Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-D State of the Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Class-D State of the Art

    @ Franz
    Weißt Du auch was Bruno Putzeys aus Erfahrung (ich glaube bei Grimm Audio) über geregelte Lautsprecher meint ? ... Es ist bei Purifi angedacht aus der Gegen-EMK eines LS ein Korrektursignal herauszurechnen das jeden xbeliebigen angeschlossenen LS linearisiert - so habe ich das zwischen den Zeilen lesend aufgefasst. Jetzt wird erst mal am Hysterese freien LS-Antriebssystem gearbeitet - erste Muster sind im Umlauf. ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Class-D State of the Art

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Da könnte dann wirklich bahnbrechendes passieren, was schon überfällig ist. :P
      Irgendwann wird eine Illusion von Musik direkt in das Gehirn gesendet, mit Klangeindruck, nicht zu unterscheiden von Live und gerichtet, sodass niemand gestört wird.

      Kommentar


        #33
        AW: Class-D State of the Art

        @ Erwin,


        Nein, seine Meinung dazu kenne ich nicht. Kannst sie mir ja hier mitteilen. Die Arbeit des Mannes kann ich ohnehin nicht sachlich und fachlich beurteilen, bin kein Spezialist auf diesem Gebiet. Was ich sagen kann, ist, daß mir seine Lautsprecher bisher immer gut gefallen haben.

        Meine Meinung zu Regelung von Membranen bleibt davon unberührt. Ich will nichts anderes mehr haben wollen. Damit höre ich nun schon seit Jahrzehnten und bin immer höchst zufrieden mit den Ergebnissen gewesen. Weshalb also daran etwas ändern wollen? Klar ist auch, daß auch andere hervorragende Produkte fertigen können. Auch ohne all das, was mir wichtig ist.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          AW: Class-D State of the Art

          Irgendwann wird eine Illusion von Musik direkt in das Gehirn gesendet, mit Klangeindruck, nicht zu unterscheiden von Live und gerichtet, sodass niemand gestört wird.
          Mit meinem Hirn machen die das nicht!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Class-D State of the Art

            Die Entwicklung geht weiter.
            Vor 200 Jahren hätte sich auch kaum jemand vorstellen können, was heute normal ist.

            Hätte man das denen damals gesagt, dann hätten sie auch vieles abgelehnt.

            Kommentar


              #36
              AW: Class-D State of the Art

              Mit der "Antwort" des Verbrauchers (Gegen EMK) werden schon lange buerstelos Gleichstrommotoren geregelt. Das sind quasi (fast) Pfennigartikel im Modellbau. Da gibt's "Brushless Regler" ab vielleicht 30€ aufwärts. Fertige ferngesteuert Autos mit brushless Motoren gibt's ab 150€.....

              Ich kenne natürlich die Details und Fallstricke nicht. Aber mein Eindruck manchmal, im Audiobereich wird ein TamTam gemacht um 0815 Technik.....

              Kommentar


                #37
                AW: Class-D State of the Art

                ...im Audiobereich wird ein TamTam gemacht um 0815 Technik.....
                :M

                Wenn man sieht was bei Computer- und Kommunikationstechnik für ein technisches Level besteht...dann ist Audiotechnik Steinzeit. Und das Zeug ist auch noch billig dank Massenfertigung.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Class-D State of the Art

                  Wie gut dass es auch echte Spezialisten wie Euch zwei gibt ....

                  @ Franz
                  Ich habe mir erlaubt aus dem Englischen zu übersetzen:
                  Bewegungsrückkopplungssysteme sind ziemlich bandbegrenzt. Ich habe noch keine gesehen, die über 200 Hz funktionieren. Das IMD, das der Bass im mittleren Band verursachen würde, ist also völlig unmöglich mit nur Bewegungsfeedback zu lösen. Und dann ist da noch die Bode-Ungleichung, die Sie kennen. Außerhalb der Schleifenbandbreite wird es schlimmer. Und selbst bei perfekter Bewegung wird immer noch eine Output von der Umgebung (Anm.: Nutzbandbreite) ausgegeben, die nicht unbedingt linear ist.
                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Class-D State of the Art

                    Danke, Erwin. Die Entwicklung steht nicht still. Und der Weg zur Perfektion ist schwierig. Finde es gut, wenn da Leute sich finden, die etwas voranbringen. Und da ist der Herr Putzeys bestimmt so einer.:M


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Class-D State of the Art

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Wie gut dass es auch echte Spezialisten wie Euch zwei gibt ....
                      Na wie gut dass es Dich gibt Erwin.
                      Vielleicht liest du meine Posts mal richtig und äußerst Dich dann dazu. Ich hab geschrieben, es gibt Bereiche in der Technik (mit Beispiel), da ist Regelung aus Gegen- EMK Standard.

                      Aber irgendwie hat da ein Fanboy wieder was völlig in den falschen Hals gekriegt. Sei's drum....

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Class-D State of the Art

                        Aber mein Eindruck manchmal, im Audiobereich wird ein TamTam gemacht um 0815 Technik.....
                        ... und das hat Deine Tante geschrieben ?

                        dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Class-D State of the Art

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ... und das hat Deine Tante geschrieben ?

                          dB
                          wäre nett wenn Du das Zitat vollständig abdrucken würdest:

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          ... Ich kenne natürlich die Details und Fallstricke nicht. Aber mein Eindruck manchmal, im Audiobereich wird ein TamTam gemacht um 0815 Technik..
                          Ich hab mir mal erlaubt, die Relativierung hervorzuheben. Aber tut mir leid, wenn ein Eindruck, den ich manchmal habe, Dich so stört....

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Class-D State of the Art

                            ...kleine Fun Fakt dazu am Rande, als hier vor Jahren kurzzeitig ein MA von Silbersand schrieb, hatte ich ihn gefragt ob Gegen EMK nicht auch eine (gute) Möglichkeit zur Chassissregelung wäre. Keine Ahnung, ob und in welchen Hals er die Frage bekam, jedenfalls gab es keine Antwort. Vielleicht hat er es als Provokation verstanden, was absolut und in keiner Weise so gemeint war. Nicht gerade die Art Kommunikation in Richtung potentieller Kunden, die ich mir so vorstelle...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Class-D State of the Art

                              @Erwin: Ich hab übrigens im allgemeinen absolut nichts gegen Deine fachlich fundierten Beiträge. Nur, dass da kein Missverständnis aufkommt. Nur manch eine "Anmerkung" krieg ich wohl in den falschen Hals...

                              :M

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Class-D State of the Art

                                @ Söckle, alles cool ...
                                Ich bemühe mich technische Inhalte in einfach verständlicher Sprache zu gestalten - von höherer Mathematik hätte hier niemand etwas. Das was Bruno Putzeys und Co machen ist fachlich sehr abgehoben - da kommen im Detail nur wenige Menschen mit (sonst gäbe es mehr Veröffentlichungen/Entwicklungen dieser Art). Ich beschäftige mich mit dem Umfeld Putzeys seit ich selbst den Umstieg von AB auf Class-D erwog und später realisierte. Ja, ich war anfangs ein harter Skeptiker. Je mehr ich mich in die White Papers von Putzeys vertiefte um so geringer wurde mein Widerstand. Ob ich ein Fanboy bin ? Wenn es um Putzeys Ansätze zur Class-D Technik geht - ja. Ohne wenn und aber. Und ich bin nicht leicht/schnell von etwas zu begeistern - ich hinterfrage viel, oft und lang. Class-D hatte Anlaufschwierigkeiten - keine Frage. Aus meiner Sicht hat D bereits alle anderen nennenswerten Bauarten (A, AB) technisch abgehängt - die Zweifler werden weniger. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍