Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Sei doch froh, wenn es sich dir nicht erschließt, dann kannst du irgendwas nehmen und sparst damit viel Geld. Alles okay.
    ...ich sehe die Problematik eben nicht bei der heimischen Wiedergabetechnik. Die ist schon seit langem in einem Bereich wo es nichts mehr zu verbessern gibt. Auch was die Medien angeht, ist egal ob Silberscheibe, Festplatte oder Flash, ist egal... Wenn etwas shice klingt, dann hat man bei der Produktion im Studio Mist gebaut. Alles andere fällt heute flach.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      Für mich ist klar: Der Datenträger und das Format sind weitgehend egal. Ich habe schon wunderschöne, knackige und "gefühlt" hochauflösende sowie verzerrungsfreie Wiedergabe mittels analoger Schallplatten gehört, sogar fast störungsfrei. Also "geht es doch"!

      Gleiches gilt für MP3, selbst mit relativ geringer Datenrate. Auch das kann "super" klingen.

      Wenn digital, ist es "völlig wurscht" von welchem Datenträger es herkommt. Der mieseste Stick oder die winzigste SD-Card reicht für optimale Tonqualität aus. Wenn - ja wenn! - die Aufnahme gut ist und wenn das Drumherum passt.

      Alles Andere (sogar die Lautsprecher und die Elektronik sowieso) sind dann weitgehend (!) Nebensache.

      Meine Meinung: erst wenn man das begriffen hat, sieht man die Audiowiedergabe mit "richtigen Augen". Laut meiner Beobachtung sind es nicht Viele von denen die dieses Hobby betreiben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen

        ...Einmessung wurde erwähnt…
        Wäre dass für mich überhaupt sinnvoll, mir sowas zu kaufen?
        Würde ich mir dann leichter tun?

        Des kaufen?
        ...
        Einmessen ist hier der falsche Begriff, Messen um den Ist- Stand zu erfassen und um die Einstellung der Trennfrequenz und Phase des Subwoofers zu vereinfachen, wäre richtig.

        Ohne Sub bringt es also nur eine Erfassung des Ist- Standes, und dass könnte eher Frust erzeugen als Helfen....

        Eine oft genutzte Freeware für Akustikmessungen ist Room EQ Wizard:
        REW is free software for room acoustic measurement, loudspeaker measurement and audio device measurement and analysis

        Kommentar


          AW: Neue Anlage zum Musikhören

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...welche Platte ist es denn genau?:Y

          Und wie sieht es bei anderen Platten aus?

          Gruß

          RD
          GNR unplugged 1993 LP2 furchtbar

          Und

          GNR Sweet Child o Mine live
          Hier sind beide LPs komplett für die Tonne
          Hab die erst gekauft, also remastered...
          Werd de zurückgebend, wenn des Plattengeschäft wieder aufsperren darf...geht gar net...

          Restlichen zB the Doors, LED Zeppelin, acdc,... waren alle gut
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Für mich ist klar: Der Datenträger und das Format sind weitgehend egal. Ich habe schon wunderschöne, knackige und "gefühlt" hochauflösende sowie verzerrungsfreie Wiedergabe mittels analoger Schallplatten gehört, sogar fast störungsfrei. Also "geht es doch"!
            Theoretisch oder sagen wir besser unter optimalen Bedingungen kann die Platte fast störungsfrei reproduzieren. Dazu braucht es aber die optimale Schallplattte und die muss man erstmal finden.

            Gleiches gilt für MP3, selbst mit relativ geringer Datenrate. Auch das kann "super" klingen.

            Relativ ist halt relativ. Es gibt eine Grenze ab der das MP3-Format als transparent gilt. Das heißt man hört dann keinen Unterschied mehr zum unkomprimierten Original.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

              Ohne Sub bringt es also nur eine Erfassung des Ist- Standes, und dass könnte eher Frust erzeugen als Helfen....

              Eine oft genutzte Freeware für Akustikmessungen ist Room EQ Wizard:
              https://www.roomeqwizard.com/
              Naja wäre eh spruchreif nur dann falls ich um Subs erweitere...
              Nur gestern meine Nachbarin am Nachmittag gemeint, ob ich was bei mir verändert hab...
              Meinte ich ...was meinst du?
              Sie meinte sie hört jetzt meine Musik bei ihr im Wohnzimmer auch...
              Aber empfand sie nicht schlimm...eigentlich angenehm...
              Ja solche Nachbarn hätten sicher viele gern:I
              UPS hab ich mir gedacht...war wohl doch etwas lauter gestern, aber gar nicht so empfunden...naja...somit glaub ich lass ich des mal mit den Subs und konzentrier mich auf des jetztige...muss da vielleicht irgendwie hinter den Boxen dämmen? Nur ka ob des viel bringt...
              MMn war des gestern net laut...aber der Bass von den kleinen ist schon gut...
              lg
              alex

              Kommentar


                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                zu #424

                OK, Danke für die Info.

                Ich musste in den letzten 10 Jahren auch schon den ein oder anderen Neukauf reklamieren und zurückgeben. Vor allem wegen zu großer Störgeräusche oder zu starker Welligkeit. Weg damit, 20, 25 € für eine miese Plate, das muss man sich nun wirklich nicht gefallen lassen.

                Restlichen zB the Doors, LED Zeppelin, acdc,... waren alle gut
                Damit weißt Du schon mal, dass Dein neuer Plattenspieler ganz ordentlich ist.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  Nur gestern meine Nachbarin am Nachmittag gemeint, ob ich was bei mir verändert hab...
                  Meinte ich ...was meinst du?
                  Sie meinte sie hört jetzt meine Musik bei ihr im Wohnzimmer auch...
                  Aber empfand sie nicht schlimm...eigentlich angenehm...
                  ...ist die solo, sieht die nett aus? Falls ja, ran an die Frau! Sie hat Dir doch schon einen Wink gegeben...vielleicht mal zum gemeinsamen Plattenhören einladen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Neue Anlage zum Musikhören

                    Das ist eine von den guten Platten m.M.n.



                    Die digitalisierte LP läuft bei mir rauf und runter.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Neue Anlage zum Musikhören

                      Sowohl die Platte ist gut, als auch die CD-Version. Das war übrigens die erste voll digitale Produktion die massenhaft als CD vertrieben wurde.

                      Die lief bei mir auch schon rauf und runter, mittlerweile kann ich sie nicht mehr hören.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Zitat von ruedi01
                        1.
                        Ich musste in den letzten 10 Jahren auch schon den ein oder anderen Neukauf reklamieren und zurückgeben.
                        2.
                        Damit weißt Du schon mal, dass Dein neuer Plattenspieler ganz ordentlich ist.
                        3.
                        ...ist die solo, sieht die nett aus? Falls ja, ran an die Frau! Sie hat Dir doch schon einen Wink gegeben...vielleicht mal zum gemeinsamen Plattenhören einladen.
                        1.
                        kann eh immer wieder vorkommen, dass etwas fehlerhaft bzw. einfach schlecht umgesetzt ist...
                        2.
                        Plattenspieler tut gut...hab viel gehört am WE...man hat ja sonst nix zu tun...
                        3.
                        meine Nachbarin interessiert mich nicht...mich hat halt nur gewundert, dass sie mich darauf angesprochen hat, wie ich kurz im Keller war...
                        dachte mir nur, als ob ich noch nie Musik gehört hätte und so Dick sind jetzt die Wände auch nicht...aber was solls … vielleicht war ihr halt fad, nachdem sie permanent nun zu Hause ist, da ihr Laden auch zurzeit zu sein muss...

                        -
                        dire straits - brothers in arms hab da auf yt bissl gehört, klingt nicht schlecht...
                        wär vielleicht ja ein LP-Platten Kauf wert...mal sehen...
                        -
                        die kleine Tonarm-Waage hab ich mir nun auch bestellt...bin gespannt wie viel Abweichung ich hab, mit meinen Einstellungen...
                        Zuletzt geändert von Alex007; 06.04.2020, 09:21.
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          die kleine Tonarm-Waage hab ich mir nun auch bestellt...bin gespannt wie viel Abweichung ich hab, mit meinen Einstellungen...
                          Gute Entscheidung, für das Geld ein Musthave...ich hab' für das gleiche Ding ein bisschen mehr bezahlt, 18,90 € so weit ich das noch weiß.

                          meine Nachbarin interessiert mich nicht...
                          Ja gut, da will ich jetzt nicht weiter insistieren...:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍