Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&C 18SW100)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

    Zitat von PaulB Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber das Problem ist man kann Features nicht ausschließen.
    Bei T. ist dann noch eine gute Option, das Anliegen möglichst genau zu schildern (Mail), man bekommt eine weiterführende und individuelle Antwort, und nicht das Übliche "kaufen Sie das Teurere" (eigene Erfahrung).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

      Hallo nochmal,

      ich hatte jetzt mal Zeit bei Thomann anzurufen und mich beraten zu lassen.
      Nachdem ich dem Berater meine Situation erklärt habe (Anlagenaufbau im Wohnzimmer, DSP nicht benötigt und Eckdaten des Chassis) hat er mir die Endstufe t.amp Proline 3000 empfohlen ( https://www.thomann.de/at/tamp_proline_3000.htm ), es ist eine Class AB Endstufe mit 38kg und 3000W gebrückt für 598€.
      Foto vom Innenaufbau:





      Da mir hier auch die E Serie von Thomann empfohlen wurde habe ich nachgefragt ob nicht auch die t.amp E-1500 ( https://www.thomann.de/at/the_t.amp_e_1500.htm ) eine Option ist, ist eine Class H Endstufe mit 16kg und 2860W gebrückt für 268€.
      Foto vom Innenaufbau:


      Die Antwort war bei Zimmerlautstärke wird man wahrscheinlich keinen Unterschied hören, wenn man aber lauter hören möchte
      ist die Proline besser geeignet da ein größerer Trafo wegen der Bauweise zur verfügung steht.

      Könnt ihr dem zustimmen bzw. für welche der beiden Endstufen würdet ihr euch entscheiden?
      Bzw kann mir jemand anhand des Innenaufbaus sagen welche Endstufe "besser" (Aufbau, verwendete Bauteile) ist?


      MfG Paul

      Kommentar


        #33
        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

        Bauteile sind bei den t.amps solide Standardware, die Leistung ist bei beiden "Overkill", die AB wird wohl höheren Ruhestrom haben prinzipbedingt, aber ob das in der Anwendung von Bedeutung ist? )HEine eigene Frage wären Lüftergeräusche, wenn da kein Unterschied, kann man die Günstigere nehmen, reichen wird sie allemal.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

          Ich habe 8 Stk. 12" an einem Kanal einer Endstufe mit Nennleistung 600W/Kanal 4Ohm.
          Das reicht für >>>Zimmerlautstärke.

          Wenn ich die Wahl hätte würde ich die "billigere" nehmen.
          Und für den soooo unwahrscheinlichen Fall, dass die Leistung doch nicht reicht, dann weiß ich das ja nach dem Probieren und tausche sie um.

          mfg

          Kommentar


            #35
            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

            Ich finde beide Endstufen total überzogen bezüglich Leistungsfähigkeit. Dafür musst du laute Lüfter inkauf nehmen. Es gab hier schon weit bessere Vorschläge.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

              ich komme auf meinen eingangstipp zurück

              crown

              class d

              egal welchen. der dsp ist zuwaage, kann man ja abschalten.

              wie gesagt, solide ware, wird nicht heiß = weniger kühlbedarf = wenig lüfter

              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                Konkret werden bei üblichen Lautstärken sicher nicht einmal 10 Watt benötigt, ich weiß nicht, warum da immer so übertrieben wird. :X
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                  bei subs ist es die korrektur, wenn man zb. im tiefstton noch einmal gegen den natürlichen abfall anschaufeln will.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                    Übertreiben, tun wir ja auch alle, jeden Tag
                    Mehrleistung ist ja nicht zum Schaden, so viel kostet sie in dem Fall auch nicht, ich würde mir nur on-demand Lüfter wünschen (vielleicht ist es gar der Fall?)
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                      angenommen ein tiefton häfen hat eingebaut eine -3db frequenz von 40hz und man will es bis 30hz linear, dann ist es bei 30hz um zb 9db abgedallen, das reinzuschicken braucht eine menge watt. das mein ich damit. (~10mal so viel)
                      Zuletzt geändert von longueval; 11.08.2020, 14:21.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        angenommen ein tiefton häfen hat eingebaut eine -3db frequenz von 40hz und man will es bis 30hz linear, dann ist es bei 30hz um zb 9db abgedallen, das reinzuschicken braucht eine menge watt. das mein ich damit.
                        Klar, Entzerrung unten kostet Leistung, aber selbst dann braucht es nicht annähernd so viel, dass man gleich in Richtung "Kilowatt" muss. Ich würde sagen, so an die 300W/8Ohm, damit ist man auch für hohe Pegel gerüstet.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                          Wenn man jetzt "zum Teufel komm raus" zu Argumentieren versuchen möchte, könnte man noch sagen, ein Amp, der nur 10% der Nennleistung bringen muß, verzerrt weniger, nur, gerade im Bass, ist die eigene Verzerrung des Subwoofers um Größenornungen höher. Irgendwo ist's halt wie beim Auto und "PS": "ich muss nicht, aber gut zu wissen, daß ich könnte"
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                            Danke nochmal für die Antworten.



                            Nachdem der letzte Stand vor meinem Posting war, dass ich bei Thomann nachfragen soll habe ich das getan und mir wurde die Proline empfohlen.
                            Erst bei Nachfragen ob es nicht auch die E-Serie in Ordnung sein würde hat der Berater gemeint die wäre auch in Ordnung aber wenn man den Sub ganz ausfahren würde, hätte man mit der Proline ein viel besseres Ergebnis.

                            Deswegen wollte ich wissen ob ihr dem Thomann Berater zustimmt.

                            Mich hätte auch der Unterschied zwischen den beiden Endstufen interessiert bzw. was den Preisunterschied rechtfertigt.

                            Mein Gedanke war dann auch, dass wenn ich mit der DSP korrigiere viel Leistung gefragt ist und somit die Endstufen dann passen sollten.
                            Ich habe auch letzte Woche die Subwoofer von einem Bekannten probegehört und man konnte den Unterschied zwischen ein paar dB beim anpassen mit der DSP hören. (Druck und Lautstärke)

                            Welche Vorschläge wären den besser?

                            Die Lüfter kann ich ja zur Not wechseln.

                            Bei Huss hat mir der Berater die QSC RMX 2450a empfohlen und sehr schlecht über die t.amps gesprochen.
                            Für mich ist die Entscheidung sehr schwierig da man überall etwas anderes liest/ hört.

                            MfG

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                              Zitat von PaulB Beitrag anzeigen
                              ...Bei Huss hat mir der Berater die QSC RMX 2450a empfohlen und sehr schlecht über die t.amps gesprochen...
                              Könnte was damit zu tun haben, was er gerade verkauft Ansonsten wäre für mich ein Argument pro t.amps, man muß nicht den Service suchen, sollte mal was sein. Die Leistung kann man nicht ernsthaft ausreizen, aber wie schon gesagt...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                                Genau dieses Argument hat der Berater bei Huss wegen der t.amps benutzt :D


                                Mich würde halt generell noch interessieren ob der Aufbau der Proline(Trafo,...) der Proline wirklich einen größeren Nutzen für die Anwendung hat.
                                Auch bezüglich der Haltbarkeit der Endstufe.


                                Ich könnte mir auch beide Bestellen aber das hin und her schicken einer 40kg schweren Endstufe ist auch kein Spaß.


                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍