Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Made in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Made in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

    Der Threadtitel war mein spontaner Gedanke, nachdem mal wieder ein kleines, günstiges "Chinateil" hervorragende Messwerte vorweisen konnte: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.15226/
    Es geht jetzt weniger um diesen konkreten Fall, aber um einen Trend, der langsam unübersehbar ist. Noch vor wenigen Jahren war "Made in China" ein Synonym von "ja die Made, die ist drin" :D - heute können solche Produkte namhaften "westlichen" Herstellern paroli bieten. Ich sehe da Analogien zum Aufstieg von Japan und später Südkorea als Heimelektronik-Produzenten. Gefertigt wird sowieso alles in Asien, noch mehr als früher in Japan.
    Was mich persönlich noch davon abhält, meinen 8 Jahre alten KHV (Lehmann) hätte ich von einem chinesischen Hersteller wohl nicht repariert bekommen?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

    kann aber muss nicht sein......

    Aber man sieht in den letzten Jahren ganz klar, dass sie es können zu -> Lumin, Auralic etc.

    lg

    Armin

    Kommentar


      #3
      AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

      Topping, einfach Spitze, alles was die machen! Und die Preise sind unschlagbar...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

        Dann darf man auch miniDSP nicht vergessen. Ich bin sehr angetan von diesem Hersteller.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

          miniDSP ist Chi-Fi? Wusste ich gar nicht :G Ja tatsächlich, HK+Shenzhen https://www.minidsp.com/aboutus/aboutus
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

            Surprise, surprise. Ich prüfe täglich Produkte Made in China. Man bekommt dort was man bereit ist zu zahlen. Und die relativ hochwertig produzierten Smartphones für Apple kommen.... ja, auch aus China. Und andere chinesische Hersteller werden mehr und mehr zu internationalen Marktführern (HUAWEI, TCL....).

            Geschätzt eine halbe Million Ingenieure spuckt das chinesische Bildungssystem jährlich aus. Die kommen oft aus der bürgerlichen Mittelschicht und brennen zum Teil für ihre Berufung wie die Entwickler in Europa und den USA im späten 19. Jahrhundert. Und ja, sowas konnten wir auch besonders ab 1946 in Japan beobachten. Und dann wieder ab den späten sechzigern des letzten Jahrhunderts in Südkorea.

            Zur Zeit herrscht in China noch Goldgräberstimmung in der UE und IT. Und deren patriotische Forderung an sich selbst ist, es den Anderen in der Welt zu zeigen, dass es Chinesen besser können. Wenn ich mich so bei AliExpress umschaue, bin ich jedesmal ganz perplex, was da alles geht. Und meine Neugier lässt mich das eine oder andere Mal auch etwas da ordern. Manchmal bin ich enttäuscht, oft positiv überrascht.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

              Und andere chinesische Hersteller werden mehr und mehr zu internationalen Marktführern (HUAWEI, TCL....).
              ...XIAOMI...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                Samsung und LG setzen schon wieder vermehrt auf

                Waschmaschinen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                  In jedem Fall können sich die alten Platzhirsche für die Zukunft ganz warm anziehen. Panasonic, Sony, Samsung, LG, auch Apple werden bald gehörig Federn lassen, vielleicht in einigen Jahren sogar komplett vom Markt verschwinden oder nur noch in Nischen was machen, was den Chinesen zu klein ist.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                    und was macht dann Rudi,

                    wenn es soweit ist..?!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                      ...was habe ich damit zu tun?:G

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                        in 20 Jahren...

                        machst Du was..?!

                        schon im Altersheim..?!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                          ...in 20 Jahren bin ich lange raus...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                            Carpe Diem...

                            :M

                            Kommentar


                              #15
                              AW: &quotade in Japan 2.0" - ist Chi-Fi die Zukunft?

                              Guten Abend.
                              In den letzten Jahren haben die Chinesen ihre Entwicklungstempi geradezu inflationär verschärft.
                              Verwunderung darüber hin oder her, eines darf man nicht vergessen:
                              Während sich Japan und Südkorea am Anfang ihrer Karrieren als Wirtschaftsmächte aufs reine abkupfern deutscher, englischer und was weiss ich welcher Technik mit
                              k l e i n e r e n Verbesserungen konzentrierten, machen die Chinesen jetzt direkt Nägel mit Köpfen, will heissen, sie bringen jede Menge eigenes Know-How ein.

                              Ohne jetzt besserwisserisch erscheinen zu wollen möchte ich noch anbringen, dass Japan beispielsweise nicht erst seit 1946 eine Wirtschaftsgroßmacht ist.
                              Meilensteine in HiFi (oder besser gesagt Low-Fi) wurden dort schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg gesetzt, man braucht sich nur die Firmengeschichten von Denon und Konsorten zu Gemüte führen. Erst aber die Auslagerungen der Fertigungen nach China brachte dien Start der Karriere Chinas.

                              Dass die Chinesen einmal den Markt aufrollen würden weiß man seit vielen Jahrzehnten.
                              Nur: mit welcher Akribie sie das tun ist schon eine Schau für sich.
                              Dass die EU gesatmwirtschaftlich gesehen so gut wie nichts dagegen setzen will, ja kann, ist traurig, aber wahr. Die Diskussion weshalb, warum und wieso würde zu weit führen.
                              (Satz gelöscht, bitte nichts schreiben das nur ansatzweise in die politische Richtung geht - Admin)


                              Ich glaube aber fest daran, dass wir in einigen Jahren die Münder nicht mehr zubekommen werden vor lauter Staunen was die Chinesen alles auf die Beine stellen, auch und gerade im HiFi-Sektor.

                              Grüße
                              Georg
                              Zuletzt geändert von Georg1; 12.08.2020, 22:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍