Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Welche Nische will man als Hifi-Händler denn besetzen? Bestimmte (wenige) Marke, sehr hochpreisig, nur Heimkino, Schwerpunkt analog, nur Lautsprecher...das Konzept erschließt sich mir nicht, wenn man bestimmte Kundengruppen von vorne herein ausschließt. Die Hifi-Händler, die ich kenne, die beide seit Jahrzehnten erfolgreich tätig sind, sind Vollsortimentler, Einsteiger bis gemäßigtes Highend. Und die Läden laufen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      :N Ja. Diejenigen, sind aber nur die "5%", die übelebt haben. Der Markt an sich ist eingebrochen, aus vielen Gründen. Einer davon, wenn nicht der Wichtigste, heute ist "irgendwas" HiFi, zumindest im Sinne des Massenkonsumenten, und "das Leben" wird mit aller Arten Computern gelebt, Smartphones, Laptops, Tablets, SmartTV, wer braucht noch einen "HiFi-Turm", Bandmaschinen, CD-Player und und... Es gibt welche, die es wollen, und sei es als "Retro-Fimmel", aber es sind vergleichsweise Wenige.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Ja natürlich ist der Markt dramatisch eingebrochen, ist bei Foto und Video ja ganz genau so. Nur hilft dann die Flucht in die Nische und falls ja, in welche?

        Hier wird groß darüber gefaselt man müsse sich eine Nische suchen als Händler...ja verdammt nochmal welche denn???:C
        Und wenn man eine Nische gefunden hat die gut geht...wie lange läuft das denn dann, bis der Trend sich wieder ändert? Das geht heute ruckzuck.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Die noch verbleibenden Händler belegen ja die "Nischen" schon, mehr gibt der Markt nicht her. Und wenn der Markt einen neuen "Schwenk" macht, müssen sich diese wieder anpassen, oder sind auch weg.

          Was noch glücken könnte, aber keiner wagt, habe ich ja geschrieben in #370
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Ich kenne in Deutschland (zumindest in meiner näheren Umgebung) keinen Nischenhändler, außer die Flagship Stores einiger Hersteller. Aber auch die sind in den letzten 10 Jahren eher weniger als mehr geworden.

            Aber so gesehen, wenn man hochwertiges Audio, also Hifi selber als Nische sieht, dann hast Du natürlich Recht. Früher gab es eine große Abteilung für Audio und Hifi bei Karstadt...lange ist's her.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              @Franz schrieb:
              Das wirst du, David, doch am besten noch wissen und einschätzen können, was man da alles erstmal selbst einbringen muß.
              Bei mir war irgendwie alles anders. Nichts davon war aber "ein abgekartetes Spiel". Ich habe einfach das gemacht, was mich selbst überzeugt hat.

              Das Um und Auf ist meiner Meinung nach, dass man sich in Kunden hineindenkt, aber mit dem Wissen das man selbst hat. Und das, ohne dass man auf Umsatz und Gewinn schaut!
              Ich habe mich nach so einer Beratung gut gefühlt, weil ich ehrlich war. Das haben die Kunden offensichtlich gemerkt und auch honoriert.

              Nur ein kleines Beispiel:
              Damals (ich noch wesentlich jünger) sind immer wieder auch ältere Menschen/Paare zu mir gekommen. Nicht selten darüber klagend, was ihnen wo anders angeboten wurde. Sie wollten nur ganz einfach Musik zuhause hören und das auf möglichst einfache Art. Unglaublich, was sich da manche Händler erlaubt haben, für mich war das fast schon an der Grenze zu Betrug. Fette A/V-Trümmer, fingerdicke Kabel.....

              Da habe ich dann voll punkten können.....und bald darauf wurde ich weiter empfohlen. Und von den nachfolgenden Kunden wieder.....

              Nicht ohne Grund habe ich so einen schlechten Eindruck von den HiFi-Händlern. Aber es wird schon auch Ausnahmen geben.

              ----------------------

              Zu "Einbringen": ich habe durchgehend viel Zeit ins Geschäft investiert und zumindest Anfangs auch relativ viel Geld. Um keine Schulden machen zu müssen, habe ich meinen fast neuen Porsche verkauft. Stattdessen gab es einen VW-Golf. Privat und für's Geschäft.

              Ich habe privat alles zurückgeschraubt das möglich war. Mir selbst (offiziell war ich nur Geschäftsführer, das war steuerlich günstiger) habe ich das geringstmögliche Gehalt bezahlt.

              Mein Risiko war überschaubar, denn ich habe mir vorher mit Hilfe meiner Frau (die als Steuerberaterin tätig war und mir dann die Buchhaltung gemacht hat) gut überlegt, wie es vielleicht klappen könnte. Wenn nicht, wäre für uns die Welt nicht untergegangen.

              Dann habe ich "Nägel mit Köpfen" gemacht. Nie bin ich meinen Prinzipien untreu geworden. Nie habe ich mein Gehalt um mehr erhöht als unbedingt notwendig. Immer war ich alleine im Geschäft und ich bin nie "Größenwahnsinnig" geworden, wenn das Geschäft einmal gut gelaufen ist, weil ich wusste, dass sich das schnell wieder ändern kann. Alles rund um's Geschäft ist immer nur auf "Sparflamme" gelaufen.

              Abgegangen ist mir trotzdem nichts, denn ich habe kein Problem mit bescheidener Lebensweise. Damals nicht und heute nicht.
              Allerdings hatte ich damals schon Haus und Garten. Und zwar schuldenfrei.

              Wenn überhaupt, dann kann es nur so klappen. :P

              Heute hätte ich allerdings nicht einmal unter bestmöglichen Umständen den Mut so etwas zu beginnen, alleine schon wegen den Möglichkeiten die man heute im Internet hat. Das war damals kaum noch ein Thema. Glück gehabt!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Hier wird groß darüber gefaselt man müsse sich eine Nische suchen als Händler...ja verdammt nochmal welche denn???:C
                Und wenn man eine Nische gefunden hat die gut geht...wie lange läuft das denn dann, bis der Trend sich wieder ändert? Das geht heute ruckzuck.

                Gruß

                RD

                Ich nenn als Beispiel für so eine Nische mal Aktivlautsprecher. Das geht, wie einige Händler es auch zeigen.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Welche klassichen Hifi-Händler haben denn ausschließlich Aktivlautsprecher im Angebot und ggf. die dazu passenden Vorverstärker? Und wenn Du Silbersand im Hinterkopf hast, die Stückzahlen bewegen sich da auf einem Niveau, wo kein Händler von leben könnte, kein Wunder bei diesen Preisen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    Ich rede ja nicht von einem klassischen HiFi-Händler, der einen großes Warenkorb bereithält, sondern du fragtest von einer Nische, die man besetzen kann. nd dafür eignen sic Aktivlautsprecher sehr gut. Kenne einige Händler, die damit recht gut leben können. Wenn man sich im Angebot beschränkt und nur einige wenige, dafür aber qualitativ hochwertige Produkte auf dem Sektor führt, wird man bald in der Szene bekannt dafür. Das alles ist noch keine Garantie für etwaigen Erfolg, aber ohne die Angebotsbeschränkung sähe ich da für einen Händler kaum Chancen am Markt zu bestehen. Dafür ist die Billigangebote viel zu häufig am Markt vertreten. Da nimmt sich der eine vom anderen die Butter vom Brot.


                    Was Silbersand betrifft, so brauchen die kein Händlernetz. Da mußt du ohnehin vorbestellen, anzahlen und warten. Das läuft alles nur auf Anforderung hin. Scheinbar können sie damit ganz gut leben, sonst gäbe es sie nicht mehr.



                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Was Silbersand betrifft, so brauchen die kein Händlernetz. Da mußt du ohnehin vorbestellen, anzahlen und warten. Das läuft alles nur auf Anforderung hin. Scheinbar können sie damit ganz gut leben, sonst gäbe es sie nicht mehr.
                      Klar kann auch so etwas funktionieren, ich habe es eine Zeit lang ähnlich gemacht. Allerdings habe ich durch die geringe Stückzahl (auch beim Materialeinkauf) sehr hohe Preise zahlen müssen. Diese Rechnung ist nie wirklich aufgegangen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Wie gesagt, ich weiß nicht, ob und wie sich das für den Hersteller rechnet. Manchmal habe ich auch den Eindruck, als ob ihm der geschäftliche Erfolg irgendwie zweitrangig wäre. Man muß ja fast schon betteln, damit man überhaupt eine gebaut bekommt. Nichts desto Trotz ist es genau das, was ich immer schon wollte. Was mal wird, wenn er nicht mehr will oder kann? Das wird dann bitter für mich. Aber dann liege ich wahrscheinlich auch schon in ner Kiste.:C

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          Kenne einige Händler, die damit recht gut leben können.
                          Ja dann nenn' doch mal welche die sich nahezu ausschließlich auf diese Nische (oder eine andere, egal welche) gestürzt haben...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Nein, das werde ich mit voller Absicht nicht tun. Weil es niemanden was angeht. Es reicht, wenn ich darüber Bescheid weiß.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              ...also halten wir fest, Du weisst 'Bescheid', kennst aber keinen solchen Händler...

                              BTW, hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht mit welchen Kosten so ein Ladenbetreiber rechnen muss? Hast Du schon mal einen Businessplan aufgestellt? Ich schon. Ich kann mir ungefähr ausrechnen was da an monatlichen Fixkosten alles zusammenkommt. Und geh' mal ganz grob davon aus, dass Du für jeden Euro dieser Kosten rund 10 € Umsatz machen musst im gleichen Zeitraum, um einigermaßen über die Runden zu kommen.

                              Mein Schulfreund hat einige Jahre so einen Laden gehabt, mit dem Schwerpunkt Heimkino, Stereo als zweites Standbein noch dazu. Der Gute musste ganz schön strampeln, um als Solitärunternehmer einigermaßen über die Runden zu kommen. Ich würde mir sowas nicht antun. Zu viel Arbeit für zu wenig Kohle am Ende und das Risiko ist auch nicht ohne.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...also halten wir fest, Du weisst 'Bescheid', kennst aber keinen solchen Händler...

                                Nö, ich halte fest, daß ich Bescheid weiß und solche Händler persönlich kenne.:I


                                Ob ich mir das antun würde, ist eine ganz andere Frage. Ich könnte und wollte es auch nicht, hab was anderes gelernt, womit ich mein Geld verdient habe.



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍