Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Hallo


    Vieleicht hilfts ja,einfach mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
    " Kaufberatung die weh tut ".
    Mir hat der Händler früher gesagt, ich müßte bei Stromkabel immer 3m länger nehmen als ich brauchte, damit das Kabel seine volle Klangcharakteristik aufweisen konnte. Es handelte sich um Gronebergkabel https://www.dienadel.de/lautsprecherkabel/groneberg/.
    Ich hab das dann auch immer brav gemacht. Ich hab die Verkabelung heute noch,weil sie biegsam und gut zu verarbeiten ist. Ich hatte später mal von Holger Stein Audio ein 1000Eur./m Stromkabel zum "Hören" mitbekommen, da hab ich dann bemerkt, was das ein Quatsch mit den Kabeln ist.Ich hab keinerlei Unterschied zu meinen Kabeln gehört.Seitdem war ich geheilt. Wenn ich heute Verkabelungsbedarf hätte würde ich alles mit Sommercable verkabeln,die sind besonders biegsam und haben auch ein günstiges Preis/Leistungsverhältniss.
    Wo ich mal richtig " heiß" drauf war,waren amerikanische CARDAS "Golden Reference",die waren nochmal deutlich teurer als Groneberg.Damals war ich mehr am "testen" als Musik zu hören.:G
    Heute ist es genau umgekehrt.:H
    LG
    Rolli

    Kommentar


      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Ich hab keinerlei Unterschied zu meinen Kabeln gehört.
      Darum werden die Tests zu Hause doch auch gemacht, um festzustellen, ob es etwas bringt oder nicht.
      Wo ist also das Problem?

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2019, 14:30.

      Kommentar


        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        Dass viele Händler den Kunden den Klangunterschied bei Kabeln als gegeben einreden und den Kunden ein eigenes Urteil nicht bilden lassen wollen.


        Beste Grüße


        Gerhard

        Kommentar


          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          irgendwann im leben muss man sich eher für eine der beiden richtungen entscheiden

          to be or schubidubbie

          zweiteres ist halt ein wenig schlangenöl emotional und man bekommt eine geldstrafe aufgebrummt. manche leben davon, wenn man aus schaden nicht klug wird.
          in meiner scheibendreher zeit, war ich auch opfer. lang ists her.
          (lp12, lingo, naim arm usw.) jugendsünden

          kindliche sehnsucht nach dem einhorn hinter dem regenbogen.
          Zuletzt geändert von longueval; 03.04.2019, 17:05.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Die vom Händler entsprechend geimpften potentiellen Käufer (den Unterschied hört jeder!) werden nach dem 'Test' zu Hause nur schwer zugeben wollen, dass sie keinen Unterschied zwischen ihrem 0815-Kabel und der Edelstrippe hören konnten. Das wäre ja ziemlich peinlich. Denn niemand von diesen Herrschaften will gerne zugeben müssen, dass er doch nur ein olles Holzohr ist, da würden ganze Welten zusammenbrechen...eine gute Verkaufsspychologie.:D

            Der technisch und physikalisch Vorgebildete weiß natürlich dass ein anderes Stromkabel am Verstärker oder CD-Spieler absolut null Klangveränderung der Geräte bewirken kann. Der würde so einen sinnlosen 'Test' erst gar nicht mitmachen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
              Dass viele Händler den Kunden den Klangunterschied bei Kabeln als gegeben einreden und den Kunden ein eigenes Urteil nicht bilden lassen wollen.
              Kann ich nicht bestätigen.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                Judy Garland - Over The Rainbow - Best quality / audio and video"Over the Rainbow" (often referred to as "Somewhere Over the Rainbow") is a classic Academy A...


                :H:D:B

                Monday morning blues is spontaneously transformed into glorious public sing-a-long! Best i've ever seen. Full story behind this morning can be found here ht...


                zwiderwurzn aller länder lochts amoi ...
                Zuletzt geändert von longueval; 03.04.2019, 16:04.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Kann ich nicht bestätigen.

                  Gruß
                  Markus

                  Hier in Wien habe ich dies durchwegs bei den Händlern erlebt.


                  Beste Grüße


                  Gerhard

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Jetzt führen wir hier schon wieder die ewigen Diskussionen, die auch immer wieder im HIFI-Forum.de aufgewärmt werden: Holzohr gegen Goldohr.

                    Was eher festzuhalten ist, ist die Tatsache, dass mit Zubehör mehr Gewinn ermöglicht wird, als mit den eigentlichen High-End-Geräten. Mal eben zu den B&W 800 noch exakt konfektioniertes High-End-LS-Kabel für 2000,-Euro. Und wenn der Hörraum umgestaltet wird, kommt der hilfsbereite High-End-Verkäufer zum Neukonfektionieren. Und nimmt diesmal nur 1500,-Euro, er ist ja sooo sozial und kundenorientiert. Nur leider hört er da ganz leise Störgeräusche, die nur das geschulte Ohr wie er hören kann. Da muss dann unbedingt das Netzkabel zum Naim-Amp verbessert werden. Ja, die bei Naim bauen gute Amps, aber von Netzkabeln haben die ja keine Ahnung.... Und die Netzverteilertischsteckdose, nee, das geht so nicht.....
                    Das Handwerk der gezielten Manipulation wird gelehrt von reisenden "Unternehmensberatern". Die großen Häuser holen sich dafür gleich Spezialisten der Kooperative oder der Hersteller. Da gibt es viele erfolgreiche Synergien. Im Internet läuft das auch per Youtube und diverse Social media. Bei Jugendlichen ziehen da am besten gleichaltrige Influencer. Das Motto: "wir kriegen euch alle". Hallelujah :A
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Was eher festzuhalten ist, ist die Tatsache, dass mit Zubehör mehr Gewinn ermöglicht wird, als mit den eigentlichen High-End-Geräten.
                      Das ist doch fast überall so.
                      Autos, Restaurants, Mode. Überall werden mit den kleineren Accessoires die größten Gewinnspannen erzielt.

                      Im Luxusbereich sowieso.

                      Natürlich ist rein von den Material- und Herstellkosten her weder eine Damenhandtasche für 10.000 Euro noch ein Tonabnehmer des gleichen Preises zu rechtfertigen.

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2019, 22:41.

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Die paar Kröten,

                        die ich für Kable ausgegeben habe...

                        überflüssigerweise

                        verbuche ich unter Lernprozess...

                        also - habe ich keinen Stress....

                        das ist der Vorteil, wenn man wenig Geld hat - zur rechten Zeit..



                        das nenne ich einmal eine "Beratung"...

                        schade, dass ich schon einen Überbestand habe..

                        Hier könnt ihr Mich Unterstützen: https://www.worldofcrowdfunding.com/de/die-m%C3%B6glichkeitoder mit PayPal: https://www.paypal.com/pools/c/86ywJhkIJLT- Sh...


                        :W

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Böse ist die Welt...

                          Aber niemand wurde zum Kauf einer Komponente genötigt, oder?

                          Wie viele wurden in den finanziellen Ruin getrieben?
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Ein großer Unterschied zwischen High End-Geräten und exklusiver Mode besteht jedoch: ich kenne niemanden, der mit ersterem Milliardär geworden wäre wie z.B. Miuccia Prada. :D

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Das eigentliche Problem ist, dass mehr oder weniger Alle die etwas (in klanglicher Hinsicht) testen, es nicht richtig machen.

                              Ist ja hier bei einigen Herrschaften auch so. Ein (beispielsweise) "ich höre einen Unterschied bei Kabeln" hat exakt Null Aussagekraft, weil diese Behauptung nicht über einen verblindeten Vergleich bestätigt wurde.

                              Mir ist noch kein einziger Mensch begegnet, der tatsächlich einen Unterschied bei Kabeln hören konnte, es sei denn, eines der Kabel war komplett falsch dimensioniert oder sonst wie "defekt", was aber in 100 Fällen vielleicht einmal vorkommt.

                              Schwadroniert wer über Kabelklang, nehme ich ihn nicht nur in dieser Hinsicht nicht ernst, sondern auch als Ganzes nicht.

                              Beim "Verstärkerklang" denke ich nicht ganz so radikal, denn da kann eine sehr ungünstige Amp/LS Kombination tatsächlich dazu führen (auch sehr selten, dann aber auch deutlich messbar!), aber auch da haben bisher so ziemlich alle Tests bestätigt, dass Einbildung im Spiel war.

                              Kurzum: "klanglichen Behauptungen" begegne ich einmal mit viel Skepsis, denn viel zu oft schon haben sie sich als falsch erwiesen.

                              .....und das was Hersteller/Vertriebe und Verkäufer behaupten, das ist für mich sowieso "Luft".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍