Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Musik World 2007 in Gelsenkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hifi Musik World 2007 in Gelsenkirchen

    Gestern Nachmittag habe ich der Hifi Musik World in Gelsenkirchen einen kurzen Besuch abgestattet, anbei ein paar Eindrücke.

    Angekommen im Tagungshotel Lichthof hat es mich direkt zu Hifi-Selbstbau verschlagen.
    Dort platzte ich in eine bereits laufende Vorführung der Rocket, dem neuen Aktivlautsprecher vom Hifi-Selbstbau Team, dem auch noch Zeitrichtigkeit beigebracht worden ist.

    Leider war meine Hörposition schlecht, ein Manko übrigens, das mir bei allen Vorführungen wiederfahren ist. Eigtl. macht es wenig Sinn einen Lautsprecher zu beurteilen, der weit ausserhalb seinen Sweetspots gehört wird, aber es nun mal sehr voll....Schade.

    Es fehlte eigtl. nichts, der Hochton war sehr sauber und klar aufgelöst, Mitten sehr sehr gut und der Bass war tief und relativ zurückhaltend. Die räumliche Auflösung und Ortungsschärfe konnte ich nicht aufgrund der schlechten Hörposition beurteilen, ich würde aber vermuten, das auch das sehrgut von der Rocket gelöst wurde. Ich bin der Meinung einen sehr guten und sehr ausgewogenen Lautsprecher gehört zu haben.

    Optisch ist das Teil sehr ansprechend und ziemlich gross, ein echter Männerlautsprecher. Ich habe es später nochmal versucht, aber auch da konnte ich keinen guten Hörplatz ergattern.

    Die Vorführung wurde von Herrn Ahlersmeyer vorgenommen. Er hat das Konzept der Zeitrichtigkeit erklärt, leider kam mir seine Präsentation teilweise etwas arrogant vor. Lag evtl. aber auch daran, daß ich nur die Hälfte verstand :D

    Weiter zu Klang und Ton, der Raum war auch hier rappelvoll, aber ich war 20 Minuten vor der nächsten Vorführung da, so daß ich auf eine der hinteren, Bestuhlungen noch einen Platz ergattern konnte. Leider wieder ziemlich rechts, Sweetspot ade.

    Es spielte zuerst die CT230, die hochgelobte Retro-Box für's kleine Geld. Kann ich nicht beurteilen, da wo ich saß war kein Urteil möglich. Dann kam die "grosse Rote", keine Ahnung wie das Teil heisst, sicher über 2 Meter hoch und mit vielen kleinen Breitbändern bestückt. Das Teil hatte was. Selbst aus meiner Hörposition konnten man die völlige Loslösung - vor allem bei Stimmen - von den Speakern wahrnehmen. Leider fehlte hier einiges im Bassbereich, trotzdem hat das Teil Spaß gemacht.
    Die Schwarz-Weiss fand ich dann wieder nicht so dolle. Sie klang matt und im unteren Grundton neigte sie meiner Meinung nach zum Dröhnen.

    Weiter zu Theisges und Mohlitz . Angenehm leer. Nach 2 Minuten war mir klar warum. Riesen Boxen wurde mit riesigen Pegeln angesteuert. Nicht das mich das schocken würde, aber - sorry - die Box klang unterirdisch. Deutlich hörbare Verzerrungen
    liessen einen das Gesicht verziehen. Ist mir völlig unverständlich, wie man eine Box so an den Klirr fährt, wenn sie das gar nicht packt. Ich habe nach 2 Minuten den Raum verlassen.

    Dann ein Highlight, bei Iris Strassacker gab eine kleine Workshop. Catweezle, äh, Udo Wohlgemuth hat mit seiner sehr erfrischenden
    Art den Zusammenbau einer Box gezeigt. Witzige Kommentare und ein echtes Original und Instanz des deutschen Lautsprecherbaus haben die Zeit wie im Fluge verfliegen lassen. Toll gemacht, Udo! :B

    Die beste Vorführung neben Capaciti :N

    Dann also zu Capacity. Wer Capaciti nicht kennt, die bauen Flächenlautsprecher. Vorgeführt wurde das neue Modell X2, ein Vollbereichs-Elektrostat, betrieben an Elektronik von Hifi-Akademie Hifi-Akademie .

    Auch hier voller Raum. Shit! Ich quetschte mich gerade so noch rein und lauschte. Das soll die hochgelobte X2 sein? Man konnte zwar auch ausserhalb von Sweetspoot das Auflösungsvermögen und die Klarheit im
    Mittel- und Hochton wahrnehmen, aber räumlich ging da nix, flach und eindimensional. Ich war schon etwas enttäuscht und wollte
    fast schon gehen, da verliessen ein paar Besucher den Raum und ich stand dann zwar hinten aber mittig. Jau, das ging schon
    deutlich besser. Der Bass ist unglaublich gut gewesen. Der ging absolut dröhnfrei runter bis 38 Hz und mit einer sagenhaften
    Geschlossenheit zum Rest des Klangbildes. Ich habe erst gedacht die beiden Subs würden mitlaufen. Gefiel mir sehr gut.

    So gut, daß ich auf die nächste Vorführung noch gewartet habe um
    dann vorne rechts zu sitzen. Mein Nachbar war so nett und lies mich auch mal in die Mitte. Bumbs! Unglaublich.

    Ich habe Donnerstag ein paar Maggies 1.6 gehört und war schon angetan, aber die X2 ist für mich noch deutlich besser.
    Auflösung, Ortungsschärfe, Klangfarben, Bass, alles für meinen Hörgeschmack extrem gut. Die Räumlichkeit im Sweetspot ist sagenhaft.

    Das oft zitierte Baden in der Musik trifft hier den Nagel auf den Kopf. Super guter Lautsprecher mit zwei Mankos. Er bündelt sehr, außerhalb der optimalen Position verliert sich schon deutlich die Dreidimensionale Illusion. Damit könnte ich noch leben.

    Zweites Manko, Pegelfestigkeit. Ich habe mich hinterher noch etwas mit dem Entwickler Michael Ehrlinspiel unterhalten. Konzertpegel, die ich meiner Duetta schon mal zumute, gehen mit der X2 leider nicht. Man könnte die X2 zwar noch lauter betreiben, indem man einen Hochpass für den unteren Bassbereich setzt ,um dann mit einem Sub die fehlende tiefen Töne zu ergänzen. Aber die Kohärenz eines Vollberechs-Lautsprechers ist damit sicher flöten. Der Speaker wäre ohne diese Einschränkung meiner, keine Frage.

    Laut Herrn Ehrlinspiel gehen die Flächen übrigens auch sehr gut mit kräftigen Röhren.

    Das war's im grossen und ganzen. Als Fazit würde ich sagen, daß die Messe an sich schon interessant ist. Aber leider sind die Vorführräume oft so voll gewesen, daß echtes Probehören nicht möglich ist. Schade eigentlich.

    Dennoch, ein Besuch lohnt sich.

    Gruß
    Jost





    #2
    Moin,



    da fahre ich morgen auch hin, direkt morgens, da ist es hoffentlich nicht so voll.




    Gruss,
    Christoph

    Kommentar


      #3
      Eigtl. wollte ich am Sonntag auch nochmal hin.

      Aber das werde ich mir schenken, da ich davon ausgehe, daß es mindestens so viel sein wird wie am Freitag.

      Kommentar


        #4
        Original von Rex_Cramer
        Eigtl. wollte ich am Sonntag auch nochmal hin.

        Aber das werde ich mir schenken, da ich davon ausgehe, daß es mindestens so viel sein wird wie am Freitag.
        Hallo Jost

        Werde auch gleich losdüsen , bin mal gespannt.
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #5
          Hi Jost,

          danke für den Bericht! Wusste nicht dass sogar Elektrostatenmodule für DIY angeboten werden. Ist ja lustig...


          lg ken

          Kommentar


            #6
            Hi Ken,

            DIY hält sich bei den Elektrostaten aber in Grenzen.

            Man kann den Fuss selber wasteln, Gehäuse der Flächen werden komplett fertig angeboten. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich wirklich immer so laut Musik hören muss :D

            Gegen die Capaciti klingt meine Duetta ziemlich beschränkt in der Auflösung und irgendwie zweidimensional. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt ein Flächenlautsprecher ausserordentlich gut.

            Gruß
            Jost

            Kommentar


              #7
              Moin,




              die Capaciti haben mir auch sehr gut gefallen.





              Gruss,
              Christoph

              Kommentar


                #8
                Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt ein Flächenlautsprecher ausserordentlich gut.
                Mir auch!
                :H


                lg ken

                Kommentar


                  #9
                  Original von Christoph Held
                  Moin,




                  die Capaciti haben mir auch sehr gut gefallen.





                  Gruss,
                  Christoph

                  Hallo Christoph,

                  mich würde mal Deine Sitzposition bei der Vorführung interessieren.

                  Richtig gut würde die Fläche erst im Sweetspot. Außerhalb von diesem
                  spielten da zwei m.E. Speaker. Schade, wer da falsch gesessen oder gestanden hat.

                  Gruß
                  Jost

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,



                    habe ziemlich in der Mitte gesessen, war OK.

                    Allerdings hat mich dieses ganze DSP Geraffel irgendwie gestört :D
                    Nächstes mal muss ich wahrscheinlich meine Knoblauchhalskette mitbringen :N





                    Gruss,
                    Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen

                      Sooo , komme auch gerade aus Gelsenkirchen zurück und falle nun ohne Umwege-
                      um auf die anderen Hersteller die ich dort hörte einzugehen-
                      gleich zu: Capaciti.
                      Mensch, also sowas unglaubliches hab ich, als ehemaliger Flächenstrahlerbesitzer und Flächenkenner ( Maggis, Quad, Analysis , ML )
                      noch nie gehört. Eine Tiefenstaffelung, tonale Richtigkeit, Auflösung und Emotionalität , gepaart mit einer wunderschönen unaufdringlichen Optik... alleroberste Liga!!! Zu einem Preis, den ich im Gegensatz zur klanglichen Darbietung explizit nur noch als: "billig" im wahrsten Wortsinne bezeichnen kann!! Und das war jetzt nur die eine Hälfte der Story.Komm ich nun zur HiFi Akademie und deren Elektronik/Cd Player.
                      Class D Vollverstärker mit DSP + CDP ( wahlweise ebenfalls mit DSP ) welche die Capacitis antrieben und das von mir erlebte Hörerlebniss erst möglich machten, ebenfalls zu einem Preis , der sich im Vergleich regelrecht als lächerlich darstellt. In dieser Kombination Capaciti/Hörakademie ist mir momentan nichts bekannt , was diese klangliche Darbietung noch toppen kann. Und noch einen obendrauf: Das hat mit persönlichen Klangvorlieben schon fast nichts mehr zu tun, so deutlich "besser" ist die Musikwiedergabe mit dieser Kette...
                      ach ja, das I-Tüpfelchen : Kabelpreis der Anlage so um die 8 EUR . der laufende meter...
                      gute Nacht
                      Rolli

                      Kommentar


                        #12
                        nicht wahr, die Dinger haben was :H :H

                        Kommentar


                          #13
                          Original von HearTheTruth
                          ... ebenfalls zu einem Preis , der sich im Vergleich regelrecht als lächerlich darstellt. In dieser Kombination Capaciti/Hörakademie ist mir momentan nichts bekannt , was diese klangliche Darbietung noch toppen kann. Und noch einen obendrauf: Das hat mit persönlichen Klangvorlieben schon fast nichts mehr zu tun, so deutlich "besser" ist die Musikwiedergabe mit dieser Kette...
                          ach ja, das I-Tüpfelchen : Kabelpreis der Anlage so um die 8 EUR . der laufende meter...
                          Mann Rolli,

                          willst du als "Preistreiber" in die Geschichte eingehen? :X :Z ;) :S

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Christoph Held
                            Moin,



                            habe ziemlich in der Mitte gesessen, war OK.

                            Allerdings hat mich dieses ganze DSP Geraffel irgendwie gestört :D
                            Nächstes mal muss ich wahrscheinlich meine Knoblauchhalskette mitbringen :N





                            Gruss,
                            Christoph
                            Hä hä...

                            das Einzige, was dabei noch stören könnte m.M.n wären diverse festgefahrene Glaubenssätze wie z.B. : "wahre Musik kommt nur aus Röhren" oder aus vierteiligen Verstärkermonstern... :A :A :A
                            Hand auf`s Herz Christoph , wie schlagen sich die HiFi Akademie-Kistchen im Vergleich zu unserem guten alten Emmi?? ( na ja, so ganz objektiv dürfte Deine Antwort ja nicht ausfallen, aber ich lass mich jetzt mal überaschen :S )

                            Sorry Christoph, meine Begeisterung läßt mich nassforsche Fragen formulieren...
                            Gruss
                            Rolli

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Rex_Cramer
                              nicht wahr, die Dinger haben was :H :H
                              Hi Jost

                              also da brauchst Du m.M.n gar nicht überlegen ob die was haben oder nicht! Das einzige was vieleicht noch verbleibt nach einer solcher Vorführung ist : Unsicherheit . Unsicherheit darüber, ob es überhaupt im Ernst möglich ist, für im Vergleich absolut günstiges Geld, soviel Klanggenuss zu erlangen. Wenn ich überlege, was andere Firmen für einen Preis aufrufen für ähnlichen Klang wie die von mir besungene "Billiganlage"... und die Qualität eigentlich gar nicht erreichen.
                              Also ich bin tatsächlich verunsichert, weil es gerade heftig an einigen Wertvorstellungen von "Top-HiFi" in mir rüttelt.
                              Das Schlimme:
                              Hab gerade Geräte hier stehen von meinem Freund und HiFi Händler, die ich übermorgen kaufen wollte. Neugeräte . Für deutlich mehr Geld wie das heute erhörte "Geraffel". Wobei der Preis mir erstmal recht wurscht ist.
                              Aber der Sound heut...das bekomm ich nich mehr aus der Birne.
                              Also wenn ich nach einer Abfindungszahlung die Sache nochmal rückgängig gemacht bekomme, wird sofort anschließend eine kleine,bestimmte Bestellung bei mir an 2 gewisse Herren der HiFi Szene herausgehen, aber 100 pro!!

                              Shit.
                              Rolli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍