Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optische Täuschungen, immer wieder faszinierend!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das oberste Bild erscheint mir in der Perspektive und maßstäblich etwas verzerrt aber sonst sehe ich nix Paradoxes - oder stehe ich am Schlauch ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Es sind mehrere Perspektiven eingearbeitet, probier mal die



      LG Martin

      Kommentar


        #18
        Bei dem Linken wirst wuschig ! Das kippt nach innen, außen. unten, oben - je nachdem wo man genau hinsieht. Der Mann war schon ein Genie ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Ja, das war er !! Wie gesagt wenn du voll austicken willst u. du die Schaffenskraft von Escher in seiner Ganzheit erleben willst,dann kauf dir seinen "Zauberspiegel".

          LG Martin :S

          Kommentar


            #20
            Hier das "unendliche Dreieck":



            u.da der Escher Entwurf:



            u. hier eines meiner Lieblingsbilder "Die 4 Dimension":



            Die Qualität der Bilder ist leider nicht sehr gut, im Buch ist es besser :F:

            LG Martin

            Kommentar


              #21
              Faszinierende Bilder

              Man muss sich mehr Zeit nehmen für die Bilder, echt genial was man alles entdeckt.

              VG Jörg

              Kommentar


                #22
                Die Tänzerin in der Mitte kann man mit den äußeren Figuren 'umschalten' links-/rechtsdrehend:


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Wie gesagt, geht auch mit den Ohren.

                  Auge an Großhirn : Jetzt spielt eine teurere Elekronik.
                  Großhirn an Ohr : Jetzt spielt eine teurere Elektronik
                  Ohr an Großhirn : Hör nichts, kein Unterschied.
                  Großhirn an Ohr : Taube Nuss. Ist doch teurer. Teurer = Besser. Also klingt besser.
                  Großhirn an Herz : Klingt besser. Schon mal Puls erhöhen.

                  Zuletzt geändert von joerg67; 08.02.2014, 08:59.

                  Kommentar


                    #24
                    Otto grüßt :-)

                    Ja faszinierende optische Dinge. Das Hirn spielt und zusammen mit den Augen oftmals einen Streich. Ob das die Ohren auch schaffen :-)

                    Kommentar


                      #25
                      In Zusammenhang mit den Augen bestimmt.

                      Denn der Mensch nimmt seine Umwelt mehr mit den Augen als mit den Ohren wahr.

                      Deshalb liegt David mit den BT schon richtig.

                      VG Jörg

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        Ob das die Ohren auch schaffen :-)
                        Z.b das Album The Wall bei Part II soll man angeblich eine "Botschaft" auf deutsch hören seit dem ich das mal vor Jahren gehört habe höre ich diese "Botschaft" bei jedem hören, ist aber nur eine akustische Täuschung.

                        Mehr: http://www.bessersprechen.de/akustisch.htm

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          Optische Täuschungen haben oft auch wissenschaftliche Hintergründe und zeigen, wie das Hirn optische eindrücke verarbeitet.

                          Wahrnehmung arbeitet sehr viel mit Mustererkennung (vor allem in unterschiedlichem Kontext) und vergleichen bekannter Muster.
                          Daher unterlaufen viele Alpha Fehler, sprich: das Hirn hat einen Hang zu falsch positiven Ergebnissen.
                          Das macht evolutionär gesehen auch Sinn.

                          Solche Täuschungen zeigen solche Fehler auf.

                          Natürlich gibt es auch akustische Phänomene.


                          :S
                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Optische Täuschungen haben oft auch wissenschaftliche Hintergründe und zeigen,
                            Oh ja lieber babak !! Du wirst es wahrscheinlich schon ahnen, aber ja, sieh dich um...alles Wissenschaft. Es gibt zu fast zu allem einen wissenschaftlichen Aspekt. Und das opt. Täuschungen eher was mit dem Hirn, als mit den Augen zu tun hat,außer man bediente sich diverser "Rauschmittel" ist auch ein alter Hut.

                            alsch positiven Ergebnissen.
                            "falsch positive Ergebnisse".....das mußt du mir jetzt erklären, aber wie einem 6 Jährigen !
                            Kann ich gar nix damit anfangen,da fehlt mir wahrscheinlich der wissenschaftliche Background ?!

                            Das macht evolutionär gesehen auch Sinn.
                            Aha..!?

                            LG Martin

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                              Oh ja lieber babak !! Du wirst es wahrscheinlich schon ahnen, aber ja, sieh dich um...alles Wissenschaft. Es gibt zu fast zu allem einen wissenschaftlichen Aspekt. Und das opt. Täuschungen eher was mit dem Hirn, als mit den Augen zu tun hat,außer man bediente sich diverser "Rauschmittel" ist auch ein alter Hut.
                              Ja liebe Martin, alles hat einen wissenschaftlichen Aspekt.
                              Wissenschaft hat nämlich den Anspruch, unsere Welt zu erklären.

                              Auch hier verwechselst du in meinem Beitrag etwas.
                              Ich meinte nicht, dass es (no na) wissenschaftliche Erklärungen gibt, sondern dass viele der Darstellungen, die zu optischen Täuschungen führen und die rundherum gepostet werden, eigentlich zur Untersuchung der Mechanismen hinter den optischen Täuschungen erstellt worden sind.

                              Viele sehen das rein als Unterhaltung an.
                              "Schau, das ist verblüffend /schräg /erstaunlich... "

                              Zitat von Pinzga;273735"
                              falsch positive Ergebnisse".....das mußt du mir jetzt erklären, aber wie einem 6 Jährigen !
                              Kann ich gar nix damit anfangen,da fehlt mir wahrscheinlich der wissenschaftliche Background ?!
                              Man meint etwas wahrzunehmen, was eigentlich nicht da ist.

                              Figuren in zufälligen Tupfenmuster.
                              Jesus auf einem getoasteten Brot.
                              Rohrschach test.
                              Botschaften in rückwärts gespielten Aufnahmen oder im rauschen eines Radioempfängers.
                              Figuren in Wolken

                              Etc


                              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                              Aha..!?
                              Lieber einmal öfter vor etwas weglaufen, das so klingt oder so aussieht wie eine Gefahr, aber keine ist, als einmal nicht weglaufen, wenn es doch eine Gefahr ist.

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Wissenschaft hat nämlich den Anspruch, unsere Welt zu erklären.
                                Leider falsch !



                                Man meint etwas wahrzunehmen, was eigentlich nicht da ist.

                                Figuren in zufälligen Tupfenmuster.
                                Jesus auf einem getoasteten Brot.
                                Rohrschach test.
                                Botschaften in rückwärts gespielten Aufnahmen oder im rauschen eines Radioempfängers.
                                Figuren in Wolken

                                Da alles verbindest du mit "falsch positiven Ergebnissen" ?!
                                Hier damit du auch weißt wovon du schreibst :

                                Das ist das einzige brauchbare zu deinem "falsch positiv" :X


                                Und schreib mir jetzt nicht die Wolken etc. sind nicht da !! :Q

                                das Hirn hat einen Hang zu falsch positiven Ergebnissen.
                                Wer behauptet das DU !!(Neurologe!??)
                                Da hätte ich gerne eines deiner "Paper" gesehen ?!

                                Das ganze könnte man jetzt mit Dir noch unendlich zelebrieren,aber es gibt ja Gott sei Dank
                                noch ein Leben ohne Wissenschaft. Ich weiß für dich nicht..aber...sollten doch noch Zeichen und Wunder geschehen ?!

                                LG pinzga :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍