Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi mit Hörgerät möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

    mein Händler hat mir beim einmessen meiner Endstufe Ascendo DNA.1000 erzählt, das er einen Kunden mit genau diesem Problem hat. So wurde seine Endstufe auf genau die Hörbedürfnisse abgestimmt, der Kunde war glücklich. Ein guter Weg ist wohl nicht nur den
    Raum einzumessen sondern dabei auch das individuelle Hörvermögen zu berücksichtigen. Übrigens können die Einstellungen jederzeit geändert werden.

    Kommentar


      #17
      AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

      Gaanz schwieriges Thema. Man wird sicherlich die "Hörkurve" so hinbiegen können, daß der Patient einen recht vertretbaren Frequenzgang bekommt. Da wird es auch einfacher sein, am DSP des Hörgeräts zu "drehen", als an der Anlage selbst, da ist ein guter Akustiker gefragt. Was ich mir nicht so recht vorstellen kann, ist gut funktionierendes Surround mit Hörgeräten, man hört dann eher einen "Stereo-Downmix".
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

        Ich bin skeptisch, ob eine Anpassung der Anlage an den Hörschaden des Besitzers bei der Audiowiedergabe Sinn macht.

        Denn: der Mensch/dessen Hirn passt sich an die gegebene Situation an so gut es geht - bzw. es kompensiert so gut es geht.

        @Schauki hat es in #9 aus meiner Sicht richtig geschrieben.

        Verwendet man permanent ein Hörgerät, wird dieser Höreindruck zur "Referenz". Egal was man dann hört (im Alltag, bei einem Konzert, Musik über die Wiedergabeanlage zu Hause), so kennt es das Gehirn und es bezieht sich immer darauf.

        Eine bewusste Klangveränderung nur bei der Anlage zu Hause macht dann mehr kaputt als gut.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Eine bewusste Klangveränderung nur bei der Anlage zu Hause macht dann mehr kaputt als gut.
          Das dürfte stimmen, insbesondere, weil bei "verbogenem" Klang der Anlage der Patient später Live-Musik "falsch" hören müsste.

          Die beste Anpassung wäre wohl a) via Hörgerät-DSP und b) mit z.B. klassischer Live-Musik, wenn der Patient weiss, wie sie "richtig" klingt. Sonst ist es sowieso eine "Geschmackseinstellung" und kein HiFi.

          Ich glaube, daß "top" Hörgeräte Eingriffe in den Frequenzgang etc. via App/FB zulassen, bin da aber möglicherweise nicht "up to date", da müsste man einen Hörgeräteakustiker fragen.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

            Darum liebe ich dieses Forum, man bekommt teils wissentschaftlich fundierte Meinungen und sieht Dinge aus anderen Blickrichtungen, wie gestern geschehen. Die Euphorie nach der Beratung durch den HiFi Händler ist schon wieder weg (Gott sei Dank).
            Zum Thema: verständlich, wenn die Anlage auf den Patient eingemessen wird, stellt sich die Frage was ist mit den auf Alltagsbetrieb kalibrierten Hörgeräten? Die müssten ebenfalls beim Hören zurück kalibriert werden. Außerdem wäre ein genußvolles Hören für andere Mitmenschen mit dieser Anlage schier nicht möglich.

            Gruß Andy

            Kommentar


              #21
              AW: Hifi mit Hörgerät möglich?

              Hier ein Link zum Thema aus 2017 - möglich dass die Technik heute schon etwas weiter ist.
              Als Grundlage finde ich den Artikel trotzdem gut:
              Dank Mikroprozessor-Steuerung können Hörgeräte heute an diverse akustische Umgebungen angepasst werden. Was man davon als Musiker erwarten darf, erklärt Stefan Launer, Senior Vice President Science & Technology von der Sonova Holding AG.


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍