Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

    Wenn man ihnen nicht entgegenwirkt....

    Es gibt genug Konzepte die in Verstärkern zur Anwendung gelangen, bis hin zum OP vor den Komplementärtransistoren.

    Also was soll das Geschrei :-)

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #32
      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Wenn man ihnen nicht entgegenwirkt....
      Wurde in dem von Debonoo verlinkten Beispiel doch, mit einem Eintaktverstärker.

      Viele Grüße
      Hobbyist

      Kommentar


        #33
        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Man kann sie messen und sie treten gerade bei niedrigen Lautstärken auf.

        Viele Grüße
        Hobbyist
        Klar kann man sie messen, aber um sie in einer Grafik sichtbar zu machen, muss man die Y-Achse schon verdammt weit aufreissen.

        Welchen Klirr produzieren dagegen Lautsprecher? Diese isolierte Betrachtung ist leider auch typisch "HiFi". :X
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

          Habe mal nach einem schönen Beispiel für den Klirr aus Übernahmeverzerrungen gegoogelt, aus dem Link unten Seite 256:

          Die Ausgangsspannung weist also Verzerrungen gegenüber der Eingangsspannung auf. Diese Verzerrungen fallen bei kleinen Signalamplituden wesentlich stärker ins Gewicht als bei großen Signalamplituden, da dann der Anteil der Verzerrungen an der Gesamtamplitude dort höher ist. Das Bild 9.13 ist aus den Ergebnissen mehrerer PSpice-Simulationen zusammengefügt, die Netzliste befindet sich im Anhang.

          Die Verzerrungen für den B-Betrieb mit einer Aussteuerung von 6VSS sind wie folgt:

          FOURIER COMPONENTS OF TRANSIENT RESPONSE V(RB)
          DC COMPONENT = 2.349632E-02
          HARMONIC FREQUENCY FOURIER NORMALIZED PHASE NORMALIZED
          NO (HZ) COMPONENT COMPONENT (DEG) PHASE (DEG)
          1 1.000E+03 2.075E+00 1.000E+00 3.327E-03 0.000E+00
          2 2.000E+03 8.301E-03 4.000E-03 -8.972E+01 -8.972E+01
          3 3.000E+03 2.613E-01 1.259E-01 1.800E+02 1.800E+02
          4 4.000E+03 6.449E-03 3.107E-03 -8.947E+01 -8.948E+01
          5 5.000E+03 1.279E-01 6.162E-02 1.800E+02 1.799E+02

          TOTAL HARMONIC DISTORTION = 1.451457E+01 PERCENT
          Die Verzerrungen betragen insgesamt 14.5%.


          Viele Grüße
          Hobbyist

          Kommentar


            #35
            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            dass die meisten HiFi-Enthusiasten ihre Hörfähigkeiten total überschätzen

            Genau, wenn ich es doch höre,dann ist da was.
            Sinnestäuschungen , nicht bei mir:N




            Unsere Ohren sind ja in mancher Hinsicht sehr genau. Tonhöhenabweichungen hören gute Musiker genau.
            Andererseits sind unsere Ohren auch besonders leicht in die Irre zu führen, auf anderen Gebieten.

            Kommentar


              #36
              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

              Und nochmal es gibt genug Wege um diese Verzerrungen auf ein Maß zu beschränken das keine Fledermaus hören könnte.

              Kommentar


                #37
                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Und nochmal es gibt genug Wege um diese Verzerrungen auf ein Maß zu beschränken das keine Fledermaus hören könnte.
                Bestreitet niemand. Der Konstrukteur muss sich halt damit beschäftigen. Zurück geht das Thema Übernahmeverzerrungen auf den Beitrag
                #17:
                Blödsinn ist, was dort geschrieben steht:
                Zitat:
                Beim Übergang von der positiven zu der negativen Halbwelle entstehen Übernahmeverzerrungen, welche absolut klang verschlechternd sind.
                Aber man kann es werbemäßig gut ausschlachten.
                Viele Grüße
                Hobbyist

                Kommentar


                  #38
                  AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                  Du bringst ein Beispiel, bei niederohmigsten Eingangssignal dann noch Emitter Schaltung und dann noch bei Vollaussteuerung des Transistors. Super real!

                  Hier wird bewusst Anschauungsunterricht gegeben um auf Unterschiede in den Schaltungen hinzuweisen.

                  Und wer würde das so bauen?

                  Kein Trottel, der etwas davon versteht.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Bei der Fertigungskonstanz von heutiger Produktion von Transistoren hätten TIM auch bei reiner Class B - Schaltung wahrscheinlich nie ein hörbares Niveau erreichen können. ...
                    Viele Grüße
                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                      Wirkt sich Klirr bei Verstärkern und Lautsprechern gleich aus?

                      Hört sich 1% Klirr bei Lautsprechern genauso an wie bei Verstärkern?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                        Klirr, ist Klirr, ist Klirr.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                          Probier mal Track 7 und 8:

                          Wie “rein” muss ein Musiksignal sein, um wirklich “echt” zu klingen? Hörbeispiele zum Mythos vom reinen Klang zeigen, wie sehr Verzerrungen ihn prägen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                            Wirkt sich Klirr bei Verstärkern und Lautsprechern gleich aus?

                            Hört sich 1% Klirr bei Lautsprechern genauso an wie bei Verstärkern?

                            Nein, i.d.R. nicht ganz.

                            In der Regel ist es so, daß Lautsprecher als elektromechanische Systeme vorwiegend Klirr niedriger Ordung (K2, K3, ...) produzieren, während bei Verstärkern oftmals auch die Komponenten höherer Ordnung in Relation noch deutlich im "Klirrspektrum" auftreten.

                            Man sollte also stets die einzelnen Klirrkomponenten mit berücksichtigen.

                            Die Hörschwellen sind i.d.R. für K2 noch relativ hoch, werden jedoch für Klirr "höherer Ordnung" niedriger (das hängt auch vom Frequenzbereich ab, in dem man sich bewegt).

                            Wird nur zusammenfassend eine "Prozentzahl" (THD) angegeben (ohne daß man etwas über die beteiligten Komponenten weiß), so kann man meist davon ausgehen, daß "Verstärkerklirr" bei gleichem Prozentsatz sehr viel deutlicher hörbar wäre als typischer "Lautsprecherklirr".

                            Die Klirrfakoren bei LS sind jedoch i.d.R. um Größenordnungen höher als bei guten Verstärkern, sofern die Verstärker innerhalb zuträglicher Grenzen betrieben werden.


                            Dabei lasse ich jetzt mal unberücksichtigt, ob die Verstärker ggf. "im LS eingebaut" sind ... denn das ändert erstmal nichts an der Grundaussage.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.11.2019, 17:56.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                              Danke, sehr aufschlußreich! :F

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                                Du bringst ein Beispiel, bei niederohmigsten Eingangssignal dann noch Emitter Schaltung und dann noch bei Vollaussteuerung des Transistors. Super real!

                                Hier wird bewusst Anschauungsunterricht gegeben um auf Unterschiede in den Schaltungen hinzuweisen.

                                Und wer würde das so bauen?

                                Kein Trottel, der etwas davon versteht.

                                Gruß
                                So ist es.

                                Das sind so die Dinge, die einen auf die Palme bringen können, weil sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass es schon schmerzt.

                                Aber wie erkennbar, "greift" es. :X

                                Einfach vergessen, bringt nichts. Manche wollen oder brauchen es so. Wie sonst sollen sie die Sinnhaftigkeit ihres Geraffels begründen?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍