Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsabstand beim Autofahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

    Und wenn eine Abstandsautomatik "funktioniert" dann kann man weniger Aufmerksam sein.
    Nein, eben nicht. Da eine solche Automatik nie alle denkbaren Verkehrssituation abdecken könnte. So eine 'Abstandsautomatik' funktioniert nur wenn einer mit weitgehend konstanter Geschwindigkeit hinter dem anderen herfährt und selbst dann nicht immer zuverlässig.

    Wenn jemand z.B. plötzlich von rechts oder links dazwischenfährt, eine alltägliche Situation, dann klappt das meist nicht mehr. Von Störungen des Systems, z.B. durch unklare Radarechos ganz zu schweigen.

    Als Autofahrer musst Du immer aufmerksam sein. Ich möchte mal sehen wie ein Richter reagiert wenn ein Autofahrer, der in einen Unfall verwickelt war argumentiert er müsse ja mit seinen aktiven Fahrassistenten nicht ständig voll bei der Sache sein, denn die würden das ja regeln und seine Fahrfehler ausbügeln.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

      dann fang ma halt mit abstandswarnern an bis die technik die zuverlässlichkeit entwickelt hat um voll zu greifen - und ersteren status hamma eh schon.
      ich verstehs auch nicht warum man nicht auch die positiven möglichkeiten sehen kann.
      ich hab die gschichten auch im auto - gemeldet haben sie sich noch nicht, aber ich bin auf der autobahn schon mal vor vielen jahren sekundenschlafmäßig weggetreten und hab das auto grad noch aus dem graben wieder auf die fahrbahn gebracht, bin auch nicht immer 100%ig aufmerksam, oder wenns grad wie hier ums abstandshalten geht - dann ist das zeug nützlich.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #63
        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Nein, eben nicht. Da eine solche Automatik nie alle denkbaren Verkehrssituation abdecken könnte. So eine 'Abstandsautomatik' funktioniert nur wenn einer mit weitgehend konstanter Geschwindigkeit hinter dem anderen herfährt und selbst dann nicht immer zuverlässig.
        Auch ein Mensch kann das nicht.
        Es geht nur um die Frage, wer kann es besser.
        Werden durch Assistenten die Unfälle bzw. Folgen reduziert?

        Wenn jemand z.B. plötzlich von rechts oder links dazwischenfährt, eine alltägliche Situation, dann klappt das meist nicht mehr. Von Störungen des Systems, z.B. durch unklare Radarechos ganz zu schweigen.
        Wenn man gerade niest, wenn man gerade geblendet wird, wenn man gerade....

        Und auch wenn das System ausfällt oder gar einen Unfall produziert, dann ist das trotzdem sinnvoll wenn durch das System 10 Unfälle vermieden werden.

        Und ja, es läuft bei einer Abwägung auf Wahrscheinlichkeiten hinaus.
        Ein System das mehr Unfälle hervorruft steht für mich ja überhaupt nicht zur Diskussion.
        Nur so kommt mir deine Argumentation ein wenig vor.

        Als Autofahrer musst Du immer aufmerksam sein. Ich möchte mal sehen wie ein Richter reagiert wenn ein Autofahrer, der in einen Unfall verwickelt war argumentiert er müsse ja mit seinen aktiven Fahrassistenten nicht ständig voll bei der Sache sein, denn die würden das ja regeln und seine Fahrfehler ausbügeln.:D
        Ein Fahrfehler bleibt ein Fehler des Menschen, den macht keiner bewusst um einen Fahrassistenen zu prüfen, wenn doch würde ich das als fährlässig erachten.

        Z.B. wenn jemanden ohne zu Bremsen oder am zu Gas bleiben auf ein Hindernis fährt und der Assistent es eben nicht schafft den Fehler auszubügeln.


        Den Rest habe ich vorher schon angeführt.
        Die Verantwortlichkeit muss geklärt werden.
        Ab welcher Wahrscheinlichkeit darf man sich voll auf einen Assistenten verlassen?

        mfg

        Kommentar


          #64
          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

          Ab welcher Wahrscheinlichkeit darf man sich voll auf einen Assistenten verlassen?
          Die Antwort ist klar...nie!

          Denn, wie schon mal gesagt, der Assistent ist immer nur der letzte Notanker. Und dann kann man nur hoffen, dass er das tut was er soll. Und die Fahrphysik kann ohnehin kein Assistenzssystem austricksen. Wenn du deutlich zu schnell in die Kurve fährst dann fliegst du ab, trotz ABS und ESP. Auch kann kein Assistenzssystem vor der Einfahrt in eine Kurve ausrechnen ob Du zu schnell bist für die Kurve, sowas gibt es (noch) nicht.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ..... Auch kann kein Assistenzssystem vor der Einfahrt in eine Kurve ausrechnen ob Du zu schnell bist für die Kurve, sowas gibt es (noch) nicht.

            Gruß

            RD
            > Es optimiert Ihre Geschwindigkeit vorausschauend. Mittels hochauflösender Navigationsdaten und Informationen der Radar- und Video-Sensorik kennt Porsche InnoDrive Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenverläufe wie Steigungen oder Kurvenradien auf Ihrer Strecke, bevor Sie sie erreichen – und passt die Schaltstrategie und Geschwindigkeit des Panamera daran an. Für intelligentes Fahren und einen deutlichen Effizienzvorteil. <

            Quelle: https://www.porsche.com/germany/mode...che-innodrive/

            Kommentar


              #66
              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...
              Denn, wie schon mal gesagt, der Assistent ist immer nur der letzte Notanker. Und dann kann man nur hoffen, dass er das tut was er soll.
              Und was genau ist jetzt an solchen Systemen als letzter Notanker verkehrt?
              Bzw. aus welchen Grund sollte man diese dann ablehnen?

              Wir reden also noch gar nicht von Spurhalte-Assistent, Abstandstempomat, die eben aktiv fahren und nicht nur in Notsituationen eingreifen.

              mfg

              Kommentar


                #67
                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                > Es optimiert Ihre Geschwindigkeit vorausschauend. Mittels hochauflösender Navigationsdaten und Informationen der Radar- und Video-Sensorik kennt Porsche InnoDrive Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenverläufe wie Steigungen oder Kurvenradien auf Ihrer Strecke, bevor Sie sie erreichen – und passt die Schaltstrategie und Geschwindigkeit des Panamera daran an. Für intelligentes Fahren und einen deutlichen Effizienzvorteil. <

                Quelle: https://www.porsche.com/germany/mode...che-innodrive/

                Ja, schön...und erkennt das System auch welche Straßen- und Wetterverhältnisse gerade vorliegen oder ob da gerade ein Hinderniss in der Kurve steht?

                Und was genau ist jetzt an solchen Systemen als letzter Notanker verkehrt?
                Bzw. aus welchen Grund sollte man diese dann ablehnen?
                Wo ist die Grenze zwischen hilfreicher Assistenz und entmündigender Eingriffe in die Entscheidungen des Fahrers. Da liegt m.E. der Kern des Problems.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                  es gibt den tatbestand der nötigung unter gemeingefährlichen umständen im strafrecht. das gibt es auch auf den straßenverkehr umgelegt. anzeige genügt
                  es genügt, wenn sich wer genötigt und gefährdet FÜHLT, als ausreichender tatverdacht.
                  würden sich mehr so dagegen wehren, wärs schnell vorbei mit der dränglerei.
                  ich halte das für ein strafwürdiges ausleben der idiotie.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ich halte das für ein strafwürdiges ausleben der idiotie.
                    ja - und oft verbunden mit dem elendigen rechtsüberholen.
                    wär ja zu verstehen, wenn schleicher eine fahrspur blockieren - aber in der regel völlig sinnlos, weil eh nix weitergeht und der dann halt vor einem eingebremst dahinzuckelt.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wo ist die Grenze zwischen hilfreicher Assistenz und entmündigender Eingriffe in die Entscheidungen des Fahrers. Da liegt m.E. der Kern des Problems.
                      Bei solchen "Notanker" Systemen fragst du das ernsthaft?

                      Wenn sich jemand wegräumen will dann ist ihm ein Airbag wohl nicht hilfreich.
                      Da bin ich wiederum auf den Richter gespannt, wenn der Kläger gegen die Airbag-Pflicht klagt weil er sich ja damit entmündigt fühlt wenn er sich umbringen wollte.

                      Ein "Notanker" System greift also erst da wo es für einen Eingriff durch den Fahrer schon zu spät ist.

                      Also wie kann man überhaupt sowas ablehnen?


                      Es kann also bei der Diskussion nur um Systeme gehen die einem etwas beim "normalen" Fahren abnehmen. Spurhalteassistent, Abstandstempomat,...
                      Und da wiederum auch nur für Systeme die funktionieren und nicht um welche die sowieso immer in den Graben fahren und dem Vordermann reinkrachen oder wegen Dauervollbremsung sowieso ein anfahren nicht möglich ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                        Mich erinnert das jetzt an die Diskussion - bzw. Ablehnung, wo ich gesagt habe, dass ich für ("utopisch", ich weiß) vollflächige Kameraüberwachung bin.

                        Dieses ewige "bringt nix" mit fadenscheinigen Gegenargumenten ist bei manchen Menschen fast schon so etwas wie "Sport".

                        Und das erinnert wieder an die Oppositionsparteien, die "vollautomatisiert" gegen alles sind, das von Anderen kommt, auch wenn es noch so gut ist.

                        Ich glaube, diese Eigenschaft ist angeboren.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                          bin auch dafür, wenn - und das sind die sehr verständlichen gegenargumente - der missbrauch der daten ausgeschlossen wird.
                          und das argument, dass ein anständiger nix zu verbergen habe ist unzulässig.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                            Hallo,
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            es gibt den tatbestand der nötigung unter gemeingefährlichen umständen im strafrecht. das gibt es auch auf den straßenverkehr umgelegt. anzeige genügt
                            es genügt, wenn sich wer genötigt und gefährdet FÜHLT, als ausreichender tatverdacht.
                            würden sich mehr so dagegen wehren, wärs schnell vorbei mit der dränglerei.
                            leider ein Irrtum...
                            Wir hatten in D mal so einen Fall (war aber schon nach Sonnenuntergang) und wollten den auf der weiteren Heimfahrt bei einer Polizeidienststelle zur Anzeige bringen.
                            Man hat die Anzeige erst garnicht angenommen, da diese, wenn wir den Fahrer nicht eindeutig identifizieren können, ohnehin keinerlei Ausicht auf Erfolg hätte.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                              ist in österreich anders, der halter des fahrzeuges ist verpflichtet den lenker zum tatzeitpunkt anzugeben. weiters ist das delikt im strafrecht und nicht im verkehrsstrafrecht, also ein offizialdelikt und die statsanwaltschaft ist herrin des verfahrens in dem fall und nicht die porzelei, daher MUSS bei uns die polizei die anzeige aufnehmen.
                              nicht abwimmeln lassen!
                              was dann rauskommt ist eine andere sache, das entscheidet dann die staatsanwaltschaft. nur ist es so, selbst wenn eingestellt wird, so gibt es trotzdem vorher eine erhebung und einen elektronischen akt. macht der das öfter und die anzeigen häufen sich, dann wirds eng für den idioten.
                              daher anzeigen, nötigung und gefährdung ist ein verbrechen und kein vergehen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Wenn sich jemand wegräumen will dann ist ihm ein Airbag wohl nicht hilfreich. Da bin ich wiederum auf den Richter gespannt, wenn der Kläger gegen die Airbag-Pflicht klagt weil er sich ja damit entmündigt fühlt wenn er sich umbringen wollte.
                                Wie könnte man sich durch einen Airbag im Auto entmündigt fühlen, der tut ja nix, so lange es nicht kracht. Und selbst dann nicht immer. Das konnte ich selber live miterleben, als mir einer auf der Autobahn hinten drauf gekracht ist. Der Wagen war anschließend Schrott, mir ist nix passiert aber die Airbags blieben intakt.

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Ein "Notanker" System greift also erst da wo es für einen Eingriff durch den Fahrer schon zu spät ist.
                                Genauer gesagt, wo ein Fahrer nicht mehr oder nicht mehr richtig reagieren kann. Oder anders formuliert, solche Systeme versuchen anders als Spurhalte- und Auffahrassi nicht für mich zu denken sondern reagieren nur auf physikalische Indikation und das tun sie praktisch absolut zuverlässig, von Defekten mal abgesehen. Versuche mal in einer 'engen' Situation die Funktion vom ABS auch nur annähernd manuell nachvollziehen zu können.

                                Also wie kann man überhaupt sowas ablehnen?
                                Ich sach ja...ABS, ESP, Airbags, Sicherheitsgurte mit pyrotechnischen Gurtstraffern lehne ich nicht ab, die greifen in meine Entscheidungen als Fahrer nicht ein. Die greifen überhaupt nie ein, mit Ausnahme eines echten Notfalls.

                                Es kann also bei der Diskussion nur um Systeme gehen die einem etwas beim "normalen" Fahren abnehmen. Spurhalteassistent, Abstandstempomat,...
                                Darum genau geht es mir...

                                Und da wiederum auch nur für Systeme die funktionieren und nicht um welche die sowieso immer in den Graben fahren und dem Vordermann reinkrachen oder wegen Dauervollbremsung sowieso ein anfahren nicht möglich ist.
                                ...das ist wieder ein bisschen sehr polemisch formuliert...gelle. Fakt ist, solche aktiven Assistenzsystem funktionieren nun mal nicht immer unter allen denkbaren (und auch praktischen) Umständen wirklich einwandfrei.

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 14.10.2017, 09:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍