Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

studio-setups

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    oh, danke alex.
    hab da mal zwanglos die "finnvox" angeklickt und zack, in allen drei "mastering" räumen je ein paar ns 1o, ich halts nicht aus.

    ist denn da nie etwas vergleichbares nachgekommen??
    ich werde mal versuchen welche zu ohren zu bekommen.


    michi

    Kommentar


      #17
      Zitat von demon Beitrag anzeigen
      ist denn da nie etwas vergleichbares nachgekommen??
      Wenn man von "vergleichbares nachgekommen" im Sinne einer weiten Verbreitung
      (was ja auch der grosse Vorteil der NS10 war ... ) sieht: Genelec.

      Nahfeldmonitore dienen ja (im Allgemeinen) zur Beurteilung "wie es beim Endverbraucher wohl klingen mag ...",
      denn dazu sind halt die (grossen) Fullrange Systeme kaum geeignet.

      Auch in den 2Park-Studios" herrscht Yamaha-Schwemme:






      Hier noch ein Link aus "heimischen" Gefilden:

      Musikproduktion, Mischung und Mastering für immersive Audio in Dolby Atmos und Sony 360.


      z.B.:


      Quelle: http://www.msm-studios.com/typo3temp...f03b8f69c7.jpg


      zu Peter Gabriel:
      bei mir klingt es auch weder schrill, noch verzerrt ... (die von Klaus benannten Stellen - vor allem auf "UP" - mal aussen vor gelassen)

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #18
        Zur NS 10M-STUDIO, Test in PP 6/96 Aktive Nahfeldmonitore

        Tag,

        ja, der Test galt 14 aktiven Nahfeldmonitoren (2 Genelecs, 2 Quested, 2 KRK, 1 K+H, etc.; dazu "Seiner Prominenz hat er es zu verdanken, ..."(Seite 176). Im Felde der insgesamt 15 Monitore, Preisrahmen DM 730 bis DM 9.900, rangiert in Summe der NS 10 auf Rangplatz 9, dabei sind die Einschätzungen nach Klangneutralität und Verzerrungsfreiheit tragend (weitere Aspekte sind Basstauglichkeit, Rang 12, Auflösungsvermögen, Rangplatz 9).

        Fazit: "Bei den Hörbeispielen klang der Yamaha-Monitor trotzdem gar nicht so schlecht [ungenügende Paaargleichheit des Paares, im Tiefton nichts zu melden], wie der Frequnezgang vermuten ließ, eher war der Sound ziemlich 'normal'. Vielleicht begründet dies seine Beliebtheit? Zu empfehlen ist jedenfalls nicht die vorgesehene liegende Betriebslage, die aufgrund der dann nebeneinander liegenden Chassis zu starken Störungen des Richtverhaltens im Übernahmebereich führt. Stehend sind die weißen Membranen genauso gut zu erkennen und das horizontale Richtverhalten ist wesentlich gutmütiger." Maximale Nutzlautstärke, 100 Hz - 10 kHz, 3% THD, 106,6 dB. Das mag genügen.

        Merkwürdig, das sich in einem Studio dann auch noch die liegende Betriebslage in der Variante mit HT unten (!, siehe Beitrag Nr. 6) abgebildet findet. Sapperlott. Was KSTR erwähnt, man könne damit gute Arbeit leisten, so schreibt es auch Bob Katz in seinem "Mastering Audio - The Art and the Science"; auch sagt BK, dass man eine typische Arbeit per NS 10 immer erkennen könne; im Übrigen hält er von Nahfeldmonitoren fast nichts (Kopfhörer-Effekt, Kammfilter-Effekte, "not accurate Monitors").

        Ich habe seit Jahrzehnten ein Paar in Hausgebrauch.

        Freundlich
        Albus
        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 14:28.

        Kommentar


          #19
          Was auffällt ist das so gut wie in jedem Studio sehr viele grosse Diffusorelemente zu finden sind anstatt grossflächige Absorberflächen.............. :E

          Sicher haben die aber alle keine Ahnung von Raumakustik. :I


          Viele Grüsse

          Stefan

          Kommentar


            #20
            @FullRangeRibbon
            wieso denn anstatt?
            Ich sehe eigentlich immer einer entsprechende Kombination.

            Je nach Anwendung/Raumwird halt das jew. verwendet um den "Normen" nahezukommen.

            @all

            Quelle: ADAMaudio, bzw. Mushroom Studios (Ö)

            mfg

            Kommentar


              #21
              Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
              Was auffällt ist das so gut wie in jedem Studio sehr viele grosse Diffusorelemente zu finden sind anstatt grossflächige Absorberflächen.............. :E

              Sicher haben die aber alle keine Ahnung von Raumakustik. :I


              Viele Grüsse

              Stefan
              Wennst genug Platz hast, dann gehts auch nur mit Diffusion ganz gut.:D

              Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

              Kommentar


                #22
                hallo gerd!

                ich hoffe du erlaubst mir dass ich das von dir verlinkte bild direkt einstelle, denn ich finde sehr sehr interessant. und schön! die vielen stangerl überall...


                quelle: G T O


                :S
                michi

                Kommentar


                  #23
                  Ja schon cool was sich so alles aus Brennholz machen lässt, hoffe da kommt nie der Wurm rein.:D
                  Quelle ist hier http://www.blackbirdstudio.com/

                  Kommentar


                    #24
                    und was blinkt aus studio A und B heraus?
                    yamaha ns 1o...

                    also, ich hab gewusst dass die überall sind, aber dass die einfach ÜBERALL sind hab ich nicht erwartet.

                    Kommentar


                      #25
                      Schau mal, ist wie im Bild, kleine Genelecs oben auf um zu hören ob der Mix nicht zu sehr nervt.:D

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #26
                        nein halt, die kleinen lautsprecher simulieren doch die i-pott-kopfhörer?
                        auffallend im übrigen wie diese grossen studios alle auf eine möglichst coole, enterprise-artige optik wert legen.
                        da fliegen keine kabel herum, man hat nicht einmal das gefühl auf die schnelle einn gerät ausbauen zu können.
                        da verdient doch jemand geld mit studio-innenachitektur...
                        *grübel*

                        -----------------------------

                        angeblich haben kruder und dorfmeister kürzlich eine der fetteren neuen jbl-anlagen installieren lassen, weiss jemand etwas darüber?
                        gibt es überhaupt noch studios die sich ihre monitore selber zusammenstellen?

                        michi

                        Kommentar


                          #27
                          Is ja nötig um Kunden zu beeindrucken, stell dir vor die wüssten das die meisten Hardware-Kastl nur zur Show an sind und 95% der Jobs eh nur am Rechner abgearbeitet werden.:D

                          Kommentar


                            #28
                            Das glauben zwar viele, es stimmt aber nicht.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              markus hast du vielleicht bilder oder links zu ein paar eher abgefahrenen studios?
                              wäre nämlich an der zeit, denn geleckte haben wir schon ein paar gesichtet und so kanns ja nicht weitergehen.

                              -ich bring mal das "inner space" von can:



                              quelle: www.spoonrecords.com

                              text dazu:
                              Zitat von spoonrecords
                              The original Can Studio, The Inner Space Studio in Cologne, has been completely dismantled (including the hundreds of mattresses on the walls!!!) and rebuild in the Rock and Pop Museum in Gronau, Germany.
                              After the Band split, René Tinner, Can's sound engineer, took over the studio and produced here many of the hits of the 80ies and 90ies with German bands like Trio, Maruis Müller-Westernhagen, Joachim Witt, Whirlpool Productions and many others.

                              michi

                              Kommentar


                                #30
                                Hatten wir nicht mal vor ein paar Wochen hier die Regel eingeführt, dass man gar keine fremden Fotos mehr einstellen darf?

                                Ich frage nur mal so zur Sicherheit.

                                Das Can-Studio befand sich übrigens nicht in Köln, sondern in Weilerswist (in einem ausgedienten Kino). Die Räumlichkeiten werden inzwischen von Holger Czukay nach einem Totalumbau wieder genutzt.

                                Wie es da heute aussieht, dazu gibt es ein paar Bilder auf seiner Website.

                                www.czukay.de

                                Gruß,
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 22:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍