Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Mir tut es zwar jetzt schon etwas "weh" zu wissen, dass ich mit meinem neuen AVR eigentlich keine Klang-Verbesserung erreichen werde. Das stimmt und stimmt auch wieder nicht, die Verbesserung kann/sollte sich ergeben aus der verbesserten Aufstellung der Lautsprecher und verkleinerung der Hörzone. Ein anderer Faktor wären schlicht bessere Main-LS. Deswegen habe ich auch "geschielt" in Richtung der Nubertschen Wandlautsprecher, aber das würde finanziell den Rahmen sprengen. Günstige Alternative an Standboxen, die Deine HK Front LS immer noch um "Längen" schlägt: https://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211 (Stückpreis, war schon verlinkt, gibt es auch in Weiss). Deine bisherigen HK Hauptboxen kannst Du dann als Surround nehmen und die jetzigen Surround über der Couch aufhängen für Atmos (Bastellösung dürfte nicht schwierig sein). So hast Du für 540€ "richtige" mittlere Standboxen und Atmos, günstiger wird's wirklich nicht, jedenfalls wenn es was bringen soll...
    ...dazu müsste ich mir eine art "kleines Regal" montieren, wo ich die LS an der Wand drauf stellen kann, oder habt ihr für sowas eine einfachere Lösung? zum einfach draufstellen = jeder Baumarkt hat Mini-Wandständer für einen Blumenpott, aber ich meine, gelesen zu haben, Deine "Main" wären Standboxen? Standbox = kann frei auf dem Boden stehen ohne "Verrenkungen". Bei den oben verlinkten Standboxen entfällt das Ganze. Dezent schlampig herumliegende LS-Kabel finde ich dekorativ
    ...die Messroutine Audyssey MultEQ XT analysiert auf bis zu acht Messpositionen... ...Menüpunkt „Manuelle Konfig... Allerdings stehen dann die Funktionen „Audyssey Dynamic Volume“ und „Audyssey Dynamic EQ“ nicht mehr zur Auswahl.
    Das stimmt nur so halbwegs. Bei großen Subwoofern kann man die Main (nach erfolgter automatischer Einmessung) als Small "umdeklarieren" (das müßtest Du bei den N.-Standboxen nicht, weil sie zusammen wohl mehr Bass schaffen als Dein Sub) und trotzdem bleibt dann Dynamic EQ / Loudness aktiv. Dynamic Volume ist Dynamikkompression, würde ich die Finger von lassen. Generell lass erst mal die Automatik machen, das Meiste macht sie schon richtig. Den Editor, wenn Du mich fragst, kann man sich sparen, außer es gibt wirklich heftige Probleme mit dem Einmessen (selten). Wer nicht genau weiss, was er da tut, "verschlimmbessert" schnell das Ergebnis. Meine Erfahrung mit Audyssey XT, Delays setzt sie korrekt, ditto Übernahmefrequenzen, aber frequenzgangtechnisch kann man damit nicht "zaubern", was wiederum für diesen Zweck gar nicht notwendig ist, bei halbwegs vernünftiger LS-Aufstellung.Wichtig sind die Delays, weil die Hörzone länglich ist. Drei Meßpositionen genügen vollkommen (also der zentrale Couchplatz und die 2 Nachbarplätze).

    Mir tut es zwar jetzt schon etwas "weh" zu wissen, dass ich mit meinem neuen AVR eigentlich keine Klang-Verbesserung erreichen werde. Das stimmt und stimmt auch wieder nicht, die Verbesserung kann/sollte sich ergeben aus der verbesserten Aufstellung der Lautsprecher und verkleinerung der Hörzone. Ein anderer Faktor wären schlicht bessere Main-LS. Deswegen habe ich auch "geschielt" in Richtung der Nubertschen Wandlautsprecher, aber das würde finanziell den Rahmen sprengen. Günstige Alternative an Standboxen, die Deine HK Front LS immer noch um "Längen" schlägt: https://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211 (Stückpreis, war schon verlinkt, gibt es auch in Weiss). Deine bisherigen HK Hauptboxen kannst Du dann als Surround nehmen und die jetzigen Surround über der Couch aufhängen für Atmos (Bastellösung dürfte nicht schwierig sein). So hast Du für 540€ "richtige" mittlere Standboxen und Atmos, günstiger wird's wirklich nicht, jedenfalls wenn es was bringen soll...
    Das ist eine echt gute Idee!! Und Mann kann sich ja auch was zu Weihnachten wünschen – ist ja bald. 😊
    Über die hässlichen Kabelkanäle muss ich aber noch „verhandeln“, denn dezent schlampig herumliegende Kabeln, finden nicht alle dekorativ – Danke!
    😊😊

    Mich verwirrt aber gerade etwas, sind die 5 LS denn nicht „gleichwertig“? (Außer der Gehäuseform). Laut Datenblatt müssten die eigentlich identisch sein. Von da her könnte ich ja auch gleich die beiden Front-LS für Atmos verwenden, und müsste nicht die Surround LS „umsiedeln“ … oder?



    Deine "Main" wären Standboxen? Standbox = kann frei auf dem Boden stehen ohne "Verrenkungen".
    Wie gesagt, für den Boden sind meine Main-Stand-LS leider zu mickrig (nur ca. 35cm hoch – siehe Foto meiner Wohnwand). Überlege eh schon, ob ich nicht was „WAF-fähiges“ finde, worauf ich die kleinen LS dann drauf, und auch weiter nach vorne stellen kann. Besser wären natürlich gleich die Nubertschen, aber zuerst schau ich mal was sich aus den vorhandenen HKs herausquetschen lässt.
    Den Editor, wenn Du mich fragst, kann man sich sparen
    => mach, da ich mich sowieso (noch) nicht ausreichend auskenne. Zum Thema der „Delays“, die ich einstellen soll, die sind ja wichtig wie du meintes, würde/muss ich aber doch per Editor manuell was einstellen? Der HK hatte dahingehend keine Möglichkeiten, daher kenn ich „Delay Einstellungen“ noch nicht. Übernahmefrequenzen sagen mir leider auch noch nichts.



    Bei großen Subwoofern kann man die Main (nach erfolgter automatischer Einmessung) als Small "umdeklarieren" (das müßtest Du bei den N.-Standboxen nicht, weil sie zusammen wohl mehr Bass schaffen als Dein Sub) und trotzdem bleibt dann Dynamic EQ / Loudness aktiv.
    Ich weiß nicht, ob ich meine Main-HKs keinen Bass schaffen, und daher zu „Small“ deklariert werden müssen, damit der SUB den Bass alleine macht. Laut Datenblatt sollten die schon auf 45Hz runter können.
    Soll Dynamic EQ / Loudness sollte aktiv bleiben => Nachteil wenn nicht?



    Drei Meßpositionen genügen vollkommen (also der zentrale Couchplatz und die 2 Nachbarplätze).
    Wie meinst du das, ich kann ja nicht dreimal einmessen, stehe vermutlich gerade auf der Leitung.
    Für den Rest, wieder einmal danke für die wertvollen Tipps!! Habe zu Vielem, noch sehr wenig Ahnung (muss ich mich auch erst einlesen), d.h. die Automatik bleibt daher vorerst der Chef. 😊.



    :F

    Kommentar


      #77
      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      Laut Datenblatt müssten die eigentlich identisch sein... Dann ist das so, ich habe das Gegenteil angenommen, weil Du irgendwo "Standboxen" geschrieben hast. Welche man dann für Atmos nimmt, wäre egal.
      ...zuerst schau ich mal was sich aus den vorhandenen HKs herausquetschen lässt. Genau das ist ja der gewisse Komfort, man kann "nach und nach" upgraden. Mit Aufstellungsoptimierung geht oft mehr als man denkt.
      Zum Thema der „Delays“... muss ich aber doch per Editor manuell was einstellen? Nein, im Regelfall macht es die Automatik tadellos, so lange man sich an die Regel hält "erst aufstellen, dann einmessen". Manchmal wird der Sub in falscher Entfernung angezeigt, das sollte man nicht "mit Gewalt" ändern, ist quasi Ersatz für die Phaseneinstellung.
      ...Ich weiß nicht, ob ich meine Main-HKs keinen Bass schaffen, und daher zu „Small“ deklariert werden müssen, damit der SUB den Bass alleine macht. Laut Datenblatt sollten die schon auf 45Hz runter können. Können ja, aber mit wieviel %THD? Die "Achillesferse" billiger Systeme ist die Mittelton-Wiedergabe, je weniger sich kleine Treiber mit Bass beschäftigen müssen, desto besser ist es (wie ist der Durchmesser der Membranen?) Eine Altherrenregel: Membranfläche ist nur zu ersetzen durch mehr davon :N Das andere vorerst theoretische Problem, wenn man dem Sub zu viel zumutet, kann er irgendwann "die Hufe hochmachen", er ist ja nicht neu, also sind "Pegelorgien" nicht empfehlenswert, zumindest so lange nicht anständige Front-LS teilweise übernehmen können.
      Soll Dynamic EQ / Loudness sollte aktiv bleiben => Nachteil wenn nicht? Geschmackssache, wer öfter leise hört, sollte die eingeschaltet lassen IMHO (Hörphysiologie). Wenn man lauter aufdreht, kommt Loudness nicht mehr zum Tragen. AVR-Loudness ist besser implementiert als der olle Knopf in Stereo-Amps, da bezogen auf den realen Pegel (dieser ist durch die Einmessung bekannt). Bei meinem AVR schlägt Audyssey gleich vor, Dyn.EQ ein und Dyn.Volume aus - und so habe ich das auch. Wenn ich linear will, ein Knopfdruck auf der FB, "pure direct", Sub ist aus und nur die Main spielen, dürfte aber bei den HK nicht zu empfehlen sein.
      Drei Meßpositionen... ich kann ja nicht dreimal einmessen, stehe vermutlich gerade auf der Leitung. Ja... Du musst sogar 3x einmessen, weil sich Audyssey nicht dazu bewegen lässt, nach einer Position ein Ergebnis auszugeben, der Assistent wird das Dir anzeigen. Erst nach der dritten Position kannst Du "weiter" auswählen. Man könnte das "überlisten", indem man zwar 3x messen lässt, aber die Position des Mikrofons nicht verändert. Das ist wiederum so eine Sache, wo sich die "Gelehrten" drüber streiten. In Deinem Fall würde ich sagen, mach ruhig was der "Automat" vorschlägt Noch eine "Banalität", die jedoch vielen schon passiert ist: Man muß penibel auf die Phase der LS-Kabel achten - also + zu + und - zu -. Sonst spinnt die Einmessung oder zeigt an "Phasenfehler".
      Zuletzt geändert von respice finem; 14.07.2020, 13:25.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #78
        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Laut Datenblatt müssten die eigentlich identisch sein... Dann ist das so, ich habe das Gegenteil angenommen, weil Du irgendwo "Standboxen" geschrieben hast. Welche man dann für Atmos nimmt, wäre egal.
        ...zuerst schau ich mal was sich aus den vorhandenen HKs herausquetschen lässt. Genau das ist ja der gewisse Komfort, man kann "nach und nach" upgraden. Mit Aufstellungsoptimierung geht oft mehr als man denkt.
        Zum Thema der „Delays“... muss ich aber doch per Editor manuell was einstellen? Nein, im Regelfall macht es die Automatik tadellos, so lange man sich an die Regel hält "erst aufstellen, dann einmessen". Manchmal wird der Sub in falscher Entfernung angezeigt, das sollte man nicht "mit Gewalt" ändern, ist quasi Ersatz für die Phaseneinstellung.
        ...Ich weiß nicht, ob ich meine Main-HKs keinen Bass schaffen, und daher zu „Small“ deklariert werden müssen, damit der SUB den Bass alleine macht. Laut Datenblatt sollten die schon auf 45Hz runter können. Können ja, aber mit wieviel %THD? Die "Achillesferse" billiger Systeme ist die Mittelton-Wiedergabe, je weniger sich kleine Treiber mit Bass beschäftigen müssen, desto besser ist es (wie ist der Durchmesser der Membranen?) Eine Altherrenregel: Membranfläche ist nur zu ersetzen durch mehr davon :N Das andere vorerst theoretische Problem, wenn man dem Sub zu viel zumutet, kann er irgendwann "die Hufe hochmachen", er ist ja nicht neu, also sind "Pegelorgien" nicht empfehlenswert, zumindest so lange nicht anständige Front-LS teilweise übernehmen können.
        Soll Dynamic EQ / Loudness sollte aktiv bleiben => Nachteil wenn nicht? Geschmackssache, wer öfter leise hört, sollte die eingeschaltet lassen IMHO (Hörphysiologie). Wenn man lauter aufdreht, kommt Loudness nicht mehr zum Tragen. AVR-Loudness ist besser implementiert als der olle Knopf in Stereo-Amps, da bezogen auf den realen Pegel (dieser ist durch die Einmessung bekannt). Bei meinem AVR schlägt Audyssey gleich vor, Dyn.EQ ein und Dyn.Volume aus - und so habe ich das auch. Wenn ich linear will, ein Knopfdruck auf der FB, "pure direct", Sub ist aus und nur die Main spielen, dürfte aber bei den HK nicht zu empfehlen sein.
        Drei Meßpositionen... ich kann ja nicht dreimal einmessen, stehe vermutlich gerade auf der Leitung. Ja... Du musst sogar 3x einmessen, weil sich Audyssey nicht dazu bewegen lässt, nach einer Position ein Ergebnis auszugeben, der Assistent wird das Dir anzeigen. Erst nach der dritten Position kannst Du "weiter" auswählen. Man könnte das "überlisten", indem man zwar 3x messen lässt, aber die Position des Mikrofons nicht verändert. Das ist wiederum so eine Sache, wo sich die "Gelehrten" drüber streiten. In Deinem Fall würde ich sagen, mach ruhig was der "Automat" vorschlägt Noch eine "Banalität", die jedoch vielen schon passiert ist: Man muß penibel auf die Phase der LS-Kabel achten - also + zu + und - zu -. Sonst spinnt die Einmessung oder zeigt an "Phasenfehler".

        Laut Datenblatt müssten die eigentlich identisch sein... Dann ist das so, ich habe das Gegenteil angenommen, weil Du irgendwo "Standboxen" geschrieben hast. Welche man dann für Atmos nimmt, wäre egal.
        Stimmt ja auch, die vorderen beiden LS sind Standboxen. Aber im inneren – vermute ich – sind die laut Datenblatt ident mit den Surround. Nur der Center ist anders (hinsichtlich der Hz).
        Siehe Datenblatt: https://abload.de/image.php?img=td-boxenghkfz.png


        ...zuerst schau ich mal was sich aus den vorhandenen HKs herausquetschen lässt. Genau das ist ja der gewisse Komfort, man kann "nach und nach" upgraden. Mit Aufstellungsoptimierung geht oft mehr als man denkt.
        => Ist in Arbeit 😊

        Zum Thema der „Delays“... muss ich aber doch per Editor manuell was einstellen? Nein, im Regelfall macht es die Automatik tadellos, so lange man sich an die Regel hält "erst aufstellen, dann einmessen". Manchmal wird der Sub in falscher Entfernung angezeigt, das sollte man nicht "mit Gewalt" ändern, ist quasi Ersatz für die Phaseneinstellung.
        Das muss ich mir ansehen, wenn ich den Denon habe, mein alter HK hatte hinsichtlich Phaseneinstellung nichts, nur beim SUB konnte man einen Schalter auf „Reverse“ oder „Normal“ stellen, damit kompensiert man Verluste an Tonqualität und Schalldruck, falls die Membran des Subwoofers nicht gleichphasig mit den Membranen der restlichen Boxen schwingt, und sich die Schallwellen gegenseitig aufheben. Ich habe damit mal experimentiert, aber egal wie man den Schalter stellte, es änderte sich nichts. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, weil ich mich ja leider zu wenig auskenne.
        Und weil wir schon vom Sub reden, mir ist aufgefallen, dass der Denon keinen LFE-Anschluss hat (laut Manual aber kann), das verwirrt mich ehrlich gesagt.

        Hier Fotos von den jeweiligen Rückseiten:
        - Denon Rückseite - Kein (violetter) LFE, aber 2 SUB-Ausgänge): https://abload.de/image.php?img=denon_avr-x1600h_rueceyjzs.jpg
        - SUB-Rückseite: https://abload.de/image.php?img=sub0ijqo.jpg
        - HK-Rückseite (mein alter): https://abload.de/image.php?img=harman-lfe04jvz.png

        ...Ich weiß nicht, ob ich meine Main-HKs keinen Bass schaffen, und daher zu „Small“ deklariert werden müssen, damit der SUB den Bass alleine macht. Laut Datenblatt sollten die schon auf 45Hz runter können. Können ja, aber mit wieviel %THD? Die "Achillesferse" billiger Systeme ist die Mittelton-Wiedergabe, je weniger sich kleine Treiber mit Bass beschäftigen müssen, desto besser ist es (wie ist der Durchmesser der Membranen?)
        Ich schätze mal nur 9-10cm
        :-/
        Eine Altherrenregel: Membranfläche ist nur zu ersetzen durch mehr davon [IMG]file:///C:/Users/Othe/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]Das andere vorerst theoretische Problem, wenn man dem Sub zu viel zumutet, kann er irgendwann "die Hufe hochmachen", er ist ja nicht neu, also sind "Pegelorgien" nicht empfehlenswert, zumindest so lange nicht anständige Front-LS teilweise übernehmen können.

        Soll Dynamic EQ / Loudness sollte aktiv bleiben => Nachteil wenn nicht?
        Geschmackssache, wer öfter leise hört, sollte die eingeschaltet lassen IMHO (Hörphysiologie). Wenn man lauter aufdreht, kommt Loudness nicht mehr zum Tragen. AVR-Loudness ist besser implementiert als der olle Knopf in Stereo-Amps, da bezogen auf den realen Pegel (dieser ist durch die Einmessung bekannt). Bei meinem AVR schlägt Audyssey gleich vor, Dyn.EQ ein und Dyn.Volume aus - und so habe ich das auch. Wenn ich linear will, ein Knopfdruck auf der FB, "pure direct", Sub ist aus und nur die Main spielen, dürfte aber bei den HK nicht zu empfehlen sein.
        => Kapiert DANKE!

        Drei Meßpositionen... ich kann ja nicht dreimal einmessen, stehe vermutlich gerade auf der Leitung.
        Ja... Du musst sogar 3x einmessen, weil sich Audyssey nicht dazu bewegen lässt, nach einer Position ein Ergebnis auszugeben, der Assistent wird das Dir anzeigen. Erst nach der dritten Position kannst Du "weiter" auswählen. Man könnte das "überlisten", indem man zwar 3x messen lässt, aber die Positiondes Mikrofons nicht verändert. Das ist wiederum so eine Sache, wo sich die "Gelehrten" drüber streiten. In Deinem Fall würde ich sagen, mach ruhig was der "Automat" vorschlägt [IMG]file:///C:/Users/Othe/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.gif[/IMG]Noch eine "Banalität", die jedoch vielen schon passiert ist: Man muß penibel auf die Phase der LS-Kabel achten - also + zu + und - zu -. Sonst spinnt die Einmessung oder zeigt an "Phasenfehler".
        OK, das Einmessen war beim HK definitiv anders, aber egal, dann messe ich eben 3x, ist kein Problem, und lasse den Automaten das tun wofür er gemacht wurde 😊
        Danke, das mit den Phasen (+/-) ist bzw. war mir immer schon klar - eines von wenigem 😊

        Kommentar


          #79
          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          ...Und weil wir schon vom Sub reden, mir ist aufgefallen, dass der Denon keinen LFE-Anschluss hat... Hat er, heisst nur "Subwoofer" - LFE ist per Audyssey zuweisbar alleine oder als LFE+Main. Für Deine Boxen Letzteres zu empfehlen und möglichst hoch getrennt z.B. 120Hz, aus oben beschriebenen Gründen. Die Rest-Ortbarkeit des Subs ist insofern egal, daß man drauf sitzt :D
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            Übrigens, für die "Atmos" LS werden die "Surround back" zugewiesen, deswegen steht da "assignable".
            Was mir auf den zweiten Blick nicht klar ist ohne BDA: Dein HK Sub hat einerseits einen "LFE" Eingang korrespondierend mit dem violetten LFE Ausgang des ehemaligen AVR, andererseits auch Cinch L/R. Mein "educated guess" (müsstest Du allerdings verifizieren, ob es so stimmt, sollte irgendwo stehen in der BDA), einer davon geht durch einen Tiefpass (im Zweifel der L+R). Wenn dem so ist, brauchst Du nur eine Mono-Cinch Verbindung vom Sub-Ausgang des Denon zu dem Sub, weil die Weichenfunktion der Denon übernimmt, die im Sub brauchst Du nicht. Falls dem nicht so ist, brauchst Du ein Y-Kabel (von 1xSub Out am Denon zu L+R am Sub), sonst könnte passieren, daß der Sub 6dB leiser spielt.
            Ceterum censeo: So was bekommt man, wenn man "Exoten" kauft
            Zuletzt geändert von respice finem; 15.07.2020, 15:39.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #81
              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              ...Und weil wir schon vom Sub reden, mir ist aufgefallen, dass der Denon keinen LFE-Anschluss hat... Hat er, heisst nur "Subwoofer" - LFE ist per Audyssey zuweisbar alleine oder als LFE+Main. Für Deine Boxen Letzteres zu empfehlen und möglichst hoch getrennt z.B. 120Hz, aus oben beschriebenen Gründen. Die Rest-Ortbarkeit des Subs ist insofern egal, daß man drauf sitzt :D
              Danke, das steht auch so im Manual vom Denon - wird gemacht!


              "Die Rest-Ortbarkeit des Subs ist insofern egal, daß man drauf sitz" - damit meinst du vermutlich, weil der SUB gleich hinter der Couch positioniert ist?


              "hoch getrennt z.B. 120Hz" => D.h. die restlichen LS spielen dann erst ab 120Hz aufwärts, alles darunter macht rein der SUB?
              Zuletzt geändert von otther; 16.07.2020, 11:11.

              Kommentar


                #82
                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Übrigens, für die "Atmos" LS werden die "Surround back" zugewiesen, deswegen steht da "assignable".
                Was mir auf den zweiten Blick nicht klar ist ohne BDA: Dein HK Sub hat einerseits einen "LFE" Eingang korrespondierend mit dem violetten LFE Ausgang des ehemaligen AVR, andererseits auch Cinch L/R. Mein "educated guess" (müsstest Du allerdings verifizieren, ob es so stimmt, sollte irgendwo stehen in der BDA), einer davon geht durch einen Tiefpass (im Zweifel der L+R). Wenn dem so ist, brauchst Du nur eine Mono-Cinch Verbindung vom Sub-Ausgang des Denon zu dem Sub, weil die Weichenfunktion der Denon übernimmt, die im Sub brauchst Du nicht. Falls dem nicht so ist, brauchst Du ein Y-Kabel (von 1xSub Out am Denon zu L+R am Sub), sonst könnte passieren, daß der Sub 6dB leiser spielt.
                Ceterum censeo: So was bekommt man, wenn man "Exoten" kauft

                Ganz habe ich das hier leider nicht gerafft, den SUB AUsgang vom DENON kann man auf LFE+Main konfigurieren, siehe hier: http://manuals.denon.com/AVRX1600H/E...SYaxhqtbzr.php


                Leider steht im Manual aber nicht, ob der Denon dann auch diese Weichenfunktion hat, den HK schreibt, dass wenn man den SUB mit LFE anschpeißt, das Signal nicht über die interne Frequnzweiche des SUB gefiltert wird. Daher darf man den SUB LFE nur an einem AVR anschliesen, der ein gefiltertes Subwoofersignal liefert. Siehe hier (Pkt 6+7): https://abload.de/image.php?img=hkts200sub5njtf.png
                Aber wenn Denon dazu nichts schreibt, wie soll man das dann herausfinden.


                Das Thema mit den Y-Kabeln ist mir momentan noch zu hoch, das ist echt kmpliziert geschreiben im HK Manual...:C




                Kommentar


                  #83
                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  Zitat von otther
                  Das Thema mit den Y-Kabeln ist mir momentan noch zu hoch, das ist echt kmpliziert geschreiben im HK Manual...
                  dieser Teil, oder?
                  Wenn Sie den Subwoofer an die Line-Ausgänge des linken und rechten Kanals eines
                  Receivers oder Vorverstärkers/Surroundprozessors anschließen möchten und diese beiden
                  Anschlüsse bereits mit den linken und rechten Eingangsanschlüssen eines Verstärkers
                  verbunden sind, benötigen Sie zwei Y-Kabel
                  (nicht im Lieferumfang enthalten).
                  Schließen Sie die Y-Kabel mit ihren einzelnen Anschlüssen jeweils an den linken und rechten Line-Ausgang des Receivers oder Surroundprozessors an.
                  Verbinden Sie jeweils einen der Doppelanschlüsse an den anderen Enden der Y-Kabel mit dem linken und rechten L/R-Audioeingang des HKTS200SUB und die anderen beiden freien Doppelanschlüsse mit dem Eingang des linken und rechten Kanals Ihres Verstärkers



                  wie des jetzt funktioniert würde mich aber auch interessieren...

                  denon


                  hk



                  ok so geht's...bei dem vielen Text übersieht man leicht einiges...:S
                  habs rot eingezeichnet oben in de Fotos...
                  Zitat von respice finem
                  brauchst Du ein Y-Kabel (von 1xSub Out am Denon zu L+R am Sub), sonst könnte passieren, daß der Sub 6dB leiser spielt.
                  Zuletzt geändert von Alex007; 16.07.2020, 12:24.
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Zitat von otther Beitrag anzeigen
                    ...weil der SUB gleich hinter der Couch positioniert ist? ...
                    ..."hoch getrennt z.B. 120Hz" => D.h. die restlichen LS spielen dann erst ab 120Hz aufwärts, alles darunter macht rein der SUB?
                    Ja, und ja. Es gibt einen gewissen Überschneidungsbereich, denn die Weichen sind zwar steil, aber nicht "senkrecht". Wichtig ist, die kleinen HK Main nicht mit Bass zu "quälen", dann haben sie eine Chance, den Mittelton verzerrungsarm wiederzugeben, und "dort wohnt die Musik".
                    Zuletzt geändert von respice finem; 16.07.2020, 13:45.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Zitat von otther Beitrag anzeigen
                      ...Leider steht im Manual aber nicht, ob der Denon dann auch diese Weichenfunktion hat, den HK schreibt, dass wenn man den SUB mit LFE anschpeißt, das Signal nicht über die interne Frequnzweiche des SUB gefiltert wird...
                      Das ist genau das, was ich vermutet habe - also: Der AVR "stellt die Weiche", die im Sub lass liegen = Du brauchst ein Y-Kabel, ganz einfach: von 1x Cinch "Subwoofer" Ausgang im Denon zu 2x Cinch "L+R" Eingang am Sub. Beispielsweise so eins (Länge erst ausmessen je nach Bedarf): https://www.amazon.de/KabelDirekt-Ci...77&sr=8-5&th=1
                      Zwei brauchst Du erst, wenn Du zwei Subwoofer anschließen möchtest IMHO. So wie verlinkt habe ich das und es funktioniert. Du musst also nur einen der beiden Sub-Ausgänge des Denon belegen, da Du nur einen Subwoofer hast, der ist und bleibt sowieso Mono. LFE+Main kannst Du bei (oder nach?) der Audyssey Einmessung über den Einrichtungsassistenten des Denon definieren, da ist nichts "hardwaremäßig" zu tun.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 16.07.2020, 13:51.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Das ist genau das, was ich vermutet habe - also: Der AVR "stellt die Weiche", die im Sub lass liegen

                        OK, ABER im Manual vom SUB steht (Punkt 6, siehe vorherigen Link dazu), wenn der Sub NICHT die Weiche machen soll, muss man am SUB den LFE Anschluß verwenden, was vorraussetzt, dass der AVR eben dann die Weiche macht (gefiltertes Subwoofer Signal), was wir ja wollen. Somit müsste man den Denon per Ausgang 1 (konfiguriert auf LFE+Main), am LFE SUB Eingang anschließen. Sofern der AVR aber dann auch die Weiche (filtern) macht. So hab ich das herausgelesen, aber vermutlich täusche ich mich gerade. Weiso meinst du geht das nicht?



                        = Du brauchst ein Y-Kabel, ganz einfach: von 1x Cinch "Subwoofer" im Denon zu 2x Cinch "L+R" am Sub. Beispielsweise so eins (Länge erst ausmessen je nach Bedarf): https://www.amazon.de/KabelDirekt-Ci...77&sr=8-5&th=1
                        Zwei brauchst Du erst, wenn Du zwei Subwoofer anschließen möchtest IMHO. So wie verlinkt habe ich das und es funktioniert. Du musst also nur einen der beiden Sub-Ausgänge des Denon belegen.

                        LFE+Main kannst Du bei (oder nach?) der Audyssey Einmessung über den Einrichtungsassistenten des Denon definieren, da ist nichts "hardwaremäßig" zu tun.
                        ...

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Ja, und ja. Es gibt einen gewissen Überschneidungsbereich, denn die Weichen sind zwar steil, aber nicht "senkrecht". Wichtig ist, die kleinen HK Main nicht mit Bass zu "quälen", dann haben sie eine Chance, den Mittelton verzerrungsarm wiederzugeben, und "dort wohnt die Musik".

                          Alles klar, und beim Einmessen die kleinen dann auch noch auf "Small" stellen :H

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            #86: Entweder habe ich es nun umgekehrt verstanden oder steht in der HK BDA Unsinn (kommt auch mal vor). Welcher Eingang am Sub soll der ohne Weiche sein?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              Zitat von otther Beitrag anzeigen
                              Alles klar, und beim Einmessen die kleinen dann auch noch auf "Small" stellen :H
                              ja.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                                Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                                dieser Teil, oder?
                                Wenn Sie den Subwoofer an die Line-Ausgänge des linken und rechten Kanals eines
                                Receivers oder Vorverstärkers/Surroundprozessors anschließen möchten und diese beiden
                                Anschlüsse bereits mit den linken und rechten Eingangsanschlüssen eines Verstärkers
                                verbunden sind, benötigen Sie zwei Y-Kabel
                                (nicht im Lieferumfang enthalten).
                                Schließen Sie die Y-Kabel mit ihren einzelnen Anschlüssen jeweils an den linken und rechten Line-Ausgang des Receivers oder Surroundprozessors an.
                                Verbinden Sie jeweils einen der Doppelanschlüsse an den anderen Enden der Y-Kabel mit dem linken und rechten L/R-Audioeingang des HKTS200SUB und die anderen beiden freien Doppelanschlüsse mit dem Eingang des linken und rechten Kanals Ihres Verstärkers


                                Genau, die haben es wohl etwas zu gut gemeint mit dem "vereinfachtem" Schreiben, kommt mirt schon recht verkompliziert vor.


                                wie des jetzt funktioniert würde mich aber auch interessieren...
                                Das diskutieren wir gerade weiter unten... :B


                                denon


                                hk



                                ok so geht's...bei dem vielen Text übersieht man leicht einiges... :S

                                Jup, tut sich ganz schön was hier!! :B


                                habs rot eingezeichnet oben in de Fotos...
                                Danke, aber der Denon hat "nur" zwei SUB Ausgänge ( 1/2) daher kann man kein Y-Kabel verwenden (außer eines von "1 auf 2"). Hab vorhin einen Link mit der Rückansicht vom Denon eingefügt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍