Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

    Hallo,

    hier greife ich ein Thema aus einem anderen Thread auf.
    Zitat von David
    Deshalb mache ich alles das nur irgendwie möglich ist, selbst.
    Bestellt ihr Handwerker, oder macht ihr soviel wie möglich selbst?
    Mir geht es vorrangig um den Handwerker der zum Kunden kommt, nicht den, zu dem man etwas hinbringt.

    Für das selbst Werken, kann es unterschiedliche Gründe geben, z.B.:
    • unzufrieden mit den Arbeitsergebnissen von beauftragen Handwerkern in der Vergangenheit (liegt teilweise am Zeitdruck, bedingt durch hohe Preise je Stunde)
    • hohe Preise (liegt nicht allein an den Handwerksbetrieben, sondern auch an hohen Lohnnebenkosten)
    • Probleme bei der Terminfindung und lange Wartezeiten (liegt vielleicht an mangelnder Attraktivität der Handwerksberufe, die ihr Werk am Ort des Kunden erstellen und dadurch entstehende "Nachwuchsprobleme" -> Ausbildung im Bauhandwerk -> nein danke)
    • man ist leidenschaftlicher Heimwerker
    • weitere Gründe


    Bei mir ist es so, dass ich mit den Arbeitsergebnissen teilweise zufrieden bin.
    Manche Leute arbeiten gut, andere weniger.
    Nicht selten werden andere Dinge bei den Arbeiten beschädigt oder beschmutzt, aber der Ausgangszustand nicht wieder hergestellt.
    Oftmals werden Beschädigungen verschwiegen.
    Letztenendes muss man Zeit haben und die Arbeiten überwachen.
    Es gibt aber auch noch Firmen und Leute, denen man blind vertrauen kann, die finde ich aber nur selten.

    Oft gibt es Probleme bei der Terminfindung und lange Wartezeiten.

    Die Preise sind auch nicht so, dass ich für jede Kleinigkeit Handwerker bezahlen kann.

    Freude am Heimwerken habe ich eigentlich nur an Dingen, die nicht mit dem Baukörper verbunden sind.
    Dennoch mache ich vieles selbst, damit ich keine Handwerker beauftragen muss.
    Manchmal fehlt mir aber die Zeit und Energie, oder ich kann gewisse Dinge nicht selbst, dann beauftrage ich dennoch welche.

    Gruß
    Klaus

    #2
    AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

    Hallo Klaus, man kann sicher eine Menge selbst machen, das erfordert aber in den meisten Fällen wenigstens rudimentäre Grundkenntnisse über einen Bereich und ein gewisses handwerkliches Geschick, dann kann schon eine Menge gelingen. Allerdings braucht man auch die Energie und Lust dazu und man sollte sich im Klaren sein, das es Dinge gibt die man eben nicht mehr selbst machen kann, da einem oft die Erfahrung oder z. B. teures Werkzeug dafür fehlt. Viele überschätzen da ihre Fähigkeiten, habe ich auch schon getan und am Ende mangels Erfahrung und nachdem der Putz das vierte Mal untenlag, eingesehen, das z. B. die Wand doch lieber ein gelernter Maurer verputzt.:D

    Gruss,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 20.08.2017, 09:23.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

      Klaus, das "Problem" ist, dass die wenigsten Menschen die tatsächliche Qualität einer Arbeit beurteilen können.

      Ich habe vor ca. 3 Jahren unser Haus innen komplett renoviert. Das war wieder mal eine verrückte Arbeit für eine Person, aber alles was ich selbst gemacht habe, das war (Eigenlob!) perfekt. Ich habe über ein Jahr lang nur das gemacht und zwar täglich von früh bis spät. Mit dabei war der Tausch sämtlicher Innenraumtüren (wer einmal wandumfassende und eingeschäumte Türstöcke entfernen musste, der weiß was das bedeutet!), ein neues Geländer ins Obergeschoß, ein komplett neues Bad (18qm groß, auch die Wände fast voll verfliest), bis auf wenige Ausnahmen habe ich alle Möbel getauscht, ebenso alle Teppichböden, ich habe sämtliche Tapeten von den Wänden und von den Decken entfernt, danach alles glattgespachtelt und 2x ausgemalt (150 Kilo Farbe habe ich mit der Walze aufgetragen!). Alles das hat klaglos funktioniert.

      Ganz am Schluss habe ich dann einen schwerer Fehler gemacht, den ich aber zuvor schon irgendwie "geahnt" habe, aus leidvoller Erfahrung aus der Vergangenheit. Dabei ging es um die neue Küche.
      Wir haben lange gesucht und dann die für uns passende gefunden.

      Da wir am Berg wohnen (65 Stufen von der Strasse bis zum Haus) habe ich mich von meiner Frau dazu breitschlagen lassen, sie auch montieren zu lassen. Dazu ist noch zu sagen, dass alleine die Granit-Arbeitsplatten in Summe an die 500 Kilo wiegen. Dazu noch alle Kästen und viele Geräte von Miele (unsere Küche ist ca. 15qm groß). Alles in allem kommt da sicher eine Tonne zusammen und nur das war der Grund, warum ich dem zugestimmt habe.

      Ich habe bei der Bestellung mit dem Chef selbst gesprochen und ihm gesagt, dass ich extrem heikel bin und dass er mir bitte seine besten Leute schicken soll (sein Team besteht aus etwa 20 Monteuren).

      Der erste Eindruck war gut, denn die Leute die da kamen haben zuerst einmal die ganze Arbeitsfläche und den Gehweg zur Küche mit Schutzfolien abgedeckt. Sie hatten gutes Werkzeug mit und mehrere Kisten mit Kleinmaterial.

      Dann ging es schon mit den ersten Arbeiten los, die mich haben skeptisch werden lassen. Sie haben die Unterkästen aufgestellt und mit den höhenverstellbaren Füßen per Wasserwaage ausgerichtet. Ich habe angenommen (so würde ich es auch machen) zuerst einmal "grob" und danach genau, aber nein, das war's schon und sie haben die Kästen in diesem Zustand zusammengeschraubt! Mein Veto hat da nichts genützt, "das reicht und das machen wir immer so". Noch dazu haben sie die Verbindungsschrauben "irgendwohin" gesetzt, nur nach Augenmaß. Auf meine Frage, warum sie die nicht zumindest ein bisschen per Maßstab setzen kam: "das sieht man doch später sowieso nicht". Und so ging das laufend weiter. Die Stimmung zwischen uns war dementsprechend. Ich habe täglich nachdem sie weg waren (die Montage hat 3 Tage gedauert) korrigiert so gut es (noch) ging.

      Die "Krönung" war dann die Befestigung der Oberkästen. Da unser Haus aus Ytong besteht, sind übliche Dübel sowieso mehr als bedenklich, aber wenn man sie tief genug setzt, halten sie gut (es gibt spezielle Dübel für Ytong, aber die kannten diese Leute gar nicht). Mickrige Dübel und Schrauben wurden verwendet und selbst die wurden (eine Leiter stand daneben, eine Stufe hätte gereicht um gerade Löcher zu bohren) "schräg" von unten nach oben gebohrt. Wenn ich so etwas sehe, wird mir schlecht dabei! Die Schrauben haben die Dübel in der Wand durchgedreht, weil sie zu groß - bzw. die Dübel zu klein waren. Ich habe dann - trotz deren Protest - die Oberkästen selbst montiert, mit passenden Schrauben und Dübel, denn das was die sich da geleistet haben, das hat meine Toleranzgrenze weit überschritten und vor allem war das gefährlich.

      Ich könnte den vielen Murks den sie gemacht haben, hier noch endlos schildern, aber das führt zu weit......

      Zwischenzeitlich gab es noch Streit mit meiner Frau, die diese Leute und deren Arbeit ("das sind doch Profis!") sogar noch verteidigt - und "mit Kuchen und Kaffee" belohnt hat.:X

      Klar, am Ende stand da eine wirklich schöne Küche und alles hat funktioniert (dank meines Eingreifens an mehreren Stellen).

      Und jetzt kommt das worauf ich hinaus will:
      Kunden, die selbst handwerklich völlig unbedarft sind, werden sagen, dass alles super geklappt hat und dass sie absolut zufrieden sind.

      Leute wie ich, die das alles viel besser (wenn auch um Einiges langsamer) könnten, die werden sagen "nie wieder!"

      Um die Sache abzuschließen: ich habe dann mit dem Chef gesprochen und ihm alles geschildert. Er hat mich gut verstanden, denn er scheint selbst ein guter Handwerker zu sein. Als "Trostpflaster" gab es einen Preisnachlass. Auf diesen hätte ich gerne verzichtet, im Tausch gegen ordentliche Arbeit. Da war es aber schon zu spät.
      Auf meine Frage, warum er mir nicht bessere Leute geschickt hat, kam die Antwort, dass das seine besten sind! Und dann hat er zu klagen begonnen, dass er ständig auf der Suche nach guten Leuten ist, aber er findet keine, auch wenn er noch so gut bezahlt. Da hat er mir sogar leid getan, denn das ist sicher so.

      Die sogenannten Handwerker-Profis sind für mich ein Gräuel! Ich mache einen weiten Bogen um sie.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

        mein haus ist alt und morbide, eine ewige baustelle. viele handwerkliche techniken werden einfach nicht mehr gekonnt, oder das how to fehlt.
        es wäre mir unmöglich, das alles selbst zu machen. daher fühle ich die pflicht mich vorher zu informieren und die arbeiten engmaschig zu überwachen. wobei man vorsichtig sein sollte, wie man den handwerker anschildert. schnell einmal ist derjenige in seinem stolz verletzt und wird pampig und arbeitet dann noch schlechter.
        selbst herumzubasteln hat in meinem fall wenig sinn, dazu bin ich zu faul oder zu ungeduldig, ich neige zu ratz fatz und das ergebnis schaut dann auch so aus. wer liebe und geduld aufbringt, dem ist das vermutlich nicht arbeit, sondern vergnügliche selbstbestätigung. dieser nerv ist bei mir unterentwickelt.
        wenn man handwerker beauftragt, dann hat sich eine leistungsbeschreibung bisher als unumgänglich erwiesen. will man keinen ärger, muss die räumung und übergabeform mit ausgeschrieben werden, um ärger zu vermeiden. ein wink mit dem zaunpfahl des rechtlichen und der pönalezahlung wirkt wunder. es ist erstaunlich, wie "gut" handwerker können, wenn man ihnen so nahe tritt. im übrigen wirkt lob wunder.
        zuckerbrot und peitsche ist also mittel der wahl.
        immer damit rechnen, dass es 15%teurer wird. immer zuerst eine genaue diagnose verlangen und sich bereit zeigen, diese auch zu bezahlen. wer nüsse zahlen will, kriegt affen. penny wise and pound foolish, wie der lateiner sagt ...
        Zuletzt geändert von longueval; 20.08.2017, 09:38.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Ich habe bei der Bestellung mit dem Chef selbst gesprochen und ihm gesagt, dass ich extrem heikel bin und dass er mir bitte seine besten Leute schicken soll (sein Team besteht aus etwa 20 Monteuren).
          David, das hätte ich ihm erstmal nicht gesagt, manche reagieren dann nämlich auch schon extrem ange***** und beziehen das auf sich selbst, denn schließlich sind es ja Leute, die er eingestellt hat und die machen zunächst mal gute Arbeit. (jedenfalls denkt er das)


          Dann ging es schon mit den ersten Arbeiten los, die mich haben skeptisch werden lassen. Sie haben die Unterkästen aufgestellt und mit den höhenverstellbaren Füßen per Wasserwaage ausgerichtet. Ich habe angenommen (so würde ich es auch machen) zuerst einmal "grob" und danach genau, aber nein, das war's schon und sie haben die Kästen in diesem Zustand zusammengeschraubt! Mein Veto hat da nichts genützt, "das reicht und das machen wir immer so". Noch dazu haben sie die Verbindungsschrauben "irgendwohin" gesetzt, nur nach Augenmaß. Auf meine Frage, warum sie die nicht zumindest ein bisschen per Maßstab setzen kam: "das sieht man doch später sowieso nicht".
          Auch ein Fehler David, man kritisiert die Leute nicht direkt, die Meisten werden ohnehin gleich pampig oder frech und schalten dann erst Recht auf stur. Nein, man schaut sich erstmal an wie die vor sich hin werkeln und notiert sich alle eventuellen Fehler. Den Leuten dabei ständig hinter dem Ar*** zu stehen bringt nichts, würdest du ja selbst auch nicht unbedingt wollen, denn dabei muss man mitunter auf tieffliegende Wasserwaagen gefasst sein. Nein, man macht in Abständen überraschende Kurzbesuche, das ist bei Weitem effektiver. Dann ruft man den Chef an und konfrontiert ihn mit eventuell festgestellten Mängeln, das wirkt nicht selten Wunder.

          Ich habe täglich nachdem sie weg waren (die Montage hat 3 Tage gedauert) korrigiert so gut es (noch) ging.
          Mir würde es nicht im Traum einfallen, bei einer schlampig ausgeführten Dienstleistung Hand anzulegen, für die ich auch noch selbst bezahle. Nein, das haben die gefälligst zu korrigieren und das muss man beim Chef auch klarstellen, wenn er dafür Geld sehen will. - Glaubs mir, nach einer solchen Drohung kommen die sehr schnell in die Hufe.

          Um die Sache abzuschließen: ich habe dann mit dem Chef gesprochen und ihm alles geschildert. Er hat mich gut verstanden, denn er scheint selbst ein guter Handwerker zu sein. Als "Trostpflaster" gab es einen Preisnachlass. Auf diesen hätte ich gerne verzichtet, im Tausch gegen ordentliche Arbeit. Da war es aber schon zu spät.
          Wie gesagt, offenkundigen Pfusch sollte man möglichst unmittelbar sofort reklamieren und zwar beim Chef, alles andere wirkt nicht.

          Von allzu rustikalen Methoden würde ich dennoch eher abraten. Ich hatte mal eine Geschichte gehört, das eine Wand bei einem Neubau wohl nicht zufriedenstellend aufgemauert war. Der Bauherr, der wohl auch vom Fach war, schaute sich das bis zur Vollendung an und sagte dann zum Maurer, während er die Wand kurzerhand umschmiss (der Mörtel war ja noch nicht trocken) und jetzt machen wir das mal vernünftig.:D

          Gruss,
          joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 20.08.2017, 10:39.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

            Ich kann die Ansichten Davids diesbezüglich sehr gut verstehen. Gehöre eher zu denen, die "zwei linke Hände" haben und handwerklich immer fremde Hilfe in Anspruch nehmen muß, was mich immer viel Geld kostet. In den wenigsten Fällen hatte ich Glück und die Arbeiten wurden zu meiner Zufriedenheit ausgeführt, meist mußte nachgebessert werden. Einmal haten mir Handwerker sogar eine Badewanne falsch herum eingebaut, obwohl alles vorher auf einer Zeichnung penibel aufgezeichnet war. Die Arbeiter haben es nicht mal bemerkt. Meine Erfahrungen mit Handwerkern sind also auch eher schlecht, richtig gute Arbeit habe ich selten erlebt, es gibt sie aber noch, die guten Handwerker. Leider finde ich sie zu selten. Ich wünschte mir oft, ich hätte auch die Fertigkeiten meines Vaters geerbt, der wie David alles selbst machen konnte und auch ein notorischer "Pingel" war, dem nichts gut genug war. Was der machte, hielt ein Leben lang.

            Kommentar


              #7
              AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

              Joachim, hätte ich alles laufen lassen ohne Einwände, wären wir bei Gericht gelandet und bis es da zu einer Entscheidung gekommen wäre, hätten Jahre vergehen können und es hätte noch mehr Nerven gekostet. Und wer weiß was dabei herausgekommen wäre, womöglich hätte ich sogar den Kürzeren gezogen, weil es immer geheissen hätte: "Funktioniert alles? Wenn ja, dann ist doch alles OK".

              Meine Entscheidung war richtig, nämlich einzugreifen, um das Allerschlimmste zu verhindern.

              So richtig "Freude" habe ich mit dieser Küche nicht, sie erfüllt nicht meine qualitativen Ansprüche. Aber nur was die Montage betrifft, die Einzelteile sind gut bis sehr gut.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                Da greift wieder Spruch, es gibt keine guten oder schlechten Handwerker, nur gute oder schlechte Murkser....

                Wenn ein Gewerk so ausgeführt ist, dass keine offensichtlichen Mängel bestehen (optische oder funktionelle) und die Sache auch dauerhaft in Ordnung bleibt, bei sachgerechter Nutzung, dann ist die Arbeit ordnungsgemäß ausgeführt. Was schert mich eine Spaxschraube, die leicht schief reingewürgt worden ist wenn sie hinter einer Blende verschwindet?!?

                Und Du glaubst nicht, was in der Industrie alles 'hingefummelt' wird, damit ein Produkt brauchbar ist. Wenn Du wüsstest was an Deinem Auto alles nachgearbeitet worden ist, ich denke dann würdest Du daran auch keinen Spaß mehr haben.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                  Handwerker arbeiten bestenfalls (!) "zweckdienlich", aber keinesfalls wirklich ordentlich. Warum? Weil Letzteres viel Zeit kostet und weil dazu überdurchschnittliches Können notwendig ist. Beides ist praktisch nie vorhanden und deshalb der viele Murks. Selbst wenn man die Zeit ausklammert und "unbegrenzt" bezahlen würde, sie können es einfach nicht besser.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                    Rudi, da greift dann der Spruch "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss".

                    Ob das bei meinem Porsche-Kübel auch so ist? Soweit ersichtlich, sieht alles sehr ordentlich aus.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                      Also, in meiner Firma kenne ich so was nicht.
                      Mein Credo lautet:
                      "Ein Kunde hat ein Recht auf erstklassige Arbeit"

                      Das er das vor dem Gesetzt sowieso hat ist klar. Obwohl es immer Tolleranzwerte gibt, bei denen ich selber manchmal nur den Kopf schütteln kann. Bei denen dann rauskommt, es wäre nur ein optischer Mangel.

                      Allerdings muss ich sagen, wenn ich lese, dass die Küchenfirma von der David schrieb, 20 Mitarbeiter hat, gehen bei mir schon die Antennen hoch.
                      20 Mitarbeiter kosten im Monat einen Haufen Geld.


                      Es müssen extrem viele Aufträge abgearbeitet werden um die Kosten zu decken.
                      Bedeutet auch Zeiitdruck, der nie gut ist für eine ordentliche Arbeit.

                      Außerdem bekommt man nicht 20 exzellente Gesellen. Will sagen, dass da auch eine Menge halbguter mit durchgeschleift werden.

                      Sehr gute Mitarbeiter haben aber auch ihren Wert. Deshalb hab ich weniger, die aber deutlich über Tarif bei mir bekommen.

                      Der Nebeneffekt:
                      Meine Mitarbeiter gehen gerne zur Arbeit, denn sie werden für ihre saubere Leistung sehr gut entlohnt. Sie stehen bei mir nicht unter unmenschlichem Zeitdruck.

                      Der 2. Nebeneffekt:
                      Saubere Arbeit, zufriedene Kunden und keine Reklamationen.

                      Also, vor so einem Kunden wie David hätte ich überhaupt keine Angst.
                      Das einzige was David hätte, er würde nichts finden zum nacharbeiten oder zum reklamieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Rudi, da greift dann der Spruch "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss".

                        Ob das bei meinem Porsche-Kübel auch so ist? Soweit ersichtlich, sieht alles sehr ordentlich aus.
                        Das ist ja am Ende der entscheidene Punkt, dass alles ordentlich aussieht und funktioniert. Wobei man bei einem Auto für mehr als 100 tsd Euronen da sicher ganz andere Ansprüche anlegen darf, als bei einem für 20 tsd.

                        Jedes Auto, das die Werkshallen Richtung Kunde verlässt, wird einer abschließenden Qualitätskontrolle unterzogen. Optische Mänge in der Lackierung werden, so weit möglich nachträglich rauspoliert. Und ab und an kommt es auch vor dass Teile nachlackiert werden müssen. Ein Dichtigkeitstest wird auch durchgeführt. Leckt es da irgendwo, wird mit grobem Werkzeug die Dichtung nachgefummelt, reicht das immer noch nicht wird auch schon mal mit einem Gummihammer 'nachgeregelt'.

                        Sicherlich wird sowas bei Porsche, Mercedes, Audi und Co. etwas aufwendiger und professioneller gemacht als bei Fiat oder Dacia. Aber gemacht wird das überall...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                          Also, in meiner Firma kenne ich so was nicht.
                          Mein Credo lautet:
                          "Ein Kunde hat ein Recht auf erstklassige Arbeit"
                          Ja schön, wenn man zahlungskräftige Kunden hat, die sich eine Küche für 30, 40, 50 tsd Euronen leisten können, dann kann man dieses Credo vertreten.

                          Und mal ganz ehrlich, 'Deine' Handwerker scheren sich auch nicht darum, dass jede kleine verdeckte Schraube perfekt sitzt...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                            Zu 1
                            Ja, habe ich.
                            Und, ist das verwerflich ?
                            David ist auch zahlungskräftig und hat dieses Credo nicht erfahren.

                            Zu 2
                            Tolle Ferndiagnose
                            Wusste gar nicht, dass Du meine Mitarbeiter persönlich kennst

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

                              ...zu 1

                              ...daran ist nix verwerflich, man muss das Geld da einsammeln, wo es sich anfhäuft...wenn man das mit ordentlicher Arbeit macht, ist das vollkommen OK.

                              ...zu 2

                              Weil das jeder vernünftige Handwerker so macht. Das nennt sich effizientes Arbeiten.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍