Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

    Interessiert mich jetzt nur Franz: hattest du je eine auf deinen Hörplatz eingemessene Subwooferlösung? Denn wenn richtig gemacht (das ist halt die ungeklärte Frage), würde es mich wundern, wenn du sagst dass das schlecht war.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

      Daß das schlecht war, hab ich nie gesagt, sage immer nur, daß es bei mir völlig unnötig ist. Hatte auch diesen subwoofer schon bei mir ausprobiert: https://www.silbersand.de/Sub1.html


      Wie soll ich "auf den Hörplatz eingemessen" verstehen? Was meinst du genau damit?



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

        Interessant.
        In einem Thread der um die Wiedergabe tiefer Töne geht ist der Theoretiker, der div. maßgeschneiderte Sub-Lösungen selbst gehört (gar selbst gebaut) hat.
        Und derjenige Pragmatiker der sich sowas nicht anhören will.

        Passt aber dazu, dass ein Serien-LS eine maßgeschneiderte Lösung ist.


        Nein für mich ist ein oder auch 2 Subs hingestellt (eingemessen oder nicht) keine maßgeschneiderte Sub-Lösung.
        Das sind:
        - Multisub min. 4 Subs
        - SBA
        - DBA

        Dass ein Serien-LS demnach erst Recht keine maßgeschneiderte Sub-Lösung darstellt, ergibt sich daraus.
        Was wiederum nicht heißt, dass es unter Serie-LS keine Unterschiede gibt was die TT Wiedergabe angeht - und so manche besser manche schlechter für den jew. Raum geeignet sind.


        Und Anspruch an die Wiedergabe auch im TT ist sehr individuell.
        Wie schon gesagt im WZ höre ich mit 5" TMT und es reicht mir.
        Heißt das jetzt, dass das allgemein gut ist?


        mfg

        Kommentar


          AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

          Es ist besser, einen Lautsprecher zu bauen, der eine hochwertige, integrierte Basswiedergabe ermöglicht, als ihm mit einem oder mehreren externen subwoofern unter die Arme zu greifen. Damit schafft man mehr Probleme, die nicht nötig sind. Aber das ist meine Einzelmeinung. Dazu stehe ich. Nur für Kinoton bei Mehrkanal halte ich subs für angemessen.


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

            Die Frage ist nur wie du zu dieser Meinung kommst?

            - Ich kenne z.B. keine (wirklich keine) Messung die einen Serien-LS (wobei es da natürlich auch starke Unterschiede gibt in Sachen TT) selbst der besten in diesem Bezug, als "besser" zeigt im Vergleich zu einer maßgeschneiderter Sub-Lösung.

            - Ich habe noch nie einen Einzel LS gehört der im TT besser klingt als eine maßgeschneiderte Sub-Lösung


            Messungen die gegenteiliges zeigen - sehr gerne!

            Hörberichte sehr gerne - aber eben nicht Serien-LS vs. einzel Serien-Sub o.ä., sondern Serien-LS vs. maßgeschneiderte Sub-Lösung wo der Serien-LS eben auch wirklich besser geklungen hat.


            Dass Einzel-Subs, oder auch 2 davon oft keinen Verbesserung bringen oder sogar schlechter klingen als nur die Fullrange-Lautsprecher für sich - ist ja genau das was hier gesagt wird.

            mfg

            P.S. einzel bzw. Serien LS - meint ein Paar davon.

            Kommentar


              AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

              Ich komme zu dieser Meinung, weil ich mir vieles in den jeweiligen Bereichen - Standlautsprecher und Satelliten-Subwoofer-Kombinationen angehört habe.


              Andere dürfen selbstverständlich zu anderen Meinungen und Auffassungen kommen. Ich spreche nur für mich. Ich brauche das nicht.



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                @schauki

                Viele haben noch nie eine "vernünftige und angepasste" Subwooferlösung gehört und haben daher entsprechende Vorurteile.

                Wieder andere haben evt. selbst mal versucht, einen - wie auch immer gearteten - Subwoofer aufzustellen und einzumessen:

                Daran sind sie evt. gescheitert (oder gar verzweifelt), damit "sind Subwoofer Mist" und zwar für den Rest des Lebens und auch ganz unabhängig von der diskutierten Einzellösung ...



                Auch ist oft nicht ansatzweise klar, wo die Vorteile, etwa
                • in einer ausgewogeneren Raumanregung im Tiefton

                • in einer Entlastung der Stereo Hauptlautsprecher vom "hubintensiven" Tiefbass

                • ...

                liegen können und wie man diese Vorteile gezielt realisiert.


                Ich argumentiere in solchen Fällen nicht mehr und "lasse es stehen", sich aufregen lohnt nicht.

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                ...
                In einem Thread der um die Wiedergabe tiefer Töne geht ist der Theoretiker, der div. maßgeschneiderte Sub-Lösungen selbst gehört (gar selbst gebaut) hat.
                Und derjenige Pragmatiker der sich sowas nicht anhören will.
                ...
                Manche hier im Forum wissen übrigens auch, wer hier diesbezüglich eher "der Praktiker" ist ...


                Und ja: Es gibt sie - die m.E. eher seltenen Glücksfälle - wo jemand mit mehr oder weniger "gewöhnlichen" Stereo Haupt LS eine recht ausgewogene Tieftonwiedergabe in seinem individuellen Setup hinbekommt.

                Andernfalls hat sich jemand u.U. über Jahre z.B. an typische "Einbrüche" im Tieftonfrequenzgang gewöhnt, und eine "ausgewogene" Tieftonwiedergabe würde ihm gar nicht mehr gefallen, jedenfalls nicht ohne weitere "Jahre der Eingewöhnungszeit":

                Auch so etwas soll gelegentlich vorkommen ...

                Zuletzt geändert von dipol-audio; 27.02.2020, 17:03.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                  Da bin ich ganz deiner Meinung, Oliver. Ich halte es erst dann für einen wirklichen Vorteil, wenn ich es mal erfahren konnte. Das ist mir bisher verwehrt geblieben. Kenne aber auch nicht alles auf der Welt. Mich überzeugt generell nur, was ich selbst erfahren kann. Erzählen kann man viel.



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                    @Franz schrieb:
                    Daß das schlecht war, hab ich nie gesagt, sage immer nur, daß es bei mir völlig unnötig ist. Hatte auch diesen subwoofer schon bei mir ausprobiert: https://www.silbersand.de/Sub1.html
                    Ich will dich nicht ärgern, aber außer das dieser Subwoofer ein sensorgeregelter ist, ist da nicht viel dran. Diesen einfach wo hinstellen und hoffen dass dann alles bestens ist - nie und nimmer!
                    Ich wundere mich, dass Hr. Müller so etwas überhaupt anbietet.

                    Das geht auch mit allen anderen Subwoofern nicht, hat mit der Marke oder mit dem Produkt nichts zu tun.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                      David, manche wollen sowas haben. Und die bekommen das dann. Du weißt doch, wie sowas funktioniert bei Kunden und Interessenten. Ein sensorgeregelter subwoofer paßt aber schon besser zu einem System, was auch sensorgeregelte Töner hat. Auch davon habe ich mich überzeugen können.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ein sensorgeregelter subwoofer paßt aber schon besser zu einem System, was auch sensorgeregelte Töner hat. Auch davon habe ich mich überzeugen können.
                        ...

                        Wer würde z.B. einen grünen Anhänger hinter einen blauen Wagen hängen ... jedenfalls, wenn er es vermeiden kann
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                          eine ebene front zu erzeugen und sie auf der anderen seite wieder abzusaugen ist high end, da kommt nix ran, ach keine membranragelung, da wird offensichtlich was nicht verstanden.

                          allein, mir wär der aufwand zu hoch, daher beschränke ich mich auf meine böxchen, die freiluft bis 35hzca. gehen, geschlossen, daher etwas flacher abfallen und regle die übertreibungen aus. für meine musik mehr als ausreichend.

                          früher hab ich subs gebastelt, außer monster hörner und dipole usw hab ich alles durch. meist hab ich mit 2 subs gearbeitet. ich bin froh, dass ich die kisten los bin.



                          dass die membranregelung von silbersand was an den modalen verhältnissen im raum ändern könnte hab ich noch nie gehört, auch nicht von silbersand. ich glaub, da wird was missverstanden.

                          möglicher weise hat da wer einfach glück mit der aufstellung, kann auch sein.

                          bissi was grunzipielles dazu, damit wir auch sicher sind, dass wir vom gleichen reden.

                          http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/tmt2002.PDF/$File/tmt2002.PDF

                          ich weiß nur von dipolen oder kardoiden, die ähnliches leisten können.
                          membranregelung (hubregelung) hat damit gar nix zu tun. solange da nicht die raumantwort am hörplatz rückgeregelt wird.

                          ps: merk grad der link lässt sich nicht direkt anklicken, daher copy und paste in die adresszeile, dann geht er.
                          Zuletzt geändert von longueval; 27.02.2020, 17:12.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            Wer würde z.B. einen grünen Anhänger hinter einen blauen Wagen hängen ... jedenfalls, wenn er es vermeiden kann

                            Wie lustig. Respektier einfach, daß es zu diesem Thema auch Meinungen geben kann, die nicht deiner entsprechen. Das ist ja ein Forum zum Erfahrungsaustausch, sonst könntet ihr auch untereinander Monologe halten.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                              das ist nicht meinung, sondern physik.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                                dass die membranregelung von silbersand was an den modalen verhältnissen im raum ändern könnte hab ich noch nie gehört, auch nicht von silbersand. ich glaub, da wird was missverstanden.

                                Moden bleiben Moden, das ist klar. Die Membranregelung bewirkt folgendes. Achtung, Werbeprosa:

                                Basswiedergabe im Wohnraum

                                Die Basswiedergabe hat in Wohnräumen zwei ganz einfache Eigenarten:

                                • Bei 30Hz zum Beispiel beträgt die Wellenlänge mehr als zehn Meter, so dass sich ein solcher Ton in Wohnräumen nicht frei als Welle ausbreiten kann.
                                • Seine Obertöne (in diesem Beispiel 60Hz, 90Hz, 120Hz, ...) passen mit Wellenlängen von 6m, 4m, 3m, ... gerade gut zu üblichen Raumabmessungen, was zu starken Resonanzen ("stehenden Wellen") führt. Meist stört also weniger die raumbedingte Überhöhung oder Absenkung des Grundtons, sondern die Verzerrung des zugehörigen Oberwellenspektrums.

                                Das heißt nun nicht, dass man in Wohnräumen keinen sauberen Bass hören könne oder gar (was man gelegentlich vereinfacht lesen kann), die Qualität des Lautsprechers spiele keine Rolle, da der Raum ohnehin schlechter sei.

                                Warum auch in "schlechten" Räumen gute Lautsprecher sinnvoll sind:

                                Richtig ist, dass der Raum dominiert, indem er vor allem das Oberwellenspektrum selektiv extrem hervorhebt und damit die Wahrnehmung der Grundwelle stark verfälscht, meist überhöht und dröhnend macht. (Bekanntlich wird dieser Effekt von manchen Lautsprecherkonstrukteuren als "Bassverstärker" eingesetzt.)

                                Das heißt aber:
                                • Je weniger Oberwellen der Lautsprecher produziert, desto weniger kann der Raum diese verändern.
                                • Durch die starke und selektive Hervorhebung von Klirrfrequenzen im Raum ist die Qualität (Klirrarmut) des Lautsprechers nicht etwa unkritisch, sondern besonders wichtig.

                                (Selbstverständlich verändert der Raum auch das natürliche Spektrum, was aber die Wiedergabe weniger stört, als eine Oberwellen-Zugabe durch Lautsprecher.)



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍