Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

    man sollte zwischen meinung und tatsache unterscheiden

    tatsache oder wahrheit ist orientierung,
    meinung ist selbstdarstellung.

    das nicht zu unterscheiden, halte ich für ein bildungsproblem, oder einen mehr oder weniger neurotischen anflug eines persönlichkeitsproblems.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

      Hallo zusammen,
      nichts liegt mir ferner, als mich mit einem Künstler zu vergleichen. Meine Bilder erheben keinen künstlerischen Anspruch, sie sind eingefrorene Momente einer Video-Performance, diese könnte man höchstens als Kunst bezeichnen. Ich möchte das vergleichen mit einem Szenenbild aus einem Film. Der Film kann ein grossen Kunstwerk sein, ein Einzelbild daraus eher nicht (höchstens zufällig auch als Foto bestehen).
      Aus dem Szenenbild kann ich aber auf jeden Fall einiges über die Filmtechnik erfahren (Real/Zeichentrick/Computeranimation/Knettechnik - Farbe oder s/w - Format etc.).
      In dem TV-Bericht über die Richter-Fenster glaube ich erfahren zu haben, dass er die Motive eben am Computer gestaltet hat und da sie mich rein technisch an das Verfahren erinnern, dass ich auch verwendet habe, wagte ich die Aussage, dass ich sowas prinzipiell auch könne (technisch, nicht künstlerisch gesehen - wobei mir natürlich zufällig auch ein "kleines Kunstwerk" gelingen könnte).


      Zu den eingestellten Bildern (nochmals Dank an David) - die könnte ich natürlich (wenn ich's könnte) so bearbeiten, dass sie künstlerischen Regeln entsprechen, wenn sie denn künstlerischen Zwecken hätten dienen sollen. Sie sollten aber plakativ wirken, denn ich war auf der Suche nach einem Firmenlogo - es ist das 4. Bild geworden.


      #9 BTW, bei diesen Bildern bekomme ich fast epileptische Anfälle...:D
      Gruß
      RD


      Ruedi, tatsächlich war bei der allgemeinen Kaufversion (CD-Extra) ein Warnhinweis für Epileptiker ("Zu Ihrer Sicherheit........Gefahren für Epileptiker") im Beiheft gross und deutlich vermerkt.



      E.M.

      Kommentar


        #18
        AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

        Gab es da nicht auch Mal Plugins für Winamp?
        Milkdrop,...

        Also ja am PC sowas machen/lassen ist trivial. Okay wenn man es nicht Mal kann (will) in einem Forum wie diesem hier Bilder einzustellen, dann mag da etwas mehr dahinter sein.

        Aber hat finde ich wenig damit zu tun, dass dann in Fensterglas zu machen.

        MIR gefällt beides nicht.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

          Es gab sogar sogenannte "Demos" solcher Dinge Grafik in Verbindung mit MOD Files (mehrspuriges Audio), gemacht von Programmierern.

          Die Videos sollten veranschaulichen was gerade in der Szene möglich war....

          Für uns unbedarfte Anfänger beim Programmieren war das schon was ....

          LG

          Armin

          Kommentar


            #20
            AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

            So ab 3:30

            PC demo first presented at Computer Crossroads 1993, got 1st place in the competition. Requires at least a fast 386 system, 486 with local bus graphics card ...

            Kommentar


              #21
              AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey




              Hallo Armin,
              das in dem verlinkten Video gezeigte hat überhaupt nichts mit dem System um das es mir geht zu tun.
              Das System "Sound&Vision" von Jürgen Strauß (EMU Computer GmbH) generiert die Grafiken aus jeder beliebigen Musik in Echtzeit und der Zusammenhang zwischen bewegter Grafik und Musik ist jederzeit erkennbar. Der Link zeigt, aus dieser Sicht, nur Kinderkram.

              Tatsächlich hat Jürgen Strauß wohl zuletzt eine Version an Windows lizensiert, denn die lief unter dem Windows-Media-Player aber auch nur ohne musikalischem Zusammenhang. Heute kann das System gar nicht mehr aufgespielt werden, da es ein dos-basiertes System ist, das am besten auf 486'er dos-Rechnern läuft.
              Leider habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zu Jürgen Strauß und weiss deshalb nicht, was aus der Sache geworden ist. Immerhin haben wir 1996 eine Interessentenliste gehabt, in der Namen auftauchten wie Klaus Schulze, Pete Nemlock, Peter Gabriel, Thomas Kagermann, Nippi Noya und (tatsächlich) Costa Cordalis ebenso sehr namhafte Firmen aus dem Messebereich. Daran ist wohl abzulesen, dass das nichts Unausgegorenes war. In TV-Shows habe ich immer wieder Einsätze davon gesehen, allerdings stets kombiniert mit anderen Lichteffekten - das war dann aber nach meiner Zeit.


              E.M.

              Kommentar


                #22
                AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                Verstehe :-)

                Ich wollte nur darstellen, dass es zu Anfangszeiten des PCs schon Leute gegeben hat, die mathematische Algorithmen benutzt haben für grafische Darstellung von Musik :-), allerdings SEHR vereinfacht.

                Eingebaut wurde das dann tlw. in diese DOS Demos.....

                Kinderkram war das zu dieser Zeit eben keiner! Vektorgrafik war da noch das höchste der Gefühle und das in Pascal :-). Man sollte mal HINTER die Kulissen schauen und nicht nur als USER meinen, man habe verstanden was der Code dahinter macht......

                Die Programmierer sind mittlerweile Senior-Chefs bei div. Game-Herstellern (in diesem Fall waren es Finnen).

                Wir sprechen ja hier von den späten 80igern......

                Soviel zu "Kinderkram".

                Als die objektorientierten Sprachen dann so richtig loslegten, waren ganz andere Dinge möglich........

                Gruß

                Armin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                  Hallo Armin,
                  der Ausdruck Kinderkram bezog sich nicht auf die Leistung des Programmierers an sich, sondern, wie ich auch bemerkte, auf den Vergleich zu dem was das Sound & Vision System aus der Musik generiert. Das ist auch mit ganz anderen technischen Mitteln Anfang-Mitte der 90'er Jahre programmiert worden, wie Du ja schreibst.
                  Bilder (Stand- oder Bewegtbild) mit einer passenden Musik unterlegen ist das Eine und Bewegtbilder in Echtzeit aus einer Musik generieren und somit ein neues audiovisuelles "Werk" entstehen lassen ist das Andere.


                  Ich habe für meine Kundenaquise einmal ein VHS angefertigt mit diversen Beispielen - muss einmal mit meinem IT-Berater sprechen, ob man daraus ein paar Dateien anfertigen kann, die ich per eMail verschicken könnte. Wäre sicher aber nur für Computer-Historiker und Nostalgiker wie mich interessant.


                  E.M.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                    OK, danke für die Klarstellung!

                    Die Software Deines Bekannten ist sicher auch gut angekommen zu der Zeit, heute ja ein Beruf: VJ

                    LG

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                      ..
                      Bilder (Stand- oder Bewegtbild) mit einer passenden Musik unterlegen ist das Eine und Bewegtbilder in Echtzeit aus einer Musik generieren und somit ein neues audiovisuelles "Werk" entstehen lassen ist das Andere....


                      Gibt es schon ziemlich lange in div. Ausführungen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        mir ist alles recht, was mich aber regelmäßig wuggi macht, sind aussagen wie

                        das kann ich auch
                        was soll das sein
                        das kann mein kind auch (oder mein rechner usw)

                        und das ohne inhaltliche oder formale auseinandersetzung

                        Also mir gefallen die Richter Fenster,ohne allerdings genau sagen zu können warum.
                        Interessant wäre ein Blindtest. ob Experten echte Künstlerfenster von Kinder oder Computergenerierten unterscheiden können

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                          nicht immer aber meistens

                          schwieriger wirds bei konzeptkunst, weil man eben das konzept kennen muss
                          es gibt noch ein paar arten wie zb art brut, usw.

                          kunst muss übrigens nicht schön sein, das ist ein altes vorurteil, sondern eine wirklichkeit schaffen

                          die frege "was soll denn das sein?" kann man mit zb "ein bild" ausreichend beantworten.

                          beispiel richter



                          die entstehen dadurch, dass pastöse farbe mit einer scharfen stahlkante über den malgrund gezogen werden. nach dem trocknen wählt er aus und vernichtet 80%.

                          man kann also zb die bilder nicht nach den weggeworfenen beurteilen, sondern nach den ausgesuchten. die kreative leistung besteht also nicht im machen, sondern in der auswahl.
                          Zuletzt geändert von longueval; 22.09.2020, 16:43.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                            Der Name machts.

                            Ohne diese Berühmtheit wären diese Entwürfe kaum realisiert worden.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Tatsächlich hat Jürgen Strauß wohl zuletzt eine Version an Windows lizensiert, denn die lief unter dem Windows-Media-Player aber auch nur ohne musikalischem Zusammenhang. Heute kann das System gar nicht mehr aufgespielt werden, da es ein dos-basiertes System ist, das am besten auf 486'er dos-Rechnern läuft.
                              Mit einem MSDOS - Emulator unter Linux sollte das gehen . Ist natürlich etwas Arbeit mit der Einrichterei.

                              How to run DOS programs in Linux .....

                              https://opensource.com/article/17/10...system%20Linux.


                              Was war das für ein Spezialrecher ? Silicon Graphics ?
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die Gerhard Richter Fenster der Abtei Tholey

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                https://en.wikipedia.org/wiki/Music_visualization

                                Gibt es schon ziemlich lange in div. Ausführungen.

                                mfg



                                Hallo schauki,
                                in Deinen Link habe ich was gefunden, das vermutlich die Basis des Sound&Vision-Systems war: Die Cthugha software - das passt zeitlich (Mitte 90'er Jahre) genau und von den Bildbeispielen ist es exact so. Ob es das gleiche ist, könnte man erst an der bewegten Funktion erkennen. Die Frage wäre eventuell dann - wer hat bei wem abgeschaut.


                                #29 Was war das für ein Spezialrecher ? Silicon Graphics ?


                                Hallo Paul,

                                das kann ich Dir nicht sagen. Äusserlich schon, von vorn schwarz glänzende Acrylfront mit Klappe, dahinter CD-Lade und von hinten Cinchanschlüsse für Audio / Video und LS-Klemmen.
                                Aber mit normaler PC-Tastatur für die Bedienung. Das war die Urversion - haben meinen später umbauen lassen mit normalen PC-Ein- und Ausgängen und habe Windows 95 aufgespielt, damit ich auch meine Büroaufgaben damit erledigen konnte - so steht das Ding heute noch da. Aber welcher Processor, Soundkarte etc. verbaut sind weiss ich nicht - die Welt der PC's ist mir eine ferne, fremde Welt:U.


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍