Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf so einen für mich unrealistischen Wert? Hast Du das gemessen, wenn ja wo und wie.

    Danke und Grüße,

    Armin
    @Armin, Werksangaben > http://ksaudio.com/ks-digital/admw/admw.html

    Bei mir sind 2 x 2 Stk. davon in die Front LS verbaut und bis 18Hz runter abgestimmt.

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      @Db

      wie gemessen wurde steht im verlinkten Link.

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Ah ja danke hab ich übersehen! Ich schau mir das mal an.

        lG

        Armin

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          @Db

          wie gemessen wurde steht im verlinkten Link.


          @Blindniete

          D.h. Du verfügst offenbar über keine eigenen Messungen Deines eigenen Tieftonsystems daheim, sondern verweist auf Prospektdaten eines Herstellers, verstehe ich das richtig ?


          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          ...
          Wie schon erwähnt, kann meine Anlage einen Basspegel (Peak) bis runter zu
          18 Hz mit guten 126 dB. Da kommt ER schon wirklich live-haftig an, der Bass.
          Um zunächst mal eines klarzustellen: Hersteller, Marken, Prospektangaben u. dergl. interessieren mich in Diskussionen traditionell nicht so sehr ... daher beziehe ich mich auch nicht darauf, sondern nur auf allgemeine technische Aussagen von Usern.


          Daher mal in's allgemein Technische:

          Du behauptest hier im Frequenzbereich um 20Hz herum seien mit einem LS Pegel um 120dB möglich und verweist dabei auf einen einem Reflexport (dieser Port wäre im "Tiefstbass" die einzig denkbare Schallquelle bei einem BR System ...) um ca. 10cm Durchmesser ?

          Ich empfehle Dir einmal z.B. mithilfe eines ganz gewöhnlichen Simulationsprogramms wie WinISD Pro die dafür notwendigen Strömungsgeschwindigkeiten anzuschauen:

          Für 120dB (unter Halbraumbedingungen) werden in einem Port mit ca. 10cm Durchmesser dabei Strömungsgeschwindigkeiten um 150m/s erreicht, das ist fast schon die halbe Schallgeschwindigkeit (grob 343 m/s).

          Das wäre für so ein Rohr bereits mindestens eine volle Größenordnung zuviel, um noch einigermaßen zu funktionieren.

          Selbst bei erheblichen Zugeständnissen an Verzerrungen und Kompression ist mit einem Rohr dieser Ausprägung (ohne ein strömumgsoptimiertes Innenprofil ...) bestenfalls 1/10 dieser Strömungsgeschwindigkeiten zuträglich (bei sehr hohen Anforderungen eher 1/20 oder besser nur 1/30) ...

          Wenn wir mit der Strömungsgeschwindigkeit also mal auf 1/10 herunter gehen (ca. 15 m/s), kommen wir noch auf Schalldrücke um 100dB, welche damit unter Halbraumbedingungen (mit evt. "gerade noch tolerierbaren" Verzerrungen und Kompression ...) bei 20Hz möglich wären (*) (**).


          @Blindniete

          Ich habe absolut kein Interesse daran, mich (mit irgendwem ...) "um einige Dezibel" zu streiten ...

          Aber wenn bestimmte Daten nur unter ganz bestimmten "Hilfsannahmen" (ganz bestimmer Raum, Druckkammereffekt etc. ?) in der Theorie zu erreichen wären, dann dient das nicht unbedingt einer Veranschaulichung für Mitleser und es dient auch ganz sicher nicht einer realistischen Vorstellung von der Dimensionierung elektroakustischer Systeme (hier: Tieftonsysteme).

          Von solchen "Muppets Shows" in Foren halte ich also nicht viel ...


          ______________________

          (*) Die dafür erforderlichen BR Abstimmungen lasse ich dabei mal ganz außen vor ...


          (**) Nochmals ein kurzer (Rück-) Verweis auf techn. Grundlagen und Praxistests zu BR Ports:
          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          @Dezibel (und wen's sonst noch interessieren mag ...)

          Ich empfehle die Lektüre dieser herausragenden und praxisorientierten Untersuchung über die Gestaltung von Ports in BR (und Bandpass-) Systemen:

          "Maximizing Performance from Loudspeaker Ports"

          Alex Salvatti and Doug Button, JBL Professional
          Allan Devantier, Infinity systems
          Northridge, California




          ...
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.11.2017, 11:29.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            @Blindniete

            D.h. Du verfügst über keine eigenen Messungen Deines Tieftonsystems daheim, sondern verweist auf Prospektdaten eines Herstellers, verstehe ich das richtig ?
            @Oliver,

            da kommt etwas durcheinander.

            #497 bezieht sich auf die Frage in # 495 von Db > Hörtest mit Volle-Pulle

            #496 bezieht sich auf die Frage in #494 von Armin > Leistung der Bass-LS

            Steht aber eigentlich alles drin, in den Threads.

            Zu Deiner Anmerkung:

            Was haben Messungen daheim mit den Angaben des LS-Herstellers zu tun?

            Zu Hause messe ich den LS+Moden.

            Im Werk wird der LS vom Hersteller gemessen, um objektive Daten zur Verfügung zu stellen.

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              Damit keine Irrtümer aufkommen ...
              Von diesem Subwoofer ...

              ... sind vier Stück vorhanden ? Das würde schon einiges erklären.

              Wenn nur mit einem Pegelmessgerät dB(c) gemessen wurde ist das nicht gerade Frequenzspezifisch - aber ich glaube auch so dass das laut kann - wozu auch immer ....

              (Unter Blindniete habe ich keinen Beitrag gefunden der die Messprozedur wie/womit erklärt)

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                ...
                (Unter Blindniete habe ich keinen Beitrag gefunden der die Messprozedur wie/womit erklärt)

                LG, dB

                Auf eigene konkrete Messungen von ihm bezüglich seines konkreten Setups werden wir - so meine Prognose - wohl auch künftig vergeblich warten ...


                Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.11.2017, 11:57.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Damit keine Irrtümer aufkommen ...
                  Von diesem Subwoofer ...

                  ... sind vier Stück vorhanden ? Das würde schon einiges erklären.
                  So sieht es aus, mit den jeweils 2 Subs integriert:



                  In der Rückwand des Raumes sind dann auch noch 2 x 2 SUB`s eingebaut.
                  Die sollten als DBA laufen, was aber auf Grund der Raumgeometrie nicht funktioniert.

                  Insgesamt also 8 SUB`s

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Auf eigene konkrete Messungen von ihm bezüglich seines konkreten Setups werden wir - so meine Prognose - wohl auch künftig vergeblich warten ...


                    @Oliver,

                    mein Setup wurde von einem der renommiertesten Studio-LS Hersteller
                    Deutschlands speziell für mich entwickelt und gebaut.

                    Somit reichen mir dessen Aussagen und Messungen vollkommen aus.

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      ...
                      In der Rückwand des Raumes sind dann auch noch 2 x 2 SUB`s eingebaut.
                      Die sollten als DBA laufen, was aber auf Grund der Raumgeometrie nicht funktioniert.

                      Insgesamt also 8 SUB`s

                      Ja @Blindniete, so etwas plant man am besten im Vorfeld ... das ist heute an sich kein Problem mehr, wenn entsprechende Kenntnisse und Methoden eingesetzt werden.


                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      @Oliver,

                      mein Setup wurde von einem der renommiertesten Studio-LS Hersteller
                      Deutschlands speziell für mich entwickelt und gebaut.

                      Somit reichen mir dessen Aussagen und Messungen vollkommen aus.

                      Nur daß Du uns weder Dein Setup vollständig beschreiben möchtest, noch Messungen Deines Setups hier präsentieren möchtest ...

                      Bezüglich maximal zuträglicher Strömungsgeschwindigkeiten aus BR-Ports bleibe ich bei meinen o.g. Aussagen: Sie gelten überall auf der Welt für alle Konstrukteure, da entfallen - glücklicherweise - jedwede "Rang und Namen" Diskussionen, wie Laien sie gern in Foren lostreten.

                      Du hattest zuvor ein System mit ca. 10cm Port Durchmesser verlinkt, ich habe angemerkt, was damit "prinzipell geht" unter "Halbraum" Bedingungen:

                      Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Man kann dann davon im konkreten Raum "soviele aufstellen, wie man braucht".



                      @Blindniete:

                      Mir ist das auch relativ gleichgültig, allgemein bekannte physikalische Grenzen gelten überall in sehr vergleichbarer Form, solange auch die Umstände einigermaßen vergleichbar sind.

                      Wahrscheinlich willst/kannst Du Dein Setup selbst auch gar nicht vollständig beschreiben ... (z.B. inwieweit einsetzender Duckkammereffekt oder Modeneinfluss bei Dir im Raum "Verschiebevolumen" einspart ...). Vielmehr "verändert" sich Dein Setup mit jedem Post (erst sind es "2x2" Subs, dann werden es 8), den Du abfasst.

                      Dann verlinkst Du "Vergleichssysteme", die aber offenkundig gar nicht Deinen von der Auslegung her entsprechen ...

                      Mit jeder Verdopplung der Anzahl gleichartiger Tieftonquellen sind natürlich prinzipiell 6dB "mehr" drin: Irgendwann bist Du dann womöglich da, wo Du es beschrieben hast ...

                      Das ist alles m.E. alles ziemlich müßig, will sagen: Ich nehme mich da - aus der Diskussion Deines Setups, wie auch immer es beim nächsten oder übernächsten Post dann aussehen mag ... - einfach raus, denn es interessiert mich nicht mehr.


                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.11.2017, 18:26.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        @ Ach Oliver,

                        lass gut sein. Foto ist oben verlinkt.

                        In das BR-Loch passt mein Kopf rein ;)

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          @Blindniete:

                          Du hattest zuvor (s.o.) #496 ganz andere Systeme verlinkt, nicht wahr ?

                          Derart "wechselhafte" Diskussionsstandpunkte/Beschreibungen machen's m.E. nicht leichter.



                          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                          @ Ach Oliver,

                          lass gut sein. Foto ist oben verlinkt.

                          In das BR-Loch passt mein Kopf rein ;)

                          (Edit: Ein "Gastuser" läuft halt immer nach, und es erscheinen Posts, die man zuvor nicht sehen konnte ... das Foto war noch nicht da, als ich um eine Beschreibung bat.)


                          Das dürfte gegenüber dem zuvor verlinkten etwa die doppelte Querschnittsfläche des Ports sein ... damit ist dann grob ebenso das doppelte Verschievolumen bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit drin.

                          Ein solcher Port - Durchmesser ganz grob 14cm (?), wenn kein strömungsoptimiertes Profil innen - ist unter Halbraumbedingungen dann bei 20Hz "OK" bis max. ca. 106 dB ...

                          Was (an Pegel) darüber hinausgeht, muss dann durch mehr Schallquellen bzw. Raumeinfluss kommen, will man einen solchen Port nicht "arg überfordern".

                          Mit 4 Stück (baugleich) davon hast Du gute Chancen (sehr von der Umgebung abhängig), in etwa dort anzukommen, wie Du es zuvor mal beschrieben hast, kaum jedoch, wenn es als 2+2 "DBA" betrieben würde ...

                          Hast Du einen Frequenzgang Deines Setups - im Tiefton mit Raumeinfluss - vom aktuellen Hörplatz ?

                          Oder ist der "geheim" ?
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.11.2017, 20:09.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            @Oliver,

                            entschuldige bitte, dass ich keinen extra Hinweis zum BR-Loch gab,
                            aber ich setzte voraus, dass einem LS-Hersteller klar sein sollte,
                            dass bei einer Verdoppelung der Chassis, entweder 2 Löcher
                            oder ein größeres Loch eingebaut werden, von einem anderen
                            kundigen LS-Hersteller........

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              ich hab da so eine eigenschaft, die mich ahnen lässt, wann inquisitorisches nachbohren zu undings führt und lass es dann. ich überleg grad, ob das angeboren oder erworben ist

                              ich bin in solchen fällen immer bereit, einen ausweg zu lassen... anderes bringt nix ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ein solcher Port - Durchmesser ganz grob 14cm (?),
                                Wäre ein kleiner Kopf der da reinpasst.

                                Ab gesehen davon, @blindniete hat seine Anlage schon beschrieben und auch einige Messungen gezeigt, die wohl beim Einmessen der Anlage durch den Hersteller erstellt worden sind.

                                Leider wird es 100% vergleichbare Messungen eh nie geben, da müsste man ein Messsystem auf Rundreise schicken. Und die Messbedingungen exakt einhalten.

                                Wäre grundsätzlich recht interessant, im Sinne, dass man dann öfter übers selbe redet.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍