Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Never, ever....:X

    Das ist nur noch mit ganz kritischem Material, harte Percussions eignen sich immer am besten zum Testen von so einem Material, als komprimiert erkennbar und dann auch nur von Hörern, die ganz genau wissen auf welche Effekte sie achten müssen.

    Wenn Streaming shice klingt, von Spotify oder irgend einem anderen Dienst, dann liegt das an dem Dienst, der das so schlecht macht, meist bewusst.

    Bluetooth-Audioübertragung ist m.W. immer verlust behaftet wegen der eingeschränkten Datenrate. Allerdings kann das so schlecht nicht sein, sonst würden es nicht so viele Anwender machen. Außerdem gibt es ja den AptX-Standard, besser Standards.

    Ich hoffe dieser Vincent unterstützt AptX, sonst kannste den nämlich in die Tonne treten. Dann kann man besser sowas hier nehmen:

    Gruß

    RD

    Hallo Ruedi,
    mein Beitrag in #445 hat überhaupt nichts mit BT oder Vincent zu tun - genauer lesen hilft manch eine Aufregung zu ersparen.
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass das Hörempfinden der Menschen ziemlich unterschiedlich ist - was der Eine "hört" kann dem Anderen durchaus auf ewig ein Geheimnis bleiben - macht doch nichts, dafür kannst Du Sachen, von denen ich nicht mal träumen kann.


    E.M.

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Das kann ich bestätigen, lieber Edvard. Bei mir ist es ein ABM (= Arturo Benedetti Michelangeli)-Mitschnitt aus Tokyo. Ich hatte zuerst die gestreamte MP3-Version - und mir hinterher dann doch die Original-CD aus Japan per Import besorgt (eine spezielle hochauflösende CD).
      Was ist eine spezielle hochauflösende CD ?
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Spotify sendet in 320 Kilobit Ogg - Vorbis . (Abo) Wer da einen Unterschied hört .... Respekt.
        Allerdings munkelt man das für Streamingdienste anders gemastert wird ....

        Amazon sendet teilweise in 24 Bit / 192KHz / Flac

        Wie gesagt : Speicherplatz spielt keine Rolle
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Was ist eine spezielle hochauflösende CD ?
          Das würde mich jetzt aber auch interessieren.

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            mein Beitrag in #445 hat überhaupt nichts mit BT oder Vincent zu tun
            Vollkommen richtig.

            In #433 hast Du geschrieben, dass Du die BT-Funktion des Vincent getestet hast und da hast Dich über die schlechte Qualität des Streaming beschwert. Und dann hast Du noch geschrieben: Nach diesem Erlebnis* frage ich mich, wie es sein kann, dass ein sehr rühriges Forumsmitglied (ich nenne keine Namen) nach wie vor behauptet, dass es keinen klanglichen Unterschied zwischen MP3 und CD-Auflösung gibt.
            Wen Du damit gemeint hast, ist mir klar.:S
            Du wirfst da allerdings einiges durcheinander. In diesem Zusammenhang ist es nicht korrekt von 'Auflösung' zu sprechen. Auflösung gibt es in der Fotografie, da ist es eine physikalisch messbare Größe. Bei Audio ist dieser Begriff zumindest sehr unscharf, wird aber leider immer wieder verwendet.

            Richtig ist, die verlustbehaftete Audiokompression reduziert die Datenmenge unter Zuhilfenahme psychoakustischer Erkenntnisse durch einen Algorithmus, der den Signalanteil weg lässt, der z.B. durch Maskierung durch andere lautere Töne nicht mehr hörbar ist. Genauer gesagt werden leise Komponenten, die durch Laute übertönt werden einfach rausgerechnet. So in etwa jedenfalls. Das klappt eigentlich ganz gut. Es kommt aber immer auf die Qualität (Leistungsfähigkeit) des Algorithmus an und natürlich auf die Datenrate. Deshalb kann man auch nicht sagen, dass es zumindest eine ganz bestimmte Datenrate braucht, um praktisch keinen Unterschiede zum unkomprimierten Original mehr hören zu können. Es kommt auf das Verfahren (MP3, AAC, OggVorbis, WMA) und auf den jeweiligen Encoder an, bei MP3 wären das z.B. Fraunhofer, Lame und z.B. Xing. Und da haben diverse Tests festgestellt, dass z.B. beim Lame-Codec (der wohl beste Codec für MP3) mit der Einstellung 'alt-preset-extreme', was einer variablen Bitrate von ca. 200 - 220 kBit/sec (im Mittel) entspricht, wenn ich mich jetzt nicht doll irre, kein Mensch mehr Unterschiede zum unkomprimierten Original hören kann.

            Wenn Du jetzt nach dem Grund für Deinen schlechten Klangeindruck bei Deinem Hörtest suchst, so gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, die das erklären könnten.

            Erstens, die MP3 Files hatten eine zu geringe Bitrate, möglich aber eher unwahrscheinlich

            Zweitens die Bluetooth Übertragung war stark verlustbehaftet, was gleichermaßen am Sender und am Empfänger liegen kann. Auch möglich aber auch eher weniger wahrscheinlich.

            Drittens, da es sich um ein Streaming von Spotify gehandelt hat, es ist ja immer noch unklar ob kostenpflichtig oder kostenfrei, würde ich die Schuld an dem muffeligen Sound klar bei dieser Ursache sehen, denn das ist auch weitgehend bekannt, dass man bei Spotify nur dann eine gute Qualität bekommt, wenn man dafür zahlt. Aber auch hier liegt es eher nicht an der Bitrate.

            Eines ist jedenfalls sicher, kein einziges meiner eigenen MP3 Files klingt 'muffelig' oder sonst irgendwie schlecht, da ich sie bis auf ganz wenige Ausnahmen alle selber erstellt habe. Die ganz wenigen, die hörbare Artefakte erzeugen (und klar schlechter klingen) habe ich aus dubiosen Quelle und die haben eine Bittrate von 128 kBit/sec. oder gar weniger.

            Mal ein kleiner Tipp am Rande. probiere mal Internetradio aus. Dort kannst Du u.a. alle Ö.R. Radiostationen aus Deutchland hören, alle streamen m.W. in 128 kBit/sec. Vergleiche das mal mit UKW-Empfang. Der sollte dann aber ungestört sein. Bin gespannt ob Du da einen Unterschied hören kannst. Was mich diesbezüglich betrifft schreibe ich bei Bedarf erst später.

            Ich hoffe hiermit sind die Missverständnisse zwischen uns erstmal ausgeräumt.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 31.07.2020, 18:00.

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Lieber Ruedi,
              zunächst einmal vielen Dank für Deine aufschlussreichen Informationen, die (natürlich nur für mich) eine belustigende Komponente haben. Ich darf Dir soviel verraten, dass ich hier im Forum (auch draussen im Fachhandel) stets bemüht bin eine Rolle zu spielen, die der jeweiligen Situation angepasst ist aber nicht dem wirklichen E.M. (Dolores etc.) entspricht - mit anderen Worten, ich lasse meinen Gesprächspartnern stets die Möglichkeit schlauer zu sein als ich.


              Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, gab es eine Zeit, in der ich mich mit datenreduzierten Übertragungsformen im HiFi-Bereich beschäftigt habe - auch bezüglich DAB+ / DVB-S / Internet-Radio. Wobei alles was mit internet zu tun hat, derzeit hier bei uns in der Strasse noch Steinzeit herrscht - soll sich endgültig nächstes Jahr mit der Strassensanierung ändern (Glasfaseranschluss).
              Es ist aber insgesamt ein Thema dass mich persönlich überhaupt nicht interessiert.
              Erst jetzt durch diesen Vincent SV-737 muss ich mich über ein paar dieser Dinge etwas schlauer machen (aber nur etwas, denn fast alle um mich herum kennen sich ja da bestens aus und so greife ich einfach auf deren Wissen zurück) - ausgleichende Gerechtigkeit ist, dass es immer weniger Menschen um mich herum gibt, die sich mit den alten Analogtechniken auskennen und da die in einer Nische recht ordentlich blühen, ist mein Wissen darin schwer gefragt .


              E.M.

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Was ist eine spezielle hochauflösende CD ?

                Das ist eine HQCD "High Quality CD". Dazu gibt es ein unleserliches Einlegeblatt - ausschließlich beschrieben mit japanischen Zeichen und ein paar Messschriebs. Aber den folgenden Wikipedia-Artikel habe ich gefunden:



                Nun bin ich wenigtens ein bisschen schlauer, wenn HDCD=HQCD! :S
                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Japan? Könnte eine SHM-CD sein: https://de.wikipedia.org/wiki/SHM-CD
                  Sehr ordentliche Produktion, vibrieren nicht beim Rippen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Das ist eine HQCD "High Quality CD". Dazu gibt es ein unleserliches Einlegeblatt - ausschließlich beschrieben mit japanischen Zeichen und ein paar Messschriebs. Aber den folgenden Wikipedia-Artikel habe ich gefunden:



                    Nun bin ich wenigtens ein bisschen schlauer, wenn HDCD=HQCD! :S
                    Schöne Grüße
                    Holger
                    Kannte ich bis gerade überhaupt nicht . Besten Dank .....:Z
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Japan? Könnte eine SHM-CD sein: https://de.wikipedia.org/wiki/SHM-CD
                      Sehr ordentliche Produktion, vibrieren nicht beim Rippen.
                      So nebenbei : CD - Bremse .....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Frei nach Winnetou: der große weisse Mann sprechen in Rätseln
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Frei nach Winnetou: der große weisse Mann sprechen in Rätseln
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Yo, ist aber im Grunde kalter Kaffee. Das Brennprogramm Nero hatte diese Bremse eingebaut. Damit konnte man die Lese- und die Brenngeschwindigkeit bei kompatiblen Laufwerken begrenzen. Das diente aber nicht dazu das Laufwerk leiser zu machen (warum sollte man das bei einem PC auch machen?), sondern um die Auslese- und Brennqualität (Datenqualität) von Audio-CDs zu verbessern.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Yo, ist aber im Grunde kalter Kaffee. Das Brennprogramm Nero hatte diese Bremse eingebaut. Damit konnte man die Lese- und die Brenngeschwindigkeit bei kompatiblen Laufwerken begrenzen. Das diente aber nicht dazu das Laufwerk leiser zu machen (warum sollte man das bei einem PC auch machen?), sondern um die Auslese- und Brennqualität (Datenqualität) von Audio-CDs zu verbessern.

                              Gruß

                              RD
                              Yo, gibt es schon seit Ewigkeiten ....:N
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Ah, OK, danke, ich habe nur in Foobar2000 den Haken gesetzt zum Verringern der Auslesegeschwindigkeit, dann liest das Laufwerk, glaube ich, mit 6-fach statt 24-fach oder so aus. Man hört dann halt immer noch, wenn die CD nicht "ausgewuchtet" ist. Der Gedanke, eine 70-Minuten-CD 70 Minuten lang auslesen zu müssen, ist wenig reizend, wenn man mehrere davon rippt und zumal das Ergebnis des schnelleren Auslesens "accurately ripped, no problems" ist. Jedenfalls sind mir die japanischen SHM hierbei positiv aufgefallen.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍