      #3
      Weiss, sehr fesch!

      Wackelt auch nix bei dieser Halterung? Gehen die Stifte von Halterung zu Mittelhochtoneinheit durch die Box durch oder sind das nur die kurzen Stücke die man sehen kann?



      lg ken

      Kommentar


        #4
        Hallo!


        #@ Rorschach !

        Sind die Boxen lackiert? Bilde ich mir ein oder ist der Stoss von die mdf platten zu sehen ? Ich weiss, mdf is nicht soo einfach zu lackieren. Oft kommen die Stoss erst nach paar wochen raus.
        Trotzdem, schöne Arbeit

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hallo Jochen,

          sieht wunderbar aus. Gute Idee mit den Innenfließen.

          Kommentar


            #6
            @ Jürgen und Martin:
            Danke!

            @ ken:
            Im Betrieb wackelt bei der Mittel/Hochtoneinheit gar nix, wenn man dran rüttelt gibts schon etwas Bewegung. Der Bassteil rührt sich allerdings gar net. Die Stifte gehen nicht durch, die Schrauben, die innerhalb der sichtbaren Alurohre liegen sind aber sehr grosszügig bemessen.

            @ lattensepp:
            Ja, ja, die Stösse ;) Sind leider trotz schleifen, füllen/grundieren/... immer noch in Teilbereichen leicht zu sehen (war ziemlich frustriert als ichs bemerkt habe, nächstes Mal wird besser!), in Natura aber nur bei gewissem Lichteinfall und wenn man recht genau schaut.

            Lg.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              Hallo Jochen,


              um das Problem der Stösse zu umgehen, einfach die Einzelteile auf Gehrung schneiden. Ist zwar mit Hobbyequipment nicht ganz einfach, aber machbar.

              Ich habe bisher noch keinen Riss oder sichtbaren Stoss entdecken können.
              Kann aber noch kommen (stehen erst seit ein paar Tagen)


              Viel Spass mit den LS


              MfG

              Kommentar


                #8
                Oft kommen die Stoss erst nach paar wochen raus.
                ja leider. verdammtes zeug. meine eckhoerner featuren jetzt stoesse.

                Kommentar


                  #9
                  Gegen Stösse hilft nur Gehrung ... oder Schattenfugen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    danke für die Tipps. Sehe ich in Zwichenzeit auch so, Gehrung oder Schattenfugen werden wohl beim nächsten Projekt Mittel der Wahl.

                    Lg.

                    Jochen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍