Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Stereokette, aber was

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Stereokette, aber was

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach neuen Standlautsprechern und einem Stereo-Vollverstärker.
    Evtl. gleich mit DAC. Außerdem dann noch einen Streamer für HighRes.

    Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu viel Info :F:

    Besondere Anforderung:
    "High end" mit Gänsehaut, soll aber auch ein paar Mal im Jahr für eine sehr laute Rock-Party herhalten. Ich möchte nicht jedesmal, wenn wir mal Freunde einladen, um laut Musik zu hören, vorher PA-Boxen ausleihen. Der Verstärker sollte möglichst durch Überlastschutz verhindern, dass jemand mit etwas zu viel Party-Enthusiasmus die Anlage schrottet. Geht das zusammen?

    Wenn ich sage laut, dann meine ich vermutlich das, was David unter laut versteht
    (ich habe hier schon sehr viele Threads gelesen)

    Die Lautsprecher sollten auch noch Wohnzimmer tauglich sein.

    Bevorzugte Musikrichtung: Rock, Hard-Rock, Blues
    ab und zu und immer mehr auch Jazz, Klassik, Folk, Pop, Metal

    Bestand:
    - Front-Lautsprecher: KEF Q7
    - Surround-Lautsprecher (Back): CANTON CD 100 II, 3-Wege 70/120 W
    - AV-Receiver Pioneer SC-LX 79
    - CD/DVD/SACD-Player: Marantz DV6500
    - Streamen bisher über Apple-TV

    Raum:


    Wir hören zu 95 % digital (HighRes FLAC und Apple iTunes-Qualität) und 5 % Vinyl.
    Uns ist wichtig, dass wir einen deutlichen und präzisen Bass haben.

    Haupt-Problem jetzt:
    - Lautsprecher zu wenig Bass; ein Bass, den man bei Bedarf im Bauch spürt, sollte es sein.
    - Verstärker zu schwach
    - Stereo-Qualität insgesamt erzeugt kein bisschen Gänsehaut

    Budget: soll die berühmte letzte Anlagen sein; max. ca. 18 Tsd. für Standboxen + Verstärker + Streamer (weniger wäre natürlich besser)
    Musik ist sowohl mir und meiner Frau sehr wichtig ;-)

    Ich habe mal nur zum Test zu Hause einen Technics SU-G700 an die KEF angeschlossen.
    Ich konnte zum Test direkt hin und herschalten. Mit meiner Frau habe ich das blind getestet. Ein eindeutiges Votum. Das war schon eine ganze Nummer besser.
    Subwoofer habe ich auch probiert. Hat mich in dieser Kombo gar nicht überzeugt.

    Vielleicht ein Anhaltspunkt, was wir suchen. Ich habe folgendes probegehört:
    hORNS FP 15 an Atoll IN 100:
    Leistung und Bass ausreichend.
    Klingt gut. Sehr guter Bass. Vinyl super!
    Passt optisch leider nicht ins Wohnzimmer

    - Harbeth Monitor 40.2 mit Jadis-Röhrenverstärker :
    Leistung und Bass ausreichend
    Klingt bei digitaler Zuspielung sehr kalt.
    Fast alle digitalen Nummern, die nicht so super aufgenommen sind, gefallen mir/uns nicht.
    Das gilt für AC/DC, Deep Purple, Guns n' Roses, Eagles, usw. usw.
    Vinyl super! (da auch die gerade genannten, falls in Vinyl verfügbar)
    Vielleicht wäre für uns ein Test mit einem digitalen Verstärker besser gewesen.

    - Focal Kanta no 2 an Technics SU-G700:
    Leistung und Bass ausreichend.
    Bisher klanglich unser absoluter Favorit, gefällt uns aber optisch nur sehr bedingt.
    Vinyl für uns nicht so gut wie bei Harbeth + Röhre, aber wenn man die nicht
    hintereinander hört …

    - Dynaudio, B&W, Cabasse, DALI: klanglich nicht mein Ding. Wobei wir nur kleinere B&W
    gehört haben.

    Da uns Focal bisher am besten gefallen hat, liebäugeln wir jetzt mit der Focal Sopra No. 2. Müssen wir aber noch anhören. Ich weiß aber absolut nicht mehr, welchen Verstärker wir nehmen sollen. Eine Röhre will ich nicht.

    Folgende Verstärker haben an den Focal Kanta sehr gut geklungen:
    - Mcintosh: zu tief in den Abmessungen; bekommen wir nicht unter.
    - Devialet Expert PRO: nur über Online-Tool konfigurierbar; zukunftssicher? ist der wirklich Vollgasfest? Ständig neue Hardware-Updates, die man zwar nicht machen muss; aber warum kommen die dann raus. Ich habe beruflich schon genug mit IT am Hut. Der Verstärker soll möglichst autark funktionieren.
    - Naim Unity Nova: eigentlich will ich Vollverstärker und Streamer getrennt. Die Streamer entwickeln sich zu schnell und ich will nicht ständig neue Kombigeräte aussuchen.
    - Der Technics SU-G700 soll für die Kanta 2 schon grenzwertig sein. Wenn wir auf die Sopra 2 gehen, vermutlich zu schwach, um alles aus dem Lautsprecher rauszuholen. Ansonsten gefällt der mir gut.

    Noch zu unseren Hörfähigkeiten: Wir haben den Unterschied zwischen Lautsprechern sehr deutlich gehört. Die Verstärker Mcintosh, Devialet, Naim klangen für uns gleich. Wir haben allerdings nicht direkt umgeschaltet, sondern mit kurzer Pause. Wir glaubten zu hören (!), dass der SU-G700 im Vergleich zu den anderen aus der Kanta nicht alles rausgeholt hat.

    Atoll macht einen ganz guten Eindruck. Evtl. der Atoll in 300 ? Komische Fernbedienung? Class A/B ?

    DIY kommt leider nicht in Frage. Bin selbständig also selbst und ständig.

    Die Webseite von David habe ich komplett durchgelesen und es gibt nichts, dem ich mit meinem bescheidenen Wissen widersprechen würde oder könnte :A

    So. Falls jemand bis hierher gelesen hat und mich nicht für verrückt oder zu anspruchsvoll hält: ich wäre für Tipps sehr dankbar. Auch bzgl. der Lautsprecher. Es ist ja noch nichts entschieden.

    Danke im Voraus.

    #2
    Teil 2: Neue Stereokette, aber was

    Ach ja: der Verstärker muss einen By-Pass für den AV-Receiver haben.
    Und zwar so, dass man die Lautstärke am Stereo-Verstärker nicht jedesmal von Hand auf "Mittelstellung" stellen muss.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Stereokette, aber was

      Hallo,

      schon mal Elac fs409 probiert?

      Haben sehr guten Bass, können ordentlich was ab und sind Wohnzimmer tauglich.

      Wobei ich die Lautsprecher Aufstellung (linke Box in die Ecke gezwängt, die rechte frei stehend), der Bodenbelag und den Hörabstand als äußerst schwierig für erstklassiges hören empfinde.

      Weil du schreibst, hören mit Gänsehautfaktor

      VG

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Stereokette, aber was

        Hallo Jörg,

        die Raumproblematik ist mir bewusst. Bestimmte Dinge werden wir probieren: Vorhänge, Teppiche usw. Aber an der Grundsituation lässt sich leider nichts ändern.
        Wir können die LS auch noch ein paar cm vorziehen.

        Ich will aus dem Raum das beste rausholen und werde die LS auch im Raum testen. Leider werden wir kein perfektes Ergenbis erreichen und so gesehen Geld bzw. Klang verschwenden.

        Danke für den Tip bzgl. Elac. Die hatte ich nicht auf dem Schirm.

        Gruß

        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Teil 2: Neue Stereokette, aber was

          Zitat von peterX Beitrag anzeigen
          Ach ja: der Verstärker muss einen By-Pass für den AV-Receiver haben. Und zwar so, dass man die Lautstärke am Stereo-Verstärker nicht jedesmal von Hand auf "Mittelstellung" stellen muss.
          Es macht absolut keinen Sinn, dass Du zusätzlich zu Deinem A/V-Receiver noch einen Stereoverstärker kaufen willst!

          Dein Pio funktioniert als Stereoverstärker genauso gut wie ein dedizierter Stereoverstärker. Auch hat er vollkommen ausreichend Leistung. Und falls nicht verfügt er über Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle. Sollte die Leistung also doch nicht ausreichen, dann kannst Du einfach eine Stereoendstufe anschließen. Z.B. diese hier:

          Crown XLS 1502, DriveCore Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 775 Watt/2 Ohm, 2x 525 Watt/4 Ohm, 2x 300 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1550 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 1050 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...


          Oder Du steigst direkt auf Aktivlautsprecher um, die kannst Du an dem Pio ja auch direkt anschließen. Was ist denn an den KEF Q7 nicht in Ordnung, warum sollen die weg?

          Zu Deiner suboptimalen Raumakustik hat Joerg ja schon was geschrieben. Daran solltest Du zunächst mal arbeiten, bevor neue Boxen oder Verstärker angeschafft werden. Nur so als abschließende Bemerkung von mir.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 13.05.2018, 07:38.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Stereokette, aber was

            Anstatt des Streamers würde ich mir einen einigermaßen aktuellen Laptop da zu stellen.

            Windows , Linux o. Mac OS Maschinen können Formate darstellen die es noch gar nicht gibt .... :D


            Alexa spiel von Montana Sextet - Who Needs Enemies (With A Friend Like You) ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Stereokette, aber was

              Und dabei wären wir dann wieder bei der allseits beliebt Diskussion, Mediastreamerbox oder Computer. Mit vorhersehbarem Ausgang...

              GRuß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Stereokette, aber was

                Computer. Was sonst ? :D

                Kodi is a free media player that is designed to look great on your big screen TV but is just as at home on a small screen.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Stereokette, aber was

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Computer. Was sonst ? :D

                  https://kodi.tv
                  Ja, natürlich, ist ja auch mein Reden! Aber es gibt eben immer noch Zeitgenossen, die Computer und hochwertige Musikwiedergabe nicht für kompatibel halten. Mal sehen was der TO dazu sagt...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Stereokette, aber was

                    Zitat von peterX Beitrag anzeigen

                    Uns ist wichtig, dass wir einen deutlichen und präzisen Bass haben.

                    Haupt-Problem jetzt:
                    - Lautsprecher zu wenig Bass; ein Bass, den man bei Bedarf im Bauch spürt, sollte es sein.
                    deutlicher und präziser Bass ("knackig") schreit nach irgend einer Art Entzerrung, mit nicht entzerrten passiven Lautsprechern wird das schwierig(er). Ob man ihn dann allerdings im Bauch spürt, ist eine anderen Frage. Wenn man das bei noch erträglichen Pegeln will, wird man wohl um eine Kickbass- Anhebung nicht herumkommen..

                    Von daher würde ich zumindest darüber nachdenken, ob Equalizing/Entzerrung in Frage kommt. Mittlerweile gibt es da durchaus auch ansehnliche Geräte, die man sich auch ins Wohnzimmer stellen möchte....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Stereokette, aber was

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Ja, natürlich, ist ja auch mein Reden! Aber es gibt eben immer noch Zeitgenossen, die Computer und hochwertige Musikwiedergabe nicht für kompatibel halten. Mal sehen was der TO dazu sagt...

                      Gruß

                      RD
                      Genau. Warten wir es mal ab ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Stereokette, aber was

                        So. Falls jemand bis hierher gelesen hat und mich nicht für verrückt oder zu anspruchsvoll hält: ich wäre für Tipps sehr dankbar. Auch bzgl. der Lautsprecher. Es ist ja noch nichts entschieden.
                        @PeterX

                        Ich habe mich in meinem bisherigen Leben immer auf mein Gehör verlassen. Die Anlagen guter Bekannter oder Freunde haben mir dabei gute Dienste geleistet, was ich will und was ich nicht will.

                        Nachhaltigen Eindruck haben dabei bei mir Hersteller wie Abacus-electronics, um nur ein Beispiel zu nennen, hinterlassen. Solche positiven wie negativen Dinge muß aber jeder für sich selbst erleben.

                        Ansonsten konzentriere ich mich auf die Musik, d.h. den Genuß daran. Zum klanglichen Genuß gehört dann letztlich auch noch die Optik, um die Sache perfekt zu machen.

                        So fand ich dann zu Sonus Faber und bin bis heute dabei geblieben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Stereokette, aber was

                          eigentlich würde ich die sache "moderner" angehen.

                          weg vom stereovollverstärker, hin zu aktivboxen, angesteuert vom streamer dac, gern auch mit raumrechner für die bässe. das wäre state of art. alles andere ist dampftechnik.
                          den plattenkratzer bindest über einen kleinen komfortabel einstellbaren phonopre ein.

                          das würde ich mir genau überlegen, die vorteile sind evident. und ohne raumrechner kriegst in dem raum ohnehin keine vernünftigen bässe hin. egal welche millionen dollar babies du hinstellst.

                          gute aktivboxen haben limiter eingebaut, damit im partyüberschwang ein grobmotoriker an dem lautstärkeregler keinen schaden anrichten kann.

                          wenn du in deinem raum solche lautsprecher mit raumrechner gehört hast, willst ohnehin nicht mehr anders ....
                          digitales signal durchschleifen? geht auch

                          beispiel für elektronik gefällig?
                          steuerzentrale
                          Der MAMS+ ist ein Audio Renderer und D/A-Wandler im kompakten Gehäuse der RESTEK M-Produktserie.

                          raumrechner

                          phono pre
                          Pro-Ject Phono Box S2: Phono Box S2 - ein neuer Standard für Einstiegs-Phono-Vorstufen! Phono Box S war eines unserer Lieblingsprodukte, es bietet unangefochten guten Klang und Vielseitigkeit zu einem sehr mode-raten und leistbaren Preis. Als wir begonnen haben Phono Box S2 zu planen, musste sie natürlich die gleichen überlegenen Eigenschaften haben wie Phono Box S, jedoch sollte der Klang sich noch weiter verbessern. Phono Box S2 bietet unglaubliche Detailauflösung, Dynamik und Präzision gepaart mit einer Bühne wie sie sonst nur in viel teureren Produkten gefunden werden kann. Die Schalter an der Unterseite des Geräts bieten eine Vielzahl an Optionen um den Klang zu Ihren Wünschen zu formen und ermöglichen es Phono Box S2 an jedes Tonabnehmersystem anzupassen! Das neue S2 Gehäuse besteht aus einer Aluminium/Metall Sandwich Konstruktion und bietet nicht nur einzigartige Ästhetik son-dern schützt auch effektiv vor Vibrationen und unerw%F


                          lautsprecher nach geschmack und lautstärkeanforderung, ich würde mich im profibereich studio umschauen. suche nach midfield lautsprechern.

                          wenn du bei genelec sam serie fündig wirst, das system integriert einen eigenen raumrechner. dann fällt das antimode weg. der phonopre ist aber schwerer zu integrieren.
                          Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2018, 12:11.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Stereokette, aber was

                            ...wenn man auf eine automatische Einmessung verzichten kann ist die Nubert nuControl sehr interessant, gerade erst überarbeitet....

                            DAC
                            Vorstufe analog und digital
                            8 PEQs
                            Echte Balance (mit Laufzeitausgleich)
                            "Klangwaage"
                            Loudness
                            Etc....

                            Nachteile
                            Keine Einmessautomatik, REW der ähnliches unbedingt nötig
                            Kein Streamer integriert
                            Keine App Steuerung, nur FB und am Gerät

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Stereokette, aber was

                              grad die einmessautomatik ist, wenn man nicht wochenlang herumspielen will, ein wichtiger produktvorteil.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍