Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Boom..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der Boom..

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

    der warenkorb umfasst 801 positionen,
    Hast Du einen Link....?!

    Kommentar


      #32
      AW: Der Boom..



      klick mal das zweite pdf an, da siehst alle

      @rudi

      ja, das hab ich zu sehr vereinfacht, es ist die preissteigerung, die gewinnsteigerung und das wirtschaftswachstum, der einfachheit halber hab ich das zusammengemixt, weil es sich gegenseitig bedingt.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Der Boom..

        Es kommt ja noch ein weiterer erschwerender Fakt hinzu. Der sog. statistische Warenkorb enthält viele Güter, die schon lange nicht mehr nach echten Marktpreisen verkauft werden sondern vom Staat (der EU) hoch subventioniert werden, also weitaus billiger verkauft werden als sie ohne Subventionen angeboten werden müssten. Darunter fallen viele Lebensmittel.

        Ein Liter Milch z.B. wird bei uns zwischen 55 und 70 Cent verkauft. Wenn man sich mal dort umsieht, wo Milch nicht subventioniert wird, z.B. in der Schweiz, da sieht man was Milch kostet wenn sie nicht subventioniert ist, nämlich locker zwei Euro oder mehr. Milch und Milchprodukte sind nur ein Beispiel. Das Gleiche gilt für Gemüse, Obst, Fleisch usw..

        Auch deshalb ist der Statistische Warenkorb kein zuverlässiger Indikator für die Inflation.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          Ein Liter Milch

          also 1.- EUR gebe ich schon aus...

          Kommentar


            #35
            AW: Der Boom..

            bei uns wird milch nicht subventioniert, in der ganzen eu wurde auf flächenprämien (direktzahlung) umgestellt. es ist also egal, wie viel du produzierst, die förderung ist die selbe.
            die milch ist so billig, weil die kontingentierung der milchlieferung beendet wurde, daher gibt es zeitweise überangebote, die anfallsartig von der eu aufgekauft werden für magermilchpulver.
            produktförderung war mal früher.
            ich kriege überigens auch für meine ehemalig verpachteten felder eu geld, auch wenn dort nix mehr angebaut wird, sondern nur mehr beweidet wird.


            das ist seit 2005 so, da dürfte wer was verschlafen haben
            aber egal, ist nicht so wichtig.
            insgesamt ist aber so, dass die überwiegende zeit der milchlieferpreis unter den gestehungskosten ist (ausnahme bio milch), daher geben bauern unter 70ha zunehmend auf.
            getreide wär heuer wieder interessant, wegen der frühjahrstrockenheit, aber das hätte man voriges jahr wissen müssen. man sieht, selbst getreideanbau ist spekulation.
            Zuletzt geändert von longueval; 30.07.2017, 15:15.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Der Boom..

              Warum die Milch kostet was sie bei uns kostet ist mir schon klar, kurz gesagt weil nicht marktgerecht produziert wird, weil die tatsächlichen Kosten der Produktion nicht auf den Verbraucherpreis durchschlagen.

              Was ich sagen wollte, der statistische Warenkorb gibt bei vielen Produkten nicht den reellen Preis wieder. Das ist der Punkt.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Der Boom..

                Geld hat sich überholt - aber wer wagt es den Schlussstrich zu ziehen ? ... :J

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  AW: Der Boom..

                  Willst du etwa wieder zum Tauschhandel übergehen Dezibel? - Ich weiß nicht ob das ne Lösung wäre, fest steht, irgendwann fährt der Gesamtfinanzmarkt wieder an die Wand, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, da hat ruedi01 schon Recht. Allein die Tatsache, das Unsummen an Geld von den Amerikanern, die eine Staatverschuldung von Billionen an Dollar haben und der EZB monatlich in den Markt gedrückt werden. Das kann langfristig nur in die Hose gehen. Das ist alles eine riesige Blase und wenn die platzt, geht nicht nur die Deutsche Bank drauf, das gibt ne Kettenreaktion, noch schlimmer als 2009. Rudi hatte es schon angesprochen, die sogenannten Weltfirmen oder die Internetgiganten z. B. wie Google & Co, die ja selbst überhaupt nichts materielles produzieren, sind vollkommen ins Absurde gehend überbewertet und nicht nur auf die trifft das zu.

                  Gruss,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Der Boom..

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Geld hat sich überholt - aber wer wagt es den Schlussstrich zu ziehen ? ... :J
                    Tauschhandel..?!

                    :O

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Der Boom..

                      die wirtschaft entwickelt sich seit urdenklichen zeiten in wellenbewegungen wobei die wellentäler die krisen sind. warum das so ist erzählt uns der schweinezyklus.
                      zieht man allerdings eine line durch den mittelwert, so entwickelt sie sich in rasendem tempo bergauf. wirtschaftssysteme krachen nur dann endgültig, wenn die hauptgründe wegfallen, meist durch naturkatastrophen, oder wie beim angeblichen kommunismus durch stillstand.
                      stillstand, also kein wachstum erzeugt eine abwärtsspirale.
                      Zuletzt geändert von longueval; 30.07.2017, 21:55.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Der Boom..

                        Ich meinte Geld als Sammelbegriff für alles was mit Finanzen zu tun hat. Ebenso hätte ich schreiben können: ... aber wer wagt es den Reset Knopf zu drücken ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Der Boom..

                          Bringst mich gerade zum Schmunzeln. In letzter Zeit wurde ich öfters angefragt, Kryptowährungen anschaulich zu erklären.

                          Ein guter Vergleich bezieht Bargeld ein. Seit dem zweiten Mal geniesse ich es ungemein, wenn der Zuhörer realisiert, dass Bargeld Papier oder Metall ist, dass nur durch eine Übereinkunft einen Tauschwert hat.

                          Dem gegenüber haben Kryptowährungen einen Markt, einen Marktwert und meist Rechenzeit mit Aufwand (Hardware,Strom) x Zeit in sich.

                          LG Tom

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Der Boom..

                            ...Du meinst sowas wie Bitcoins?

                            Wenn die klassischen Währungen Dollar und EURO zusammenbrechen sollten, dann ist derjenige der über ein gut gefülltes Bitcoin Konto verfügt ein steinreicher Mann...:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Der Boom..

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...Du meinst sowas wie Bitcoins?
                              Richtig

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Der Boom..

                                Die Währungen werden sich die Großen niemals aus der Hand nehmen lassen...

                                Es ist Teil ihrer Macht....

                                Es ist Politik....

                                :O

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍