Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mit Ausnahme vom C88, 924 und 928 sehen eigentlich alle Porsche gut aus.
    Der 928 ist ein Traum von Auto!

    Kommentar


      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Wir haben einen Auto-Thread!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Liebe AkustikSpezialisten, ich hätte da 'mal eine Frage.
        Direkt über meinem Hörplatz befindet sich in der Decke eine Vertiefung 150x70x25 cm, kaschiert durch eine 20 mm OSB-Platte 160x80 cm und 30 mm abgesenkt (die Fotos zeigens genau). Diese Vertiefung sollte nach ursprünglicher Planung einen Röhren-Projektor aufnehmen, es wurde dann aber "nur" der Epson.

        Nachdem ich den Eindruck habe, dass dieses Loch mir einen akustischen Vorteil bringt, habe ich es um eine indirekte Beleuchtung erweitert und so belassen.
        Als einmal Herr Cabasse bei mir war, um sein Set Baltic 4/Santorin korrekt einzumessen (auf einen anderen Hörplatz), haben wir es versäumt auch diesen Hörplatz zu vermessen (die Idee hatte er erst, als das ganze Equipment wieder abgebaut und im Auto verstaut war).

        Meine Frage ist nun konkret - könnt Ihr Euch vorstellen, dass dieses Deckengebilde einen hörbaren und messbaren Vorteil bietet gegenüber des Normalzustandes einer geschlossenen Deckenfläche.




        LG
        E.M.

        Kommentar


          Ich glaube, dass eher nein. Wenn, dann würde ich das aus optischen Gründen zu machen und den Epson wie gehabt montieren. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch versuchen, die Kabel mehr zu verstecken.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Das Gebilde hat immerhin ein Volumen von etwa 300 Liter mit einer umlaufenden Öffnung und könnte m.M. einen Resonator bilden - wie alle belüfteten Hohlkörper. Aufgrund der angegebenen Dimensionen würde ich Pi mal Daumen rund um 60 Hz annehmen. In wie weit das die Raumakustik beeinflusst kann nur durch eine Messung festgestellt werden (zum Vergleich evtl. den umlaufenden Spalt mit sauberen Tüchern verstopfen). ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Ja, die (umlaufende) Öffnung dürfte a bisserl groß sein für das Volumen
              https://www.tmr-audio.de/index.php/i...tz-resonatoren
              der andere ev. Catch, wenn das, was da gelb schimmert, Steinwolle ist, ist das "Wirk"-Volumen viel größer... Da wird Messen wohl wirklich zuverlässiger sein als Rechnen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Hallo rf,
                das was da gelb schimmert ist blanke OSB-Platte, mit Absicht blank gelassen, wegen des schönen Lichteffektes. Steinwolle oder ähnliches Zeugs gibt's in einem Biohaus nicht.

                Erwin, das u.U. eine erwartete stehende Welle um 60 Hz nicht in Erscheinung tritt (gehörmässig) hat mich zu meiner Frage bewogen. Ich bin ja mit der Raumakustik sehr zufrieden und will gar nichts ändern. Es ist reine Neugier, ob die Öffnung rein theoretisch einen positiven Effekt haben kann.
                Der umlaufende Spalt lässt sich stufenlos verändern, da die Platte an vier Gewindestangen hängt, doch eine Verkleinerung würde den schönen Lichteffekt mindern.

                David, dass der Projektor so "technisch" da rumhängt mit der Kabelage ist Absicht - ist ja schliesslich in erster Linie ein gewerblicher Medienraum.
                Da fragen dann alle Besucher gleich danach und wir können so das Thema Heimkino kurz streifen und dann abhaken.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  Eine Frage bezügl. Stromschwankungen im Hausnetz.
                  Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, erzeugen wir unseren Haushaltstrom mittels PV-Anlage selbst und verbrauchen ihn auch über einen Speicherakku selbst.
                  Die Anlage arbeitet jetzt seit zwei Jahren und erst heute habe ich einmal Messungen vorgenommen, die schon lange überfällig waren.
                  An einer Steckdose im Büro messe ich konstant 236 Volt, ganz kurze Schwankungen (nur 1-2 Sekunden) treten ab und zu auf. Wenn ich in der Küche den Wasserkocher einschalte (zieht 1800 Watt) sinkt die Spannung auf 233 Volt konstant, bis der Kocher abgeschaltet wird, danach wieder 236 Volt.
                  Die HiFi-Wand im Hörzimmer hat eine Versorgung über eine eigene Phase, da sehen die Messungen so aus - konstant 236 Volt, keine Schwankungen und keine Reaktion auf den Wasserkocher und ebenso keinerlei Änderung, wenn ich die EC-Anlage mit der Monster-Endstufe einschalte.
                  Meiner Meinung ist das ein ziemlich idealer Zustand und am öffentlichen Stromnetz, zumal in der Stadt, nicht erreichbar.
                  Jetzt meine Frage: Inwieweit sind stabile Stromverhältnisse bei HiFi-Geräten überhaupt von Belang? Kurzzeitige Spannungsschwankungen sollten sich doch nicht bis in die Elektronik durchschlagen und wieweit kann die Versorgungsspannung abfallen, dass HiFi-Geräte nicht mehr einwandfrei arbeiten, bzw. sich das u.U. gehörmässig bemerkbar macht?
                  Welche Versorgungsspannung steht Euch zur Verfügung?

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    https://www.ebay.de/itm/324630471892...Cclp%3A2047675

                    und https://stromtank.com/
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      Lieber Zappa-Fan (seit 1976) - bitte darum eine Bedienungsanleitung nachzureichen.
                      Von selbst komm ich nicht 'drauf, wie ich über Deine Links zu den Antworten auf meine Fragen kommen könnte.

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        Wenn mir in meinem Dorf die Spannung zu niedrig ist, ruf ich einfach bei der örtlichen Müllverbrennung an, und die legen denn eine Tonne Müll aus Neapel dazu, denn spielt das HiFi auch wieder schnell genug.

                        Nee aber Spass beiseite, ich bin ja von Accuphase tief enttäuscht, dass sie so ein Gerät zur Spannungsverbesserung heraus gebracht haben.
                        Ich weiß jetzt gar nicht wie das heißt. David, du hattest doch auch Accuphase im Geschäft?
                        Für mich ist das Voodoo pur.

                        Und für dich, E.M. heißt das, du mußt außer der Spannung noch Frequenz und Oberwellen messen . . .

                        Kommentar


                          #369
                          Wir hatten vor Jahren mal eine kurzzeitige (< 1s) Schwankung im Stromnetz, danach war der Vorverstärker hinüber.
                          Viele Grüße
                          Thomas

                          www.forestpipes.de

                          Kommentar


                            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                            Lieber Zappa-Fan (seit 1976) - bitte darum eine Bedienungsanleitung nachzureichen.
                            Von selbst komm ich nicht 'drauf, wie ich über Deine Links zu den Antworten auf meine Fragen kommen könnte.

                            LG
                            E.M.
                            Der erste Link geht zu einem Messgerät das die Höhe der Netzspannung anzeigt .

                            Der Stromtank erzeugt sauberen Strom . Also ohne evtl. HF - Störungen u.s.w .....
                            Feine Audioelektronik kann mitunter stark von Netzeinstreuungen beeinflusst werden. Für besonders sauberen Strom will der Stromtank (stromtank.com) sorgen. I...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                              #369
                              Wir hatten vor Jahren mal eine kurzzeitige (< 1s) Schwankung im Stromnetz, danach war der Vorverstärker hinüber.
                              Das war hier auch mal. Danach war der Trafo in einem von meinen DA - Wandlern "gehimmelt" ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍