Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brumm bei einem alten Hybriden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brumm bei einem alten Hybriden

    Ich habe noch einen guten, alten Trümmer hier stehen, der ein verwaistes und mißbrauchtes Dasein fristet... er brummt. Er brummt auch bei abgezogenen Signalkabeln- also kein Masseproblem. Er brummt auch bei abgeklemmten Schutzleiter...

    Es handelt sich um eine alte Vincent d-150 Hybridendstufe mit Röhrenvorstufe.

    Ich habe entweder die Vorstufenröhren in Verdacht oder verbrauchte Siebelkos, habe aber nicht genügend techn. Background um die Endstufe selbst durchzumessen und dem Problem auf den Leib zu kommen.

    Daher nutze ich den Trümmer gerade nur zum Antrieb meines I-beam.

    Das Ding ist eigentlich viel zu schade dafür und wäre an meinem Eckhorn oder den Mains sicherlich sinnvoller eingesetzt.

    Haben wir hier einen Elektronik- und gleichzeitig Röhren-Spezi ?

    Meines Wissens sind die Originalröhren auch nicht mehr zu bekommen und es müßten passende Alternativröhren her mit dementsprechender Einstellung des Ruhestroms.




    #2
    AW: Brumm bei einem alten Hybriden

    brummen beide Kanäle?
    wenn ja: ab zum Techniker. Wenn nein würd ich mal die Vorstufenröhren des linken und rechten Kanals vertauschen und hören, ob der Brumm mitgeht.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      AW: Brumm bei einem alten Hybriden

      soweit ich mich erinnere brummten beide Kanäle...

      Und:
      manchmal war der Brumm sehr leise bis kaum mehr wahrnehmbar, gab es dann Schmackes auf die Endstufe, beispielsweise in einem Basslastigen Film, dann wurde der Brumm lauter...

      Kommentar


        #4
        AW: Brumm bei einem alten Hybriden

        Das kann auch mechanischer Brumm eines Trafos sein, da hilft dann nur der Tausch.

        Gruß,

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: Brumm bei einem alten Hybriden

          ....das sieht ja fast danach aus, das die Siebkondensatoren defekt sind.

          Am besten den Wechselspannunganteil auf der gleichgerichteten Seite messen !

          Gruß

          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Brumm bei einem alten Hybriden

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Das kann auch mechanischer Brumm eines Trafos sein, da hilft dann nur der Tausch.
            Den hört man aber nicht im Lautsprecher...

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              AW: Brumm bei einem alten Hybriden

              richtig-ist kein mechanischer Brumm, sondern brummt aus den Speakern.

              ZU den Siebelkos: Meines Wissens kann man die nur zuverlässig und genau prüfen, wenn man sie auslötet. Ist das korrekt ?

              Kommentar


                #8
                AW: Brumm bei einem alten Hybriden

                können verbrauchte Röhren auch zu einem Brumm führen ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brumm bei einem alten Hybriden

                  guckst du

                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brumm bei einem alten Hybriden

                    Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                    können verbrauchte Röhren auch zu einem Brumm führen ?
                    eher nein. Ich würde das Teil entweder einem Techniker geben, oder entsorgen. Selber herumlöten ist gefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brumm bei einem alten Hybriden

                      Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                      richtig-ist kein mechanischer Brumm, sondern brummt aus den Speakern.

                      ZU den Siebelkos: Meines Wissens kann man die nur zuverlässig und genau prüfen, wenn man sie auslötet. Ist das korrekt ?
                      Ja.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brumm bei einem alten Hybriden

                        Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
                        können verbrauchte Röhren auch zu einem Brumm führen ?
                        Nein (bis ganz selten der Fall).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brumm bei einem alten Hybriden

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Den hört man aber nicht im Lautsprecher...

                          lg
                          reno
                          Ja hab ich überlesen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brumm bei einem alten Hybriden

                            Keine Ahnung ob es noch jemanden interessiert aber mein Vincent SV 236 MK rauscht sehr stark(manchmal auch eine Art Brummen oder verzerren während dem abspielen, schwer zu erklären) auf beiden Kanälen. Hab mich schon nach anderen Verstärkern umgesehen und auch einen Rega Elicit R unter anderem zu Hause gehabt.
                            Kurzer Hand entschied ich mich bei BTB anzurufen, wurde dort sehr gut beraten und hab dem alten Vincent neue Röhren um 50€ spendiert(gleiche Typen da ich zufrieden war).

                            Und siehe da das Rauschen ist gänzlich verschwunden. Ich bilde mir auch ein das er besser klingt. 😉

                            Ich dachte mir das ich 50€ schon auch viel schlechter ausgegeben habe und es macht wieder richtig Spaß mit dem Vincent. Bleibt nur noch die Grottenschlechte fernbedienbarkeit als Manko.
                            Grüße Oliver

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍