Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequel II Restauration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Silberstatic Beitrag anzeigen
    Hallo
    .... Baue wenn möglich eine Einschaltautomatik rein, die Folie
    wird es dir Danken.

    Gruß Dirk
    Hallo Dirk - baust du auch die Einschaltautomatik? Selbstkonstruieren/-basteln ist bei mir wegen mangelnder Kenntniss nicht....

    lg David

    Kommentar


      #17
      Hallo David

      Ja, so was biete Ich an, allerdings ist das eine komplette Hochspannungskaskade
      mit Einschaltautomatik-Abschaltautomatik und Regelbarer Polspannung.

      Schau einfach mal auf meine Webseite



      Gruß Dirk

      Ps: bei den Nachvolger SL-3 von Logan ist so was Serienmäßig eingebaut. Die wissen wohl
      warum.....

      Kommentar


        #18
        Dirk, gibt es von deinen Elementen Messdiagramme und Ähnliches?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Silberstatic Beitrag anzeigen
          ..allerdings ist das eine komplette Hochspannungskaskade
          mit Einschaltautomatik-Abschaltautomatik und Regelbarer Polspannung.
          ...
          Die Kaskaden meiner Sequels sind ja noch i.O. die LS spielen ja, ein Tausch nur wegen der Einschaltautomatik wäre ja eine Kanone auf Spatzen und außerdem will ich die Sequels technisch soweit wie möglich im Originalzustand belassen.
          Lässt sich die Kaskade denn von mir (ohne großartiges elektrotechnisches Wissen) einbauen, ohne das ich meine ML in eine Grillhendelstation und ich mich in ein Grillhendl verwandel??
          Löten kann ich, die Sequels habe ich jetzt komplett zerlegt (und ich lebe noch)... soviel zu meinen rudimentären Fähigkeiten ..

          lg David
          Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2009, 16:36.

          Kommentar


            #20
            Keine Grillhendlstation und auch kein Grillhendl.:D

            Ohne jetzt Dirk ein Geschäft vermasseln zu wollen (es geht ja dabei um nicht viel), aber bei.....

            HIGH-END Audiotechnik, Selbstbau, Audiogeräte selbstbauen. Überlegenheit gegenüber Fertiggeräten. Verstärker, Endstufen, Phono, Vorstufen, Aktivweichen, Aktivboxen, Akkunetzteile, High-End-Bauteile,


            .....bekommt man eine tadellose Ein-/Ausschaltautomatik zu kaufen (Softstartmodul, auch NF-gesteuert, verwende ich in meiner Toccata) - und natürlich ohne Kaskade, denn die brauchst du ja nicht.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              @hifi aktiv
              Ja gibt es. habe die Teile vor kurzen mal durchmessen lassen. Mit Acourate.
              Den Ungefilterten Messschrieb kann Ich Heute mal versuchen Hochzuladen.

              @ David. Da gibt es nur Schraubverbindungen- nix Löten- Nur einen kleinen Plan
              sollte man schon haben. Wird in Grunde genommen genau so angeschlossen wie
              die Orginale Kaskade.
              Besteht noch die Möglichkeit eine LED anzuschliessen um den Betriebszustand anzuzeigen.

              Gruß Dirk

              Kommentar


                #22
                Hier mal eine Messung von Vollbereich, jeweils 2 Elemente L-V im Hörraum gemessen.
                Die Messung ist ohne glättung. Der Schlenker in der Sprungantwort rührt vom Mikro her-
                Reflexion-. Messbedingung war nicht Optimal da ein ESL an einer Schräge Stand.

                Kommentar


                  #23
                  wie ist denn die Skalierung der Y-Achse?

                  Kommentar


                    #24
                    Das kann Ich dir nicht Beantworten- Ist nicht meine Software-
                    Die Teile hat ein Forenmitglied Gemessen der bei mir zu Besuch war.

                    Mein Messcomputer ist Abgeraucht und bin mir noch nicht schlüssig
                    ob es wieder Hobby-Box wird


                    Bist du Jodokus aus M ? dann hast du die ESL schon Gehört, oder ?

                    Gruß Dirk

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      HIGH-END Audiotechnik, Selbstbau, Audiogeräte selbstbauen. Überlegenheit gegenüber Fertiggeräten. Verstärker, Endstufen, Phono, Vorstufen, Aktivweichen, Aktivboxen, Akkunetzteile, High-End-Bauteile,


                      .....bekommt man eine tadellose Ein-/Ausschaltautomatik zu kaufen (Softstartmodul, auch NF-gesteuert, verwende ich in meiner Toccata)

                      Hallo David -

                      danke für den Link, genau das wird es wohl werden.

                      Ich habe heute Martin Logan und den Hersteller der Nextel Beschichtung kontaktiert um herauszufinden,
                      wie man das Zeug am besten entfernt. Abschleifen ist nämlich nicht so einfach, da sofort das Schleifpapier zuschmiert.
                      Ich halte Euch auf dem laufenden...

                      Zur Neugestaltung der Gehäuse bis jetzt drei Alternativen :

                      a) hochglanz Schwarz / Klavierlack

                      b) seitliche Zargen furnieren, vieleicht Bubinga:



                      c) Neulackierung Nextel

                      lg David

                      Kommentar


                        #26
                        Abschleifen ist nämlich nicht so einfach, da sofort das Schleifpapier zuschmiert.
                        Das war mir auch sofort klar. Allerdings geht das mir grobem Schleifpapier (Korn etwa 40-60) und wenn es verschmiert ist, dann mit der Drahtbürste reinigen.

                        Es wird dann laufend immer besser.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Silberstatic Beitrag anzeigen
                          Das kann Ich dir nicht Beantworten- Ist nicht meine Software-
                          Die Teile hat ein Forenmitglied Gemessen der bei mir zu Besuch war.

                          Mein Messcomputer ist Abgeraucht und bin mir noch nicht schlüssig
                          ob es wieder Hobby-Box wird


                          Bist du Jodokus aus M ? dann hast du die ESL schon Gehört, oder ?

                          Gruß Dirk
                          Ja, ich glaube ich kenne diese Speaker, war ein grosses Modell, Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo - nach langer Zeit jetzt mal ein kleines Fazit und ein Bericht meiner abgeschlossenen Restauration:

                            Die Elektronik habe ich bei der Firma Belfor in Wien reinigen lassen. Diese Firma ist spezialisiert auf Brandschadensanierung.
                            Da mein Arbeitgeber gerade einen Großauftrag zur Reinigung von Videotechnik (Brand eines Übertragungswagens) bei dieser
                            Firma in Auftrag gegeben hatte, konnte ich die beiden Platinen dort kostengünstig reinigen lassen.Dabei wurden die kompletten
                            Geräte in Reinigungsbäder getaucht - danach sehen die Platinen aus wie neu.

                            Statoren habe ich mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgeduscht und trockenen lassen.

                            Die Nextellackierung habe ich so belassen wie sie ist. Ein Kostenvoranschlag für eine Neulackierung mit Nextel lag bei 1500€ - das war und ist es mir nicht wert.

                            Die seitlichen Holzpaneele habe ich abgeschliffen und anschließend neu lackiert.

                            Die Sequels spielen an einem Lexicon RT-10 Player, Audiolab 8000Q Preamp und 2x Rotel 870BX Endstufen Mono gebrückt.

                            Hier nun das Resultat:







                            Ich bin mit dem Ergebniss sowohl optisch als auch akustisch sehr zufrieden. Eventuell werde ich in nächster Zeit mal die beiden
                            Rotels gegen eine einzige Endstufe tauschen. Die beiden nehmen meiner Freundin zuviel Raum im Wohnzimmer ein.
                            Wenn jemand von Euch eine Idee für einen passenden Verstärker hat, ich bin für jede Idee dankbar :-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 14:15.

                            Kommentar


                              #29
                              Sehr schön - praktisch wie neu !
                              Eine Frage erlaube ich mir: Stehen die gut in der Ecke ?

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                Die stehen jetzt weiter im Raum und etwas mittiger - ist aber immer noch ein Kompromiss.
                                Noch weiter in Richtung Raummitte plaziert und sie würden vor Fensterglass stehen. Noch weiter
                                von der rückseitigen Wand enfernt plaziert würde ich vor meiner Freundin stehen.... :F:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍