Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
    Du hast absolut recht, dieser Verzicht auf die zuverlässigeren Lösungen ist ein Unding. Wie kann Porsche nur, kein mechanischer Unterbrecherkontakt und Vergaser mehr nur, dafür aber so Neuzeugs, wie elektronische Zündung und elektronische Einspritzanlagen.
    Son Quatsch, du weist genau was ich meine, elektronische Einspritzung hat meiner auch und selbstverständklich auch kontaktlose Zündung. Vergasermotoren will wohl niemand mehr ernsthaft zurück, höchsten eingefleischte Puristen für die der Benzingestank im Fahrgastraum wie Chanel Nr. 5 riecht.

    Nein, aber der Verzicht auf angeblich altbackene Dinge wie einen Ölmessstab ist kein Fortschritt sondern eher ein Rückschritt, denn auch bei Porsche fressen die Motoren Öl und sich bei so essentiell wichtigen Dingen wie dem Ölstand nur auf elektronische Anzeigen zu verlassen finde ich schon reichlich gewagt. Die ganze Sensorik ist nur so lange gut wie sie fehlerfrei funktioniert, bei diesem ganzen Kram wie Spurhalteassistent usw. reicht es z. B. schon aus wenn die Sensoren irgendwie verstellt oder verdreckt sind, das man reichlich Ärger bekommt von den anderen Errungenschaften ganz zu schweigen.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ich weiß gar nicht mehr welcher Porsche der letzte mit Tachowelle war... seit dem kaufe ich doch keinen Porsche mehr... mit dieser ganzen unzuverlässigen.... elektronischen (pfuiii) oder gar digitalen (doppel pfui) Technik.

      Habe selbst bei meinem 1950er auf echt-Kerze anstelle dieser modernen elektr. Zündkerzen umgstellt. Mit den Einschränkungen, dass es wenn man schneller als 20km/h fährt, die Kerzen ausbläst, damit muss man sich arrangieren, aber immer noch besser als diese grausliche Elektrik die ja sowieso immer nie funktioniert.

      mfg
      Kannst dich ruhig lustig machen, ich sehe ja immer wieder mit was für Defekten die Karren heutzutage hauptsächlich in der Werkstatt sind, kleiner Tipp, es sind beinahe schon selten rein mechanische Defekte.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Son Quatsch, du weist genau was ich meine, elektronische Einspritzung hat meiner auch und selbstverständklich auch kontaktlose Zündung. Vergasermotoren will wohl niemand mehr ernsthaft zurück, höchsten eingefleischte Puristen für die der Benzingestank im Fahrgastraum wie Chanel Nr. 5 riecht.
        Also wir wissen jetzt dass kontaktlose Zündung, bzw. Einspritzung so gut funktioniert dass du sie gut findest.

        Nein, aber der Verzicht auf angeblich altbackene Dinge wie einen Ölmessstab ist kein Fortschritt sondern eher ein Rückschritt, denn auch bei Porsche fressen die Motoren Öl und sich bei so essentiell wichtigen Dingen wie dem Ölstand nur auf elektronische Anzeigen zu verlassen finde ich schon reichlich gewagt.
        Also du meinst, dass der Ölstand wichtiger ist als die Zündung?
        Oder gehst du davon aus dass eine elektr. Ölstandsmessung/Warnung schlechter funktionieren wird als z.B. die Zündung oder Einspritzung?
        Warum?

        Weil mal deine elektr. Zahnbürste kaputt gegangen ist?

        Die ganze Sensorik ist nur so lange gut wie sie fehlerfrei funktioniert,
        Und ein Ölstab kann nicht brechen, verbiegen,....?

        Aber schön, dass wir uns einig sind, dass eine korrekte Funktion was gutes ist.

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Kannst dich ruhig lustig machen, ich sehe ja immer wieder mit was für Defekten die Karren heutzutage hauptsächlich in der Werkstatt sind, kleiner Tipp, es sind beinahe schon selten rein mechanische Defekte.
        Also lieber 2mal im Monat wegen einem mechanischen Defekts in die Werkstatt als 1mal im Jahr wegen eines elektrischen!


        elektr. Zentralverriegelung defekt!
        Lösung: keine elektr. Schlösser

        Türschanier kaputt!
        Lösung: keine Türen

        mfg

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Was war bei meinem Koffer bisher kaputt? Genau, nur die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Reifen und nach mehr als zehn Jahren die Starterbatterie. Und die Elektronik. Rad Sensor (zwei Mal), elektronische Kofferaumentriegelung (zwei Mal), Mittelkonsolendisplay (temporäre Pixelfehler). Zum Glück alles nur Kleinigkeiten bisher. An der Mechanik war bis jetzt genau nix kaputt. Nach über acht Jahren Betrieb durch mich und jetzt knapp 99 tsd Kilometer Laufleistung insgesamt. Und Rost ist auch noch nicht zu sehen.

          ...und Joachim, lass' Dich nicht auf das nun drohende Spielchen ein.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Also wir wissen jetzt dass kontaktlose Zündung, bzw. Einspritzung so gut funktioniert dass du sie gut findest.


            Also du meinst, dass der Ölstand wichtiger ist als die Zündung?
            Oder gehst du davon aus dass eine elektr. Ölstandsmessung/Warnung schlechter funktionieren wird als z.B. die Zündung oder Einspritzung?
            Warum?
            Also man kann auch alles zerreden scheinst mir ein wahrer Erbsenzähler vor dem Herrn.

            Weil mal deine elektr. Zahnbürste kaputt gegangen ist?
            Also sonen neumodischen Kram habe ich nie besessen, wozu?:D

            Und ein Ölstab kann nicht brechen, verbiegen,....?
            Klar kann er das, habe schon selbst mal so ein abgebrochenes Teil mit ner Pinzette rausgefischt, ändert aber nichts an dem Fakt das ein Ölmesstab generell funktioniert.

            Aber schön, dass wir uns einig sind, dass eine korrekte Funktion was gutes ist.
            Da sind wir uns einig, was uns unterscheidet ist wohl hauptsächlich, das ich an so manchem angeblichen Fortschritt eher meine Zweifel habe.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 29.11.2019, 10:47.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              @ruedi01
              Ab gesehen davon, dass es kaum möglich wäre alle die per Elektrik umgesetzten Dinge mechanisch umzusetzen, aber wenn es denn ginge ist es genauso wie bei der Elektrik nur eine Frage wie man es auslegt.

              Je ausfallsicherer es sein soll desto teurer wird es.

              Und mechanisch umgesetzt würden die ganze Komfortfunktionen deutlich teurer werden bei gleicher Ausfallsicherheit.

              Andersrum würde bei gleichem Preis die Mechanik deutlich öfter ausfallen als die Elektrik.

              Sicher ist, wenn man die ganze Komfortfunktionen erst gar nicht verbaut!
              Nur wer will das?

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              ...
              Da sind wir uns einig, was uns unterscheidet ist wohl hauptsächlich, das ich an so manchem Fortschritt eher meine Zweifel habe.
              Ich auch.
              Jedoch nicht aus Prinzip.

              mfg

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Mechanik vs. Elektronik.... Als ehemaliger Werkstattleiter für UE kann ich feststellen, dass mit dem Verschwinden nahezu jeglicher Mechanik in der Unterhaltungelektronik das Wartung- und Reparaturaufkommen extrem deutlich nachgelassen hat. Führte zu vielen Inventuren besonders der Profitwerkstätten. Bei Kfz ist Toyota besonders wenig auffällig bezüglich Ausfällen. Einer der letzten Rückrufaktionen bei Toyota war aber wegen mechanischer Probleme am Gaspedal. Und das, obwohl gerade Toyota-Pkws voll sind mit Elektronik.
                Wenn Elektronik im Pkw ausfällt, dann deswegen, weil Ingenieure oder Produktionskräfte geschlampt haben. Müssen z.B. relativ offene Kontaktstellen der Airbagsensoren der Sitze unten im feuchten "Sumpf" der Verstellschienen liegen? :K
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Was war bei meinem Koffer bisher kaputt? Genau, nur die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Reifen und nach mehr als zehn Jahren die Starterbatterie. Und die Elektronik. Rad Sensor (zwei Mal), elektronische Kofferaumentriegelung (zwei Mal), Mittelkonsolendisplay (temporäre Pixelfehler). Zum Glück alles nur Kleinigkeiten bisher. An der Mechanik war bis jetzt genau nix kaputt. Nach über acht Jahren Betrieb durch mich und jetzt knapp 99 tsd Kilometer Laufleistung insgesamt. Und Rost ist auch noch nicht zu sehen.

                  ...und Joachim, lass' Dich nicht auf das nun drohende Spielchen ein.

                  Gruß

                  RD
                  Höhö, nein, ich weiß ja nur zu gut wie am Ende alles zerpflückt wird.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Ich treibe meinen Toyota

                    ab und zu in den Begrenzer, das tut den Abgaßen gut...

                    ansonsten aber, komme ich eher mit 5 Liter als mit 6 Liter ...

                    Diesel/100km durch, wohlgemerkt...

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      die Besitzerin eines 500.000 km TCV...
                      klagte nicht über Ölverlust....
                      Gärtnerin/Kurzstrecke
                      Baujahr 2006
                      Gerade bei älteren Benzinern mit viel Kurzstrecke kann Treibstoff in den Ölkreislauf kommen. Dann klagt man nicht über Ölverlust, das Öl schmiert jedoch auch nicht mehr richtig.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zu #16686


                        Elektronik im Auto ist ein zweischneidiges Schwert. So lange alles funktioniert ist das super. Aber wenn es hakt, dann gute Nacht. Bis man da den Fehler gefunden hat kann es dauern und viele Werkstätten können das heute gar nicht mehr und es kann richtig teuer werden. Eine defekte Mechanik hat man dagegen sehr schnell lokalisiert und meist auch repariert. Noch was, eine Mechanik altert nicht eine Elektronik dagegen schon. Und je älter sie ist, desto größer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit.



                        Je ausfallsicherer es sein soll desto teurer wird es.

                        Das ist auch klar, Militärstandard würde man in einem normalen Auto wohl kaum bezahlen können.


                        Und mechanisch umgesetzt würden die ganze Komfortfunktionen deutlich teurer werden bei gleicher Ausfallsicherheit.

                        ...


                        Sicher ist, wenn man die ganze Komfortfunktionen erst gar nicht verbaut!
                        Nur wer will das?

                        Ja, was 'braucht' man von den vielen Komfortfunktionen? Wenn man mich fragt, eine Klimaautomatik, ein vernünftiges Infotainmentpaket, obwohl mit meinem Saugnapfnavi komme ich auch bestens zu Recht. Ist billig, funktioniert perfekt und wenn es nicht mehr aktuell ist kaufe ich mir für 130 € mein Neues. Killefit wie elektrische verstellbare Sitze, mit Heiz- und Massagefunktion ist was für Weichspüler. Hatte mal bei einem Firmenwagen Popoheizung, das war sowas von unangenehm! Tempomat, habe ich bei mir drin, Standheizung habe ich bei mir drin, beides habe ich noch nie benutzt. Wüsste nicht wozu das gut sein soll. Meiner hat noch was ganz Feines drin, für die Heck- und die hinteren Seitenscheiben ausziehbare Sonnenrollos. Das ist im Sommer gar nicht mal schlecht, funktionieren aber ohne Elektronik, rein mechanisch und manuell. Elektrische Fensterheber sind auch nicht übel. Das einzige Gimmick, das ich bei meinem ein bisschen vermisse ist der hintere Parkpiepser. Ist doch ein bisschen unübersichtlich die Fuhre. Man kann sich aber dran gewöhnen.


                        Gruß


                        RD

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Joachim, du lebst einfach in der falschen Zeit.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ölstandsmessung manuell vs. elektronisch


                            Das scheint mir unter dem Strich ein eher menschliches, als ein technisches Problem zu sein - Versuch einer Analyse aufgrund aktueller Erfahrung aus dem Bekanntenkreis.


                            Wenn ich den Ölstand per Messstab kontrolliere, habe ich ja die Motorhaube schon auf, die Finger sind schon schmutzig (Gefummel mit der Haubenarretierung), stehe dabei normalerweise in der Garage oder an der Tanke, d.h. das Nachfüllöl ist in Reichweite.
                            Wenn ich jetzt einen Nachfüllbedarf feststelle, ist das ruck zuck erledigt.


                            Die elektronische Anzeige beachte ich erst, wenn sie bereits warnt - meist bin ich dann unterwegs und denke, dass es wohl noch bis nach hause reicht - und dann kann's zu spät sein. Kostete meinen Bekannten 7500 Euro.


                            Zuverlässigkeit Mechanik vs. Elektronik


                            Mein erster Skoda (Fabia BJ 2000 aus erster Serie) - der hatte alles was man sich an Fehlern ausdenken kann, sowohl mechanisch, wie auch elektronisch. Nach 75000 km musste ich ihn gegen einen anderen Skoda (Oktavia 2. Serie) beim gleichen Händler eintauschen, da das Ding privat unverkäuflich war. Der Oktavia war ein 100%-Auto - lief bis zur Abgabe bei 100.000 km ohne jede Störung und war nur zur Inspektion und Reifenwechsel in der Werkstatt. Der nächste Oktavia hätte es auch geschafft, wenn das üble 7-Gang DSG nicht gewesen wäre (da hat sich VW offenbar als Getriebebauer versucht, anstatt bei ZF zuzukaufen und das ist in die Hose gegangen). Dann kamen zwei Superb ohne Fehl und Tadel - bis auf die Tatsache, das der zweite ein sog. Schummeldiesel war. Und der jetzige Octavia ist mechanisch 1A und spinnt regelmässig in der Elektronik (Navi und Zentralanzeigen), so dass ich zwischen Übernahme und erster Inspektion bereits viermal ausserplanmässig in die Werkstatt musste. Grundsätzlich sehe ich elektronische Fehler als schwieriger an, weil sie nur dann schnell behoben werden können, wenn sie offensichtlich sind, meist aber gibt es (angeblich) mehrere mögliche Fehlerursachen und da wird dann rumexperimentiert bis der Fehler endlich behoben ist. Bei mechanischen Fehlern ist die Ursachenforschung meist einfach - wenn z.B. was gebrochen ist, ist es halt hin, da gibt's nicht viel Alternativen zum Ausprobieren.


                            Dazu kommt noch das, das in die aktuellen Autos alles eingebaut oder angeboten wird, was technisch machbar ist, egal ob es einen Sinn macht oder nicht, was dazu führen kann, dass so eine Karre irgendwann gar nicht mehr fahrbar ist ohne Sieben-Tage-Einführungskurs (natürlich im Firstclass Alpenhotel in Austria für schlappe 2000 Euro - freu mich schon drauf - könnte bei Skoda vielleicht auch in der Berghütte in den Karpaten sein, im Kaufpreis inbegriffen).


                            Mag keine Autos mehr


                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Na, na, na, meine vier Octavias (verschiedene Generationen) liefen jeweils drei Jahre einwandfrei. Und mein Golf nun seit 200.000km. So macht jeder seine persönlichen Erfahrungen. Meine früheren Nissans waren auch sehr unauffällig. Meinen Sunny Sport schenkte ich meiner Mutter nach 5 Jahren, und die fuhr ihn 20 Jahre. Und obwohl ich beim Neukauf skeptisch war, es war mein erster mit elektrischen Fensterhebern, funktionierten diese nach 25 Jahren am Tag der Verschrottung immer noch. Und nein, ich behandel meine Autos nicht wie David. Es sind Nutzgegenstände für mich, nicht mehr, nicht weniger.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Meine Gesamtbilanz Skoda ist ja durchaus positiv zumal sie ihre Transportaufgaben ohne Einschränkung bisher alle erfüllt haben.


                                Zu Nissan: Meine Frau hatte eine Quashqai (oder wie man das schreibt) - der war grottig verarbeitet und als er nach drei Jahren zum ersten Mal zum TÜV musste ist er nicht durchgekommen (das hatten wir noch nie zuvor) wg. erheblichen Mängeln der Bremsanlage (nach gerade 30000 km).


                                Meine mit Abstand* besten Wagen waren die drei SAAB, was dazu führte, dass die zwei 9000'er jeweils sieben Jahre (bis je 150000 km) und der 9.3 sogar 11 Jahre und 230000 km gefahren wurden.

                                Jammerschade, dass GM diese feine Marke mit voller Absicht an die Wand gefahren hat und die Chinesen keine Ahnung haben, wie sie das hervorragende Image de Marke umsetzen können um die Marke wiederzubeleben.



                                Übrigens haben wir unsere vielen Opel nie länger als 1-2 Jahre gefahren, da war der Spass immer relativ schnell vorbei und man schielte nach einem neuen Modell (Ausnahme Kadett "C" GT/E - das Spassauto seiner Zeit).


                                *auf die Zeit bezogen, nicht im Vergleich mit aktuellen Modellen.



                                Werde in spätestens zweieinhalb Jahren auf einen Oldie umsteigen.


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍