Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtwirkung durch Bündelung von Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Richtwirkung durch Bündelung von Chassis?

    Original von Kawa
    Das reicht nicht! Wenigstens einer muß doch dieses Konzept als wissenschaftlich sinnvoll anerkennen, sonst kann der gute Buko nicht schlafen.

    Keiner?

    Also gut, ich mach´s (aber nur, wenn das Thema dann erledigt ist):

    Die Piezos sind gut und unterstüzen die Hochtöner bei extremen Impulsen. Außerdem strafen sie den guten Fourier lügen und negieren den Zusammenhang zwischen Impulsantwort und Frequenzgang, was die o.a. These stüzt, daß auf einem bandbegrenzten Medium Impulse sein können, deren Spektrum außerhalb des Übertragungsbereichs liegen.

    Ach ja, die Abstrahlung wird durch diese Anordnung natürlich auch um Klassen besser und sorgt bestimmt dafür, daß die Hochtöner (welche denn jetzt?) noch stärker bündeln, als sie es ohnehin schon tun.

    Summa summarum, ein Meisterwerk!

    So, und nun ist aber gut!
    gerade von Dir erwarte ich mir manchmal mehr zum Thema. Die Polemik stört mich dabei nicht, die ist ja bisweilen recht amüsant.

    Kommentar


      #17
      Hallo David (CH)
      Diese Boxen hat sich @bukowsky selbst gebaut. Er hat sich dabei etwas gedacht und sich sicher bemüht, das für ihn beste daraus zu machen.

      Ich finde es nicht OK, dass Du sie (und ihn) jetzt so niedermachst. :Q

      Und von einem bin ich ziemlich überzeugt, nämlich davon, dass diese Boxen noch immer besser klingen als die vielgerühmten Kisten, die Du nun zum zweiten Mal gehört hast und denen Du aus mir unerfindlichen Gründen plötzlich positive Dinge abgewinnen konntest, denn sie sind und bleiben die schauerlichsten Boxen, die ich je in meinem Leben gehört habe.

      Deinen ersten Bericht konnte ich noch nachvollziehen, den zweiten nicht mehr. Seid Ihr da drüben alle taub? Oder seid ihr langsam alle derartig von einer Person beeinflusst, dass auch Euch zunehmend jeglicher Bezug zur Realität fehlt? Für mich sieht es jedenfalls danach aus.

      Tut mir leid wenn ich jetzt erwas direkt geworden bin, aber langsam glaube ich wirklich auch an eine höhere Macht, nur mit dem Unterschied, dass das eine konkrete Person ist, die langam aber sicher von Allem und Jedem Besitz ergreift. :X

      Wie heisst es immer so schön: der stete Tropfen höhlt den Stein.

      Gruß
      David (A)
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hallo Bukowsky

        Könntest Du eventuell FG-Diagramme Deiner Boxen posten? :F

        Es wäre m.E. möglich, dass diese punkto Messungen David's Acoustat-Lautsprechern überlegen sind. ;) :E

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #19
          Hallo bukowsky :N


          """"((((.......mich würde nur mehr Hintergrund zu der Kombination von Chassis ähnlich einer Gruppenantenne in der Sendetechnik interessieren...........))))""""

          Nun.
          Allgemein:
          Grundsätzlich lassen sich ja physikalische Prinzipien oftmals strukturell zwischen unterschiedlichen Wissensgebieten übertragen, ABER NUR, um den Grad einer "Anschaulichkeit" eventuell zu erhöhen.
          Im DETAIL sind diese Strukturen also NICHT übertragbar.

          Und:
          Man sollte sich zuerst wirklich klar entscheiden, ob man eine Lautsprecherbox bauen will, oder eine Zimmer-Antenne. :D
          Denn die Grundlagen der Sendetechnik für die Konstruktion von Lautsprecherboxen heranzuziehen, ist genauso, als wenn ich die "Steinmethode" anwenden würde:

          Steinmethode:
          Am Ufer eines See`s stelle ich fest, daß sich, wenn ich fünf kleine, drei mittlere und vier große Steine ins` Wasser werfe, die "harmonischsten Wellenfronten" ergeben.
          Und DARAUS schließe ich dann:
          Ich brauche fünf Hochtöner, drei Mitteltöner und vier Baßlautsprecher. :D

          Ergo:
          Lautsprecherboxen sind keine Sende-Antennen und verhalten sich deshalb auch nicht wie solche.


          Und noch zu Deinem verwendeten Prinzip:

          Früher habe ich sehr oft Piezo-Lautsprecher verwendet (meistens KSN-1024), bin aber davon abgekommen, weil sie mir zu sehr "ätzen".
          Sie weisen einen hohen Klirrgrad auf.
          Aber es ist natürlich auch "Geschmackssache".
          Ich selbst mag z.B. grundsätzlich keine "Hornlautsprecher".
          Grund:
          Wenn ich (Kompressor-)Horn-Lautsprecher höre, erinnert mich das klanglich immer an "Schellack-Plattenspieler" (also diese "Trichtergeräte").
          (Auch bei der letzten High-End-Messe war ein großer Anbieter mit Hornlautsprechern vertreten, dessen Namen ich leider verdrängt habe.
          Interessant war dort die Vorführung in Verbindung mit Schallplatten:
          Große Begeisterung des Publikums.
          Ich selbst habe aber nur "Schellacks" gehört.) :D

          Zum Testen:
          Wenn ein Horn-Hochtöner ALLEINE betrieben wird, so kann man ihn klanglich mit einem Kalottenhochtöner vergleichen.
          Bei unzähligen solcher Versuche habe ich diesen speziellen "Schellack-Charakter" festgestellt, der zwar einem Schlagzeug "zuträglich" ist, aber bei stimmlichen Angelegenheiten wieder eine zu große "Giftkomponente" aufweist.

          Übrigens:
          Meine Boxen weisen z.B. vier Kalottenhochtöner auf, die sich in relativ großem Abstand voneinander befinden.
          Grundsätzlich ist so ein System (also Eines mit mehreren Hochtönern) ALLES ANDERE als neutral, weil sich fürchterliche Interferenzen einstellen und erfreuliche "Phasenschweinereien" entstehen.
          Man kann es natürlich auch SO formulieren:
          Aufgrund dieser akustischen Fehler erreicht man ein spezielles "Sounding", welches sich durch eine vermehrte (künstliche) räumliche Abbildung äußert (je nach Abstimmung).


          Zum Schluß noch:

          Ich schließe mich David`s Ausführungen an:

          Wenn sich ein Mensch die Mühe macht, und SELBST etwas konstruiert und baut, so ist es in meinen Augen äußerst unfair, wenn "Patienten", die eigentlich nichts anderes können, als laufend mittels vieler 1000er von Euros "planlos in der Gegend herumzuKONSUMIEREN", dann mittels des "Rückhalts" ihrer erworbenen "heiligen Gral-Konsum-Artikel" eingebildet "von oben herab" agieren.

          Herzlichste Grüße
          von
          Christian

          PS.: @bukowsky
          Du kannst Dich ruhig wieder ein bißchen MEHR trauen. :D

          Kommentar


            #20
            Ich kann Christians Bemerkungen zu Hornlautsprechern und diese seltsame Schellack-Analogie in keiner Weise nachvollziehen. :V

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              RE: Richtwirkung durch Bündelung von Chassis?

              Original von bukowsky

              gerade von Dir erwarte ich mir manchmal mehr zum Thema. Die Polemik stört mich dabei nicht, die ist ja bisweilen recht amüsant.
              Ja wie man´s macht, ist es verkehrt. Äußere ich mich zum Thema, bist Du beleidigt, weil ich diese Dinger als akustischen Amoklauf bezeichne, versuch ich es humoristisch, ist es Dir auch nicht recht. Am Besten ich schweige. Nur eines noch: wenn sie Dir gefallen, ist es doch OK. Warum suchst Du in mittlerweile in drei mir bekanten Foren Rechtfertigung für dieses Konstrukt?

              Ach ja noch eins: unabhängig davon, daß ich wenig Ahnung von Sendetechnik und dergleichen habe, macht es einen Unterschied, ob die abgestrahlte Wellenlänge in der Größenordnung des Abstrahlers ist, oder nicht.

              Nach all meinen Erfahrungen sind zwei Dinge dem neutralen Klang (und darüber hinaus auch meinem subjektiven Wohlklang) abträglich: Der Einsatz von Piezos (und ich spreche jetzt nicht von der Audax-Blase) und mehr als ein Hochtöner. Aber wie gesagt, wenn es Dir zusagt, von mir hast Du die offzielle Erlaubnis, damit glücklich zu werden.

              Gruß

              Kawa

              Kommentar


                #22
                RE: Richtwirkung durch Bündelung von Chassis?

                Original von Kawa
                Ja wie man´s macht, ist es verkehrt. Äußere ich mich zum Thema, bist Du beleidigt, weil ich diese Dinger als akustischen Amoklauf bezeichne,
                äh ... wo bitte bin ich beleidigt? :Y

                Original von Kawa versuch ich es humoristisch, ist es Dir auch nicht recht. Am Besten ich schweige.
                nee, nee, Humor ist schon gut, muss ja nicht immer zum Thema sein. ;)

                Original von KawaNur eines noch: wenn sie Dir gefallen, ist es doch OK. Warum suchst Du in mittlerweile in drei mir bekanten Foren Rechtfertigung für dieses Konstrukt?
                Du gehörst offenbar neuerdings auch zu den Traumdeutern. Mir gehts nicht um Rechtfertigung, mir gehts um Verständnis. Das sollte doch aus dem Ursprungsbeitrag deutlich werden, oder nicht?

                Vielleicht sinds ja auch schon vier Boards? :J


                Original von KawaAber wie gesagt, wenn es Dir zusagt, von mir hast Du die offzielle Erlaubnis, damit glücklich zu werden.
                ich werds mir einrahmen :N

                [wobei es ja dem eigentlichen Thema noch nicht so nahe gekommen ist ...]

                Kommentar


                  #23
                  RE: Richtwirkung durch Bündelung von Chassis?

                  Original von bukowsky
                  Mir gehts nicht um Rechtfertigung, mir gehts um Verständnis. Das sollte doch aus dem Ursprungsbeitrag deutlich werden, oder nicht?
                  Gut! Ich versteh´s nicht. Vielmehr ich konstatiere hier einen Widerspruch zwischen Anspruch und Realität. Mangels Messungen kann ich das aber nicht belegen, sondern nur auf die offensichtlichen Konstruktionsfehler hinweisen.

                  Gruß

                  Kawa

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Hifiaktiv Diese Boxen hat sich @bukowsky selbst gebaut. Er hat sich dabei etwas gedacht und sich sicher bemüht, das für ihn beste daraus zu machen.
                    Glaube ich kaum, wie folgendes Zitat wohl zeigt:

                    die Piezos haben in der Tat eine Frequenzweiche, ohne würde ich sie auch nicht hören wollen. Aus dem Gedächtnis bekomm ich noch so viel hin: Übergangsfrequenzen 800 [6 dB] und 5 kHz [6 dB]; Piezos ab 10 kHz, wobei die Spule des Hochtöners als Spule genutzt wird [wenn der Hochtöner nicht mehr kann, geht die Energie sozusagen in die Piezos].
                    Das klingt mir nicht so, als ob er sie selber gebaut hätte. Da würde er die Trennfrequenzen doch wissen.

                    Original von Hifiaktiv Deinen ersten Bericht konnte ich noch nachvollziehen, den zweiten nicht mehr.
                    So what? Kann ja auch nichts dafür, wenn die Glenair beim zweiten Mal an einem anderen Amp nicht mehr schauerlich geklungen hat. Sie steht übrigens in Zürich, es kann sie jeder hören gehen und meinen Bericht überprüfen. Kaufen würde ich sie immer noch nicht, aber es war total okay und typischer Tannoysound.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo David (CH)!
                      Ich sage Dir ehrlich, dass es mir schwer fällt zu beurteilen, inwieweit ich Deinen Aussagen zu Boxen Glauben schenken darf. :Y

                      Das weiss ich natürlich von den anderen Usern auch nicht (außer von einem und der ist zum Glück nicht hier! ;)), aber gerade Du hast ja alle Deine Schritte bisher immer genau dokumentiert. Und da fällt mir auf, dass es Dich jetzt schon einige Male von einem Extrem ins andere "geschleudert" hat. Nur Hörner waren - glaube ich zumindest - noch nicht dabei. Wird aber auch noch kommen, ich sage nur Klipsch. ;)

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        David .... in meinem zweiten Bericht sind ja auch Höreindrücke mit bestimmten Musikstücken und CDs dabei: meinst du, ich erfinde das? Also so gut solltest du mich mittlerweile kennen.

                        Bei der Tannoy Glenair ist offenbar ein Röhrenamp die falsche Wahl - kannst du das nicht nachvollziehen? Und ich sage ja auch, dass ich mir die Box nicht kaufen würde und mit meinen ELS viel glücklicher bin und ich begründe das auch. Wo bin ich unklar? Lies den zweiten Test noch mal, da steht auch "verfärbt", "mangelnde Transparenz" und "Kistenklang" drin - das sind ziemlich klare Einschätzungen, wo bist du nicht einverstanden? Lies noch mal genau!

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Amerigo
                          Das klingt mir nicht so, als ob er sie selber gebaut hätte. Da würde er die Trennfrequenzen doch wissen.
                          na, die Trennfrequenzen stehen doch oben ... :)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍