Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal: Blindtests und deren Aussagekraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Markus Berzborn
    Umso gespannter bin ich auf diesen neuen Test von Dirk .....
    sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst :J

    Er faselt über Langzeittest, der dann daraus bestand, dass in 2 Tagen 36 Durchgänge stattfanden :T

    Ein echter LZT geht doch nach der reinen Lehre der Befürworter mindestens über mehrere Wochen :N

    Kommentar


      #92
      Ich sage doch, ich bin gespannt.

      Wenn es eine gewöhnliche alltägliche Sache wäre, wäre ich das ja auch nicht.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #93
        Och Werner, komm, jetzt dreh und wende es nicht wie es Dir passt

        Oben hast Du ja schon geschrieben, dass Götz vorher noch keinen echten BT gemacht hatte.
        Hättste das damals schon so offen geschrieben, hätte es keinen Test gegeben. Punkt .

        Ist übrigens irrelevant ob er Mathematiker ist, das macht einen Test sicher nicht leichter und die Bedingung 9 von 10 und/oder 15 von 20 kann man sich auch so merken ;)

        Gruss
        Lia

        Kommentar


          #94
          Hallo David,

          schlüssig erscheint mir nur die Antwort einer Suggestion.

          Und das wollen Goldohren nicht zugeben - denn sie müssen um jeden Preis die Sinhaltigkeit ihrer Gerätschaften verteidigen.

          Und nicht nur das!

          SELBSTZWEIFEL!

          Man muß doch - um mitreden zu können - mit besonderen Hörfähigkeiten strotzen im High End Business.

          Gib mir deine CD und ich sage dir, ob du daheim nen Teppich hast :D

          Letztendlich hat man natürlich Angst, da man überzeugt ist, derlei Dinge sind wirklich hörbar, daß man die selber aber nicht hört - aber jeder andere. Es kommt zum Minderwertigkeitskomplex. Warum hört der Böde das und ich nicht? Ich bin nicht würdig!

          Man zweifelt an seinem Gehör - aber das muß ein Geheimnis bleiben. Also kauft ma alles teure Zubehör und reitet mit auf den Wogen der Wohlklang Refrains.

          David - deine Frage sollte lauten:

          Warum klemmen fast alle High Ender vor einem Blindtest den Schwanz ein?

          Richtig!

          Weil sie im Unterbewußtsein wissen, daß alles nur ein Wunschdenken ist und weil sie wissen, sie hören eigentlich nichts, und das darf auch nicht rauskommen, denn wie steht man sonst unter seinen wohlwollenden Freunden da!

          Als tauber Headbanger! :D (zum Beispiel)

          Man kauft was in ist und womit man protzen kann.

          Guck mal, ich habe mir wieder was Gutes gegönnt.

          Pfoah diese Holzohren in den Foren haben ja keine Ahnung, was denen entgeht :D

          Man erkauft sich eine höhere Intellektuellen und Gesellschaftsstellung in der Hifi Hierarchie (Forenhierarchie) und kann andere blöd aussehen lassen.

          Na du kleiner du, du weißt doch gar nicht was ein sauberer Strom oder eine saubere CD ist. Du hast ja noch nie eine gescheite Steckdose gehört, kannst doch gar nicht mit mir mitreden.

          Das fuinktioniert ja alles ganz gut - bis zu dem Moment, wo man das blind vorführen muß.

          Sich selbst belügen findet hier seine Grenzen.

          Denn viele machen das so lange, bis sie all das wirklich glauben - und dann haben sie schon sehr viel Geld ausgegeben - und ein negatives Testergebnis wäre persönliches Harakiri - ein Selbstversagen, eine Blamage. Bitte merke: Nie reden die Blindtestvertreter von versagen und Versagern - es sind immer die Goldohren, welche von Leute vorführen reden.

          Mir ist solches Denken fremd. Ich gebe meine Kohle aus und will dafür was auf die Ohren kriegen, wenn nicht, werde ich sauer.

          Kommentar


            #95
            Original von lia
            Hättste das damals schon so offen geschrieben, hätte es keinen Test gegeben. Punkt .
            So ist es.

            Wie gut, dass das Internet im Hinblick auf das Überprüfen alter Inhalte relativ unbestechlich ist. ;)

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #96
              Hi zusammen,

              Davids Frage ist es in der Tat wert, darüber nachzudenken.
              Ich selbst habe weder bislang an BTs teilgenommen noch bei mir selbst solche Versuche durchgeführt.
              Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß ich in einer BT-Situation unter einem gewissen psych. Druck stehe, quasi unter "Erfolgszwang", und schon deshalb wömöglich auch versagen würde.

              Bei m ir ist es übrigens meist so, daß ich ganz bestimmte Unterschiede feststellen will, also z.B. ob die Tiefbasswiedergabe bei Kandidat" A fester, konturierter
              ist als bei B oder umgekehrt. Ich wähle dazu Stücke aus, die diesbezügl. bsd. geeignet sind.
              Man denke nun nicht, daß ich mich das Klangbild ansonsten egal wäre, vielmehr setzte ich voraus, daß die Kandidaten über alles gesehen dicht beeinander liegen.

              LG
              Henning

              Kommentar


                #97
                Hallo Lias,

                Oben hast Du ja schon geschrieben, dass Götz vorher noch keinen echten BT gemacht hatte.
                Ich kapituliere vor dir.

                Und schmeiße dir die Waffen vor die Füße - richte mich hin :D :I

                Götz hat zwar massenweise Blindtests gemacht - aber mit einem anderen procedere- daß ich durchaus auch als echt bezeichne, da ich das selber jahrelang so machte und teilweise heute auch noch so mache.

                Für dich ist das nicht echt. Also sind Götz und ich Betrüger. Damit kann ich leben. :P

                Kommentar


                  #98
                  Werner, lesen wir im gleichen Thread ?

                  Versager steht hier sogar wörtlich
                  Original von alex8529
                  Original von HinzKunz

                  idR wird mittlerweile ja eher mit den sog. Langzeittests argumentiert.

                  ja klar, weil es der einzigste Strohhalm war, an den sich die Versager klammern konnten
                  :T

                  Kommentar


                    #99
                    Heute "packe" ich den Werner nicht! :D

                    Hast du irgend etwas "genommen", was man auch einmal ein paar anderen Leuten zwangsverabreichen müsste?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Nö Werner

                      Von Betrüger hab ich nix geschrieben, ich würde Dich legidlich als Schwätzer bezeichnen ;)

                      Wenn Du damals auch nur im Ansatz in dem Thread gelesen hättest, hättest Du einsehen können, das eine Augenbinde noch keinen BT ausmacht.

                      Wie Du testest und was Du als echten BT wertest, interessiert schlicht nicht.
                      Das ist nicht frei interpretierbar, wars auch nie
                      da brauchst Du Dich auch nicht als falschverstandenes Opfer hinstellen

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        Original von lia
                        da brauchst Du Dich auch nicht als falschverstandenes Opfer hinstellen
                        Bleibt ihm ja sonst nicht viel übrig.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Original von Hifiaktiv
                          Heute "packe" ich den Werner nicht! :D

                          Hast du irgend etwas "genommen", was man auch einmal ein paar anderen Leuten zwangsverabreichen müsste?

                          Gruß
                          David
                          Hallo David,

                          Mir muß man nur die richtigen Fragen stellen, dann kommen auch Schilderungen meiner Erfahrungen dazu und was ich so beobachtet habe.

                          Die Droge besteht daraus, daß heute im Forum Eisen angepackt werden, an die sich keiner so wirklich rantraut und die sonst nur für Zoff sorgen.

                          Die Gesprächsrunde mit Leuten, die aufrechten Herzens schreiben - hast du zusammengebracht.

                          Ich kenne sehr viele High Ender - und bin auch gut mit denen befreundet - und es hat unserer Freundschaft vor Ort nie einen Abbruch getan offen miteinander zu reden.

                          Der eine oder andere schildert dir da schon auch mal seine Ängste.
                          Und ich kann die verstehen.

                          Schade, daß Robbie keinen PC hat und hier nur am Wochenende öfter mal mitliest, er ist auch einer von denen , die viel kauften, obwohl sie es nicht hören - und das im Nachhinein auch offen zugibt.

                          Völlig streßfrei, weil ihm der Besitz des Besonderen fasziniert.

                          Auch ich hatte so eine Zeit in den 90er Jahren, ich wollte immer alles kaufen, was in den Ranglisten oben stand, furzegal, wie es klingt, hauptsache strotzen bei meinem besten Fruend, mit dem ich um die Wette aufrüstete.

                          Das ging, bis unsere Frauen uns den Kopf gewaschen haben:))))) Mit all unserem unnützen Plunder :D

                          Wir schafften beide auf der Bank und am Wochenende dann die Treffen.

                          Heh, ich habe Whiskey aus soundso- hehe ich ne Havanna soundso.
                          Heh, ich habe die Woche ne neue Heco gekauft Absolute Spitzenklasse Stereoplay, was machst du Penner jetzt?

                          Ätsch, habe ne IQ bestellt absloute Spitze 1! Bäääh!

                          Mist - aber ich habe ein Dolby S Tape Deck von Pioneer bestellt, hehe.

                          Forget it, ich kauf mir eins von Teac!

                          usw.

                          David- der ganz normale Wahnsinn zwischen Männern.

                          Das war mit Zubehör auch nicht anders.

                          Kommentar


                            Hallo Lia,

                            seh mich nicht als Opfer.

                            Ich bin Täter.

                            Opferrollen sind mir zuwider.

                            Man ist selbst daran schuld, was man verbockt, was man kauft und wo man investiert.

                            Man ist auch selbst schuld, wenn man auf Testberichte hin alles blind kauft.

                            Man kann die Verantwortung nicht auf Journalisten und Händler abwälzen.

                            Wenn man das erkannt hat - fängt man an zu denken.

                            Kommentar


                              Moin Werner

                              Und was hat Dein Geschreibsel mit dem Kontext und bezüglich Deinen Aussagen zur Bt- Erfahrenheit Gemkows zu tun ?
                              Die Kabel interessierten mich damals übrigens nicht, egal mit welcher Lobhudelei präsentiert

                              Aber formulieren wir doch mal um
                              Du bist also nach wie vor davon überzeugt, dass die Gemkow-Netzkabel einen deutlichen Klangzugewinn bringen, den Du jederzeit im BT (so, wie ihn David und der Rest der Menschen, die sich mal ansatzweise mit dem Thema befasst haben verstehen ) detektieren könntest ?

                              Wenn ja, dann mach doch mal, sollte ja ein Kinderspiel sein
                              Wenn nein, wieviel waren Deine "echten" Bts in denen Du und Götz das gehört haben wert ?

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                RE: Noch einmal: Blindtests und deren Aussagekraft

                                Original von Hifiaktiv

                                Wieso wird von bestimmten Leuten behauptet, dass es nicht möglich ist, im Kurzzeitblindtest feine Unterschiede zu erkennen, obwohl sie diese im unverblindeten Kurzzeittest sehr wohl hören können?

                                Das ist doch komplett unlogisch - oder nicht? Entweder man hört Unterschiede, oder eben nicht. Was hat das in diesem Fall mit der Zeit zu tun?
                                Gäbe es nämlich nur einen Langzeiteffekt, so dürfte es im unverblindeten Kurzzeittest auch keinen Unterschied geben, es wird aber das Gegenteil behauptet. Wieso? :Y
                                Die Antwort auf diese Frage lautet ganz einfach:

                                Es handelt sich bei den "gehörten" "Unterschieden" um pure Einbildung, wobei sich die "High-Ender" diesen Umstand aber aufgrund mangelnder Selbstreflexion und mangelnder Selbstkritik NICHT eingestehen können.

                                Das klare Versagen im Blindtest ist der absolute Beweis für die vorliegende Einbildung, bzw. die vorliegende Selbstsuggestion.

                                Und dieses ganze Blindtest-Untauglichkeitsgeschwätz ist nichts anderes, als eine weitere faule Ausrede in diesem ewigen, NIE enden werdenden, Herum- und Herauswinden.

                                Das Ganze ist DERMASSEN offensichtlich, daß ich mich wirklich wundern muß, daß "Primaten" hinsichtlich des Voodoo-Unfugs über Tausende und Abertausende von Seiten herumdiskutieren müssen.

                                Das Schlimmste:
                                Wenn Fachleute zu einem unsinnigen Produkt eindeutig Stellung beziehen, und auf den vorliegenden Unfug hinweisen, beginnen die "High-Ender" sogenannte "Trotzkäufe" zu tätigen.
                                Das heißt:
                                Die Warnung von Fachleuten wird durch erhöhte Verkaufszahlen "beantwortet":
                                Erwachsene reagieren hier also wie (trotzige) "Kleinkinder".

                                Weiters:

                                Einem Techniker stehen angesichts des unsäglichen Voodoo-Zeugs "die Haare zu Berge".

                                Beispiel:
                                Das G-Prinzip:
                                Ein G. schnappt sich beispielsweise ein industrielles vergossenes Euro-Netzkabel, umwickelt es armdick mit Gewebeband, um den Gott der "Netzkabelmikrophonie" "gnädig zu stimmen", und kann es dann tatsächlich um 600 Euro verkaufen.

                                Ich könnte es ja noch verstehen, wenn diverse "Eingeborene aus entlegenen, von jeglicher Zivilisation gänzlich unberührten Südsee-Inseln" auf so einen Voodoo-Unfug hereinfallen würden.
                                Aber HIER?!
                                In unserem "hochtechnisierten" Bereich?
                                Da gibt es Leute, die (aus "klanglichen" Erwägungen) "irgendwelche heiligen Steine" auf die Geräte legen, oder "Zeugs" auf digitale Tonträger sprühen, welches im Endeffekt (von den steuerbaren Eigenschaften her) wohl an das "Haarspray-Angebots-Sortiment" heranreichen soll, oder......oder......ppp....und..... ja, äh, würg.

                                Es ist (und bleibt) ein Elend.

                                Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg.

                                Gruß
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍