Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Ansichten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: HiFi Ansichten...

    Was hat das mit Spotify und Notebook zu tun. Außer man hört über die grottigen Plärrer des Notebooks. Dann schon.

    Nix...:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: HiFi Ansichten...

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Was hat das mit Spotify und Notebook zu tun. Außer man hört über die grottigen Plärrer des Notebooks. Dann schon.

      Nix...:M

      Gruß

      RD



      Ja, Ruedi,
      so hab ich es geschrieben und so ist's gemeint.


      LG

      Kommentar


        #33
        AW: HiFi Ansichten...

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        ...Im Voodoo-Threat hat Oliver einen längeren Aufsatz geschrieben, worin es auch um das "Hören" räumlicher Tiefe (über eine Stereoanlage) geht. Wenn ich das richtig verstanden habe (vermutlich nicht), gibt es Beweise, dass dies wissenschaftlich gesehen nicht geht, sehr wohl aber psychoakustisch durch Erfahrungsergänzung durch unser Hörzentrum, sprich, im R/L-Stereosignal sind akustische Informationen enthalten, die unser Gehör als Raumtiefe interpretiert....
        Nur ein Gedanke dazu:

        Es soll ja Hörer geben, die mit ganz normalen Kopfhörern keine IKL (Im Kopf Lokalisation) empfinden, sondern "normale" Räumlichkeit analog zur Wiedergabe über Lautsprecher. Ich gehöre zu den IKLern...

        Was kann das nun bedeuten?

        Entweder alle ohne IKL- Wahrnehmung lügen schlicht und ergreifend, d.h in diesem Fall gäbe es so etwas gar nicht -> die "Welt ist in Ordnung". Oder, sie lügen nicht (was ich glaube), und es gibt diese Art der Wahrnehmung ohne IKL tatsächlich.

        In letztgenanntem Fall bleibt nur übrig, dass unterschiedliche Menschen bei exakt der selben akustischen "Einwirkung" signifikant unterschiedliche Wahrnehmungen haben. IKL vs. räumlicher Wahrnehmung analog Wiedergabe über Lautsprecher bezeichne ich als "signifikant unterschiedlich"...


        Das entspricht auch meiner Erfahrung mit diversen Hörern. Für die einen "klebt" der Klang von Anlage A regelrecht am Lautsprecher, der von Anlage B dagegen nicht. Für die anderen besteht zwischen A und B in dieser Beziehung aber kein wahrnehmbarer Unterschied....

        Kommentar


          #34
          AW: HiFi Ansichten...

          Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
          Es gibt nix was der 'Wahrheit' so nahe kommt wie die physikalischen Gesetze. Warum soll man das nicht als Basis nehmen und von der Seite her argumentieren? Was spricht da dagegen?
          Darum geht es in diesem Thread nicht.
          Es geht darum, nicht mehr so viel zu missionieren.
          Einfach mal alle das schreiben lassen, was sie wollen, ohne zu kontern, dass dieses oder jenes nicht stimmt und, dass das nur so oder so sein kann, weil, Physik, Messergebnisse, Blindtestergebnisse, ... die Hörergebnisse nicht bestätigen.

          Es geht darum, einfach gemeinsam Freude an der Musik und den Anlagen zu haben, sich gemeinsam über gute Musik zu unterhalten und die Freude der anderen an deren Anlagen zu teilen und dann nicht reinzugrätschen, warum der eine oder der andere falsch liegt und sein, z.B. Röhrenverstärker ja so vieles falsch macht und wo er seine Anlage noch optimieren könnte, obwohl nicht nach Optimierungsvorschlägen gefragt wurde.

          Vielleicht wäre es auch gut, den Bereich "Hörerlebnisse", etwas zu verändern, z.B. so, dass da nicht kritisch hinterfragt werden darf.
          Wenn da z.B. jemand über seine analoge Kette berichtet und wie toll da welche Musik klingt. Auch dann keine Kritik, wenn er schreibt, dass die Kette viel schöner klingt als eine digitale Kette, und die Kritik dann auch nicht versteckt zeitähnlich in einem Richtigstellungsthread, in einem technischen Forenbereich ausübt, oder in der Kaufberatung, wo dann wieder die angeblichen Wahrheiten und Fakten gerade gerückt werden.

          Ich bin da ein Idealist, der gerne die gegensätzlichen Ansichten in einem Forum so vereinen würde, dass alle friedlich Seite an Seite leben können.

          So könnte dann der eine seine tollen Messungen und Daten seiner digitalen Kette mit DSP veröffentlichen und schreiben, wie toll die doch klingt und, dass man den supertollen Klang bereits an dem schön geraden Frequenzgang ablesen kann und der andere, der hätte halt seinen Thread mit seiner analogen Kette mit Plattenspieler und Röhrenverstärker und könnte damit glücklich sein und keiner würde der anderen Seite seine Hörerlebnisse madig machen.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2020, 19:14.

          Kommentar


            #35
            AW: HiFi Ansichten...

            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
            Ja, Ruedi,
            so hab ich es geschrieben und so ist's gemeint.


            LG
            Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mit Joghurt - Bechern Musik zu hören .... :D

            Aber es soll Menschen geben die scheren sich nicht um Stereo. Solche wie ich .... :D

            Oder die mit dem Läppi - Sound zu frieden sind .

            Und ich laufe auch nicht mit einem Laser - Nivelliergerät durch die Wohnung und richte die Lautsprecher aus.
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.06.2020, 19:22.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: HiFi Ansichten...

              Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mit Joghurt - Bechern Musik zu hören
              Ich habe am PC diese hier:



              Nein, Hifi ist das nicht. Aber meilenweit entfernt von den eingebauten Plärrern in Notebooks.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: HiFi Ansichten...


                Ja. In den Notebooks fehlt einfach das Volumen . Womit wir wieder beim Thema Physik wären .


                Was manche ja tunlichst ignorieren. :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: HiFi Ansichten...

                  @Klaus schrieb:
                  Darum geht es in diesem Thread nicht.
                  Es geht darum, nicht mehr so viel zu missionieren.
                  Einfach mal alle das schreiben lassen, was sie wollen, ohne zu kontern, dass dieses oder jenes nicht stimmt und, dass das nur so oder so sein kann, weil, Physik, Messergebnisse, Blindtestergebnisse, ... die Hörergebnisse nicht bestätigen.
                  Ja, denn anders kommt es immer nur zu Streitereien und die möchte ich hier nicht mehr haben.

                  Wenn wer schreibt dass er (!) etwas hört das es theoretisch gar nicht geben kann, dann ist das so zu akzeptieren, zu respektieren und man sollte es weiter nicht kommentieren.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: HiFi Ansichten...

                    Ja. In den Notebooks fehlt einfach das Volumen . Womit wir wieder beim Thema Physik wären .
                    Volumen, Pegel, Frequenzgang...einfach alles. Die kleinen Creativs sind für den Preis und ihre Größe einfach eine Wucht. Bei rund einem Meter Abhörabstand hauen die einen um.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: HiFi Ansichten...

                      wenn ein blinder aus dem fenster pinkelt, stört mich das weniger, als der trottel, der ihm einredet, er wäre auf dem klo.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: HiFi Ansichten...

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wenn ein blinder aus dem fenster pinkelt, stört mich das weniger, als der trottel, der ihm einredet, er wäre auf dem klo.
                        Ja . So kann man das ausdrücken ....:D
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: HiFi Ansichten...

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Wenn wer schreibt dass er (!) etwas hört das es theoretisch gar nicht geben kann, dann ist das so zu akzeptieren, zu respektieren und man sollte es weiter nicht kommentieren.
                          Und wenn das Zauberwort (konkreter Hinweis, dass das nur für seine Person gilt "er (!)" fehlt? Muss man dann sofort wieder dazwischengrätschen?
                          Kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Beitrag von einem Menschen immer nur subjektiv sein kann, weil jeder Mensch ein Subjekt ist und einfach mal unterstellen, dass die Person natürlich immer nur für sich selbst spricht, auch wenn die Person die Formulierung, nicht präzise wählt und nicht explizit darauf hinweist?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: HiFi Ansichten...

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Volumen, Pegel, Frequenzgang...einfach alles. Die kleinen Creativs sind für den Preis und ihre Größe einfach eine Wucht. Bei rund einem Meter Abhörabstand hauen die einen um.

                            Gruß

                            RD
                            Am Rechner nutze ich nur Kopfhörer ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: HiFi Ansichten...

                              ...ist mir zu umständlich...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: HiFi Ansichten...

                                #42: Könnte man, wird aber nicht passieren. Begründung der These:
                                a) liegt es nicht in der Natur des Menschen, Dinge unwidersprochen zu lassen, die ihm unwahr vorkommen,
                                b) wie sollte dann ein Unwissender, der wissen will, "Spreu vom Weizen" trennen?
                                Deswegen ist das Forumsmotto richtig und sinnvoll IMHO. Zu begrüßen wäre für mich eine "Plausibilitäts-Kennzeichnung" durch den Admin, z.B. grün=plausibel, gelb=könnte hinkommen, rot=falsch.

                                Das Problem sehe ich ganz woanders: Es ist eine Charakterfrage, ob man Widerspruch duldet, oder nicht, nicht nur hier, das geht vom "kleinen Geist" bis zum großen Gelehrten, auch die können irren, und wie...
                                Last but not least, der Ton macht die Musik.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍