Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

    Ohne eine "gute" bzw. "vernünftige" Tieftonwiedergabe gibt es m.E. kein wirkliches "HiFi".
    @Oliver dem stimme ich zu.

    Die letzten 2 Punkte sind die wichtigsten, denn wenn diese nicht einigermaßen
    erfüllt sind, wird es nur zur rein akademischen Diskussion, der Diskussion willens.

    Wie schon erwähnt, kann meine Anlage einen Basspegel (Peak) bis runter zu
    18 Hz mit guten 126 dB. Da kommt ER schon wirklich live-haftig an, der Bass.

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      der worte sind genug gewechselt

      morgengrauen in den donauauen auf der lichtung, 15m abstand, säbel, geworfen darf nicht werden ...

      scundanten sind zu stellen
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Hier kann man sich interaktiv die Frequenzen der einzelnen Instrumente anzeigen lassen:



        Hier eine Übersicht vom Sengpiel:



        Auch wenn der Subbass bis 16Hz runter nicht mehr wirklich hörbar ist,
        ist ER doch das Salz in der Suppe einer guten Wiedergabe.

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          20Hz/160dB/15m

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            den säbel kannst nicht amal daheben.
            gruß reinhard

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              Dieses Thema ist jetzt wirklich schon sehr ausgelutscht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Dieses Thema ist jetzt wirklich schon sehr ausgelutscht.
                wie wärs denn dann mit

                - Hellen Höhen
                - Jitterkiller
                - Netzaufbereiter
                - .................................. ;-)

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Dieses Thema ist jetzt wirklich schon sehr ausgelutscht.
                  Ich denke aber dass diesmal einiges zurecht gerückt wurde wenn auch die Standpunkte weitgehend gleich blieben ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ich denke aber dass diesmal einiges zurecht gerückt wurde wenn auch die Standpunkte weitgehend gleich blieben ....

                    LG, dB
                    Selbst das wäre schon ein Erfolg und mehr als bisher.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      ... ich hatte Pink Floyd - Welcome to the Machine - beim Wickel.

                      Der Synthi: http://www.bigbluewave.co.uk/ems_synthi_vcs3.htm

                      Vielleicht kann dB mal checken, wie tief der Synthi spielt.

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Der Synthi könnte schon ... steht ja in der Beschreibung ...
                        Ich habe schon weiter oben erwähnt dass ich dzt. kein Audacity installiert habe.
                        Rein nach Gehör habe ich den PF Titel 'Welcome to the Machine' auf Youtube eingeschätzt ...
                        "Welcome to the Machine" is the second song on Pink Floyd's 1975 album Wish You Were Here. It is notable for its use of heavily processed synthesizers and gu...

                        ... ich denke da ist nichts nennenswertes unter 40Hz drauf - bei Spielzeit 6:57 ist ein kurzes Geräusch dessen Modulation evtl. auf 30Hz runter reicht - ist aber kein musikalischer Ton ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Wie "tief" sollte (nicht muss!) der Bass gehen?

                          Für mich gibt es dazu eine klare Aussage: nur so tief, als es noch möglich ist, musikalische Töne als solche zu erkennen und zu unterscheiden. Und da landen wir wieder bei maximal 30Hz - wobei es in diesem Bereich schon schwer fällt, Tönhöhen zu erkennen.
                          ...

                          (Edit: Ich ersetze mal "maximal" durch "minimal", ohne dabei die Aussage zu ändern.)


                          @David

                          So weit wären wir dann doch gar nicht voneinander entfernt ...

                          Für mich persönlich "als Hörer gesprochen" ist eine untere Grenzfrequenz "30Hz" vs. "40Hz" hauptsächlich schon eine Frage der "körperlichen Spürbarkeit".

                          Um selbige jedoch überhaupt beurteilen oder erfahren zu können, bedarf/bedürfte es einer entsprechenden Pegelfestigkeit des Systems bis herunter in diesen Frequenzbereich ...(*)


                          ___________

                          (* ) was für die allermeisten "HiFi Konsumenten" bereits außerhalb jedweden Erfahrungshorizontes liegt.

                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.11.2017, 23:22.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                            ___________

                            [/I](* ) was für die allermeisten "HiFi Konsumenten" bereits außerhalb jedweden Erfahrungshorizontes liegt.


                            Natuerlich,

                            ich hab meine billigen Nuberts, hochzufrieden fuer zuhause... ich brauch da keinen Subwoofer, auch kan Dipol...ich hoer Musik...

                            aber hab halt auch seit Jahrzehnten Zugang zu der Tonregie (ned immer aber oft) an den Bregenzer Festspielen, Châtelet Paris, Royal Opera House Covent Garden, ENO, La Monnaie Bruxelles, Glyndebourne Opera um nur einige zu erwaehnen...die Liste waer laenger...

                            Da steht scho allerhand Plunder rum, allein in der Tonregie...und die Lautsprecher/Raum Interaktion ist in den professionell geplanten Raeumen gar ned mal so schlecht....


                            Erfahrungshorizont.... :-)

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              auch wenn ich in einem freistehenden EFH wohne (Nachbarn gibt es natürlich auch in diesem Fall) hätte ich bei 126 dB gewisse Bedenken was mein Gehör angeht.......

                              Und es würde sicher auch über Häusergrenzen hinweg zu Beschwerden führen....

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Oliver schrieb:
                                Um selbige jedoch überhaupt beurteilen oder erfahren zu können, bedarf/bedürfte es einer entsprechenden Pegelfestigkeit des Systems bis herunter in diesen Frequenzbereich ...(*)
                                Das ist richtig.

                                (* ) was für die allermeisten "HiFi Konsumenten" bereits außerhalb jedweden Erfahrungshorizontes liegt.
                                Und auch das.

                                De Allerwenigsten von ihnen haben "einen blassen Schimmer" davon, was Sache ist, aber sie reden, als wären sie totale Auskenner.

                                Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, aber dann sollte man zumindest nicht dauernd Unsinn (Ziffern) nachplappern, den/die man nur aus Werbeblättern kennt.

                                Wie ich schon schrieb, ist es bereits ein riesiger Erfolg, wenn Leute die hier lesen, zumindest erkennen, dass sie im Zusammenhang mit diesem Hobby ganz bewusst von der Werbung und von den einschlägigen Medien falsch informiert werden.

                                Die Physik in der Realität "spielt" da überhaupt nicht mit und auch die Musik aus "technischer Sicht" nicht. Dazu kommt, dass der "übliche mittelalterliche Mensch" nicht annähernd über das Hörvermögen verfügt, das einem ständig vorgegaukelt wird. Und zuletzt noch wird kaum eine "Stereo-Anlage" als solche genützt.

                                Was passiert denn im Allgemeinen so? Es wird "Irgendwas" gekauft, es wird "irgendwie" hingestellt und es "haut irgendwie den Schall raus".

                                Aber zur Beruhigung: das muss gar nicht schlecht klingen, man kann auf diese Art sogar durchaus Musik genießen.

                                Nur hat das weder was mit HiFi, noch mit Stereo zu tun.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍