Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues "Heimkino" entsteht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein neues "Heimkino" entsteht

    Im Zuge meiner Haus Total-Renovierung komme ich jetzt zum vierten Raum im Obergeschoß und dieser ist eine Kombination aus Büro und Heimkino - also ein "Technikraum" wenn man so will.

    Das war er auch schon vorher, mit einem lichtundurchlässigem Rollo beim großen Dachflächenfenster. Ich kann also auch bei Tag komplett abdunkeln.

    Auch in diesem Raum wird alles komplett neu gemacht. Auf einem 3m langem Tisch stehen dann 3 PCs. Leider sind die notwendig. Einer (Mac) nur für mich, einer (Windows) für mich und meine Frau und ein weiterer (alte laute Kiste) ist leider nur für die Buchhaltung, die auf keinem der beiden anderen lauffähig ist (Win XP), notwendig.
    Also alles drei mal samt der ganzen Periferie, damit wir nichts umstecken müssen.

    Als Verbesserung gibt es viel kürzere Kabel als bisher, dazu habe ich vorgestern und gestern fast den ganzen Tag am Dachboden verbracht. Ich musste dort den Boden aufmachen und alle diesbezüglichen Kabel anders verlegen. Wie alles bei mir war auch das ein riesiger Aufwand, aber jetzt komme ich mit dem Internetanschluss gleich beim PC-Tisch raus und von dort geht auch der TV-Anschluss zum Heimkino weg. Ebenfalls das Festnetz-Telefon (alles UPC).

    Was vorher 10-15m lang war (wahnsinns Kabelsalat!), ist jetzt nur noch 1-1,5m lang. Die Hauptleitung am Dachboden ist jetzt um locker 10m kürzer geworden. Für die Signalstärke ist das alles gut, denn da habe ich immer wieder Probleme gehabt. Der zuständige Techniker hat immer wenn er bei mir im Haus war gesagt, dass schon alles am Limit ist.

    Das soll aber hier jetzt gar nicht das Thema sein. Es geht mir um die Veränderungen bezüglich dem Heimkino, denn da gibt es Einiges über das ich schon viel nachgedacht habe. Das Meiste davon ist schon geklärt, aber es war nicht einfach.
    Für gute Ideen bin ich offen.....

    1.) Der alte (noch neuwertige und wenig benützte) 4:3 DLP-Projektor muss ersetzt werden. Alles von Fernsehen her ist schon 16:9 oder 16:10. Die vielen 4:3 Musik-DVDs die ich habe, werden dann halt mit einem Balken links und rechts wiedergegeben, da kann man nichts machen.

    Ich habe gehofft, nicht so sehr viel Geld für einen neuen Projektor ausgeben zu müssen, aber ein spezieller Umstand macht eine Lens-Shift notwendig (ich muss "auf Achse" projizieren - geht nicht anders wegen der Dachschräge) und damit wird es teuer. Auch will ich ein 3m breites Bild bei 4,2m Projektionsabstand haben (bisher 2,5m) und das schränkt die Auswahl noch einmal ein.
    Es wird der Epson EH TW-7200, es gibt zu dem keine Alternative.

    2.) Ich werde bei der 5.1 Audiowiedergabe bleiben. Zwar rate ich selbst immer wieder davon ab, aber ich will den alten, durchaus feinen (ist super gebaut!), wenn auch schon technisch veralteten AV-Verstärker von Primare SP-A20 weiterhin verwenden. Das heißt aber auch, dass ich das Bildsignal vom (noch unbestimmten) Bluray-Player nicht über ihn werde laufen lassen können, denn er hat noch kein HDMI.

    3.) Meine Überlegung geht dahin, dass ich am Projektor zwischen HDMI (vom Bluray-Player direkt kommend) und dem Bildsignal das vom Primare herkommt und an dem ein vorhandener DVD-Recorder von Panasonic angeschlossen ist der auch als FS-Empfangsgerät dient, umschalte.

    Ob das alles so klappen wird wie jetzt angenommen, das wird sich weisen.
    Vor allem, wie komme ich zum Bluray-Surround-Ton ohne HDMi-Anschluss?
    Über einen Digitalanschluss?

    4.) Die ebenfalls vorhandenen 6 Stk. Dynaudio Centerboxen (!) die ich bisher "rundherum" verwendet habe will ich auch nicht einfach so wegschmeissen. Das Problem ist, dass sie vor allem in der Bautiefe zu groß sind. Sie kommen wie auch bisher direkt an die Wand und da sollen sie nicht so weit vorstehen.
    4 Stk. davon (2 Centerboxen, eine knapp ober-, eine knapp und unter dem Bild in Parallelschaltung) kommen an die Front, die zwei anderen 45-gradig in den Raum strahlend in die hinteren Raumecken.

    Ich habe vor, die Boxen komplett zu zerlegen und die Gehäuse "brutal" (natürlich sauber gemacht, habe alle Maschinen dazu) um mindestens 15cm in der Tiefe zu kürzen. Bis ca. 80Hz runter werden die dann schon noch spielen, den Rest macht der ebenfalls vorhandene aktive Subwoofer (da habe ich auch einen ganz guten von Focal).

    Alles das ist keinesfalls so wie es sein sollte, aber es muss weder Hifi- noch Surround-Ansprüchen genügen, ich bin da sogar ziemlich anspruchslos. Noch dazu ist dieser Raum akustisch unbehandelt, da passt ja sowieso nichts.

    5.) Ich werde keine Leinwand mehr verwenden, sondern einfach auf die (in diesem Fall ausnahmsweise weiße) Wand projizieren. In meinem Keller mache ich es auch so und ich habe da ein durchaus gutes Bild, mehr brauche ich auch in diesem Raum nicht.

    6.) Alle Boxenkabel kommen in dünne Kabelkanäle (10x10mm, die gipse ich zu) in die Wände. Am Boden, wo alle Boxenkabel zusammenkommen, werde ich möglichst schmale Kabelkanäle verwenden, die einfach nur daliegen.

    7.) Neben dem Sitz-/ Sehplatz ist ein Rack notwendig (habe noch ein ganz schönes am Dachboden). Darin stehen dann der Primare, der DVD-Recorder und gleich daneben der Subwoofer. Das alles ergibt relativ kurze Verbindungen - kein Vergleich jedenfalls zu bisher.

    8.) Da wir nach wie vor alle PCs brauchen, muss zwischenzeitlich eine Ausweichstelle im Haus geschaffen werden. Das wird ziemlich schwierig, denn ohne großem Tisch und (wieder) langen Kabeln die ich wie Telefonleitungen quer durch's Haus spannen muss, wird das nicht gehen.

    Also wieder sehr viel Arbeit und das bei diesem Wetter!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo!
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ...
    Es wird der Epson EH TW-7200, es gibt zu dem keine Alternative.
    Weil? Preis?

    Ob das alles so klappen wird wie jetzt angenommen, das wird sich weisen.
    Sehe keinen Grund der dagegen spricht. 2 Eingänge am Projektor und gut ist.

    2 Centerboxen, eine knapp ober-, eine knapp und unter dem Bild in Parallelschaltung
    Hatte ich mal eine Zeit lang, sogar näher zusammen.
    Messtechnisch ist eine besser, mir hat auch klanglich eine besser gefallen.

    Wenn es "typische" Center sind dann würde ich die hochkante montieren - auch beim Center und auch wenns 2 Stk. sind.

    Alles das ist keinesfalls so wie es sein sollte, aber es muss weder Hifi- noch Surround-Ansprüchen genügen, ich bin da sogar ziemlich anspruchslos. Noch dazu ist dieser Raum akustisch unbehandelt, da passt ja sowieso nichts.
    Klar aber man kann ja das beste aus dem machen was da ist.

    5.) Ich werde keine Leinwand mehr verwenden, sondern einfach auf die (in diesem Fall ausnahmsweise weiße) Wand projizieren. In meinem Keller mache ich es auch so und ich habe da ein durchaus gutes Bild, mehr brauche ich auch in diesem Raum nicht.
    Eine normale Leinwand kostet wenig und ist wirklich plan. Wie machst du eine Maskierung?
    Optimal wäre natürlich eine akustisch transparente Leinwand - gute sind aber teuer, auch in DIY nicht ganz billig.

    [/quote]
    8.) Da wir nach wie vor alle PCs brauchen, muss zwischenzeitlich eine Ausweichstelle im Haus geschaffen werden. Das wird ziemlich schwierig, denn ohne großem Tisch und (wieder) langen Kabeln die ich wie Telefonleitungen quer durch's Haus spannen muss, wird das nicht gehen.
    [/QUOTE]
    Mehrere Boot-Systeme auf einem Rechner vielleicht?
    Mittlerweile kann man Mac, Windows, Linux,... alles auf einem Rechner laufen lassen.

    Okay gleichzeitg kann man dann nicht arbeiten, aber 3 Standrechner? Würde ich mir nicht antun bei den aktuellen Möglichkeiten.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Richard und danke.

      Weil? Preis?
      Darf ich nicht verraten, aber es ist der Händler-EK.
      Bruttopreis ist knapp unter 2.000 Euro.

      Messtechnisch ist eine besser, mir hat auch klanglich eine besser gefallen.
      Zwei Center haben aber den Vorteil der virtuellen Mitte. Eine akustisch durchlässige Leinwand geht nicht wegen dem dann wieder kleineren Bild. Ich will auch nicht so viel Geld dafür ausgeben. Dazu noch die komplizierte Montage.....

      Wenn es "typische" Center sind dann würde ich die hochkante montieren - auch beim Center und auch wenns 2 Stk. sind.
      Geht wieder wegen der Raumhöhe nicht.

      Klar aber man kann ja das beste aus dem machen was da ist.
      Das habe ich vor. Wir verwenden das Heimkino vielleicht einmal im Monat - vielleicht in Zukunft etwas mehr, aber keinesfalls so, dass sich eine höhere Investition lohnt.

      Mein größtes Problem ist momentan, wie ich zum Bluray-Surround-Ton komme.

      Gibt es einen Multiplayer mit entweder 5.1 Analogausgang oder mit Toslink-Anschluss? Noch dazu zu einem günstigen Preis?
      Der Marantz hat den jedenfalls nicht.

      Ich habe mich schon lange mit diesem Zeugs nicht befasst (wie man sicher merkt).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Gibt es einen Multiplayer mit entweder 5.1 Analogausgang oder mit Toslink-Anschluss? Noch dazu zu einem günstigen Preis?
        Der Marantz hat den jedenfalls nicht.



        LG

        Kommentar


          #5
          CD/DVD-Player habe ich sowieso, es geht um einen Multiplayer, der auch Bluray abspielen kann.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David!

            Da kann ich Oppo empfehlen (selber habe ich einen billigen Samsung, der kann auch alles und gibt den Ton via HDMI oder opt aus). Er ist zwar Plastik-Glump aber verrichetet schon lange Zeit sehr gute Arbeit. Oppo ist da besser verarbeitet. So im Mittelsegment war ich mal Denon Fan aber mir scheint die Qualität der Player läßt nach (hab nur noch einen Denon AV Receiver als Vorstufe).

            Zum Video-Streamen oder Abspielen über Festplatte (auch DVD Iso files und Blue-ray m2ts files) WDTV Live Gen3, kleines 70.- Euro Kastel das wirklich fast alles abspielt. Meine DVDs und Blue-Rays sind alle auf einem NAS gerippt gespeichert.

            LG

            Armin

            Kommentar


              #7
              CD/DVD-Player habe ich sowieso, es geht um einen Multiplayer, der auch Bluray abspielen kann.
              Du müßtest dir halt mal den link ansehen !?
              Das ist ein Multiplayer u. der kann auch Blueray, müßtest du eigentlich wissen wenn du Cambridge audio vertreibst :C
              Das Gerät heißt Cambridge Audio 752 BD !!

              LG Martin :S

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ...
                Darf ich nicht verraten, aber es ist der Händler-EK.
                Bruttopreis ist knapp unter 2.000 Euro.
                Nicht wegen dem Preis sondern wegen der Alternative.
                Warum speziell diesen Epson - es gibt ja sooooo viele Projektoren und auch viele mit Lensshift.

                Mein größtes Problem ist momentan, wie ich zum Bluray-Surround-Ton komme.

                Gibt es einen Multiplayer mit entweder 5.1 Analogausgang oder mit Toslink-Anschluss? Noch dazu zu einem günstigen Preis?
                Der Marantz hat das jedenfalls nicht.
                Kurze Info:
                Auf Bluray ist ja i.d.R. HD Ton drauf (dts master HD, dolby tur HD,..) und das geht nicht über Toslink/coax (SPDIF) sondern nur über HDMI oder eben analog.

                Praktisch jeder 50 Euro Bluray Player hat einen Toslink Ausgang den du am Primare anschließen kannst. Dann hast du aber eben "nur" dolby digital oder dts,... ohne HD.

                Willst du HD und Primare dann per Multichannel Input am Primare und Bluray Player mit analogen Outs (7.1).

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Du müßtest dir halt mal den link ansehen !?
                  .....der vorhin nicht funktioniert hat, jetzt allerdings schon.

                  Ja, der käme infrage.

                  Kurze Info:
                  Auf Bluray ist ja i.d.R. HD Ton drauf (dts master HD, dolby tur HD,..) und das geht nicht über Toslink/coax (SPDIF) sondern nur über HDMI oder eben analog.
                  Soweit auch mein Wissensstand, deshalb meine Frage und Bedenken.

                  Praktisch jeder 50 Euro Bluray Player hat einen Toslink Ausgang den du am Primare anschließen kannst. Dann hast du aber eben "nur" dolby digital oder dts,... ohne HD.
                  Technisch ist auch das klar, aber der Marantz 5007 hat diesen Ausgang nicht.
                  Oder bin ich blind?.....muss nochmal nachsehen. Habe aber in der downgeloadeten Bedienungsanleitung auch nichts gesehen.

                  Willst du HD und Primare dann per Multichannel Input am Primare und Bluray Player mit analogen Outs (7.1).
                  Ok, aber welcher preisgünstige und trotzdem gute Player hat diesen Ausgang?

                  .....der Cambridge wie ich gerade sehe. Ist aber ziemlich teuer.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Der Pioneer BDP-160-S hat zumindest einmal einen digitalen Ausgang und er ist - naja- "Testsieger" um gerade mal 129 Euro.

                    llll➤ AKTUELLE TOP 10: Pioneer Receiver Test bzw. Vergleich 2024. ➤ Jetzt ✔ Pioneer Receiver Test ansehen, ✔ bestes Produkt wählen & ✔ günstig online bestellen!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Der UD5007 hat wirklich keinen toslink oder coax Ausgang mehr.
                      Nur noch HDMI...

                      Mit dem geht digital Mehrkanal also definitv nicht mit dem Primare.


                      die hier:

                      könnten es. Ab 59 Euro!

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo !

                        Der Cambridge hat alles was du suchst u. bist für die nächsten Jahre auch noch gerüstet .
                        Und du als Händler bekommst sicher einen besseren Preis

                        LG Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David,
                          ich hätte als Vorschlag den Epson EH-TW9100W (günstiger Auslaufpreis) oder das aktuelle Modell, den 9200W.
                          Der hat einen externen Wireless-FullHD-Sender, wo Du alle HDMI-Quellen direkt anschließen und umschalten kannst. Selbst wenn Dein alter AVR HDMI-Anschlüsse hätte, bräuchtest Du damit den Umweg über den AVR nicht gehen.
                          Weiters kann man bei dem Epson-Sender den Ton „optisch“ abzweigen und von dort zum Beispiel zum AVR gehen (wenn dolby digital ausreichend ist).

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michi und danke für den Tipp, werde mir das mal ansehen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!


                              HifiAktiv schrieb:
                              Technisch ist auch das klar, aber der Marantz 5007 hat diesen Ausgang nicht.
                              Oder bin ich blind?.....muss nochmal nachsehen. Habe aber in der downgeloadeten Bedienungsanleitung auch nichts gesehen.
                              -------------------------------------------------------------------------------------

                              Der Marantz hat schon einen Toslink Ausgang. Ist bei der Bedienungsanleitung angegeben.

                              Lg.tomsn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍