Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Allerdings. Mit einem guten Lautsprecher sollte man übrigens jede Art von Musik übertragen können. Bei normaler Popmusik ist ein guter Lautsprecher eher unterfordert. Und aufnahmeseitig wird da eher "akustischer Müll" produziert. Ein guter Lautsprecher offenbart das auch gnadenlos.



    Gruß
    Franz
    Teure Kopfhörer sind noch gnadenloser ..... :Z
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Es soll ja Lautsprecher und Kopfhörer geben, die sind so gnadenlos dass man sich damit außer Messtöne überhaupt nix anhören kann - echt grausam ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Um das Randthema Cabasse Galion VII hier abzuschliessen: Die Anekdote aus meinem früheren Laden besagt an keiner Stelle, dass die Cabasse irgendeine Musik nicht sehr ordentlich wiedergeben konnte, sondern (wie respies finem richtig erkannte), dass nach unserer Meinung LS und Kunde nicht zueinander passten. Der Kunde kaufte dann unsere Empfehlung, war bestens zufrieden und wir haben 3000 DM mehr Umsatz gemacht - was war daran falsch?
        Ich war noch nie ein Warenverteiler (und bin es heute erst recht nicht), wer zu mir kam/kommt will meine Meinung zu seiner Wahl oder seinem Wunsch hören und begründet sehen und geht entweder ergebnislos wieder, wenn ich ihm nicht behage oder wird Stammkunde - ganz einfache Sache.


        Nachtrag: Dass Cabasse LS früher einiges besser machten als manch ein populärerer Wettbewerber besagt nicht, dass sie bei anderen Musiken versagten - sie haben sich durch ihre Abstimmung nur modischen Sound-Trends entzogen und fanden dadurch ihre Kundschaft eher im Bereich aktiver Musiker, Konzertbesucher und wirklichen Kennern. Wie es um heutige Modelle bestellt ist kann ich aufgrund mangelnder Hörerfahrung damit nicht sagen. Das einzige aktuelle Modell, dass ich über mehrere Wochen bei mir gehört habe war die Baltic 4 mit Santorin Sub, das berechtigt mich aber zu keiner Aussage über das aktuelle Gesamtprogramm.


        E.M.

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          @Dolores:

          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
          ...Das einzige aktuelle Modell, dass ich über mehrere Wochen bei mir gehört habe war die Baltic 4 mit Santorin Sub, das berechtigt mich aber zu keiner Aussage über das aktuelle Gesamtprogramm...
          Die konnte ich leider noch nicht hören, nur Tests lesen. Gehört hab ich auf der High End mehrfach die La Sphere, war m.E. immer das Messehighlight. Die Frage wäre, wieviel La Sphere konnte Cabasse in die Baltic rüberretten?

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            @Dolores:

            Die konnte ich leider noch nicht hören, nur Tests lesen. Gehört hab ich auf der High End mehrfach die La Sphere, war m.E. immer das Messehighlight. Die Frage wäre, wieviel La Sphere konnte Cabasse in die Baltic rüberretten?



            Hallo Söckle,
            die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich La Sphere nie gehört habe. Ich habe beim Besuch der High End in München nicht die Zeit, mich lange anzustellen, um eine Vorführung dort zu erleben und der einzige Händler in meinem Aussendienstbezirk, der sie haben könnte oder hat, wäre Herr Sutter in Altusried / Allgäu und wenn ich den einmal besuche, versuche ich ihm was zu verkaufen und mit dem unverbindlich was anhören wird's da auch nichts.


            Ich hoffe aber, das da schon noch mehr geht, vor allem was die Stimmigkeit als Ganzes angeht, da habe ich auch bei diesem Sat/Sub-System (Baltic/Santorin) meine Probleme. Bei Müller in Freiburg konnte ich einmal kurz die Pacific anhören, das schien mir für mich besser zu passen - aber aufgrund der Raumbedingungen war das für mich ohne Bedeutung, da nicht annähernd vergleichbar mit meinem Hörraum.


            E.M.

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              ...Ich hoffe aber, das da schon noch mehr geht, vor allem was die Stimmigkeit als Ganzes angeht, da habe ich auch bei diesem Sat/Sub-System (Baltic/Santorin) meine Probleme. Bei Müller in Freiburg konnte ich einmal kurz die Pacific anhören, das schien mir für mich besser zu passen - aber aufgrund der Raumbedingungen war das für mich ohne Bedeutung, da nicht annähernd vergleichbar mit meinem Hörraum...
              Das ist bei Sat- Subsystemen ja immer irgendwie der Knackpunkt. Wobei zumindest in der Tests eigentlich berichtet wurde, die Einmessautomatik der Santorin Subs wäre in der Beziehung sehr gut. Vielleicht, wenn der Sub extrem ungünstig steht bzw. stehen muss?...

              Aber ist schon richtig, dass die Baltic als Sub- Sat ausgelegt ist stört mich auch irgendwie, die Vorgänger waren ja noch Standlautsprecher mit aufgesetzter "Kugel"....

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Ich habe vor ca. 20 Jahren Cabasse jr. selbst bei einer Vorführung in Bielefeld erlebt. An dem Tag gab es eine Präsentation von AVM (mit Günter Mania) und Piega - die hatten damals vertriebsmäßig eine Koopertion. Die Piega-LS haben mir damals nicht besonders gefallen. Cabasse dagegen sehr gut - typisch französisch lebendig. Die LS wurden wenn ich mich recht erinnere mit Accuphase-Elektronik bei der Vorführung betrieben. Sie hatten im Laden damals sogar das immens teure Cabasse-Topmodell - allerdings nicht zum Hören angeschlossen. Da erinnere ich mich, dass Cabasse sagte, man solle diesen seinen LS nicht mit Elektronik mit hohem Dämpfungsfaktor betreiben. Keine Ahnung - warum. Ich bin kein Techniker. Aber er muss es schließlich wissen...

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Die Piega wird wohl typisch schweizerisch langsam geklungen haben ...

                  Keine Elektronik mit hohem Dämpfungsfaktor? Vielleicht konnte die Cabasse vor Kraft nicht laufen und da hilft schon mal ein Vorwiderstand ...

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Die Piega wird wohl typisch schweizerisch langsam geklungen haben ...

                    Keine Elektronik mit hohem Dämpfungsfaktor? Vielleicht konnte die Cabasse vor Kraft nicht laufen und da hilft schon mal ein Vorwiderstand ...
                    https://www.ebay.de/itm/1000W-8-Ohm-....c100005.m1851 :W
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Da erinnere ich mich, dass Cabasse sagte, man solle diesen seinen LS nicht mit Elektronik mit hohem Dämpfungsfaktor betreiben.
                      Eine mehr als "bedenkliche" Aussage. Es soll also besser kein Verstärker verwendet werden, der die Lautsprecher "an straffen Zügeln führt". Was muss man von so etwas halten?

                      Aber bitte, es gibt ja Röhrenverstärker, die machen genau das.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        David, bedenklich finde ich nur, dass aus einer (von einem Nichttechniker) "erinnerten" 20 Jahre zurückliegenden Äusserung über eine technische Eigenschaft eines Produktes - also höchstwahrscheinlich eine unvollständige oder fehlerhafte "Erinnerung" - die Reputation eines weltweit renommierten Herstellers in Zweifel gezogen wird.


                        Unabhängig davon meine (auch Nichttechniker) Frage:
                        Kann ein geschlossener LS mit hohem Wirkungsgrad möglicherweise auch gut mit Verstärkern mit geringem Dämpfungsfaktor gut harmonieren?


                        Wenn ja, wäre das ja auch schon die Erklärung dafür, was Holger missverstanden hat, damals.


                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          @Dolores schrieb:
                          .....also höchstwahrscheinlich eine unvollständige oder fehlerhafte "Erinnerung" - die Reputation eines weltweit renommierten Herstellers in Zweifel gezogen wird.
                          Da hast du was missverstanden, denn so habe ich das nicht gemeint. Cabasse ist schon ein bemerkenswerter Hersteller von Lautsprechern, ich hatte eine Zeit lang immer mehrere Modelle davon im Geschäft und sie ließen sich auch ganz gut verkaufen. Allerdings kein Vergleich zu B&W oder Vienna Acoustics, aber eine sehr gute und interessante Alternative dazu.

                          Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, deren La Sphère zu hören oder zumindest zu sehen. Interessanter Weise sind die die sie gehört haben, gar nicht begeistert davon. Wie auch immer, es ist ein technisches Wunderwerk.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ...Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, deren La Sphère zu hören oder zumindest zu sehen. Interessanter Weise sind die die sie gehört haben, gar nicht begeistert davon. Wie auch immer, es ist ein technisches Wunderwerk.
                            Kann ich gar nicht bestätigen. Auf der letzten High End, auf der ich war, war das die für mich beste Vorführung. Keine Ahnung was einem da nicht gefallen kann, aber Geschmäcker sind halt verschieden...

                            Kommentar


                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @Dolores schrieb:

                              .... La Sphère zu hören oder zumindest zu sehen. Interessanter Weise sind die die sie gehört haben, gar nicht begeistert davon. Wie auch immer, es ist ein technisches Wunderwerk.



                              Ja David, das Problem gibt es für jeden LS, der am Mainstream vorbei spielt. Vorallem glaubt der Herr Jedermann, dass er bei steigendem Preis von allem mehr bekommen muss, er müsste ja schliesslich auch mehr bezahlen. Und ein LS in der Preisklasse der La Sphère muss doch Gewaltiges leisten können - unabhängig davon, ob es nur Sound wäre. Und dann kommt noch dazu, dass von denjenigen, die eine Meinung zu einem Produkt lautstark vertreten, vermutlich die Hälfte das Produkt gar nicht aus eigener Erfahrung kennen.



                              Meine Frage (she. folgendes Eigenzitat) hast Du aber nicht beantwortet.
                              Unabhängig davon meine (auch Nichttechniker) Frage:
                              Kann ein geschlossener LS mit hohem Wirkungsgrad möglicherweise auch gut mit Verstärkern mit geringem Dämpfungsfaktor gut harmonieren?



                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Ich bin ein großer Freund von Punktschallquellen (zumindest einmal von der Theorie her) und die La Sphère bietet diese Forderung in perfekter Form über das gesamte Frequenzbereich.

                                Allerdings spricht das wieder gegen einen weiteren Wunsch von mir, nämlich der Auslagerung des Tiefbassbereichs.

                                Ideal wäre also aus meiner Sicht eine "dreiwegige Kugel", die ab ca. 70Hz "voll da ist" und die sehr verzerrungsarm bis zu (fast) 120dB wiedergibt.

                                Gekauft! Wer baut so etwas?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍