Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt XLF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Projekt XLF

    tipp

    nimm den unregistrierten nicht ernst, der sucht von zeit zu zeit streit, dürfte ein troll sein
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Projekt XLF

      Aha, wieder was gelernt.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #18
        AW: Projekt XLF

        Hallo Leute!
        Bitte lasst Clara das machen, das sie machen will und das ihr "Bastelspass" bereitet! Gute Tipps unter Berücksichtigung ihrer Vorgaben reichen völlig, sie hat auch nie mehr verlangt.

        Ich bin mir sicher, sie wird das gar nicht schlecht machen und es wird im Endeffekt für sie zufriedenstellend sein. Und wenn nicht, dann wird sie so lange daran "herumfeilen", bis sie zufrieden ist, denn sie scheint sehr zielstrebig zu sein und das gefällt mir.

        Oder schlimmster Fall - die Sache geht komplett schief. Na und? Dann wird sie es beim nächsten Mal besser machen.

        Wieviele Lautsprecher haben wir "Bastler" schon gebaut? Jedes Mal haben wir geglaubt, alles richtig zu machen. Bald darauf wollten wir es dann "noch richtiger" machen. Man lernt aus dem was man macht und ein "noch besser" geht immer. Das weiß man oft schon kurz nach Fertigstellung.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Projekt XLF

          Servus!

          Ein DIY-Projekt! Wunderbar!

          Las dir die Sache nicht madig machen, wird immer ein paar geben die was zum sagen wissen :B

          Weil, funktionieren tun unsere Bastelkisten doch alle! Die Frage ist nur wie, und ob "dir" das reicht und passt.

          Das hier ist allerdings ein sehr technisch angehauchtes Forum. Da musst immer mit "technischen" Antworten rechnen

          Ich würde mich jedenfalls sehr freuen zu sehen wie das große Teil wächst. Besonders auch wie du den mechanischen Aufbau planst und machst.
          Mir haben bei meinen Projekten die Basteleien immer sehr viel Spaß gemacht.

          Wie gehts bei dir nun weiter? Zeichnest die Dinger zuerst mal mit einem 3D Programm? Das geht heutzutage sehr leicht mit dem gratis Prog. von Google. Mit dem zeichne ich all meine Projekte (in den letzten Jahren hauptsächlich Hörner). Funktioniert supa und erleichtert die Konstruktion ungemein. Gerade bei so einem großen Projekt wie deinem.

          Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen und hoffe auf einen baldigen Start!

          LG
          Karl

          Kommentar


            #20
            AW: Projekt XLF

            Hallo
            longueval, Leo, David und Karl

            Mein Projekt lass ich mir ganz sicher nicht madig machen...
            schon gar nicht von Leuten die nur Teile vom Posting lesen.

            Gegen technische Fragen und Antworten ist nichts einzuwenden
            sonst wären wir hier falsch aber es geht hier doch gar nicht um
            Grundsatzfragen sondern um ein neues Gewand für alte Chassis.

            Ja, am Wochenende begann ich mit dem Zeichnen in cad3 und als
            Basis dienen die Maße in Original aus dem XLF-Manual, alles andere
            wird beim Entwurf mit angepasst.

            Sobald der erste Entwurf vorzeigbar ist, stell ich den hier rein

            Liebe Grüße, Clara

            Kommentar


              #21
              AW: Projekt XLF

              Schön, bleibst Du auf Sendung.;)
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #22
                AW: Projekt XLF

                Clara, ein gut gemeinter Rat: stelle einmal "die Kisten" her und baue die Chassis ein. Die Anschlüsse der Chassis (ist ja jeweils nur ein Zwillingskabel) führe vorerst nur durch knapp bemessene Löcher (dort wo dann das Anschlussfeld hinkommt) raus.

                Denn!
                Das (fast) alles Entscheidende sind die Frequenzweichen und an denen solltest du so lange herumfeilen, bis du mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bist. Das geht außerhalb der Boxen unvergleichbar besser als in eingebautem Zustand. Wenn dann alles perfekt ist, kannst du die Boxen vollenden.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Projekt XLF

                  "führe vorerst nur durch knapp bemessene Löcher"
                  "geht außerhalb der Boxen unvergleichbar besser"

                  Hallo David, das hab ich schon immer so gemacht... gelernt ist gelernt :I

                  Gruß, Clara

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍