Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Meine neuen Lautsprecher

    ...man muss qualitativ verstanden haben was PCM und PWM bedeutet, sonst erschließt sich das nicht....

    PCM = Pulse Code Modulation
    PWM = Puls Weiten Modulation (ist zunächst mal was analoges, z.B. in der Art wie es Hypex & Co. einsetzen)

    Wenn aber ein Algorithmus die Pulsbreiten aus einem PCM Signal errechnet, dann ist PWM was digitales.....

    Kommentar


      #17
      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Also ist der "analoge Moment" wenn aus PCM PWM wird, ja? Gut, mit "mundgerecht aufbereitetem" PCM Signal (Rate, Pegel) why not...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Meine neuen Lautsprecher

        ...die PWM Technik hat halt den Charme, dass sie sie sehr (energie) effizient ist weil die Leistungstransistoren nur Ein- und Ausschalten (statt im linearen Betrieb zu "verheizten"). Deshalb kam vermutlich jemand auf die Idee, diese Technik quasi mit einem DAC zu kombinieren (wenn man es so nennen will)....

        Man könnte "PowerDacs" bestimmt auch anders bauen, hätte dann aber wieder Wärmeverluste wie bei AB Endstufen...

        Kommentar


          #19
          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Also ist der "analoge Moment" wenn aus PCM PWM wird, ja? Gut, mit "mundgerecht aufbereitetem" PCM Signal (Rate, Pegel) why not...
          Siehe #406, ich meine der analoge Moment ist der im Ausgangsfilter.....

          Kommentar


            #20
            AW: Meine neuen Lautsprecher

            #413: Aber ein "Filter" ist ja kein "Wandler"...

            #411: Schon richtig, sorry, bitte @Admin um Verschiebung (ja wohin...) - hierhin vielleicht? https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9472
            Zuletzt geändert von respice finem; 10.07.2020, 20:56.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              #405: Und das soll mir was sagen? Nubert behauptet ja (wenn ich überhaupt etwas kapiert habe), keinen DAC im Sinne eines DAC zu haben...
              Sie haben halt keinen der "üblichen" Chips (Sigma- Delta, Multibit), sondern einen anderen. Und der wandelt streng genommen nicht, sondern rechnet nur ein digitales Signal in ein anderes digitales Signal um....

              Wie gesagt, auch wenn Nubert dass vielleicht so darstellt möchte, es ist nicht deren Alleinstellungsmerkmal.

              NAD (verwendet einen Zetex Chip)
              Tact
              Lyngdorf

              Kommentar


                #22
                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                Ich finde es beeindruckend, wie gut die Aktivtechnik heute aus sehr kleinen Gehäusen im Verhältnis zur Membranfläche, einen sehr tiefen Bass wiedergeben kann.
                Dennoch finde ich, dass es unangestrengter klingt, wenn die Chassis viel Gehäusevolumen im Verhältnis zur Membranfläche zur Verfügung haben.
                Eingebaute Endstufen in Lautsprechergehäusen finde ich nicht optimal, besser gefällt mir, wenn das separat aufgebaut ist. Es muss deshalb kein Passivlautsprecher sein, es kann auch ein Aktivlautsprecher sein, der mit externen Endstufen betrieben wird.
                Ist bei mir heute nicht so, bei einem Neuanfang würde ich das aber so separat aktiv machen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                  die neumanns sind außer die kleinen 80er noch altmodische analoge aktivlautsprecher und nicht class d, es sind also in den lautsprechern keine dsps drinnen, obwohl es versionen gibt, die einen dac teil drinnen haben, die dann die bezeichnung "D" im typennamen führen. die verstärker sind class AB.

                  der engeneering und designprozess lief also klassisch. die lassen sich von einer firma die OEM chassis auf eigenen werkzeugen machen und die aktivweichen sind analog.
                  begründung laut firmenaussage
                  da der hauptmarkt radio und tv stationen sind mit auch live monitoring, wurde was mit möglichst wenig latenz gewünscht.
                  Zuletzt geändert von longueval; 11.07.2020, 11:19.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                    Ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch dass AB bis etwa 100 Watt Leistung mit analog Netzteil gegenüber Class-D mit SNT im Vorteil ist. Der schlechtere Wirkungsgrad ist noch belanglos, die Reparierbarkeit gestaltet sich viel einfacher.

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                      Meist ist, was weniger Bauteile hat, weniger "ausfallträchtig" :N
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                        "Querzitiert" aus dem anderen Thread, weil es hier besser passt:

                        Das trifft für mich durchaus zu, andererseits sind mir beim Anhören die kleinen JBL nicht negativ aufgefallen, ebensowenig die großen Nubert (damals noch die A-Serie). Lag vlt. am Grundgeräuschpegel. Kleine Umfrage @Aktivboxenbesitzer: Aus welcher Entfernung hört Ihr das Rauschen, wenn es still ist im Hörraum? Messung an ggü. aus wäre noch besser, ist aber zu viel gewünscht, befürchte ich.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                          Ein geringes Rauschen höre ich nur, wenn ich mein Ohr direkt an die Membran halte. Kurz davor höre ich es schon nicht mehr, ganz zu schweigen vom Hörplatz in 2,30 m Entfernung. Ich denke, das hängt auch generell davon ab, wie entstört ein Stromnetz vor Ort ist. Da scheint es doch recht große Unterschiede zu geben. Woanders habe ich bei Aktivboxen auch schon recht kräftig rauschen gehört.


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                            Danke, OK, in der Preisklasse würde ich auch kein nennenswertes Rauschen erwarten... Ich glaube, das wird nicht zuletzt vom eingestellten Gain abhängen, es wird mehr rauschen, wenn ich sagen wir mal eine 30x Verstärkung einstelle als bei 3-fach.

                            Der RME DAC/Preamp/KHV hat da ein interessantes Feature zumindest für Kopfhörer, der "high power mode" schaltet sich ganz unauffällig erst dann zu, wenn er erforderlich ist, also wenn eine gewisse Position des Lautstärkereglers erreicht wird. Könnte man wahrscheinlich auch für Lautsprecher realisieren.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                              Rauschen oder Brummen aus der Anlage/LS-Kombination - egal, ob aktiv oder passiv oder digital - ist für mich ein NOGO!
                              Wie und warum tut man sich so etwas an?
                              Wenn es dennoch auftritt, ist irgendein Gerät der Anlage Schrott!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                                meine rauschen bei meiner gaineinstellung (0.775V =0dbu= 85dbc rosa rauschen) 10cm vorm hochtöner. das steigert sich bei maximalgain auf 30cm.

                                das ist soweit brauchbar und weit unter den praktischen anforderungen.

                                da ich aber schon lange nicht mehr über ein pult abhöre, habe ich 0dbu auf die 85db anzeige des restek eingestellt.
                                das rauschen kommt natürlich auch von der ausgangsstufe des pre. mein altes pult rauscht eine spur mehr als der restek. einer der gründe, warum der nachrichtentechniker meint, besser die quelle ist kräftig und sauber, als den dreck am ende zu verstärken.
                                Zuletzt geändert von longueval; 12.07.2020, 11:38.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍