Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bedingungslose Grundeinkommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das bedingungslose Grundeinkommen

    ICH DENKE

    dieses sachliche Thema - ohne Polemik - auszuloten

    ist/wäre tatsächlich eine interessante Sache

    mal sehen wie weit wir im Forum

    damit kommen..



    es sind alle
    herzlich dazu eingeladen,
    solange sie etwas Sachliches/Erhellendes
    zum diesem interessanten Thema beizutragen haben...

    in diesem Sinne - frisch und forsch ans Werk...:S

    #2
    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    ...ist ein sozialpolitisches Finanztransferkonzept, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage – eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche – vom Staat...
    Meiner Meinung nach birgt dieses hochinteressante Thema außerordentlichen Sprengstoff in der allgemeinen politischen Debatte.

    "Jeder Bürger" wer ist das z.B.? Jeder der hier lebt, hinzugeflüchtet, geboren ist? Jeder der D oder Ö ist? - Oder einen derartigen Pass hat?

    Allein diese Definition birgt mehr Sprengstoff als die "Mutter aller Bomben".

    Wie definiert ihr "jeder Bürger"?

    Kommentar


      #3
      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

      Hallo!

      Ich fürchte, dass das reine Grundeinkommen so allein nicht funktionieren wird.
      Einer der Arbeiten geht muss ja entsprechend mehr bekommen als einer der das nicht tut.
      Wenn nicht, wieso sollte "man" überhaupt arbeiten gehen?

      Bekommt derjenige der arbeiten geht, dann das Grundeinkommen + Gehalt aus der Arbeit?

      Wenn nicht, dann geht er wieder nicht.
      Wenn schon hat er doppelt so viel wie einer der Grundeinkommen hat.

      D.h. ich fürchte es würde sich an der Verteilung bzw. an dem was sich die Leute leisten können nicht so viel ändern.


      Also mMn. funktioniert das nur in Kombination mit anderen Maßnahmen, unterm Strich eine allgemeine Angleichung - Richtung Kommunismus, der ja auch nicht soooo prickelnd funktioniert hat. Obwohl die Idee dahinter ja ganz nett wäre.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

        Sobald ein Land in der EU beginnt, werden dort viele hinziehen - am Papier.

        Generell von der Idee her finde ich die Sache gut, nur wer macht dann die Drecksarbeit. Gab im früheren Jahrhundert noch einen Begriff dafür.

        Kommentar


          #5
          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

          DAS ist mal der große irrtum - jeder bürger bekäme etwas vom staat und wär nicht mehr als ein almosenempfänger.
          der staat wird schon ebenso untertänigst hofiert wie "der könig" etc.
          nun - das ist in den köpfen drin und es wird auch nichts unternommen, den menschen mal in erziehung und ausbildung mehr selbstbewusstsein beizubringen und eine etwas "normalere" sichtweise auf die belange.
          nicht der staat ist eigentümer des erwirtschafteten vermögens.
          für ca. 8 mill. menschen in unserem land ist wohl genug geld da, damit jeder und jede ein menschenwürdiges leben führen können.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #6
            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

            ...eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche...
            Das ist ein weiterer "Knackpunkt" - wie hoch soll solch eine Leistung sein?
            Der Staat hat doch eigentlich gar kein Geld, das erwirtschaften die Menschen und Zahlen Steuern - auch vom Grundeinkommen?

            Dann bleibt nicht viel übrig!

            Das Manna fällt nicht vom Himmel und wie bei Raumschiff Enterprise ist es sicher auch nicht.

            Fragen über Fragen. Bei vielen kommt das sicher so an, als Grundgedanke, brauch nicht arbeiten "Leckmischinski"

            Falls jeder so denkt, wo kommt das Geld her? Drucken kann man ja en masse, nur hat es dann einen Wert? Bekommt man was dafür?

            Kommentar


              #7
              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

              ich hab auch eine weile "die drecksarbeit" gemacht.
              und es gibt genug leute, die das machen.
              aber frag mal nach der bezahlung und den arbeitsbedingungen?
              die beschissenste arbeit bringt am wenigsten ein.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #8
                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                Ich werde mich hier nicht beteiligen, aber ich sage gleich, dass ich schnell schließen werde, wenn es wieder persönlich oder beleidigend wird.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                  Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                  Das ist ein weiterer "Knackpunkt" - wie hoch soll solch eine Leistung sein?
                  Der Staat hat doch eigentlich gar kein Geld, das erwirtschaften die Menschen und Zahlen Steuern - auch vom Grundeinkommen?

                  Dann bleibt nicht viel übrig!

                  Das Manna fällt nicht vom Himmel und wie bei Raumschiff Enterprise ist es sicher auch nicht.?
                  für einen mann jener politischen ausrichtung, welche ich bei dir annehme, eine reichlich naive stellungnahme.
                  auch in deinen kreisen hat sichs ja schon so langsam herumgesprochen wie das denn so ist mit dem geld - oder frag mal den gauck oder den schäuble. und warum sollte man vom grundeinkommen steuern zahlen - ein weiterer verwaltungstechnischer kniff, um kosten zu steigern?
                  außerdem zahlst du, wenns dir mal aufgefallen ist, eine unmenge den menschen nicht wirklich bewusste steuern - zusätzlich zu lohn- und einkommenssteuern:
                  mehrwertsteuer, umsatzsteuer, aufschläge bei vielen produkten, fahrzeugsteuer + nova, mineralölsteuer, bei jedem scheiß am amt wirst du ausgenommen, obwohl die beamten und angestellten ja von den menschen bezahlt werden, die dort reingehn usw.
                  es geht einfach drum, dass ein großteil des vermögens sehr konzentriert bei einer kleinen gruppe liegt - die nicht nur nix hergeben, sondern auch noch steuerflüchtlinge sind, die also kassieren vom staat an subventionen etc.und nix beitragen.
                  nun ist diese vermögensgeschichte auch eine politische frage - also ein belang der politiker.
                  und diese machen gesetze, die diese gruppe, das kapital, bevorzugt.
                  also - warum haben die menschen kein geld? warum hat "der staat" für die menschen kein geld?
                  nicht nur bei uns - in kalifornien, als eigener staat gerechnet sowas wie die sechstgrößte wirtschaftsmacht der welt gehts mindestens drei millionen kindern beschissen, gibts slums und ein horrendes soziales ungleichgewicht.
                  aber der staat - wo soll ers hernehmen?
                  einfach mal steuern von den reichen und den konzernen
                  weniger subventionen
                  weniger verwaltungsaufwand
                  vielleicht mal österreicher holen für die großprojekte
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    für ca. 8 mill. menschen in unserem land ist wohl genug geld da, damit jeder und jede ein menschenwürdiges leben führen können.
                    ~160Mrd. BIP. real
                    Durch 8,747Mio Einwohner = 18.291 Euro / 12 =1.524 Euro/Monat


                    Damit hätte aber jeder gleich viel, egal wieviel und was er arbeitet.
                    Und dann ist aber auch nicht mehr drin für welche die mehr arbeiten.

                    Die Leistungen die sich durch staatliche Projekte (Straßen, Bahn, Spielplätze,...) darin wiederspiegeln müssen aber dann auch von "allen" bezahlt werden.

                    Geht sich das so aus?
                    Rechne ich ich komplett falsch?

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Bekommt derjenige der arbeiten geht, dann das Grundeinkommen + Gehalt aus der Arbeit?

                      mfg
                      so ist das meines wissens angedacht - anders wärs ja dämlich irgendwie.
                      wer sichs verbessern will kann - und aus meiner erfahrung der arbeit mit diesen gruppen weiß ich, das nur ein sehr geringer prozentsatz nix tun will. es geht nicht um faulheit - es geht um sinnhaftigkeit.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                        Tach,

                        ein interessantes Thema, aber in einem HiFi-Forum dann doch vll etwas deplatziert.

                        Sei´s drum (solange es David recht ist ...): es gibt in Finnland einen Versuch, bei dem 2000 Arbeitslosen für 2 Jahre ein solches Grundeinkomme gewährt wurde. Ich habe zufällig vor kurzem einen Bericht gesehen (arte ?). Jedenfalls scheint es ganz guten Erfolg gehabt zu haben. Hier ein Artikel:

                        https://www.morgenpost.de/wirtschaft...in-Erfolg.html

                        Der Focus sieht das Experiment kritisch: https://www.focus.de/finanzen/expert...d_6546371.html

                        Interessant auch der Artikel bei Wikipedia mit den verschiedenen Modellen (damit eine Diskussion auch eine gewisse Substanz bekommt): https://de.wikipedia.org/wiki/Beding...Grundeinkommen

                        Ich persönlich stehe dem offen gegenüber. Vll sollte man es tatsächlich - wie die Finnen - einmal probeweise einführen um zu erfahren, ob sich die Erwartungen erfüllen lassen.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                          AD-HOC ZUKUNFTS-SPINNEREIEN: :A
                          + Bedingungsgebunden (an regionale Genossenschaften)
                          + Verbot für profitablen Welthandel, Weltkonzerne, Banken, Börsen
                          + Nur mehr regionale, gemeinnützige, umweltbewusste Genossenschaften und Produktionsstätten ...
                          + Maximal 3 Kinder pro Familie
                          + Bonus für weniger Kinder = Umweltschutzprämie
                          + Freiwilliges Sozialmonat bzw. Gemeinwohlaktion pro Jahr
                          + Gemeinwohlpflicht
                          + Schuldenverbot
                          + Zinsverbot
                          + Gewinnverbot
                          + Nachhaltigkeitsgarantie
                          + 5 Jahre Garantie auf alle Waren und Dienstleistungen
                          + Bio und Fair Trade als Standard
                          + Verbot von Einweg- & Wegwerfprodukten
                          + Hohe Strafen für Einfuhr, Erzeugung und Handel von/mit minderwertigen Produkten
                          + ...

                          :M ?
                          Zuletzt geändert von Wolke7.1; 04.01.2018, 18:29.
                          Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                          Operations Dashboard for ArcGIS

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                            ist ja nicht alles unsinn was du althippie so verzapfst.
                            wie ist das mit den kindern - zwei und eines als reserve?

                            @schauki: ich arbeite dran - aber ich geh einfach davon aus - da so viele länder mit dem gedanken spielen und auch schon damit experimentieren, dass es zu finanzieren ist.
                            außerdem werden ja erwerbslosenunterstützung, sozialhilfe, mindestsicherung, pensionen etc. sowieso schon gezahlt - und die kinder muss man auch aus der rechnung nehmen. ich hab jedenfalls noch kein rechnerisches argument dagegen vernommen (außer deine frage), auch nicht von gegnern, sondern eher emotionale vorbehalte in richtung leistungswille und faulheit - also geh ich davon aus, dass es passt - und dass es kommen wird.
                            der plan, die mindestpensionen auf 1200.- anzuheben geht ja auch schon in diese richtung.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                              Naja die genau Zahl ist ja "wurscht".
                              Auf alle Fälle müssen die aktuell Reichen bzw. die die mehr bekommen - irgendwohin geht ja das BIP - weniger bekommen und das die aktuell ärmeren bekommen.

                              Ist ja eine relativ einfache Rechnung.
                              Man Teile 3 auf 2 auf.
                              Das kann jetzt 3:0, 2:1 oder auch 1,5:1,5 sein.

                              Jetzt ists es wohl so 2,5:0,5.
                              Die Frage ist nur ob der der die 2,5 bekommt, dann auch die 2 akzeptiert?


                              Das stelle ich mir als eher schwierig vor. Nicht jeder "verzichtet" mal so.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍