Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Und wer kennt und hört ab und zu diese Musik ausser mir (heute)?

    Wer wohl! Ich mag Scriabin besonders und Ashkenazys Aufnahme ist für mich immer noch die absolute Referenz!

    Da ist die ganze Entwicklung von Scriabin drin - vom Lyriker im Geiste von Chopin bis hin zum Revolutionär der Spätwerke. Der bedeutendste Sonatenzyklus des frühen 20. Jahrhunderts.

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Hi Titian,

      ich schätze die Klavierwerke von Scriabin sehr und höre sie am liebsten in dieser Aufnahme:


      amazon

      Oft empfinde ich sie aber als "anstrengend". Also ich muss schon in der Stimmung sein, um sie wirklich genießen zu können. Und danach fühle ich mich selten entspannt, eher etwas "aufgeregt". Teilweise haben seine Stücke nach meinem Empfinden eine gewisse Aggressivität, die ich nicht immer gut aushalten kann.

      Das macht für mich den Unterschied aus zu Kompositionen von Bach, Chopin, Beethoven oder Mozart. Die kann ich eigentlich immer hören, ohne dass ich mich besonders darauf konzentrieren muss.

      Was ich nicht so mag, sind seine Orchesterstücke. Die mäandern so vor sich hin, nein, nicht mein Fall. Letztlich gab es in Dortmund an zwei Tagen hintereinander zwei Konzerte mit Boris Berezovsky. Im ersten Teil die Klavierkonzerte von Rachmaninoff, im zweiten jeweils eine Sinfonische Dichtung von Scriabin. Ich bin am zweiten Tag in der Pause gegangen. Eigentlich wollt ich auch nur Berezovsky hören.

      VG, Bernd

      Kommentar


        Danke Bernd.

        Heute morgen ging es weiter mit einer leidenschaftliche Musik und mit einem Wechselbad der Gefühle (Symphonie fantastique):



        Diese ist meine Referenz-Interpretation. Ich habe das Stück mit der gleichen Interpretern zwei Mal Live gehört und diese Event werden unvergesslich bleiben.

        Kommentar


          Bernds Empfehlung kann ich nur unterstützen! Die Gesamtaufnahme von Maria Lettberg ist toll! Sie hat über Scriabin eine Doktorarbeit geschrieben - in der Box ist auch eine DVD, wo sie darüber spricht. Im Konzert habe ich sie hier im kleinen Saal der Oetkerhalle mit Scriabin gehört. Scriabin ist ein sehr vielfältiger Komponist - das kann man anhand der Aufnahme sehr gut nachvollziehen.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Danke Bernd.

            Heute morgen ging es weiter mit einer leidenschaftliche Musik und mit einem Wechselbad der Gefühle (Symphonie fantastique):



            Diese ist meine Referenz-Interpretation. Ich habe das Stück mit der gleichen Interpretern zwei Mal Live gehört und diese Event werden unvergesslich bleiben.

            Hallo Titian,

            die Symphonie fantastique gehört zu meinen Lieblingssymphonien. Ich habe zwei Interpretationen: eine relativ unbekannte mit den Bamberger Symphonikern (war in einer Box mit Romantikern dabei) und eine mit den Berliner Symphonikern unter Daniel Barenboim. Es sind beide sehr schön, aber die mit zweite höre ich noch lieber: da ist einfach noch mehr Dramatik und Dynamik drinnen.

            Kommentar


              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Heute morgen ging es weiter mit einer leidenschaftliche Musik und mit einem Wechselbad der Gefühle (Symphonie fantastique):



              Diese ist meine Referenz-Interpretation. Ich habe das Stück mit der gleichen Interpretern zwei Mal Live gehört und diese Event werden unvergesslich bleiben.
              Hallo Titian,

              beneidenswert. Ozawa mit Boston, das hätte ich auch gerne gehört. Die "Fantastische Symphonie" ist schon toll - Berlioz hat keine Angst vor Extremen. Das Schreckgespenst jeder Wohlanständigkeit und des Biedermeier. Mendelssohn war mit Berlioz befreundet und schätze ihn sehr - aber mit dieser Musik kam er gar nicht zurecht, die fand er ganz gräßlich. Zwei völlig gegensätzliche Typen.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                die Symphonie fantastique gehört zu meinen Lieblingssymphonien. Ich habe zwei Interpretationen: eine relativ unbekannte mit den Bamberger Symphonikern (war in einer Box mit Romantikern dabei) und eine mit den Berliner Symphonikern unter Daniel Barenboim. Es sind beide sehr schön, aber die mit zweite höre ich noch lieber: da ist einfach noch mehr Dramatik und Dynamik drinnen.
                Hallo Karl,
                wie Holger schrieb, diese Sinfonie ist toll und ja, wenn man sie mit voller Dynamik hören kann, wird die Gefühl-Palette noch erweitert.
                Die Aufnahme mit Ozawa habe ich auf LP und CD. Ich kann mich vorstellen, dass sie technisch hervorragend sei. Auf CD aber gibt es sicher viele mit mehr Dynamik und Details. Erst seit 1-2 Jahre, nachdem ich die Qualität der Wiedergabe meiner Anlage verbessert habe, kann ich diese Aufnahme richtig geniessen. Mit 95 dB(A) als Spitze bleibt der Klangbild sehr durchschaubar und stabil. Details sind genügend da aber vor allem die technisch interpretatorische Feinheiten sind zu hören. Das schätze ich mehr als Dynamik pur und deshalb bevorzuge ich diese CD als andere technisch / klanglich bessere Aufnahmen. Ich verzichte dass, die leise Passagen so leise wie im Konzertsaal sind.

                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Hallo Titian,

                beneidenswert. Ozawa mit Boston, das hätte ich auch gerne gehört. Die "Fantastische Symphonie" ist schon toll - Berlioz hat keine Angst vor Extremen.
                Holger, ich habe nie eine so höhe technische Präzision gehört wie bei diesen zwei Ozawa / BSO Konzerte. Einfach atemberaubend!



                Heute geht es hier geistlich ruhiger, obwohl das Wetter draussen ziemlich stürmisch ist:


                Ich bin vor allem bei Barock-Musik ein Gardiner-Fan! Dieses Bach-Cantata-Zyklus ist absolut Spitze.

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen


                  Heute geht es hier geistlich ruhiger, obwohl das Wetter draussen ziemlich stürmisch ist:


                  Ich bin vor allem bei Barock-Musik ein Gardiner-Fan! Dieses Bach-Cantata-Zyklus ist absolut Spitze.
                  Hallo Titian,

                  bei uns ist es ruhig, warm und es scheint die Sonne.... Ideales Wetter für den Grill... Ich gebe zu, daß dieses Repertoire bei mir etwas zu kurz kommt! Es gibt von Gardiner doch auch die "Symphonie fantastique" auf historischen Instrumenten. Wie findest Du das? :S

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Gardiner / Berlioz? Da fehlt mir die Romantik, der Wahnsinn, die Leidenschaft. :E

                    Kommentar


                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      Gardiner / Berlioz? Da fehlt mir die Romantik, der Wahnsinn, die Leidenschaft. :E
                      So ein Beispiel einer Fehlinterpretation - Berlioz als Anti-Berlioz - habe ich auch: B. Haitink mit den Wiener Philharmonikern.

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Heute geht es mit Tchaikovsky weiter:



                        Der ursprüngliche Grund für diese Wahl ist die Gedanke diese Box zu kaufen. Da ich schon einige Mercury Living Presence Boxen habe, wollte ich kurz die Aufnahme-Qualität reinhören. Es blieb aber nicht beim "kurz reinhören"...

                        Die Interpretation der ersten 2 Sinfonien von Dorati ist sehr rasant, dynamisch, explosiv, vielleicht ein bisschen zu viel für mich.
                        Mit den anderen Sinfonien hatte ich keine Probleme und allgemein finde ich diese Box ganz super.

                        Die Aufnahme ist beeindruckend. Alle Instrumentengruppen sind sehr klar zu orten und plastisch dargestellt. Ich habe das Gefühl von höher Transparenz und grosser Dynamik, fast als man in den ersten Reihen des Konzertsaals sitzen würde. Leider gibt es aber ein Bandrauschen, das deutlich bei den leisen Passagen zu hören ist, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auf dem.

                        Kommentar


                          Hallo Titian

                          Soeben bin ich Deinem angegebenen Link gefolgt und habe die CDs 20 und 21 entdeckt:

                          CD 20
                          The Civil War
                          Its music and its sounds Part 1
                          Fort Sumter to Gettysburg
                          Frederick Fennell / Eastman Wind Ensemble

                          CD 21
                          The Civil War
                          Its music and its sounds Part 2
                          Gettysburg to Appomattox
                          Frederick Fennell / Eastman Wind Ensemble
                          Je nach getroffener Auswahl möchte ich Dir diese Musikrichtung gerne empfehlen, da es sich hier um mein Spezialgebiet handelt.

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            Danke Beat, falls ich die Box kaufe, ist es wegen folgender Namen:
                            - János Starker
                            - Antal Doráti
                            - Henryk Szeryng
                            - Byron Janis
                            und wegen der Aufnahme-Qualität von Mercury Living Presence.

                            Du bist aber herzlich willkommen, deine Lieblingsmusik hier zu hören.

                            Gruss

                            Kommentar


                              Tach,

                              heute habe ich mal die Berezovsky - Box durchgehört:



                              CD 6:

                              Mussorgsky : A Night on Bare Mountain Start
                              Rachmaninov : Etude-Tableaux op. 39 - Allegro molto No. 3 Start
                              Rachmaninov : Etude-Tableaux op. 39 - Allegro assai No. 4 Start
                              Rachmaninov : Etude-Tableaux op. 39 - Lento No. 7 Start
                              Rachmaninov : Etude-Tableaux op. 39 - Allegro moderato No. 9 Start
                              Liadov : Preludes - Moderato op. 57 No. 1 Start
                              Liadov : Preludes - Allegretto op. 40 No. 2 Start
                              Liadov : Preludes - Allegro impetuoso op. 39 No. 4 Start
                              Medtner : Fairy Tales - Allegro cantabile e leggiero op. 34 No. 2 Start
                              Medtner : Fairy Tales - Allegro con espressione op. 20 No. 1 Start
                              Medtner : Fairy Tales - Allegretto tenebroso op. 34 No. 3 Start
                              Medtner : Romantic Sketches for the Young op. 54 - Tale(scherzo) No. 2 Allegro vivace Start
                              Medtner : Fairy Tales - Allegro molto vivace al rigore di tempo e sempre leggierissimo op. 51, No. 1 Start
                              Blakirev : Islamey - Presto con fuoco

                              jpc.de

                              Danach CD 7 Tchaikovsky Nr.1 und Khatchaturian.

                              Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-moll op. 23
                              1 1. Allegro non troppo e molto maestoso - Allegro con spirito Start
                              2 2. Andantino semplice - Prestissimo - Tempo I Start
                              3 3. Allegro con fuoco Start

                              Konzert für Klavier und Orchester Des-Dur
                              4 1. Allegro maestoso Start
                              5 2. Andante con anima Start
                              6 3. Allegro brillante

                              jpc.de

                              Für mich ist Berezovsky einer der besten Pianisten, mit einem großen Repertoire und unglaublicher Virtuosität. Die Vergleiche mit Horowitz hinken nicht ...

                              Zum Schluss etwas Gitarrenmusik von Brower eingespielt von Alvaro Pierri:



                              Großartige Musik, aber eher für Fortgeschrittene

                              VG, Bernd

                              Kommentar


                                Hallo Bernd,

                                ein sehr interessantes, nicht alltägliches Programm: Liadov, Medtner und Brouwer - letzteren kenne ich leider gar nicht! Viel Spaß auf der Entdeckungsreise beim Durchhören der Box!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍