Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

    Interessanter Test, interessantes Denon-Statement, bin gespannt auf den Nachtest im Herbst: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.14902/
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

    Nun ja, ASR ist schon etwas eigen. Nuberts Miniverstärker hat der Gute ja auch verrissen. Und ehrlich? Ich erwarte von DENON in der Sparte (AVRs) keine High End Qualität mehr. Bei mir dümpeln noch paar Boliden aus der "guten" alten Zeit der Monster-Receiver im Keller bzw. der Werkhalle. Ich brauchs nicht mehr.
    Aber ASR ist schon ein spezieller Fall von Gerätetester, schön dass es den gibt.
    Ich als Ingenieur kann den Tests auch gut folgen, nur bezweifel ich, dass die große Mehrheit der HIFI-Begeisterten da folgen können.

    Im speziellen Fall Denon AVR-X6700H sehe ich übrigens kein so gravierendes Problem. Der 4700 wurde ja erfolgreich getestet, wer Leistung braucht ist da noch hinreichend bedient. Ansonsten muss er bei Yamaha schauen oder in den echten High-End-Bereich gehen.

    Und vielleicht finden die Denon-Ings den Grund für erhöhte Klirrwerte ect. Kann ja ein Zulieferer sein, den man wechseln kann.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      ...ASR ist schon ein spezieller Fall von Gerätetester, schön dass es den gibt.
      :N finde ich auch. Eine der wenigen Testseiten, die Messwerte in dem Umfang liefern. Der Betreiber hat wohl genügend Geld, sich nicht mit seinen Vertriebspartnern zu "verheiraten", hoffentlich bleibt das so. Es werden ja selbst vertriebene Geräte nicht verschont. Selbst das Problem von "golden samples" wird nach Möglichkeit angegangen, wie in dem Fall des "zusammengekürzten" China-DAC war: Der "fake" wurde gegen das Original nachgetestet. Mal sehen wie lange er durchhält damit.

      Ob man das alles hört oder nicht hört, Wissen schlägt Glauben, und Messwerte-Prosa schlägt Werbeprosa.
      :P
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

        Update: https://www.audiosciencereview.com/f...updated.15484/ also, geht doch.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

          Tests hin oder her, man muss die Geräte selbst Zuhause an der eigenen Anlage hören.

          Kommentar


            #6
            AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

            so ein potthässliches Ding..?!

            )H

            Kommentar


              #7
              AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

              Schön sind die Viecher wirklich meist nicht, "industrial design" halt, also schwarzer Klotz, oder wenn man Glück hat, silberner. Sehen mehr oder weniger alle ähnlich aus, und ein Großteil ist im praktischen Einsatz sowieso nicht zu sehen, weil hinter einer (hoffentlich belüfteten) Lowboard-Tür. Etwas ansehnlicher bspw. die Marantz Slim, sind aber "nur" 5.1 bis 7.1, für mich sind die "in Richtung Accuphase" (rein designtechnisch): https://www.elektronet.cz/foto/edito...silver_800.jpg
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                Yeah, Marantz sind die schöneren DENON. :B
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                  Ich habe kurz überlegt, was konkret mich stört an dem Denon-Design: die Asymmetrie durch unterschiedliche Größen der Drehregler, das ist bei Marantz nicht so. Dafür lobe ich mir bei dem Marantz 1608, daß er das normale Display hat und nicht das "Bullauge" (ja ich weiss, Tradition und so). Schnörkellose und möglichst symmetrische Designs sind für mein Empfinden eleganter und "zeitlos", ich hätte nichts gegen einen AVR ohne Drehregler, dafür mit einem größeren und besseren Display (CCFL anno 2020 ist naja, "vintage").
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                    An den Marantz-Frontblenden stört mich, dass nur der ebene Teil in der Mitte aus Aluminium ist und die gerundeten Teile links und rechts daneben aus Kunststoff, das sieht auch schon farblich anders aus.


                    In Summe finde ich aber auch den Marantz schöner.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                      Ich kann es auch nicht verstehen, dass moderne Geräte dieser Art nicht mit einem drei oder vier Zoll OLED oder LC-Display ausgestattet sind. Diese ollen Fluoreszenz Displays gab es schon vor rund 40 Jahren. Einfach weil man damals noch nichts anderes hatte.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                        Ja, auch die Drehregler sind meist Kunststoff, aber a) man fasst sie meist nicht an, außer beim Staubwischen und b) bei der Preisklasse (500€) kann man keine "Wunder" erwarten. Ich glaube, auch die teureren Marantz Amps haben Kunststoff-"Wangen", scheint also Wenige zu stören. Solche Teile aus Alu wären recht teuer zu fertigen, und für die Funktion bringt das nix. Was ich mir auf der "haptischen" Seite wünschen würde, sind bessere Fernbedienungen, die fasse ich jeden Tag an.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...Diese ollen Fluoreszenz Displays gab es schon vor rund 40 Jahren. Einfach weil man damals noch nichts anderes hatte.
                          :N Ich vermute, so lange die Fertigungsstrecken dafür noch "tun"... Ist öfter so, die angeschafften Maschinen müssen sich rentieren, und/oder die Lagervorräte müssen weg. Dieselbe Vermutung habe ich beim Anblick der Rückseite von manchem AVR
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                            ...vielleicht das, vielleicht aber auch die Tatsache, dass diese Branche und auch die Käufer ziemlich konservativ geprägt sind.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AVR im Mess-Test "verrissen", Pandemie sei schuld

                              Ob die Käufer, weiss ich nicht... Ein Käufer kann nur kaufen, was geboten wird, oder es stehenlassen, wie den Kantinenfraß :D. Die Branche hat, nachdem viele einstigen Größen "auf den Friedhof umgezogen" sind, ihre Innovationslust verloren, glaube ich. Viel eher tischt man den "zigsten" Aufguß derselben Technik auf, nur mit neuen "Features", die heute einfachst per Chips und HDMI-Referenzdesign realisierbar sind. Der Rest ist nicht viel anders, höchstens die Verarbeitung billiger. Hier ein Beispiel von 1999: https://www.audioholics.com/audio-am...all-time/image.
                              Auch "unsterblich" der DRM Schwachfug, man kommt nicht digital raus mit einem Audiosignal aus einem digitalen Gerät )L
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍