Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    übrigens hat der 6 saiter bass die stimmung H-E-A-D-G-C.
    Also noch eine höhere Saite.

    der 7saiter hat das Fis auch noch
    Das Fis wäre noch eine Saite drunter und entspricht etwa 23Hz.

    Die 7-Saiter Bässe die ich bisher gesehen habe, wurden nur nach oben hin erweitert, weil es Bassisten gibt, die sogar Akkorde spielen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      Zitat von Ex-C3,8 Beitrag anzeigen
      Sorry, hatte eben zu schnell RETURN gedrückt!

      Bei dem Stück grummelt es aber schon ziemlich tief im Keller rum, bin mir nicht sicher, ob ich was höre oder nur die Milz vibriert...

      Naja, 30Hz, das ist schon was.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        das wahrscheinlich tiefste in meiner Sammlung ist das hier:



        hab aber nichts auf YouTube gefunden. Müsste ich erst mal ein MP3 draus machen...

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Fest steht, dass wir zumindest bisher nirgends "echten" Tiefbass mit relevantem Pegel finden konnten
          Doch mein Beispiel... 20Hz 0dBFS.

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...
          Aber wenn man sich die Diagramme ansieht und nur anteilmäßig das, was nach der 5kHz Linie kommt, dann erkennt man, wie klein dieser Bereich ist. Bei älteren Aufnahmen ist dieser Anteil oft nur ganz klein.

          Wieder ging es mir nur darum zu relativeren und aufzuzeigen, wie falsch es ist, in Ziffern, bzw. "linear" zu denken.

          Ich fürchte nur, dass ich damit Niemanden überzeugen konnte, aber das ist in den Foren sowieso schon immer unmöglich gewesen.
          Also du brauchst mich da gar nicht überzeugen.
          Das ist ja ab dem Zeitpunkt klar wo man in etwa weiß was Instrumente an Frequenten hergeben. Und wenn man dann diese aufnimmt und Tracks mit diesen anschaut, wird es sich in dem Bereich befinden.

          Ein 5kHz Signal hat 5kHz, ein 20Hz Signal hat 20Hz.
          Ein 5 Saiten Bass xHz, ein .....

          Einzig und allein relevant ist doch was man mit einer Wiedergabeanlage wiedergeben will.
          Nur wer weiß dass denn schon vorher?

          Nur eine breitbandige (lineare) Wiedergabeanlage lässt überhaupt zu, den Tonträgerinhalt zu beurteilen.
          Wie soll man beurteilen wie der Tiefbass denn gefällt und ob er überhaupt drauf ist, wenn ihn die Anlage nicht kann.
          Spectrum Analyse und anhand dessen sagen ob es gefällt oder nicht?

          Das ist es was ich an der Intention "50Hz-5kHz" reicht, nicht verstehen kann.

          Dass du damit aufzeigst, dass man sich mit Frequenzangaben recht schnell mal verhauen kann, das wiederum finde ich gut!


          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ...hat vielleicht ein Cineast jetzt noch ein Blockbuster- Beispiel? mir fällt da gerade nicht spezielles ein, vermutlich gibt es hier aber doch deutlich mehr....
          Habe es schon als Beispiel gebracht.
          Edge of tomorrow.
          Da gibt es gleich zu Beginn ein paar 10Hz 0dBFS Impulse, die mit voller Absicht gemacht wurden, also kein Artefakt oder Versehen.

          Die "berühmte" Sauron-Druckwelle aus Herr der Ringe ist bei ~50-55Hz als tiefste Frequenz.

          mfg

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            @ David ... Achtung :G
            Here is a DI clip of my new Dingwall Afterburner 6-string bass, to demonstrate its amazing growl and clarity even down to the low F# of its bottom string. The pickup setting is the bridge and middle c


            LG, dB
            Habe es gehört, klingt recht tief.
            Aber ebenso könnte man jetzt einen Tongenerator der bis 10Hz reicht, mit in die Diskussion einbeziehen.:D

            Welchen Sinn macht so etwas und wo ist so etwas drauf?

            Hier die Analyse vom gespielten Teil, ab 30Hz geht es steil bergab:

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              Doch, aber wenn es "meilenweit" weg ist von der Realität, dann muss ich es leider so kommentieren.
              Wie heißt der Thread ? ... Schwarze Bässe ... und die sind real ...
              Soll ich jetzt auch noch Tiefbasstaugliche PA-LS verlinken ? Gäbe es keine Möglichkeit solche Instrumente akustisch zu nützen gäbe es sie wahrscheinlich nicht - irgendwie logisch oder nicht ? Nötigenfalls gibt es noch die Möglichkeit der Sonderfertigung - es gibt genug ''verrückte'' Musiker ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...
                Welchen Sinn macht so etwas und wo ist so etwas drauf?
                ...
                Sinn machts wenns jemand mag und drauf ists dort wo es jemand für den der es mag drauf gemacht hat.

                Wenn ich nur das gelten lasse was ich selbst mag dann gäbe es plötzlich 99% der "Musik" nicht mehr.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Dass du damit aufzeigst, dass man sich mit Frequenzangaben recht schnell mal verhauen kann, das wiederum finde ich gut!
                  Ich bin schon zufrieden, wenn ich das bei mehreren Leuten erreichen konnte. Denn wie gesagt geht mir die "HiFi-Ziffernreiterei" gewaltig auf den Senkel. Die Allerwenigsten haben nur einen blassen Schimmer von dem was sie da daherquasseln.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                    Die "berühmte" Sauron-Druckwelle aus Herr der Ringe ist bei ~50-55Hz als tiefste Frequenz.
                    O.K., die hätte ich schon tiefer eingeschätzt. Dann hilft wahrscheinlich auch Godzilla, King Kong oder Smaugs Einöde nicht weiter...

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      Sinn machts wenns jemand mag und drauf ists dort wo es jemand für den der es mag drauf gemacht hat.
                      Wenn sie das Wissen dazu haben, so habe ich kein Problem damit. Wenn sie aber nur Unsinn verzapfen, dann schon.

                      Wenn ich nur das gelten lasse was ich selbst mag dann gäbe es plötzlich 99% der "Musik" nicht mehr.
                      Erscheint mir übertrieben, aber im Kern ist es bei mir auch nicht viel anders.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Ich bin schon zufrieden, wenn ich das bei mehreren Leuten erreichen konnte. Denn wie gesagt geht mir die "HiFi-Ziffernreiterei" gewaltig auf den Senkel. Die Allerwenigsten haben nur einen blassen Schimmer von dem was sie da daherquasseln.
                        Was mich betrifft so habe ich von keinem User hier im Thread weltfremde Ziffern gelesen - lediglich Deine eigenen Ziffern sorgen hier für Verwirrung. Was Frequenzbandbreiten der Aufnahmetechniken resp. Instrumente betrifft - glaubst Du tatsächlich Du wärst ein Geheimnisträger und Hüter der ''wahren Lehre'' ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Sieht auch noch halbwegs tief aus.
                          Earth Drums...

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            O.K., die hätte ich schon tiefer eingeschätzt. Dann hilft wahrscheinlich auch Godzilla, King Kong oder Smaugs Einöde nicht weiter...
                            Ich habe nur ein paar konkrete Beispiele im Kopf.
                            Eben Herr der Ringe weil es als "Referenz" gehandelt wurde eben diese Szene und dann sinds 50Hz....

                            Und edge of tomorrow, weil es extrem ist. Da habe ich schon Türen flattern sehen....
                            Warum auch immer die das draufgemacht haben.

                            Aber es gibt ja div. Threads wo das anaylsiert wird und da kann man sichs dann anschauen.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Hallo,
                              ich möchte mal bekräftigen, was wir schon von Einigen erwähnt wurde, aber anscheinend hier und da noch nicht verstanden wurde:

                              Eine Frequenz/Pegelanalyse über die gesamte Laufzeit eines Titels/einer CD sagt nun wirklich nichts darüber aus, ob in einigen Passagen Tiefstbass mit nenneswertem Pegel vorhanden ist oder nicht.
                              Habe hier einige LPs, CDs, die tatsächlich ultratiefe Frequenzen enthalten, die aber sicherlich über die gesamte Laufzeit gemittelt nicht auffallen würden.
                              Und wenn es solche Aufnahmen gibt, dann will ich das auch mitbekommen, was sich da ganz unten was tut.....
                              Daher fahre ich bei meinem neuen (Langzeit- )Selbsbauprojekt 3364 qcm Membranfläche im Bass auf mit einem möglichen Verschiebevolumen von 4,36 Litern (Alles in CB), mit dem ich in meinem Abhörraum, der untenrum (nachgemessen !) noch ca. m/m 10 dB "draufpackt", bis knapp 110 dB bei 16,33 Hz "dabei" bin....
                              Werde ich zwar kaum ausnutzen, aber Reserven schaden ja nie...

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ... Exkurs: BR Systeme, optimierte Ports, Passivschwinger

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                (**) Da fällt mit ein Test in einem Consumer Magazin ein - weil wir hier von "schwarzen" Bässen reden - wo Subwoofer auch nach "Gehör" verglichen wurden:

                                Die "Tester" hatten dabei "gehörmäßig" zielsicher den Subwoofer mit dem größten Klirr als denjenigen mit dem "trockensten" und "saubersten" Bass herausgegriffen ...

                                Soviel zum Thema, "was Leute hören":
                                Es hat - und da bin ich (leider scheint die Welt überwiegend so zu sein ...) ziemlich bei @David und @longueval - im Tiefton eben doch sehr viel mit Oberwellen speziell niedriger Ordnung zu tun. Die allerwenigsten können gehörmäßig auch nur annähernd beurteilen, was eine "gute" (d.h. u.a. tiefreichende, verzerrungsarme, ...) Tieftonwiedergabe überhaupt ist ...
                                Ich hab mir doch neulich einen Subwoofer zugelegt, der macht bei 95dB, ca 30Hz, fast 100% Klirr (ohne Equalizer).
                                Wenn doch von dem Grundton fast nichts mehr da ist, kann man das Resultat doch auch nicht mehr als Klirr erkennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍