Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&C 18SW100)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ...
    Sorry, da komm ich nicht mit. Natürlich gibt es Chassis die primär für bestimmte Anwendungen gedacht sind. Und solche für (große) Veranstaltungen (Public Address) sind bezüglich ihrer TS- Parameter nicht auf möglichst tiefe Wiedergabe getrimmt.
    Ich würde eher sagen, dass es in diesem Bereich viele große (>12") Chassis als Mitteltöner, die vom Hub begrenzt sind und daher für Sub wenig(er) Pegel liefern, als ein Schlauchboot Sicken Ding.

    Weil das bei Veranstaltungen in aller Regel eine untergeordnete Rolle spielt und die notwendigen Gehäuse für den mobilen Einsatz auch ziemlich ungeeignet wären. Andere Dinge sind da wichtig, z.B. stundenlang extreme Pegel fahren zu können....

    Oder man vergewaltigt so ein Chassis halt mit 3kW Verstärkerleistung und DSP....
    Allein das Membran (bzw. bewegte Masse) Gewicht ist ja ein Punkt der z.B. die fs stark beeinflusst, gleichzeitig aber auch Wirkungsgrad.

    Es macht also keinen (wenig) Unterschied ob man ein Chassis schwer macht, dafür von Haus aus tiefer spielt, dabei aber 10dB Kennpegel verliert, den man dann mit Leistung wieder hochpushen muss.
    Oder ob man das "laute" aber nicht so tief spielende Chassis entzerrt und dafür die Leistung reingeben muss.


    Was ich so bei Subs gesehen habe:
    Wenn man die nach TSPs auslegt, dann hat man im besten Fall "nur" zu große Gehäuse.
    Wenn man aber nach anderen Kriterien - und hier ist wohl das einzig relevante der mögliche Maximalpegel (=möglicher Pegel bei zulässigen Verzerrungen) - bekommt man die "besseren" Subwoofer.
    Das sind dann i.d.R. aber keine Einzelchassis.

    mfg

    Kommentar


      #77
      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

      Mein Senf dazu:
      Ich habe das Datenblatt des 18'' B&C betrachtet und Pi mal Daumen folgende Überlegungen dazu. Soll das Ganze wirklich kompakt werden kann man den 18SW100 z.B. in ein ~60 Liter Gehäuse (netto) einbauen. Nach den im Datenblatt angeführten TSPs würde das einen FG von f-3 von 80..90Hz bei einer Gesamtgüte von 0,7 bedeuten. Das entspräche eigentlich der oberen Grenzfrequenz eines üblichen Subwoofers. Nimmt man bei der angepeilten oberen Trennfrequenz von 80Hz eine Empfindlichkeit von etwa 90dB/1W/1m an so werden für die Entzerrung auf 40..45Hz (eine Oktave tiefer) schon >10 Watt erforderlich. Sollen Filmeffekte oder Party-Electronic-Music mit ordentlich Tiefgang wiedergegeben werden ist noch eine Oktave tiefer erforderlich - wären dann schon >100 Watt für ~20..25Hz nötig - wohlgemerkt für 90dB/1m. Sollte es etwas lauter werden - nehmen wir 100dB/1m sind wir bereits im kW Bereich. Theoretisch geht es dann munter weiter 103dB/1m sind 2kW, 106dB/1m sind 4kW usw. ... bis es qualmt ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #78
        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

        Meine arbeiten in geschlossenen Gehäusen mit 170 Liter Nettovolumen. Allzuviel Entzerrung ist da bei 30 Hz (20 Hz für mich kein Thema) gar nicht notwendig.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

          roomgain...
          Wenn man Glück hat (oder es vorher weiß) dann legt man den Sub so aus, dass sein Abfall mit dem roomgain zusammenfällt.

          Subwoofer Betrachtung ohne Raum ist nicht so einfach.

          mfg

          Kommentar


            #80
            AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

            so macht man das, ja
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

              Sehr schön, ja ! Also - Roomgain ist was für kleine Räume um die 20m² mit schallharten Wänden und (Luft-)dicht im Sinne vom Druckkammereffekt idealerweise unmöbliert. Im besten Fall unterste Raumresonanz (Mode) um die 40Hz und geschlossene LS f-3 ebenfalls bei 40Hz. Dann sollte sich der gewünschte Roomgain Effekt einstellen. Je größer der Raum um so geringer der Effekt. Nur sind derart günstige Verhältnisse in der Praxis kaum anzutreffen - der Roomgain auf wenige Dezibels reduziert. Meist ist er durch die Raummoden stark maskiert. M.M. sollte ein Subwoofer im Freifeld innerhalb seiner Möglichkeiten einen linearen FG aufweisen - den Rest sollte ein Antimode oder adäquates Einmesssystem erledigen. ...

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #82
                AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                Ich habe bisher in jedem Raum den ich (selbst) gemessen haben den roomgain, nahezu "Lehrbuchgerecht" nachweisen können.
                Und das waren nicht alles Dichtbeton-Bunker, sondern teils nach einer Seite hin offene Räume.

                Aber schon richtig, das bringt max. 12dB/Okatve und wenn der bei z.B. 30Hz einsetzt (entspricht ca. 5m längste Raumdimension), dann hilft das für die unterste Oktave.

                Dazu kommen dann aber noch die direkten Begrenzungsflächen in der nähe des Subs.
                Wenn er am Boden steht zumindest der, sonst noch 2 weitere möglich, wenn er in der Ecke steht.
                Das geht dann praktisch über den ganzen Frequenzbereich des Subs.


                Aber klar, diese Dinge kann man als "Sicherheit" rechnen, also Freifeld auslegen dann ist man auch der ganz sicheren Seite.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                  @David: Haben deine Gehäuse nicht Netto 170L? (Laut deinem Blog)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                    Hey Paul,

                    Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Erst als gesamtes, sauber abgestimmtes und durchentwickeltes Setup ergibt es überhaupt Sinn in solchen Gefilden zu wildern...

                    Hörraum - Lautsprecherwege - DSP - amp

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                      Zitat von PaulB Beitrag anzeigen
                      @David: Haben deine Gehäuse nicht Netto 170L? (Laut deinem Blog)
                      Stimmt, habe mich vertippt. Werde es ausbessern.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Auswahl Endstufe für Subwoofer (B&amp 18SW100)

                        Der Hörraum ist sicher nicht optimal, er ist ca. 7,6m lang und 5m breit wobei eine Längsseite fast nur aus Fenster besteht.
                        Die Raumhöhe beträgt ca. 3m, die Decke ist schräg, besteht aus Hohldielen und die Betonwände sind mit Rigips verkleidet (Darunter befindet sich eine Dämmung aus Mineralwolle).

                        Den werde ich im Laufe der Zeit noch verbessern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍