Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprechermeßsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

    Nur zur Information:

    Ich habe mir nach reiflicher Überlegung und einigen nachdenklichen Nächten, heute die Vollversion von "Acourate" gekauft. Werde dann am Abend damit zu "probieren" beginnen und die ersten Messungen starten.

    Ich hoffe, meine Lautsprecher halten das aus.

    Kommentar


      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

      gib nicht zu schnell auf, je besser fu kannst, desto besser die ergebnisse.teil uns mit, wies ausgeht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

        Ojeoje Toni, jetzt geht's lohooos.

        Sei schön nett zu @Schauki, nur so als "Rettungsschirm".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

          Erwin, ich wollte dich eh' schon fragen: hast du, nachdem du die LS im Freien eingemessen hast, dann im Raum unterhalb der doppelten Schröderfrequenz noch Korrekturen gemacht? Denn ohne kann das ja gar nicht stimmen.
          Ja unter 200Hz hatte ich zwei schöne ''Hügel''. War eine interessante Prozedur. Hatte ich den FG dahingehend am genauen Sweetspot geglättet war es einen halben Meter daneben umso schlechter. Es lief am Schluss auf einen Kompromiss - wenn auch auf einen sehr guten - hinaus bei dem ich u.A. außerhalb des Sweetspots einige ''Nebenhügel'' bearbeiten musste die dann wiederum den Sweetspot beeinflussten usw. Dieser Kompromiss ist auch der Grund warum Besucher von den hervorragenden Tief(st)toneigenschaften meines Wohn-/Hörraumes beeindruckt sind. Es gibt im ganzen Raum praktisch keine Dröhnerscheinungen.

          Die Grundeinmessung machte ich nachts in einer sehr großen modernen Sporthalle die nebenbei für Musik- und Theateraufführungen akustisch ausgestattet ist auf 230cm Abstand und Ohrhöhe 110cm. Übergabefrequenzen wurden unter Zuhilfenahme von Messungen unter Winkel 15, 30 und 60° ermittelt. Die Schallentstehungsorte für Mittel- und Hochton liegen exakt auf einer Ebene. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

            Habe mir eingebildet, dass du die Messungen in Freien gemacht hast.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ojeoje Toni, jetzt geht's lohooos.

              Sei schön nett zu @Schauki, nur so als "Rettungsschirm".

              Natürlich, den werde ich mir merken :A. Hätte auch keinen Grund gegen jemanden hier im Forum etwas zu haben.

              Aber jetzt bitte Ruhe. Ich probiere gerade mein neues Acourate aus :D.

              Kommentar


                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                Habe mir eingebildet, dass du die Messungen in Freien gemacht hast.
                Hätte ich gekonnt, habe es dann lieber unter (hohem) Dach gemacht. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                  Das "Problem" an/bei Acourate ist, dass es soooo viel kann und man i.d.R. es nur einmal (kurz) braucht und dann nicht mehr wenn man nichts mehr an der Anlage ändert.

                  Ich glaube ich habe schon mehr vergessen als ich aktuell weiß. :C

                  Jedenfalls viel Spaß damit und das schöne dabei ist ja, man weiß, dass es sicher nicht am Tool/Programm liegt wenn etwas nicht so tut wie man selbst will.
                  Andersrum hat man keine Ausrede mehr, dass das Programm/Tool schuld ist.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                    Meine Freude über Acourate hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst.
                    Habe mich gestern am Abend damit befasst, aber es ist verdammt schwer zu bedienen.
                    Vor allem die Erstellung und Bearbeitung der Korrekturkurve ist sehr schwer zu händeln und ich denke, dass ich da wieder einmal ordentlich Sche.... gebaut habe.
                    Auch die bei den Messungen gespeicherten Files sind sehr verwirrend. Zusätzlich zu dieser Misere gibt es keine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, sondern nur bei Amazon dieses zwar sehr gute, aber auch wieder nur in englischer Sprache verfasste Buch über Acourate.
                    Außerdem geht mir diese englische Programmsprache ordentlich auf die Nerven, weil ich sie zu schlecht beherrsche und dadurch für mich alles sehr anstrengend zu bedienen ist.
                    Hätte doch besser auf David hören und mir einen miniDSP und dazu zB. Dirac live nehmen sollen.
                    Vielleicht kann ich es verkaufen, obwohl dieses Programm so eingeschränkt ist, dass es nur unter meinem Namen und dem Computer auf dem es gerade installiert ist läuft. Daher nichts mit gleichzeitiger Verwendung auf Stand-PC und Notebook, was sehr angenehm wäre. Wer weiß, ob daher ein Verkauf überhaupt möglich ist.
                    Ich muss mir leider eingestehen, das ich einfach technisch und auch fremdsprachlich zu schwach bin, um solche Profiprogramme zufriedenstellend benutzen zu können.
                    Muss einmal mit Dr. Brüggemann sprechen, was ich da am besten tun kann.

                    Kommentar


                      AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                      @Toni#
                      Ich hab's befürchtet und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich trotz meiner "Vorerfahrung" auch daran verzweifeln würde, noch dazu wo ich ein eher ungeduldiger Mensch bin.

                      Ja, versuche mal mit Dr. Brüggemann zu reden, vielleicht macht er diesen Kauf noch rückgängig. Ist doch erst ganz kurz her, so kulant sollte er schon sein.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                        Selbst mir als Profi ist Acourate einfach zu fummelig. Ich arbeitete schon mit DAAS, MF und seit vielen Jahren mit CLIO, auch nur in englisch. Diese Systeme sind vergleichsweise geschmeidig in der Bedienung. Selbst ARTA, es gibt dazu 'ne gute deutsche Anleitung, ist zur Analyse besser nutzbar.

                        Aber Acourate kann halt mehr. Aber genau dafür gibt es halt Hardware-basierende Lösungen, die auch von Laien verständlich nutzbar sind.Hätte ich noch meine Servicewerkstatt, ich würde interessierten Kunden nur noch miniDSPs verpassen. :C
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                          #129: Nur kurz da auf Arbeit: Das habe ich ja gesagt... Thema Bedienungsanleitung, AFAIK muß per Gesetz eine BA in der Landessprache verfügbar sein, und zwar ohne Mehrkosten, ansonsten Rücktritt vom Vertrag. Im "Fernabsatz" hat man sowieso ein Rücktritts/Widerrufsrecht, Klauseln, die dieses aushebeln, sind illegal.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 20.05.2020, 08:28.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                            Ja, das gilt für Konsumgüter. Aber was hat man von diesem Recht? Wenn man das ausnutzt, dann muss man auf das Produkt halt verzichten....ist jetzt auch nicht so toll...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                              ich würde interessierten Kunden nur noch miniDSPs verpassen.
                              Ich aus jetziger Sicht auch. Lange Zeit schon kenne ich diesen Hersteller, aber ich war immer skeptisch und habe auf andere Produkte gesetzt. Allerdings gab es lange Zeit nur eine relativ kleine Auswahl an Produkten und (zumindest scheinbar) nichts Hochwertiges. Das hat sich erst in letzter Zeit geändert.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Welche Lautsprechermeßsoftware

                                Werde versuchen mit ihm zu reden. Vielleicht funktioniert dieses "Rücktrittsrecht". Vor allem auch deshalb, weil ich diese "Ware" im Internet gekauft habe. Daher müsste ich 14 Tage Widerrufsrecht haben, sollte ich mich nicht irren.

                                Danke für eure mitleidenden Worte und die Empfehlungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍