Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser nächster Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wer hat den schon mit dem BT-Training angefangen? Schließlich ist es bis zum 02.12. ja nicht mehr soo lang hin....

    Gruß

    Kommentar


      #77
      Original von jakob
      Wer hat den schon mit dem BT-Training angefangen? Schließlich ist es bis zum 02.12. ja nicht mehr soo lang hin....

      Gruß
      du.. aber du kommst ja nicht :W

      Kommentar


        #78
        Hallo Christoph,

        du hast doch einen EQ. Ich würde einen Blindtest interessant finden, bei dem ein Frequenzgang verbogen wird, ob die Leute das mit 18 von 20 treffen können. Damit könnte man sehen, ob das menschliche Ohr/Hirn bei Direktumschaltung imstande ist einen Unterschied zu detektieren.

        Es soll da Literatur geben: Das wohltemperierte Hirn
        wo erklärt wird, daß das nicht geht.

        Mit einem solchen Check würde man sicher gehen können, ob ein angetretener Blindtest Sinn macht. Du könntest auch zu Hause eine CD überspielen, die du mit EQ bearbeitest und man läßt das Original dagegenlaufen.

        Kommentar


          #79
          Original von Hifiaktiv
          Hallo Leute!
          Wir können alles machen, wenn die Zeit es zulässt. Aber das Wichtige zuerst. Entscheiden was wichtig ist, können alle Beteiligten.

          Ich hoffe nur, dass Schauki doch noch Zeit findet, auch wenn er selbst keinen Test macht.

          Gruß
          David
          Wenn es nach meinen bescheidenen Wünschen geht, würde ich gerne Transistor-Amps und dann Quellen (CDP und PC) hören.

          Der Blindtest bei dir ist ein toller Versuchsaufbau, wann hat man schon solche Gelegenheiten diverse Gerätschaften so zu testen.

          Verschiedene Dateiformate und Kompressionsstufen kann man auch bei sich testen.

          Übrigens, haben die meinen Creek im Ärmelkanal versenkt?

          Kommentar


            #80
            Der Unterschie mit und ohne EQ sollte eigntlich für alle zu detektieren sein. Die Frequenzgang Veränderung die ich zur linearisierung der LS brauche liegt bei ungefähr 4dB.

            Der Unterschied ist IMHO schon wieder so groß dass er für einen Blindtest unintressant wird.

            Ich bin jedenfalls schon voll im Training.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #81
              Hallo Christoph,

              bitte tus trotzdem. Das würde Einwendungen aus dem Wege räumen aus dem Hörerlebnis, daß man bei A/B Schaltung gemäß wissenschaftlicher Lektüre keinen Unterschied detektieren kann.

              Sonst geht hinterher wieder das große Gerödel los.

              Kommentar


                #82
                Original von Hifiaktiv
                Hallo Leute!
                Wir können alles machen, wenn die Zeit es zulässt. Aber das Wichtige zuerst. Entscheiden was wichtig ist, können alle Beteiligten.

                Ich hoffe nur, dass Schauki doch noch Zeit findet, auch wenn er selbst keinen Test macht.

                Gruß
                David
                Vielleicht geht sichs eh aus, hängt von ein paar Dingen ab die sich erst am 01.12 ergeben.

                Die im Hörerlebnisforum geforderte und auch hier von "Leseratte" aufgeführten Test sollten aber auf alle Fälle gemacht werden.

                Habs drüben schon geschrieben - kostet kaum Zeit und würde das "BT sind sowieso nie schaffbar" Argument entkräften.
                Ich gehen ja 100% davon aus dass man da was hört - z.B. reine FG Anhebung bei 2,5kHz um wenige dB.

                Kann man natürlich dann auch wen Christoph seinen PC mit hat dort machen. Dann braucht man nicht mal nen externen EQ.


                Das ist imho ein ganz wichtiger Punkt.
                Also bitte unbedingt machen, gerade weils wirklich einfach daurchzuführen ist und eben von den BT-Kritikern (schreibe extra nicht Nörglern) gefordert wird.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  Am PC hätte ich sogar drei verschiedene FIR EQs einen von Waves und zwei von Algorythimx (Red und Orange EQ)

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #84
                    Mit dem PC ist das wirklich leicht zu machen. Foobar macht's möglich. Christoph, kannst Du das bitte vorbereiten? Ich habe so schon kaum Zeit für Irgendwas.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Wavelab machts möglich. Der foobar EQ ist IMHO unter aller Kanone. Der produziert Phasenschweinerein wie die billigsten analogen Graphic EQs vom Conrad. Ich werde höchstwarscheinlich den Algorythmix Orange EQ nehmen.

                      Hättest du eventuell einen Bildschirm, Maus und Tastatur?

                      Meine Maus und Tastatur bekomm ich nicht so einfach weg vom Schreibtisch ohne Lötarbeiten. Für den Bildschirm gibts keine Schachtel mehr.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #86
                        Ja, wir können die Teile von meinem Geschäfts-PC nehmen.

                        Von Foobar habe ich die ABX-Funktion gemeint.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Die können wir nehmen. Ich kann ja die sachen im Wavelab vorrendern.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #88
                            @ David

                            Ich hab mir gerade deine Inventarliste angeschaut und überlegt welche ls wir nehmen könnten? Hast du irgendwelche Einwände gegen die T+A TCI 2A für den Quellgeräte Test?

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #89
                              Die ist ja vollaktiv und so lange XLR-Kabel müsste ich erst machen. Wäre aber kein Problem.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Hifiaktiv
                                Die ist ja vollaktiv und so lange XLR-Kabel müsste ich erst machen. Wäre aber kein Problem.

                                Gruß
                                David
                                Vollaktiv das ist mein Hintergedanke;) . Auf den 703ern höhre ich bei mir um einiges weniger wenn ich die passiv Weichen anstecke.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍